Nordic (Küstenflieger): Baubericht

Nunja, ich will nicht behaupten das es optimal gelungen ist. Ziel war es die Hebelarme möglichst kurz zu gestalten.
Die Klappe ist ja unten angeschlagen und damit gibt es schon einen gewissen Hebelarm.

Ein Vorteil besteht darin das an der Unterseite nichts vorsteht, durch die Übersetzungsverhältnisse habe ich ein sehr geringes Spiel erreicht.
An der Wölbklappe habe ich das Ruderhorm mit Absicht vor die Scharnierlinie gebracht, daraus resultiert das wenn die Klappe nach unten ausschlägt (Butterfly) sich noch ein ausreichend großer Hebel relativ zum Verlauf des Gestänges ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malanger

User
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es toll dass du deine Arbeit hier vorstellst.
Auch scheue ich mich noch sehr vor diesen, wie heissen sie, "IDS" Anlenkung. Aber sie sind wohl bei super schlüpfrigen Voll-GFK das Mittel zur optimalen Anlenkung.

Ich lasse meine Servohebel und Ruderhörner gerne etwas länger. Dadurch wirkt sich ein minimales Spiel zwischen Gestänge und Loch weniger auf das gesamte Spiel an der Ruderklappe aus.

Überkreuz wende ich bis jetzt nur an den Landeklappen an. Auch mir tut es immer etwas weh, den Steg am Ende der Fläche runterzuschleifen. Aber das ja muss so.

Apropos Spiel im Antrieb. Mir ist bei der Kontrolle aufgefallen, dass bereits neue KST 135 Spiel aufweisen. Das finde ich schade und suche für weitere Modelle nach einer Alternative zu den KST. Was verwendest du?
 
Ich hatte Servos von Graupner verwendet, den Typ weiß ich gerade nicht die sind so dünn das die prima in die Flächen passen (Querruder).
Sind auch keine HV, da die Versorgung über BEC läuft ist dieses Thema kein Problem.
Im Rumpf des E-NORDIC sind MKS 6110 verbaut, habe diese hauptsächlich wegen der Höhe gewählt.
Im NORDIC ohne Motor werkeln ganz ordinäre Multiplex Servos im Rumpf.
Beim Nordic ohne Motor habe ich einen 4Zellen Enelloop Block drin, das darf man heute garnicht mehr zugeben.
Obwohl diese Akkus angeblich nichts taugen hatte ich niemals Probleme damit.
Bei selbstgebauten Modellen habe ich auch meist ein klein wenig Spiel.
Ich denke das lässt sich auch nur ganz schwer vermeiden, hat bisher aber noch nie zu Problemen geführt.

Natürlich ist auch die Befestigung der Servos auf dem Furnier auch nicht 100% steif.
Irgendwo kommt immer ein wenig Bewegung her.
Man könnte natürlich rund um den Servoschaft Verkastungen einbringen um Ober und Unterschale zu verbinden.
Das bringt sicher auch noch etwas.


KST habe ich im ATTACKO 2,5m , und in der ASW24 (Bichler) sowohl in den Flächen (10mm) als auch im Rumpf (12mm).
Ich muss mal schauen ob und wieviel Spiel die haben. Im Moment kann ich nur sagen das beide Modelle keinerlei Probleme bereiten.


Mach dich nicht verrückt, man darf sich nicht von allen Werbeaussagen ins Bockshorn jagen lassen.
 

Malanger

User
Heute habe dieser leidigen Tesa Orgie am Leitwerk ein Ende gesetzt. Statt mit Klebeband, wird es jetzt mit Magneten gehalten.
4x4x4mm Neodym Magnete in Rumpf und Flächen verklebt.

IMG_20210622_000612.jpg


IMG_20210622_000514.jpg
 
Klasse Idee, ich lasse die Leitwerke meist dran.
Dieses Gefummel mit den Kugelanlenkungen nervt (trotz dieser speziellen Zange)
 

sgies

User
Apropos Spiel im Antrieb. Mir ist bei der Kontrolle aufgefallen, dass bereits neue KST 135 Spiel aufweisen. Das finde ich schade und suche für weitere Modelle nach einer Alternative zu den KST. Was verwendest du?

KST nutze ich eigentlich in allen meiner Modelle. X10, X10 Mini, X08 und HS08. werkseitig hatten die noch nie Spiel bei mir.
Erst wenn die lange (!) geflogen waren. Und dann selbst im Rahmen was man akzeptieren kann.
 

Malanger

User
Wenn der grosse Sturm kommt, will ich gewappnet sein. So stand ich gestern in der Werkstatt und habe mir aus V2A einen Flächenverbinder geschnitzt. Ehrlich gesagt, weiss ich noch nicht bei welchen Windstärken es nötig sein wird, den Nordic mit Ballast zu versehen. Der Gewichtsunterschied ist doch markant. Aber gut zu wissen dass man parat ist.

IMG_20210624_083514.jpg


IMG_20210624_083401.jpg


IMG_20210624_083417.jpg


PS: gestern war ich wieder kurz am Hang und habe vor dem nahenden Gewitter noch kurz eine Runde gedreht. (Mit Kohleverbinder.) Der Nordic macht schon mächtig Spass!
Testflug mit Metalverbinder steht noch aus, mangels Beaufortunterstützung.
Und vielleicht werden die Kenner des Models auch sagen; die Flächensteckung aus Stahl wirst du nie benötigen, der Nordic/Brätscher2.6 geht auch so bei jedem Wind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Stahlverbinder sehr nützlich, wie du schon sagst, es muss halt genug pusten :-)
übrigens sind die Flächenverbinder zwischen NORDIC und NORDCAP austauschbar.
Da der Schwerpunkt hinter dem Verbinder liegt wird der Schwerpunkt nach vorne verschoben.
Das hilft aber eher beim sturmfliegen.
 

Malanger

User
Heute bei ca. 50km/h feinstem Westwind den Stahlverbinder Probe geflogen. Mann war das ein Spass! Der Unterschied zum Carbon Verbinder zeigt sich vor allem in der Ruhe beim Geradeausflug, wie er die Linie hält und bei der Beschleunigung im Sturzflug. Nachteilig würde ich die höhere Grundgeschwindigkeit nennen. Aber gut, alles hat seinen Preis.

PS: die Magnete zur Fixierung des V-Leitwerks, die ich weiter oben beschrieben habe, funktionieren tadellos. Als nächstes muss ich noch am Design der Unterseite der Flächen arbeiten. Zur besseren Sichtbarkeit. Nur Blockstreiffen finde ich jedoch etwas langweilig...
 
Find ich Klasse das du soviel Freude an dem Modell hast, wenn man den Preis bedenkt ist das Modell kaum zu schlagen.
 

Malanger

User
Ich fliege was mir Spass macht. Natürlich möchte ich auch mal über den Zaun schnuppern und sehen was die Dinger in "Schale" besser können.
Jedoch, solange ich noch daran arbeite, ein Flugzeug gesund in die "nächste" Saison begleiten zu dürfen und ab und zu Schäden zu reparieren habe, bleibe ich bei Styro/Abachi. Eine defekte GFK oder Carbon Fläche zu flicken, stelle ich mir heikel vor.

Und so wie ich das beurteilen kann, werde ich mit den Modellen von Love2fly, bzw. Küstenflieger noch eine Menge tolle Momente erleben dürfen.
Nebenbei; bauen die auch Modelle mit Kreuzleitwerk?

So und nun sollte ich mal an den 2 Meter Modellen weiterarbeiten. Ich freue mich die kleineren Geschwister von der selben Mama fliegen zu sehen....
Fätzer 2.0 und e-Fätzer 2.0
 
Also die "kleineren" sind mir zu zappelig.
Ich möchte nichts mehr unter 2,5m
Habe noch einen Helios von den Ostfliegern 2m mit Aramid-Rumpf und 4 Klappenfläche.
Das ist die einzige Ausnahme.
 

heikop

User
Ich habe gerade beschlossen daß mein Nordic das letzte Modell von den Küstenfliegern ist.
Seit knapp 3 Monaten ist die Fa. Küstenflieger nicht in der Lage ein in der aktuellen Preisliste aufgeführtes Leitwerk
für den Nordic zu liefern.

Laut Aussage von Herrn Hackbarth liegt es am polnischen Zulieferer, der anscheinend macht was er will und sich
nicht um Ersatzteilbestellungen schert. Für mich ist es ein Zeichen von schlechter Lagerhaltung und Ersatzteilbevorratung.
Besonders stört mich, daß mit der Preisliste suggeriert wird, daß Ersatzteile problemlos zu bekommen sind.

Da bin ich von z.B. Simprop anderes gewohnt, ein Rumpf für meinen EC3+ war über die Fa. Höllein innerhalb von 3 Tagen bei mir.
 
Das ist wirklich ärgerlich.
Ich habe 2 mal von dort Ersatzteile benötigt. Ist aber schon länger her.
Hatte aber in meinem Fall Glück .
Ich kann deinen Ärger gut verstehen.
 

Malanger

User
Solche Meldungen erfreuen mich gar nicht. Zumal ich ein richtiger Fan der Modelle geworden bin und zur Zeit ausschliesslich diese fliege. Um es zu präzisieren; es sind nicht Modelle von Küstenflieger, sondern von love2fly aus der Schweiz. Der Hersteller ist jedoch anscheinend der gleiche. (Ein Hersteller aus Polen, so wurde mir gesagt.) Es würde mich spärlich erquicken, wenn die Ersatzteile tatsächlich so rar erhältlich sind. Hoffentlich alles nur ein Resultat der Pandemie und unter Umständen bald wieder entspannt.
 
Vielleicht hält es der Schweizer Händler ja ein wenig anders mit der Bevorratung von Ersatzteilen.
Klar verdient ein Händler mehr daran komplette Bausätze zu verkaufen.
Aber wenn es sich rumspricht das man dort Modelle kauft für die man später keine Ersatzteile bekommt, kann auch nicht wirklich funktionieren auf Dauer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten