NIMH Empfängerakkus

der in einem Modell steckte das sicher schon 20 Jahre rumgestanden hat.Und er funktioniert einwandfrei!
Dito.
20 Jahre alte C-Zellen, angeschrieben mit "1200mAh". Haben heute noch über 1400mAh.
Aber eben: "C" Grösse. Da hebt heutzutage kein Hund das Bein.
Dafür darf ich nun alle NiMH nach spätestens 2 Jahren entsorgen weil sie kaum mehr 50% Kapazität haben. Und von Anfang an höchstens 80% des aufgedruckten Wertes.
Gruss Jürgen
 
Hallo,

...ich ärgere mich nun schon mit dem 3. NiMh Empfängerakku rum (GP2000) - einer ging von Anfang an nicht (war fertig konfektioniert) - die letzten beiden habe ich gelötet.
In den (neuen) GP2000 hab ich heute 1780mah reingeladen - an meinen Kult gehängt (5 Digitalservos) - nach 20min war Sendepause...:mad:
Überleben die das Löten nicht...:confused: - ich hab schon viele NiCd Akkus gelötet und es gab nie Probleme.
Leider kann ich im Kult keine Subc haben, sonst hätte ich NiCd genommen.

Walter
 
Walter,
letzte Rettung: Eneloop von Sanyo.
Bis jetzt OK. Mehrjärige Erfahrung habe ich allerdings noch nicht. Aber auch noch nie Schlechtes darüber gehört.
Gruss Jürgen
 
Hallo,
da ich jetzt meinen E-segler einen neuen ordentlichen Lipo gegönnt habe, stieg der Strom nochmals etwas und ich hab echt Schi**, dass das BEC nicht mehr mitmacht.
Die Eneloops scheinen ja mit die besten zu sein.
Aber was ist mit solchen Zellen zum Beispiel? anderes Bild
Sind ja auch Sanyos, aber meist günstiger.
Taugen die was oder sollte man wirklich lieber Eneloop kaufen?

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

den 700er oder war es der 800er Typ AAA(?) habe ich in einer kleinen Kunstflugmaschine. Mußte aber wegen zu starkem Spannungseinbruch auf 5 Zellen gehen. die Aufgedruckte Kapazität hat der aber auch nie erreicht.
Der Akku wird von mir vor jedem Flugeinsatz gehätschelt soll heißen, Spannung gemessen entladen und geladen. Am Flugtag selber immer mit an den 2. Ausgang des Ladegeräts gehängt.

Grüße, Bernd
 
Dacht ich mir schon fast. Danke dir Bernd!

Naja mein Entschluß stand eh schon fast fest: werde Eneloops kaufen

Gruß Martin
 
Hallo Jürgen,

...besten Dank für den Tip - werde die Eneloops gleich mal probieren - wenn das auch nichts wird kommen Lipos rein.

Grüße
Walter
 
Akkuorakel

Akkuorakel

Hallo Modellflieger,

wieso so kompliziert? Früher flog man mit 4 Zellen NiCd, und man glaubt es kaum, das hat funktioniert, man musste die Zellen ab und zu mal entladen und das war es, Lebensdauer einige Jahre...
Und dann?
Kamen NiMH-Akkus, auch davon kann man 4 Stück zusammenlöten und fliegen, aber bitte immer schön frisch geladen einsetzen und eben nicht entladen/ kaputtpflegen und wer am Nordpol fliegt, bekommt wohl auch Probleme...
Und jetzt?
2 x 2s-LiPos mit Weiche und Spannungsregler...
Toll, nur im Vergleich zu NiMhs fast 10 mal teurer!
Ich fliege seit Jahren mit NiMHs als Empfängerakkus ohne Probleme, einfach nur vor dem Fliegen aufladen und fertig, nach 3 Jahren erfolgt ein Austausch, vor dem Einsatz eines neuen Akkus messe ich dessen Spannung unter Last mit einfachsten Mitteln (Autobirne, Amperemeter und Voltmeter), bisher keine Ausfälle, meine wichtigstes Fazit: NiMH-Akkus niemals vollständig entladen, das reduziert die Lebensdauer ungemein; wenn jemand fragt: "Mein NiMH ist platt, obwohl ich ihn gepflegt habe." antworte ich: "er ist platt weil Du ihn gepflegt hast."

