Kyrill
User
Danke für die Antwort..
Danke für die Antwort..
Gott sei dank haben auch Modellflieger und Konstrukteure die das Berufsleben schon hinter sich haben hier ins Forum gefunden. Sonst wäre dieses geballte Fachwissen hier nicht zusammengekommen. Das sieht man ja an Dir ganz besonders wie du noch vom inneren Drang etwas Grenzwertiges neu zu schaffen beherrscht wirst. Ich finde das einfach toll es bringt uns in der Sache auf alle Fälle weiter. Danke dafür!
Der Materialpreis ist ja tatsächlich nicht sehr hoch. Ich hätte mit wesentlich mehr gerechnet.
So wie ich den Film vom Erstflug gesehen habe, hatte ich nicht den Eindruck, dass das Modell zu schwach motorisiert war. Steigen und geradeaus mit dem vergrößerten Modell sollte auf alle Fälle gehen denke ich. Der Meisterpilot wirds schon richten da habe ich vertrauen.
Durch das höhere Gewicht wird er sich auch gegen den Wind besser durchsetzen können. Ich denke es wird funktionieren, wenn die Statik mitmacht.
Meine Erfahrungswerte sind ja auch nur experimentell erworben mit meinen selbst gebauten EPP Fliegern. Da ist für ein 700 gr Modell ein 17 A Antrieb schon gerade noch ausreichend wenn es gegen den Wind (3-4 bft) ankämpfen muß. Mit 40 A war meine große Magnum mit 3200 Gramm und 174 cm Spannweite auch reichlich schwach auf der Brust. Da stecken jetzt 750 Watt und 53 A Motorkraft drin. Nun gehts zufriedenstellend auch gegen den Wind und auch in Aufwärtspassagen.
Deswagen mein Einwand von vor ein paar Tagen. Du hast ja eindrucksvoll bewiesen, dass es bei Dir funktioniert. Ich bin auf die Fortsetzung gespannt.
Danke für die Antwort..
Danke Peter, ich hoffe, es wird erfolgreich werden, insbesondere, weil ich erwäge, es doch noch mit dem selben Motor zu versuchen.
Von der Tragfläche kommen 450 g hinzu.
Bevor ich meinen 3,3 Ah Lipo mit 295 g einsetze, der gleich 125 g schwerer ist als mein 1,8 Ah Lipo, gebe ich lieber 50 g Ballast hinzu.
Das wären dann 500 g Zusatzgewicht.
An Tragfläche gewinne ich 20,16 dm² hinzu. Dann komme ich auf 45,36 + 20,16 = 65,52 dm² und 2,3 kg = 35,1 g/dm²
Gegenüber vorher: knapp 40 g/dm²
Könnte der Motor das noch schaffen?
An PLA habe ich 1,4 kg für ca. 42 EUR verbraucht.
....
PS
Mit "der Alte" meinte ich nicht mich ;-)
Gott sei dank haben auch Modellflieger und Konstrukteure die das Berufsleben schon hinter sich haben hier ins Forum gefunden. Sonst wäre dieses geballte Fachwissen hier nicht zusammengekommen. Das sieht man ja an Dir ganz besonders wie du noch vom inneren Drang etwas Grenzwertiges neu zu schaffen beherrscht wirst. Ich finde das einfach toll es bringt uns in der Sache auf alle Fälle weiter. Danke dafür!
Der Materialpreis ist ja tatsächlich nicht sehr hoch. Ich hätte mit wesentlich mehr gerechnet.
So wie ich den Film vom Erstflug gesehen habe, hatte ich nicht den Eindruck, dass das Modell zu schwach motorisiert war. Steigen und geradeaus mit dem vergrößerten Modell sollte auf alle Fälle gehen denke ich. Der Meisterpilot wirds schon richten da habe ich vertrauen.
Durch das höhere Gewicht wird er sich auch gegen den Wind besser durchsetzen können. Ich denke es wird funktionieren, wenn die Statik mitmacht.
Meine Erfahrungswerte sind ja auch nur experimentell erworben mit meinen selbst gebauten EPP Fliegern. Da ist für ein 700 gr Modell ein 17 A Antrieb schon gerade noch ausreichend wenn es gegen den Wind (3-4 bft) ankämpfen muß. Mit 40 A war meine große Magnum mit 3200 Gramm und 174 cm Spannweite auch reichlich schwach auf der Brust. Da stecken jetzt 750 Watt und 53 A Motorkraft drin. Nun gehts zufriedenstellend auch gegen den Wind und auch in Aufwärtspassagen.
Deswagen mein Einwand von vor ein paar Tagen. Du hast ja eindrucksvoll bewiesen, dass es bei Dir funktioniert. Ich bin auf die Fortsetzung gespannt.