Rumpf Reparatur
Rumpf Reparatur
Hallo zusammen,
nach dem ich meine ersten ungenauen Kreise m "Soft DS" geflogen bin
(irgendwie zieht der beim Höhe ziehen in Schräglage rechts rum mehr nach oben und links rum nach unten; deshalb war ich da scheinbar zu hoch zu Beginn des Videos), habe ich es geschafft den Nordic recht stumpf in die Hangkante im Lee zu parken:
Siehe bei 1:57
https://www.youtube.com/watch?v=rLHcNwXyW-Y
Resultat war ein gebrochener Rumpf im Bereich Kabinenhaube und mehrere mittelgroße Risse im Rumpfbereich (siehe Edding Markierungen auf den folgenden Bildern).
Reparaturmethode "Plätzli-Technik" kannte ich nicht obwohl die sonst wohl jeder kennt. Die Methode wurde von einem Fliegerkollegen empfohlen.
Hier die technik in Anleitung:
https://www.swiss-composite.ch/pdf/i-blaetzlitechnik.pdf
Da der Rumpf ja durch war und ich eh recht viel reparieren musste sollte der Nordic ein neues Rumpfdesign bekommen.
Da ich dieses F3B-typische mit dunklem Rumpf und weißer Abziehschnauze mag, sollte der Nordic vorne weiß und den Rest schwarz bekommen. Auch wenn er keine Abziehnase hat, sollte es zumindest von weitem so wirken.
Man beachte die professionelle Rumpfhalterung zum Trocknen nach dem Lackieren
Hier mal die Reparaturbilder:
Klar sollte sein, dass der Nordic nicht das DS fliegen sollte wie das die Jungs machen, die es drauf haben und dabei von Runde zu Runde deutlich schneller werden. Langsame weiche Kreise sollten aber gehen. Hab das ja eher als Energiespender genutzt um oben zu bleiben anstatt dauernd schneller zu werden auch wenn der Nordic oben über den Bäumen auch deutlich beschleunigte.
Nur Landen sollte man anders als ich
Für die ersten Versuche und langsame weiche Kreise reicht der Nordic auf jeden Fall.
Gruß