Hallo Zusammen,
nachdem ich mich durch einige Foren und Berichte gewurschtelt hatte, beschloss ich auch eine Winde zu bauen. Da ich keine Wettbewerbe fliege, konnte ich meiner Fantasie freien Lauf lassen.
Die ersten zwei Versuche führten zu einer weißen Stichflamme aus der Stellelektronik. Doch jetzt scheint es stabil zu laufen.
Für die Elektroniker: Ich hatte HF-Schwingungen auf den MOS-FET´s. Das hat Sie dann gefetzt. Einige Änderungen in der Treiberschaltung und einen ordentlichen PULL-Down Widerstand brachten dann den gewünschten Erfolg.
Bei dem Bau habe ich mich etwas von C. Nicklis inspirieren lassen, auch meinen Dank in diese Richtung. Allerdings habe ich auch einige eigene Ideen verwirklichen können. Damit alle was zu gucken haben, hier einige Bilder. Und ein paar Kommentare zur Technik.
Transport:
Obwohl das Ding aus Leichtmetall ist, ist es sauschwer. Darum habe ich schwenkbare Räder montiert. Die Rollen lassen sich in Richtung Deichsel wegklappen. Während der Fahrt werden sie vom Eigengewicht fixiert. Die Umlenkrolle (rechts) dient gleichzeitig als Deichsel.
Umlenkrolle:
An der Umlenkrolle sind die Heringe angeklipst. Der Spieß für die Rolle wird wie ein Spaten durch draufsteigen in die Erde gesteckt. Die Rolle ist schwenkbar und doppelt kugelgelagert.
Elektronik:
Die Drehzahl kann mit einem Fußpedal (unten links) stufenlos geregelt werden. Die Pedalstellung wird mit einem Schiebepoti auf der rückseitigen Führung abgegriffen. Die gesamte Elektronik ist auf dem schwarzen Kühlkörper in der Mitte montiert.
Kupplung:
Die Haspel kann über eine Schiebehülse mit Formschluss über einen 4 bzw 6-kant bei Stillstand mit der Hand auf den Motor gekuppelt werden. (Das wird ein Schwachpunkt werden) War auch eher als Systemtest gedacht. Bei "Verlust" liegt die Idee für eine bessere Ausführung schon bereit.
Motor:
Opel-Anlasser mit umgebauten vorderen Lagerschilld. Ich habe die ganze "Einrückmimik" rausgeschmissen und vorne ein Kugellager eingesetzt. Der Einrückmagnet dient jetzt als Haupschalter.
Haspel:
Kerndurchmesser 60mm
Scheibendurchmesser 150mm
Breite 250mm
mit Kugelgelagertem Seilfenster
PS:
Das Seil fehlt noch. War aber leider in Dortmund nicht zu bekommen und mein Händler muss es auch bestellen. Auch hier suche ich noch an einer guten Quelle.
Gruß
magolves
nachdem ich mich durch einige Foren und Berichte gewurschtelt hatte, beschloss ich auch eine Winde zu bauen. Da ich keine Wettbewerbe fliege, konnte ich meiner Fantasie freien Lauf lassen.
Die ersten zwei Versuche führten zu einer weißen Stichflamme aus der Stellelektronik. Doch jetzt scheint es stabil zu laufen.
Für die Elektroniker: Ich hatte HF-Schwingungen auf den MOS-FET´s. Das hat Sie dann gefetzt. Einige Änderungen in der Treiberschaltung und einen ordentlichen PULL-Down Widerstand brachten dann den gewünschten Erfolg.
Bei dem Bau habe ich mich etwas von C. Nicklis inspirieren lassen, auch meinen Dank in diese Richtung. Allerdings habe ich auch einige eigene Ideen verwirklichen können. Damit alle was zu gucken haben, hier einige Bilder. Und ein paar Kommentare zur Technik.
Transport:
Obwohl das Ding aus Leichtmetall ist, ist es sauschwer. Darum habe ich schwenkbare Räder montiert. Die Rollen lassen sich in Richtung Deichsel wegklappen. Während der Fahrt werden sie vom Eigengewicht fixiert. Die Umlenkrolle (rechts) dient gleichzeitig als Deichsel.
Umlenkrolle:
An der Umlenkrolle sind die Heringe angeklipst. Der Spieß für die Rolle wird wie ein Spaten durch draufsteigen in die Erde gesteckt. Die Rolle ist schwenkbar und doppelt kugelgelagert.
Elektronik:
Die Drehzahl kann mit einem Fußpedal (unten links) stufenlos geregelt werden. Die Pedalstellung wird mit einem Schiebepoti auf der rückseitigen Führung abgegriffen. Die gesamte Elektronik ist auf dem schwarzen Kühlkörper in der Mitte montiert.
Kupplung:
Die Haspel kann über eine Schiebehülse mit Formschluss über einen 4 bzw 6-kant bei Stillstand mit der Hand auf den Motor gekuppelt werden. (Das wird ein Schwachpunkt werden) War auch eher als Systemtest gedacht. Bei "Verlust" liegt die Idee für eine bessere Ausführung schon bereit.
Motor:
Opel-Anlasser mit umgebauten vorderen Lagerschilld. Ich habe die ganze "Einrückmimik" rausgeschmissen und vorne ein Kugellager eingesetzt. Der Einrückmagnet dient jetzt als Haupschalter.
Haspel:
Kerndurchmesser 60mm
Scheibendurchmesser 150mm
Breite 250mm
mit Kugelgelagertem Seilfenster
PS:
Das Seil fehlt noch. War aber leider in Dortmund nicht zu bekommen und mein Händler muss es auch bestellen. Auch hier suche ich noch an einer guten Quelle.
Gruß
magolves