Noch ein “Big Lift“ von Multiplex !

Gast_32271

User gesperrt
Danke,
......
Selbst wenn ich diese sauber aufbringen sollte, möchte ich sie dann schützen.
Geht das mit normalen Klarlack vom Baumarkt und hält der auf der Oracover-Bügelfolie ?

Günter


man kann Oracover lackieren, das habe ich schon gemacht, vorher kräftig mit ordentlich Aceton abgewischt und Lack drauf, ich habe damals HobbyPoxy drauf lackiert (Curare mit weißer Oracover gebügelt und im originalen Design wie auf der Baukastenverpackung mehrfarbig HobbyPoxy Lack drauf), später, bei einem anderen Flieger Simprop PU-Lack
hier lackierst du auf Schiebebild und auf Folie, einmal interessiert ob der Lack den du verwendest das Schiebebild beschädigt, dann die Haftung des Schiebebildes auf der Bespannfolie, dann die Haftung des Lackes auf der Bespannfolie, will sagen es entsteht ein Sandwich bei dem immer nur eine Schicht auf der anderen haftet,

so als Idee, ich habe es noch nie probiert ............


klares Oracover drüber bügeln (statt Klarlack), sollte dann in der Optik wie mit Lack sein, man kann es aber wieder abziehen und die Schiebebilder, wenn sie zu grottig aussehen, mit Wasser von der (farbigen Bespann-) Folie ablösen.
 

Guenni52

User
Hallo Harald,

auch eine gute Lösung, klares Oracover über das Schiebebild bügeln, daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Ich werde aber erst mal schauen ob ein kleines Schiebebild noch zu gebrauchen ist und auf einem Stück Folie mit Klarlack testen.

Grüße
Günter
 

Guenni52

User
Heute habe ich die Motorhaube rot lackiert,
was mir nicht so gefällt, die schwarze originale Haube hat eine strukturierte Oberfläche . . .

Günter
Hallo,

hier die lackierte Motorhaube, die Farbe passt nicht zur Bügelfolie und ist auch matter.
Ist auf dem Foto nicht gut zu sehen.


Habe die Haube mit Bügelfolie überzogen, nun passt es wieder.


Günter
 

Guenni52

User
Hallo zusammen,

der Big Lift ist fertiggestellt. :)

Das Leergewicht beträgt 3500g.

Als nächstes werden die Servos, Empfänger, Motor, Regler und Schubstangen eingebaut.

Da mein 80A Regler nur einen 4A BEC integriert hat werde ich einen 12A (dauer) UBEC einsetzen.
Laut meinem “Freundlichen“ sind für meine verwendeten Servos 1A/Stück zu veranschlagen.

Hier noch einige Bilder.








Grüße
Günter
 
Super Flieger, Glückwunsch!

Die lackierten Teile können meist so ohne Weiteres von der
Oberfläche her nicht ganz mit der Folie mithalten.

Man kann die lackierte Oberfläche allerdings naß schleifen -
1600er bis 2200er Schleifpapier - und hernach mit Polierpaste
aufpolieren. Ich verwende dafür englische Polierpaste. ;)

Dann wirds auch spiegelblank, hier z. B. ist der lackierte Rumpf in
dieser Weise ausgehübscht:

Bridi Super Kaos 60 Saito FA 82B.JPG
 
Morg´n,

wenn ich dein Modell so anschau, möchte ich am liebsten mit meiner Bigi anfangen. ;)

Aber ich werde wohl noch etwas warten - jedenfalls versuchen. Habe ja noch ein Projekt am Laufen. Und berichte über deinen Erstflug.

@Alemao. Wie heist denn deine englisch Polierpaste? Ich würde gern Versuche damit machen.


André
 

Guenni52

User
Hallo zusammen,

die Flächen-Servos sind eingebaut.

Ich habe im Servo-Kasten im Bereich der Kabelverlängerung noch eine Balsaleiste zur Zugentlastung eingeklebt.


Die Kabelverbindung zum Empfänger wird mit einem MPX-Stecker realisiert.
Die Anlenkungen habe ich nach dem einstellen mit Schrumpfschlauch überzogen.


Das Servobrett wurde vergrößert, hier seht ihr die eingeklebten MPX-Buchsen.
Zwischen den Buchsen wird später der Empfänger und der ext. 12A BEC platziert.


Grüße
Günter
 

Guenni52

User
Hallo zusammen,

nachdem ich heute die Höhen/Seitenruder-Anlenkungen mit GFK-Bowdenzug-Seelen eingebaut habe wurde der BL komplett zusammengebaut.

Das Abfluggewicht beträgt 5300g.

Habe das von mir gesetzte max. Gewicht von 5000g nur leicht überschritten. ;)
Ich denke das ist nur zu erreichen, wenn man das Modell, mit meinen Antriebskomponenten, ohne LK und QR baut.

Nun warte ich noch auf windstilles und schönes Wetter für den Erstflug.

Und nun noch einige Bilder.

Die Ruder-Anlenkungen.


Damit der SP passt habe ich den Motorspant 60mm vor den Kopfspant gesetzt.


Der ext. BEC wird über einen XT60 Stecker aus dem Antriebs-Akku versorgt, mit 2 Ausgängen zum Empfänger.


Das Brettchen mit den Servos, Empfänger mit Satellit und dem BEC habe ich nach vorn gesetzt, es sitzt nun im Bereich des Schwerpunktes.




Eine kurze Verlängerung vom Akku zum Regler und der Abzweig nach hinten zum BEC, darunter das Akkubrett.


Zur Einhaltung des Schwerpunktes nach Plan habe ich noch 50g Gewicht an den Kopfspant geklebt.


Grüße
Günter
 
Hallo Günter,

gefällt mir immer wieder, deine Bigi wenn ich sie sehe. ;)

Denkst du dass der Dymond ausreichend ist? Welche Luftschraube packst du denn drauf und wie groß würde es gehen?
Dachte selber so an 18". Denn ich habe mir ebenfalls ein 6 S Antriebsset in die Kiste gelegt. Berichte bitte!
Wieviel Blei respektive Zinn ist denn das unter dem Motor? 50 gr?

André
 

Guenni52

User
Hallo Andrè,

zum gemütlichen Cruisen wird der 5052 (1300W) ausreichen, LS ist eine 15x8.

Sollte ich mehr Leistung benötigen wird ein 5062 (1600W), LS 20x8, eingebaut, den müsste ich mir noch besorgen.
Den Motor kann ich dann weiter nach hinten setzen und die 50g Gewicht am Spant entfernen.

Günter
 

k_wimmer

User
Eine 18*8 dürfte zu heftig sein für den Motor.
16*8 sollte die optimale LS darstellen.
GTX_5052_6S.JPG

Sollte für den Flieger gut passen.
 

Guenni52

User
Hallo Kai,

danke für die grafische Darstellung,
ich habe die LS ein Zoll kleiner gewählt, damit ist der Strom nicht so hoch.

Erfahrungen mit dem Motor und der Luftschraube habe ich in meinem RC-1 Modell, Fluggewicht 3600g gesammelt.
Die Stromaufnahme beträgt max. 37A, da sind schon ordentliche Flugzeiten drin.

Günter
 
Glückwunsch zum fertigen Flieger und gutes Gelingen für den Erstflug! Sollte ja wohl kein
Problem werden. :)



Zum Leichtbau: Der kann erlernt werden und stellt neben dem Finish natürlich
die große Herausforderung im Selbtsbau dar. Denn ein Flugmodell sollte leicht sein.

Grundsätzlich gilt, das Gewicht natürlich vor allem durch Weglassen reduziert wird.
Im Holzbau ist neben der Selektion die Faserlage wichtig. Bei Sperrhölzern ist zu beachten,
dass die Hälfter der Fasern oft nutzlos mitfliegt. Der Einsatz von 'Verbundstoffen' ist heute
zumeist die bessere Alternative.

Es ist eine Art Hexenkreis, den es zu durchbrechen gilt. Wird zu schwer gebaut, muss
fester gebaut werden, was dann wiederum mehr Gewicht bringt, welches dann
wieder mehr Festigkeit erfordert usw. usw.

Nicht jeder Plan eines Modells ist ein guter Plan. Oft wird unnötige Festigkeit an Stelllen
erzeugt, wo diese gar nicht benötigt wird. Es wird meist zu fest konstruiert - dies gilt im
besonderen Maße für deutsche Planzeichnungen.

Es ist nicht verboten, von Plänen abzuweichen. Zumal die Konstruktion maximal vom
tatsächlich zur Verfügung stehenden Baumaterial abhängt. Man wird deshalb bei einem
guten, leichten Bau im Regelfalle (!) zu Abweichungen kommen.

Gleichwohl es sich im Grunde nur um recht simple Holzkisten handelt, gibt/gab es tatsächlich
nur recht wenige Konstruktuere, die ihr Handwerk wirklich beherrschten. Es lohnt sich unbedingt
das Studium von (alten) Plänen, um zu einem persönlichen Katalog zu kommen, wie welche
Bereiche an Flugmodellen umgesetzt werden können. Eben um dann Pläne im Zweifel sinnvoll
abändern zu können. Ein sehr gutes Training besteht übrigens auch darin, das selbe Modell
mehrmals zu bauen. (Puh...)

Und hier mal ein Video eines Fliegers, welches mit ähnlichen Abmessungen wie der
'Big Lift' mit einem 55er Motor senkrecht hoch geht, um 3 Kg:

https://www.youtube.com/watch?v=o_aR2V-LYn4

Die Konstruktion stammt (im Original) von Claude McGullogh, es handlt sich um den 'Kadet Senior',
im Video als ARF-Version (Kommt von SIG, auch als Kit.)

Ganz anderes Modell, logo. Aber wenn man es also wirklich müsste/wollte... ja, dann könnte man
den 'Big Lift' leicher bauen. Dann wärs aber kein 'Big Lift' mehr, dessen Hauptmerkmal ja eben sein
viiiiel zu hohes Gewicht ist ;).
 

Guenni52

User
Hallo zusammen,

heute habe ich div. Messungen mit 2 Luftschrauben durchgeführt.
Ich habe nur LS 14x8 von verschieden Herstellern, größere konnte ich auf dem RC 1 Flieger,
von dem ich den Motor und Regler ausgebaut habe, nicht verbauen.

Der max. Strom des Motors beträgt 57A.

LS 14x8 von Graupner
Stromaufnahme: 31A
Leistung: 736W
Standschub: 2800g

LS 14x8 von EMP
Stromaufnahme: 40A
Leistung: 950W
Standschub: 3000g

Ich denke mit der EMP 14x8 komme ich gut zurecht,
werde mir aber noch eine 15x8 von EMP besorgen und mit dieser auch Messungen durchführen.

Habe auch das Gefühl, das der 6S 5000er LiPo schon an Leistung nachlässt,
er ist 2 Jahre alt, hat aber nur 10 Lade/Endladezyklen hinter sich.

Grüße
Günter
 
Hi,

wenn du mit einer 15" gut hinkommst, und eventuell eine 20" verwenden möchtest, wird meine 18" ja passen.
Ich habe noch einen arbeitslosen Getriebeantrieb und diesen vorsorglich in die Kiste getan. Mit dem Antrieb habe ich einen 5,5 kg schwere
Tecnam mit ner 18" Dreiblatt an 6S gut durch die Luft bewegt. Und wenn es geht versuche ich natürlich unter dem genannten Gewicht zu bleiben.

André
 

Guenni52

User
Hallo,

ich habe mir nun doch einen größeren Motor bestellt, den Dym. GTX 5062 V2, 1600W, 305Umin/V,
LS 19x8 mit 6S und den kann man bis max. 8S betreiben.
Die Befestigung entspricht meinem GTX 5052 V2

Der Motor ist ca. 100g schwerer, da werde ich das 50g Gewicht am Motorspant wieder entfernen
und den Motor 10-15mm zurück versetzen, dann passt es auch besser mit der Motorhaube.

Günter
 

Guenni52

User
Big Lift mit Kennung !

Big Lift mit Kennung !

Hallo zusammen,

heute habe ich mich mit den Wasser-Schiebebildern beschäftigt.
Sie sehen ja so noch gut aus, aber nach dem Wässern zerbröseln diese und lösen sich nicht von dem Trägerpapier,
doch schon zu alt.


Ich habe mit Durchreibepapier die Schiebebilder gespiegelt auf A4-Papier übertragen


Vom Papier habe ich die Schriftzüge auf die Rückseite einer schwarzen Bügelfolie übertragen
und die Buchstaben mit einer Schere und Cuttermesser ausgeschnitten.


Hier das Ergebnis, die Buchstaben sind aufgebügelt.




Grüße
Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten