Nobody von FVK

Nachdem die Bilder verschwunden sind, versuche ich es noch einmal:

Nobody7.jpg
 

Anhänge

  • Nobody8.jpg
    Nobody8.jpg
    86 KB · Aufrufe: 27
  • Nobody9.jpg
    Nobody9.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 35
  • Nobody10.jpg
    Nobody10.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 39
  • Nobody11.jpg
    Nobody11.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 2.559
Hallo zusammen,

...die Nobody Fan-Gemeinde hat ein Mitglied mehr....

Also habe gerade den Erstflug gewagt und bin begeistert!!!!

Das Ding läuft wie auf den berühmten Schienen. Trimmung Querruder war OK, einzig etwas "Tiefe" mußte getrimmt werden. Ich war wohl mit Schwerpunkt etwas zusehr auf der sicheren Seite (75 mm). Habe jetzt den "BEC-Angstakku" etwas weiter vorn platziert..jetzt sollte es passen.
Zum Landen Querruder nach oben und 3mm Tiefe zugemischt und das Gerät kommt "lammfromm" rein.

Ausgerüstet mit Kontronik 480-33 und einer Aeronaut 13x8 CamCarbon und 10 GP 2200 geht das Fliegerchen nach einigen Metern senkrecht.

Also muß jetzt wieder raus und weiterfliegen....


Grüße aus der Rhön

detlef
 
Hallo Detlef,

herzlichen Glückwunsch zu dem geglückten, tollen Erstflug. Da juckt es mich mächtig in den Fingern, meinen Nobody auch endlich fertigzumachen und ihn seinem Element zu übergeben. Ich muß praktisch nur noch den Empfänger und Empfängerakku mit Klettband sichern.

Meinen Schwerpunkt habe ich zwar im Moment auf 76 mm eingestellt, werde ihn aber auf Rat von einem Forumsmitglied doch erstmal auf 70 mm setzen.

Ich wünsche dir noch viele schöne Flüge mit dem Nobody.

Gruß
Horst
 
Hallo zusammen,

so, nun hatte ich gestern auch meinen Erstflug mit dem Nobody. Wie Detlef schon schrieb, er fliegt wie auf Schienen. Ich hab den Schwepunkt an vorderster Position bei 70mm eingestellt und mußte etwas hochtrimmen.

Werd damit so auf 72-73 mm zurückgehen. Wie der Peter mir schon angekündigt hatte, ist der Nobody in meiner Konfiguration kein Senkrechtstarter, aber alles in allem macht es sehr viel Spaß, damit zu fliegen. Vor allem die enorme Gleitleistung gefällt.

An Motorlaufzeit habe ich ca. 2:30 min zur Verfügung, so dass ich ca. 10 Steigflüge auf Höhen machen kann, in denen ich die Gleitleistung so richtig auskosten kann.

Der Nobody wird im Moment nur von meiner FS4000 übertroffen, die natürlich in einer ganz anderen Liga fliegt.

Lange Zeit hat der Nobody nur in meinem Keller gelegen, das wird sich ab sofort drastisch ändern. Den nehm ich jetzt immer mit zum Platz.

Gruß
Horst:cool:
 
Hi Horst,

freut mich zu hö..äh lesen, daß dein Nobody auch fliegt. Habe mittlerweile sogar einige Thermikflüge damit machen können und das Ding mach unendlich Spaß, weil man wenn's einem juckt ohne Bedenken anstechen und herumtoben kann.

Die nächsten kleinen Änderungen sind die Querruder leicht wölben zu können und 2 optische Änderungen: Kohlespinner und Kohleabdeckungen für die Flächenservos. Aber da entstehen gerade erst die Urmodelle....


Viele Grüße aus der Rhön

Detlef
 
Hallo

ich hab mir jetzt auch einen Nobody bestellt. Ist aber leider noch nicht da. Und jetzt bin ich auf der Suche nach einem möglichst günstigen, aber dennoch leistungsfähigen Antrieb. Ich hab vor, dass ich so um die 12 Zellen reinpack.

@detlef: Was hast du auf deinem Fun480-33 für ein Getriebe drauf? Hast du das Set "DRIVE 501" von Kontronik oder einen anderen Regler dazu und was hast du so ungefähr bezahlt? Wieviel A hast du bei Volllast und wie gut ist die Steigleistung?

Gruß
Wolfi
 
Hi Wolfi,

Glückwunsch, super Entscheidung!!!

Ich habe das Fun480-33 mit getriebe 4,2:1 mit einer Aeronaut CAM Carbon 13x8 und ein Smile 45-6-12. Habe direkt mit Kontronik telefoniert und diese Kombination ist mir empfohlen worden. Den Preis weiß ich leider nicht mehr; hab's beim hiesigen Händler gekauft. A kann ich leider nicht messen ;-)

Die Steigleistung mit 10 Zellen 2200 GP ist mit kleinem Schubs aus der Hand und dann senkrecht. Ein Steigflug braucht ca. 7-8 sec Motorlauf.

Allesinallem bin ich mit der Kombination top zufrieden!!!

Grüße ins schöne Bayern

Detlef
 
Mit dem Regelr des Driveset 501 wird es bei 12 Zellen enge. Das würde gerade so bei 10 Zellen und einer 13*11er Latte was werden. Da hast du einen Stromn von etwa 45-46 A im Stand. mit 12 zellen bist du mindestens bei 55-60A. Das würde dann wohl einen Jazz 55 oder einen Jazz 8 erfordern. oder alternativ einen der Hacker/Yetis- Sind zwar billiger allerdings nicht BEC geeignet wie der Jazz......
 
krieg ich den mega 22/30/2 mit dem achsversetzten getriebe(3:1) von www.strat.at
mit 12 3000er zellen in den nobody rein ?
habe den antrieb noch rumliegen und hätte nach dem laser gern einen hotliner mit teilbarer fläche.
danke für eure hilfe
karl
 
daten

daten

so, damit wir mal klare daten haben, habe ich den motor vermessen...
das getriebe braucht am motorspant 34,65 mm platz.
an der breitesten stelle, die 27,5 mm hinter dem motorspant kommt, brauche ich 54,6 mm platz...
bitte um weitere auskünfte
 
Weihnachten im Sommer

Weihnachten im Sommer

Hallo

ich hab heute zum erstenmal in dem Jahr Weihnachten gefeiert. Als ich heute gleich vier Pakete von der Post abgeholt hab, war ich kurz davor, dass ich mich untern Baum setz und sie auspackt. Habs dann aber doch im Keller gemacht. Und zu meiner Überraschung hab ich alles bekommen was ich haben wollte. Im ersten Paket war ein Fun480-33, ein Regler dazu, Spinner, und 3 HS125. Im zweiten Paket war ein 10 zelliger GP3300 und Goldkontaktstecker. Im dritten Paket ein neues Ladegerät (x-peak 3 Plus). Und im vierten und größtem Paket war ein nagelneuer, gelber Nobody. Hab mich sehr gefreut über meine eigenen Geschenke. Leider muss ich sie selbst bezahlen. Macht aber nix, ich hab ja auch nix herschenken müssen.

@Dizzer: Hab am Rumpf gemessen: der Motorspant hat einen Durchmesser von ca 38mm, aber leider hat der Rumpf 27mm hinterm Motorspant außen ca 52mm. Also geht dein Motor nicht rein.

@alle anderen Nobody-Besitzer: Wie habt ihr das mit dem Höhenruderservo gelöst? So wies in der Anleitung steht kommt mir das ein bisschen komisch vor.
Am Nobody sind kein Lufthutzen vorgesehen. Braucht der Motor, der Regler und Akku bei so kurzzeitiger Belastung keine Kühlung, oder wäre es sinnvoll welche reinzubauen?
 
Hi Captain,

Glückwunsch zum virzeitigen Weihnachten.

Also ich hab' keine Kühlung drinnen, mein Motor läuft pro Steigflug 6-7 sec.
Das Höhenruderservo kam mir auch spanisch vor;-) Ich habe einen halbseitigen Rahmen aus Sperrholz für das Servo gemacht der die Außenform genau so hat, wie sie der Servohebel bei der Bewegung beschreibt (...ist das verständlich). Ziel was, daß die der Rzderhebel nicht an der Seitenflosse schleift. Das Ganze wird dann in die mit Hölzchen aufgespreizte Seitenflosse eingeschoben und verklebt. Vorhernicht vergessen das Servo aufzurauhen (...oder Schrumpfschlauch drüber). That's it.

Viele Spaß beim Bauen und Fliegen

Grüße aus der Rhön
dkeil
 
@ Captain Oache

vielen dank für die genaue auskunft; dann werde ich halt doch noch einen laser verheizen.
aber aufgeschoben ist ja bekanntermassen nicht aufgehoben, den nobody halte ich in evidenz, ist sicher ein toller flieger, viel spass damit.
karl
 
Hallo zusammen,

also in meinem Nobody werkelt ein Drive-Set 502, der Regler ist ein Opto. Ich benutze 10 Zellen 4/5-SubC 1600 mAh und habe damit eine Motorlaufzeit von ca. 3Min30Sec. Luftschraube ist eine 16x10 Aeronaut.

Bei mir sind keine Lufteinlassschlitze drinne. Der Motor ist meisten nur so ca. 10 Sec. an.

Höhenruderservo hat mir jemand eingebaut, dazu kann ich nichts sagen. Auf Quer- und Höhe hab ich jeweils die HS125MG drin, bis jetzt absolut zuverlässig.

Der Nobody fliegt wie auf Schienen. Leider ist mein Motor mit den 10 Zellen etwas unterfordert. Ich will mir aber im Moment keinen neuen Regler kaufen, damit ich mehr Zellen reintun kann.

Viel Spass mit dem Nobody wünscht
Horst :)
 
Hallo

ich hatte am Donnerstag meinen Erstflug mit dem Nobody. Alles gut gelaufen. Außer, dass der Schwerpunkt zu weit vorne war und das Ding deswegen nicht besonders neutral geflogen ist. Und komischer Weise stimmt der Motorsturz nicht, so dass er mit Vollgas immer nach oben zieht. Aber ich was trotzdem total begeistert vom Nobody. Leider bin ich erst heute zum Zweitflug mit richtigem Schwerpunkt und Gas-Höhenruder Mischer gekommen. Und schon war ich süchtig dannach.

Für mein Höhenruderservo hab ich jetzt einfach ins Seitenruder ein Loch, das ich von innen mit Kohlerovings verstärkt hab, geschnitten und das Servo an zwei eingeklebten Leisten angeschraubt. Dannach einfach gelbe Bügelfolie drüber und schon sieht man fast nix mehr. So bin ich mir wenigstens sicher, dass es ordentlich drin ist und kann es im Notfall wieder ausbauen.

Zur Zeit hab ich eine 13X7 CamProp von Graupner drauf, aber die ist zu klein. Zuhase hab ich noch eine 14x10 Aeronaut, aber ich muss mir noch ein Zangen-Amperemeter besorgen und den Strom mit der Luftschraube messen, bevor ich sie zum Fliegen drauf tu. Nicht, dass sich mein Regler in Rauch auflöst.

Gruß
Wolfi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten