Nurflügelwochenende am Bodensee

UweH

User
Nurflügelwochenende 2010, Prolog

Nurflügelwochenende 2010, Prolog

Hallo Nurflügelfreunde,

nachdem im letzten Jahr Termindruck und schließlich schlechtes Wetter eine Neuauflage des Nurflügelwochenendes am Bodensee verhindert haben konnte es in diesem Jahr zu einem früherem Zeitpunkt und bei schönstem Sommerwetter wieder statt finden. Obwohl weniger Piloten Ralfs Einladung gefolgt sind als abgesagt haben gab es zahlreiche Wunder und Attraktionen zu bestaunen und zu genießen. Die Stimmung war trotz Sahara-Temperaturen wieder sehr gut, nur die Lacher auf die Witze kamen hitzebedingt manchmal etwas später :p
Als Prolog erstmal ein paar wenige Bilder mit der Beschreibung einer kleinen Auswahl der vielen Highlights dieses gemütlichen Treffens, in den nächsten Tagen kommt hier sicher noch das ein oder andere Bild dazu.
RCNIMG_0275.jpg


Für das leibliche Wohl gab es eine Apres-Flight-Bar mit kulinarischen Spezialitäten der Region und Kostbarkeiten der Nurflügelküche wie Ananasbretter und Schrimps ohne Leitwerksflossen. Wem das trotz fehlender Rektalknochen schwer im Magen lag konnte mit reinem Flügelwasser nachspülen. Eine präzise Liste der Indikationen für die Anwendung gibt es weiter oben bei Stephan ;)
RCNIMG_0190.jpg

Nach dem Genuß von zu viel Flügelwasser mußte so mancher Nurflügel sein Herrchen an der leine Gassi führen..oder so....:rolleyes:
RCNIMG_0253.jpg

Es wurde auch viel gefachsimpelt, ist ja klar. Nur 2 Beispiele für das hohe Niveau der Diskussionen, zunächst die Studie der Anatomie eines der Vorbilder aus der Natur.
Hier das Studienobjekt in Aktion....
RCNIMG_0182.jpg


...und später vorbereitete für die Studie der Anatomie durch die Nurflügelfachleute:
RCNIMG_0272.jpg

Bahnbrechende Antriebskonzepte, nicht nur für Nurflügel. Leider fehlte der schweizer Spezialist für die Beurteilung der Zukunftsfähigkeit dieser als Lösung aller Antriebsprobleme im Kurzstreckenbetrieb angepriesenen Erfindung:
RCNIMG_0269.jpg

So viel Innovation lockte offensichtlich auch ganz fremde Beobachter an, Nachts wurden solche Lichter am Himmel gesichtet und am nächsten Morgen war der komplette Vorrat an reinem Flügelwasser auf rätselhafte Weise verschwunden :eek:, Stephans Bild oben ist als eindeutiges Beweisfoto zu sehen:confused:
RCNIMG_0221.jpg
 

UweH

User
Nurflügelwochenende 2010, Prolog

Nurflügelwochenende 2010, Prolog

Ach ja, jetzt ist was schief gegangen, deshalb in einem extra Post:

Gruß und gute Nacht,

Uwe.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Bilder

Bilder

Unser treuer Thermikanzeiger, schaute immer wieder mal vorbei. Perfekt ausgelegte Winglets!
Nurflügeltreffen_087.JPG

Melchys "Brett Nr.1"
Geodätische Rippenbauweise und eine geschwungene V-Form, ein Traumflügel.
Nurflügeltreffen_015.JPG

Fauvel AV 36
Nurflügeltreffen_021.JPG

Parabola 2009
Nurflügeltreffen_031.JPG

Die Filigranen, links Uwes Horti im neuen roten Gewand
Nurflügeltreffen_035.JPG

Ein Brett in Jedelsky Bauweise, vermutlich Schweißgut? Flog prima.
Nurflügeltreffen_046.JPG

Uwes große H III
Nurflügeltreffen_211.JPG

Nurflügeltreffen_081.JPG

Horti
Nurflügeltreffen_124.JPG

Nurflügeltreffen_144.JPG

Elektroralfs H IX
Nurflügeltreffen_163.JPG

Nurflügeltreffen_187.JPG

Nurflügeltreffen_190.JPG

Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_22053

User gesperrt
Hallo
Tolle Bilder vom Treffen wäre auch gerne da gewesen ,aber leider mein Rücken
hält so einen lange Fahrt noch nicht aus.

Norbert:D
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Schade das ich das wohl überlesen habe, ich war nur wenige km von euch entfernt bei erfolglosem Hangflug auf der schwäbischen Alb. Ein nettes Treffen hätte mir sicher mehr zugesagt, gerade Mini-Elli-Horti hätte ich gerne in action gesehen!

Gruß Christian
 

UweH

User
Danke für die Videos Stephan :)

und hier noch ein paar von meinen Bildern:


Nette Leute....
RCNIMG_0143.jpg

....die sich offensichtlich verstehn und helfen, der Ersatzprop für Rumpelstoß ist gebongt ;)
RCNIMG_0144.jpg

Es gab Nurflügel die sehr menschlich vor Hitze geschützt wurden....
RCNIMG_0148.jpg

...und übermenschlich heiße Nurflügel
RCNIMG_0151.jpg

Wunderschöne historische Schleppgespanne wie die Bücker und die Ho IV von Wolfgang und Werner....
RCNIMG_0158.jpg

....mit ebenso perfekter Landung...
RCNIMG_0170.jpg

...wie Ralf mit H IX nach beeindruckenden Flügen...
RCNIMG_0258.jpg

..ebenso beeindruckende Landungen gezeigt hat.
RCNIMG_0263.jpg

Es gab neue Anwendungen für Dumpfbackenimpeller....
RCNIMG_0173.jpg

...Nurflügeldemontagesätze....
RCNIMG_0188.jpg

...Ufos die ganz eindeutig das Nurflügelwasser entführten...
RCNIMG_0218.jpg

...weil so was Verrücktes nüchtern sicher nicht fliegen kann...
RCNIMG_0251.jpg
RCNIMG_0252.jpg

..und ebenso verrückt sind die Nurrümpfler
RCNIMG_0187.jpg

Erfahrungsaustausch...
RCNIMG_0174.jpg

..und Bernds wunderschönes geodätisches Brett das zusammen mit einem Milan am Samstag nach Notreparatur des Starthilfemotors die Thermik nutzen konnte obwohl sie stark verblasen wurde.
RCNIMG_0181.jpg

In den Pausen von Thermik und Wind gabs auch noch viel Spaß mit Stephans Rumpelstoß......
RCNIMG_0196.jpg
RCNIMG_0205.jpg

und Flächenverwinder Twisteuse, die sich in den Masten des Windsacks verliebt hatte.
RCNIMG_0243.jpg
RCNIMG_0238.jpg

Das war ein Wochenende der Wunder und Attraktionen, es hat sehr großen Spaß gemacht :cool:

Gruß,

Uwe.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Uwe,
klasse Bilder, danke. Ich denke, ich reiche noch ein Video von Rainers nächtlichen "Close encounters of the third kind" nach. :D
Grüße
Stephan
 

UweH

User
Ich denke, ich reiche noch ein Video von Rainers nächtlichen "Close encounters of the third kind" nach. :D

Ohh ja, bitte Stephan:cool: Ich hab auch Videoaufnahmen davon, aber das sind lauter kleine Schnipsel mit mäßiger Qualität :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Brech! Mir ist gerade nach einer Stunde Videokonvertieren von HD nach Magix-kompatibel und Zusammenschneiden von 3 files der Rechner abgeschmiert. Ungespeichert. Habe heute keinen Nerv mehr. Dauert also noch....
Ausserdem ist hier gerade Weltuntergang, ich mach jetzt den Rechner aus.
Grüsse
Stephan
 

Melchy

User
Hallo miteinander,

Auch ich muss ein paar Worte verlieren über das Treffen, auch wenn ich nur am Samstag dabei sein konnte. Hätte ich geahnt wie nett die Atmosphäre war und wie schön der Platz gelegen ist, ich wäre bis Sonntag geblieben.

Habe mich sehr über viele neue Kontakte und auch das Wiedersehen mit einigen Bekannten hier aus dem Forum gefreut.

Spezieller Dank an alle, insbesondere Rainer, die an der "Notreparatur" am Motor meines Brettsbeteiligt waren. So konnte ich denn das Brett doch noch lüften.

Vielen Dank auch an die Veranstalter vom Aero Modellclub Graf Zeppelin Friedrichshafen für dieses wunderbare, entspannte und familiäre Treffen!


Bernd
 
Ich darf immer noch lachen.
Vor allem weil Ihr so viel Humor habt.
Nächstes Jahr wieder im gleichen kleinen familiären Kreis.
Weniger ist mehr.
Danke für die Teilnahme.
 

UweH

User
Ich darf immer noch lachen.
Vor allem weil Ihr so viel Humor habt.
Nächstes Jahr wieder im gleichen kleinen familiären Kreis.
Weniger ist mehr.
Danke für die Teilnahme.

Danke für die Gastfreundschaft .....und wenn ich meine Ho XII im nächsten Jahr auch wieder mit zurück nach Hause nehmen darf komme ich gerne wieder:rolleyes:...oder ich bring doch Kette und Vorhängeschloß mit :D

Gruß,

Uwe.
 
Hab übrigens mit dem nie anwesenden aber immer eingeladenen Engelbert über die Profiländerung (Kurvenflug durch Widerstandverminderung) an einem Hortenflügel gesprochen.
Er meint: "Eine Kurve könne ich schon fliegen PUNKT"
Ja wie Punkt.
"Punkt"
ja und jetzt?
"Ja genau und jetzt?"
" Dabei bleibt es auch deshalb PUNKT, die Fläche kommt nie wieder in die Waagrechte, das Teil wird im Messerflug höchstens die untere Seite weiter vor nehmen."
Da hat er wohl recht.
Nur eine zusätzliche V-Form hilft da wieder raus aus der Fluglage, die dann wieder bei der Kurveneinleitung stört.
 
Danke für die Gastfreundschaft .....und wenn ich meine Ho XII im nächsten Jahr auch wieder mit zurück nach Hause nehmen darf komme ich gerne wieder:rolleyes:...oder ich bring doch Kette und Vorhängeschloß mit :D

Gruß,

Uwe.
Wie Werner hat sie nicht eingeladen?
Ich hab mich extra wegen Werner zurück gehalten.
 

UweH

User
Hab übrigens mit dem nie anwesenden aber immer eingeladenen Engelbert über die Profiländerung (Kurvenflug durch Widerstandverminderung) an einem Hortenflügel gesprochen.
Er meint: "Eine Kurve könne ich schon fliegen PUNKT"
Ja wie Punkt.
"Punkt"
ja und jetzt?
"Ja genau und jetzt?"
" Dabei bleibt es auch deshalb PUNKT, die Fläche kommt nie wieder in die Waagrechte, das Teil wird im Messerflug höchstens die untere Seite weiter vor nehmen."
Da hat er wohl recht.
Nur eine zusätzliche V-Form hilft da wieder raus aus der Fluglage, die dann wieder bei der Kurveneinleitung stört.

Oh Mann Ralf, was sind unsere Modelle im Vergleich zu den Vögeln doch steuertungstechnische Krücken. Z.B. für einen Milan ist die Kombination aus Profilverstellung und V-Form-Anpassung problemlos und er benutzt das auch ständig zusammen mit seinem 4-Achsen-Fly-By-Wire-System (Gieren, Rollen, Nicken, Schwerpunktverschiebung :rolleyes:).

Hier bei Matze sind die Nasenklappen zu sehen von denen ich Dir erzählt habe http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1625609&postcount=20

...Werner ist übrigens hier, er hält sich immer noch krampfhaft an der XII fest, habt ihr ihn noch nicht vermißt? :D

Gruß,

Uwe.
 
Ja Uwe, aber das macht ja wieder Widerstand, die Idee war Widerstand zum Kurven weg nehmen.
Es gab da mal einen Koaxheli als Drohne, der hat einfach eine Klappe aus einem Rotor raus gfahren und schon hat sich die Kiste gedreht.
Aber das ist auch Widerstand.
Der Gedanke war fliegen wie die Vögel.
Wo ist das helfende Flügelwasser.
Wir werden das wohl nächstes Jahr klären.
Lastenheft zu klären bis zum nächsten mal:
Warum haben Vögel Flügel zum anklappen?
Wie fliegt ein schwerkraftgesteuertes Ei mit vielen Nurflügeln
Was hilft gegen schwirrende und stechende Mehrflügler, die nicht fliegen sondern in der Luft schwimmen.
Lauter Fragen
 

UweH

User
Ja Uwe, aber das macht ja wieder Widerstand, die Idee war Widerstand zum Kurven weg nehmen.

1. Regel der Aerodynamik: ohne Widerstand kein Auftrieb :(
1. Regel der Nurflügelei: ohne reines Flügelwasser keine Flugleistung :rolleyes:

Noch was zum nachdenken bis dahin: manche Vögel (z.B. Bachstelzen) fliegen ungefähr 2/3 der zurückgelegten Strecke mit angeklappten Flügeln als Nurrümpfler...vielleicht verfolgen wir das falsche Konzept? :rolleyes::D
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo miteinander,
falls ich nächstes Jahr wieder zu Euch stosse, werde ich wieder eine Flasche des Elixiers mitbringen. Gerüchtehalber heißt es aber, daß jener Trunk bereits vorher, nämlich im September in Genf bei der Inter-Ex zur Verfügung stehen wird. Somit ein Pflichttermin für den leistungsorientierten Nurflügelpiloten. Oder wars doch der spaßorientierte? Nun, Purschen? Wie stehts?

Zwischenzeitlich habe ich schon mal den Endleistenfraß am Rumpelstoss-Bürzel in Angriff genommen.
FluFlu bekommt komplett neue Silikonscharniere. Der eine missratene Start war auf nicht mehr sauber zurückstellende Klappen zurück zu führen, glaub ich. Der Rest war "pilot error". :)
Parabola hat zwei schwarze Kontraststreifen an den Flügelspitzen erhalten. An die Momente ohne Sicht beim Thermikkurbeln erinnere ich mich nur ungern. :eek: Ganz im Gegensatz zu der ganzen Veranstaltung. An die denke ich äusserst gerne. :)
Grüße
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten