Noch ein “Big Lift“ von Multiplex !

Morg´n,

na dann ist ja alles gut. :) Im Flug wäre das nicht so schön gewesen. :rolleyes:

André
 

Guenni52

User
Leitwerk !

Leitwerk !

Hallo zusammen,

die Führungsrohre sind eingeleimt, Ruderhörner und GFK-Bowdenzüge (1,7mm) wurden provisorisch verbaut.
Die Bowdenzüge werden später in die 2mm Löthülsen eingeklebt und zusätzlich noch gequetscht.





Grüße
Günter
 

Guenni52

User
Höhen/Seitenruder-Servos sind platziert.




Günter
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
[diskussion-los-tret]
Und wenn du jetzt noch die Hohlnieten in den Gummitüllen richtig herum einsetzt, drücken sich die scharfen Enden nicht ins Holz,
denn dann liegt der abgerundete breite Bund auf dem Servobrett auf und die Schraube kann die Gummitülle nicht beliebig plattdrücken. ;)
[/diskussion-los-tret]


[edit]
Zum Nachlesen auch im Wiki. ;)
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:

Guenni52

User
Danke für die Info.

Dann hab ich`s in den letzten 2 Jahren bei all meinen Modellen verkehrt gemacht und keinem ist es in den Bauberichten aufgefallen. ;)

Bisher hat sich noch keine Niete in das Servobrett eingedrückt, ich zieh die Schraube nur handfest an, mit einem Tropfen Uhu im Bohrloch.

Ich hätte anders rum nur bedenken, das sich die Schraube durch die Gummitülle zieht, das muss ich mir mal genauer anschauen.

Vibrationen habe ich so gut wie keine, da E-Antrieb.

Günter
 

hastf1b

User †

Anhänge

  • imageBrickSchrauben.jpg
    imageBrickSchrauben.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 31

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Exakt!

a) Die Gummitülle wird nur soweit zusammengedrückt, wie durch die Höhe des Niets vorgegeben.
b) Die mitgegebenen Servo-Befestigungsschrauben haben typischerweise einen recht breiten Kopf. Da zieht sich nichts durch.
 

Guenni52

User
Ok, dann werde ich im Big Lift die Hohlnieten zum ersten mal richtig einsetzen. ;)

Günter
 

Guenni52

User
Hallo,

an der Baldachinabdeckung und an der vorderen Abdeckung wurden die Haubenverschlüsse eingeklebt und die Deckel foliert.







Grüße
Günter
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ich sehe gerade erst, dass die Bilder gar nicht hier bei RCN hochgeladen sind.
Hoffentlich bleiben die Bilder dort auf deinem Server "eine Weile" erhalten.
Es ist nämlich immer schade, wenn gerade Bauberichte ihren Sinn verlieren,
weil irgendwann ein Bilderdienst die Grätsche macht und hier statt der Bilder nur noch doofe Ersatz-Symbole zu sehen sind.
 

Guenni52

User
Ich nutze den Server seit ca. 6 Jahren, hab dort auch andere Projekte online und bisher nie Probleme gehabt, hoffe auch, dass es so bleibt.

Günter
 
Hoffentlich bleiben die Bilder dort auf deinem Server "eine Weile" erhalten.
Es ist nämlich immer schade, wenn gerade Bauberichte ihren Sinn verlieren,
weil irgendwann ein Bilderdienst die Grätsche macht und hier statt der Bilder nur noch doofe Ersatz-Symbole zu sehen sind.

Ja, großer Mist ist das. Und mir aktuell beim Nachbarforum passiert, weil ich die doofen Briefmarkenbildchen unten an den Posts doof und fast so schwerfällig wie die PM-Funktion hier finde: die brauchen lästig mehr Mausmeter zum Angucken, verdecken derweil den Text und lassen sich nicht sinngemäß in den Textfluß einnorden. Und das, weil die Dropbox die mMn sehr angenehme Funktion des "public"-Ordners abgeschaltet hat. Ja, ich kann Freunden und Verwandten einen Link geben und die brauchen gar keine eigene DB(*). Und nun wühle ich mich durch die Posts meine letzten X Jahre, kann den neuen Link dort nicht einsetzen, nur neuerdings selbst Briefmarken-Doof- ääh.. Anklick-Bildchen drunterpacken.

(*)
Das war vorher nicht anders.

servus,
Patrick



[edit:]

Ich nutze den Server seit ca. 6 Jahren, [..]

Meine DB-Begrüßungsmail stammt vom 22. August 2009.

hoffe auch, dass es so bleibt.

"Das einzig Beständige ist der Wandel!"

Den oben verlinkten RCLine-Thread gab es vorher schon mal ähnlich. Bis die Firma RCLine die Sicherung der Sicherung der Sicherung verhumpelt und so den Forumsdatenbestand von gut drei Jahren in den Orkus plaziert hatte. Ein Freund hatte den freudlicherweise lokal gespeichert.

Davor gab's mal RC-Online .. Heraklit hat recht ;-/
 

Guenni52

User
Hallo,

die gelbe Folie ist aufgebügelt und die Fensterkanten wurden rot lackiert.


Rumpfunterseite, hinten ist die Luftaustrittsöffnung.


Die Frontscheibe habe ich mit der Heißluftpistole in Form gebracht.


Günter
 

Guenni52

User
Hallo zusammen,

heute habe ich begonnen das Höhenleitwerk und die ersten Teile des Rumpfes mit Oracover zu folieren.



Das fertige H-Leitwerk mit eingeklebten Scharnieren.








Grüße
Günter
 

Guenni52

User
Das Seitenleitwerk und die Rumpfoberseite sind fertig.





Günter
 

Guenni52

User
Hallo zusammen,

der Rumpf ist fertig foliert und das Höhenleitwerk wurde eingeleimt.

Die Scheiben habe ich von innen in den Rumpf mit UHU-Alleskleber eingeklebt.
Ich habe verschieden Kleber mit einem Probestück auf Balsa getestet, der “gelbe UHU“ hält super.

Als nächstes werden die Motorhaube, Flächenstreben und das Fahrwerk lackiert,
dann werde ich das Modell zusammenbauen und wiegen, bin selbst auf das Leergewicht gespannt.







Die Frontscheibe wurde an der oberen Kante zusätzlich mit 2 Schrauben befestigt.




Grüße
Günter
 

Guenni52

User
Danke,
schön, dass euch der BL gefällt.

Heute habe ich die Motorhaube rot lackiert,
was mir nicht so gefällt, die schwarze originale Haube hat eine strukturierte Oberfläche, kann ich nun nichts mehr ändern.

Habe noch ein kleines Problem,
dem Bausatz sind die original Schiebebilder beigefügt, diese sind alt und etwas rissig.
Selbst wenn ich diese sauber aufbringen sollte, möchte ich sie dann schützen.
Geht das mit normalen Klarlack vom Baumarkt und hält der auf der Oracover-Bügelfolie ?

Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten