Ok, meine Ausgangssituation war allerdings anders. Ich habe/hatte das Teil mit Solarzellen bepflastert. Fliege aber auch gelegentlich mit einem 3s 1500 / 2200. Dieser kommt nun relativ mittig
zu liegen. Der gesamte Holzrippenkram wurde nicht verwendet.Stattdessen wurde die Rippenform abgezeichnet, und 2 dickere Kohlefaserwurzelrippen gerfertigt und aufs Styro geklebt.
Die Löcher / Buchendübel wurden übernommen. Eine der Wurzelrippen hat als "Anfasspunkt" im SW eine halbrunde Scheibe mit dran. Steht nach unten etwa 4 cm raus. (Halbkreis).
Dann wurde vor in der Nase ein Loch ins Styro gepopelt, und ein Kohlerohr eingeharzt, mit Verbindung an eine der Wurzelrippen.
Ein Kohlerohr mit mehr Innendurchmesser wird nun vorne aufgeschoben, und mit einem ca. 1,5mm Stahlsplint , durchgebohrt und durchgesteckt durch beide CFK Röhren, gegen Verdrehen / Absausen gesichert.
Hier wird nun der Motor aufgeschoben. Die Länge der Rohrkonstruktion musste ein paar mal reduziert werden, bis der SP ohne jegliche Zusatzgewichte passte.
Ohne Akku, allerdings mit Solarzellen kam ich so auf ein Abfluggewicht von 790gramm. Propeller oder Motorwelle habe ich bisher nicht gefetzt, das Teil landet ja fast im Stehen.
Evtl. könnte man unten noch einen "Landestahldraht" drunterbauen. Klapp-Prop war nicht vonnöten bei... mit dem Solarantrieb war eher Dauer-Motor-Lauf angesagt