MfG Axel
 
Hallo zusammen,

ich fliege auch seit Jahren NiMH-Akkus. Und das mit durchaus unterschiedlichen Erfahrungen:

Die "alten" KR-Zellen (1100 mAh, 1400 mAh und 1700 mAh) funktionieren auch nach Jahren noch problemlos. Gut, teilweise läßt die Kapazität etwas nach, aber die Zellen sind dabei verläßlich.

Da diese Dinger ein ungünstiges Leistungsgewicht haben, habe ich mich dazu hinreißen lassen, neuere AA-Zellen (Mignon - Größe) zu kaufen. Vor einigen Jahren waren das 1850 mAh, letztes Jahr dann 2500 mAh von Sanyo. Mit diesen Packs habe ich immer wieder Probleme (nicht mit allen Packs). Beim Laden nehmen sie die volle Kapazität auf, halten sie aber nur kurz, teilweise nur ein paar Tage. Offensichtlich hat diese Kapazitätsschinderei auch negative Folgen (meine Einschätzung), aber das Marketing hat leider immer häufiger das letzte Wort.

Nach diesen negativen Erfahrungen probiere ich nun die Eneloop Zellen in AA- und AAA-Größe. Für endgültige Aussagen ist es noch zu früh. Der erste Eindruck ist aber insoweit positiv, als sie eine deutlich geringere Selbstentladung als andere, insbesondere die "hochkapazitiven" AA-Zellen haben.

Übrigens setze ich auch noch die Sanyo 3600mAh - SC-Zellen (auch NiMH)ein. Zum einen im Sender und zum anderen als Empfängerakkus. Mit diesen Zellen bin ich bisher hochzufrieden!

Gruß

Walter
 
Hallo Gemeinde,

auch wenn das Thema hier etwas älter ist, ist es für mich im Moment wieder aktuell!
Ich möchte meine Graupner MC24 wieder aktivieren und hierzu einen 3S Lipo als Stromversorgung einsetzen!
Welcher Spannungswandler gibt es hierzu aktuell und auf was muss ich achten?

Danke schon mal für Eure konstruktive Antworten.

Grüßle Jürgen
 
Hallo Jürgen, ich habe seit ca. 3 Jahren in meiner MC 20 35 MHz einen 3s Lipo, ohne irgendwelche Veränderungen drin.
Funktioniert problemlos.

Gruß hans
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Die längste Lebensdauer haben NiCDs und NiMH´s - über 15 Jahre im Profieinsatz ( Akkumaschinen ).
Es gibt aber ( wie überall ) schlechte Anbieter und Chargen.

Mein Pufferakku im 700er Heli ist 2100mAh NiMH - der ist nach über 10 Jahren Einsatz nun alterschwach.

Das NiMH´s nach 3 Jahren tot sind habe ich nur bei miesester Behandlung und ein/zwei Markenfirmen.

Gerade im Foto-Blitzbereich nutze ich diese Akkus viel.
Eneloops sind gut aber eigentlich zu teuer.

Sender bekommt meine MPX P4000 nun auch neuen Akkupack ( NiMH ) der Alte ist auch über 10Jahre und hat nun letzt den Geist fast aufgegeben.

LiXX hat ( im Akkumaschinenbereich ) keine so große Lebensdauer - liegt aber da dann auch mit an der Empfindlichkeit bzgl. Temperaturen der LiXX - letzten Winter warnte ich noch Handwerker -> Du killst grad deinen Akku - er glaubte es nicht und entlud den eiskalten Akku fast auf 0 - der war dann auch tot ;-)

Edit: LiFePo4 scheinen aber wieder langlebig zu sein ! Nicht alles über einen Kamm scheren - aber gerade wir Modellbauer sollten die Erfahrung eh haben.
 
Profieinsatz bei Akkumaschinen ist ein grosser Begriff...
Ich habe schon seit 40 Jahren div. Akkuschrauber, aber nach 2 Jahren war meist nicht mehr viel los, im harten Einsatz 1Jahr ...

Auf " 0 " entladen geht kaum, da greift vorher das BMS...
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Bei der blauen Bosch des anderen Handwerkers griff kein BMS ;-) ( war ja nicht Meiner )

Ich bin Profi - und tausche aber auch mal Akkuzellen aus - verwende Makita - teils noch die Stabakkus.
Geladen werden Die aber mit altem Schulze Lader ( auch im Profieinsatz ).
Früher modifizierte ich den Makitalader ( thermische Abschaltung - Schnellader ) so das der normal weiterlud ( 1/10tel ).

Die Lebensdauer der Akkus ist da bei NiXX bei mind. 10 Jahren - praktisch Dauereinsatz.

Wenn Deine Akkus nach 2 Jahren hin waren ist der Fehler woanders ;-)

Ich nutze auch LiXX arbeitsmäßig - der Vorteil Derer ist nur Gewicht bei Kapazität - das ist für einen Profi aber egal da ich eh Wechselakkus habe.

Die BMS der LiXX Akkus in den Werkzeugen ist auch nicht das Wahre - das wird ( wenn die schwächeln ) auch modifiziert.

Letzt schenkte mit ein Kunde seinen alten NiMh Akkuschrauber von Makita - der Akku ist datiert mit 2004 - und nach einfach normalem Laden ist der weiter fitt ( und wird genutzt ) - der Schrauber selbst ist im "Archiv" - irgendwann zerlegt es da den Regler/Schalter.

Wenn bei Heimwerkern die NiXX-Akkus tot sind ist es fast immer das Nichtbenutzen und liegen lassen - und Baumarktmarken sowie Ersatzakkuanbieter ( deren Zellen sind halt Müll ).

Aber so hat jeder seine Erfahrung - mein Akkuschrauber fällt heute ja schon auf da Vintage ;-)
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Auf " 0 " entladen geht kaum, da greift vorher das BMS...
bei Makita gibt es Geräte die den Akku trotzdem entladen - das BMS greift da nicht ein
( Meist die billigen Dinger wie Handsauger und Lampen )
Der Anschluss zu den Zellen ist da direkt.
( Mach das Zeug mal auf ;-) )
 
Hallo Kollegen,

ich habe alle die von euch genannten Akkus im Einsatz und die wo am wenigsten Pflege brauchen sind meiner Meinung nach die NIMH, was soll man da pflegen.

In der Zeit wo ich sie im Einsatz habe lade ich sie halt, wenn ich sie brauche. Wenn ich sie länger nicht verwende lade ich sie zum Lagern voll und lade sie alle paar Monate mit einem billigen Steckdosenlader nach. Da ich sie ja nur mit einem Zehntel der Kapazität lade macht es auch nichts, wenn ich sie aus Versehen mal länger am Lader hängen lasse.

Ich habe Eneloop-Akkus von Sanyo die sind um die 10 Jahre alt und haben noch die volle Leistung.

Wenn man sich qualitativ gute NIMH-Akkus kauft und beim Laden so wie beim Entladen die vorgeschriebene Stromstärke einhält haben die eine extrem lange Lebensdauer.

Gruß Hans
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
In der Zeit wo ich sie im Einsatz habe lade ich sie halt, wenn ich sie brauche. Wenn ich sie länger nicht verwende lade ich sie zum Lagern voll und lade sie alle paar Monate mit einem billigen Steckdosenlader nach. Da ich sie ja nur mit einem Zehntel der Kapazität lade macht es auch nichts, wenn ich sie aus Versehen mal länger am Lader hängen lasse.
Eben - Du behandelst die Akkus ja auch so wie seit Jahrzehnten bekannt - da kann man auch nicht viel falsch machen.
Es gibt aber grobe Mißhandlungen - und auch Akkusserien die nicht in Ordnung sind oder gefaked.
Alles was den Akkus schadet gehört zum Modellbauergrundwissen NiXX sind einfacher zu handlen als LiXX.

Aber jeder wie er mag - ich nutze als Empfangsakku oft 2S LiXX wegen HV ( Die Systeme können das ja fast alle ).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten