UweH
User
Hallo Nurifreunde,
fast parallel zu Lothar Mentz´s lütter Horten die leider den Weidezaun geküß hat , hab ich ebenfalls eine Speedhorten mit etwas anderer Geometrie als Benettoni, Stiletto und XXX-Killer entworfen und inzwischen gebaut. Heute war nun erfolgreicher Erstflug als Hangsegler und jetzt möchte ich den Flieger mal vorstellen der auf den Namen Boomerang hört.
Derzeit ist das Finish ein Provisorium (wie seither bei meiner Horten IX) mit Porenfülleranstrich und Folie auf den offenen Feldern, das soll sich aber noch ändern.
Die Spannweite ist 1,25 m, auf dem Bild im Vergleich mit Jürgens 4,10 m Leitwerkler, naja, bei der Perspektive sieht er größer aus .
Das Flugzeug ist dank aufgedicktem Flügel in der Mitte für RC und RDS-Anlenkung sehr flach, zum werfen ohne Kufe sind wieder die gefederten Fingerlochklappen eingebaut
Das Auslegungs-ca bei derzeitiger Schwerpunktlage mit 15,7 % Stabilitätsmaß ist 0,2, Steuerverhalten und Überziehverhalten sind einwandfrei (ohne Frisenasen und mit Tesa-Scharnieren unten), die Ruder stehen im langsamen Gleitflug 2,5 mm hoch.
Der Flieger ist für 570 g Fluggewicht, 25 g/dm² Flächenbelastung recht schnell, kein Wunder bei dem 7,5 % dicken Pylonprofil das als Basis für den Strak vergewaltigt wurde .
Übers Wochenende will ich am Hang noch ausgiebeig weiter testen um zu entscheiden, ob die Finne und Motorhalterungsnase für E-Antrieb abgeschnitten werden oder der E-Antrieb reinkommt.
Das Finish soll nachher in diese Richtung gehen
Der Boomerang war als Mini-Hotliner und Ersatz für meinen stark verschlissenen Lift-Off XXS gedacht, scheint aber am Hang so viel Spaß zu machen, daß er für E-Antrieb eigentlich zu schade ist
Viele Grüße,
Uwe.
fast parallel zu Lothar Mentz´s lütter Horten die leider den Weidezaun geküß hat , hab ich ebenfalls eine Speedhorten mit etwas anderer Geometrie als Benettoni, Stiletto und XXX-Killer entworfen und inzwischen gebaut. Heute war nun erfolgreicher Erstflug als Hangsegler und jetzt möchte ich den Flieger mal vorstellen der auf den Namen Boomerang hört.
Derzeit ist das Finish ein Provisorium (wie seither bei meiner Horten IX) mit Porenfülleranstrich und Folie auf den offenen Feldern, das soll sich aber noch ändern.
Die Spannweite ist 1,25 m, auf dem Bild im Vergleich mit Jürgens 4,10 m Leitwerkler, naja, bei der Perspektive sieht er größer aus .
Das Flugzeug ist dank aufgedicktem Flügel in der Mitte für RC und RDS-Anlenkung sehr flach, zum werfen ohne Kufe sind wieder die gefederten Fingerlochklappen eingebaut
Das Auslegungs-ca bei derzeitiger Schwerpunktlage mit 15,7 % Stabilitätsmaß ist 0,2, Steuerverhalten und Überziehverhalten sind einwandfrei (ohne Frisenasen und mit Tesa-Scharnieren unten), die Ruder stehen im langsamen Gleitflug 2,5 mm hoch.
Der Flieger ist für 570 g Fluggewicht, 25 g/dm² Flächenbelastung recht schnell, kein Wunder bei dem 7,5 % dicken Pylonprofil das als Basis für den Strak vergewaltigt wurde .
Übers Wochenende will ich am Hang noch ausgiebeig weiter testen um zu entscheiden, ob die Finne und Motorhalterungsnase für E-Antrieb abgeschnitten werden oder der E-Antrieb reinkommt.
Das Finish soll nachher in diese Richtung gehen
Der Boomerang war als Mini-Hotliner und Ersatz für meinen stark verschlissenen Lift-Off XXS gedacht, scheint aber am Hang so viel Spaß zu machen, daß er für E-Antrieb eigentlich zu schade ist
Viele Grüße,
Uwe.