Akkuorakel
Akkuorakel
Hallo Modellflieger,
wieso so kompliziert? Früher flog man mit 4 Zellen NiCd, und man glaubt es kaum, das hat funktioniert, man musste die Zellen ab und zu mal entladen und das war es, Lebensdauer einige Jahre...
Und dann?
Kamen NiMH-Akkus, auch davon kann man 4 Stück zusammenlöten und fliegen, aber bitte immer schön frisch geladen einsetzen und eben nicht entladen/ kaputtpflegen und wer am Nordpol fliegt, bekommt wohl auch Probleme...
Und jetzt?
2 x 2s-LiPos mit Weiche und Spannungsregler...
Toll, nur im Vergleich zu NiMhs fast 10 mal teurer!
Ich fliege seit Jahren mit NiMHs als Empfängerakkus ohne Probleme, einfach nur vor dem Fliegen aufladen und fertig, nach 3 Jahren erfolgt ein Austausch, vor dem Einsatz eines neuen Akkus messe ich dessen Spannung unter Last mit einfachsten Mitteln (Autobirne, Amperemeter und Voltmeter), bisher keine Ausfälle, meine wichtigstes Fazit: NiMH-Akkus niemals vollständig entladen, das reduziert die Lebensdauer ungemein; wenn jemand fragt: "Mein NiMH ist platt, obwohl ich ihn gepflegt habe." antworte ich: "er ist platt weil Du ihn gepflegt hast."
MfG Axel