Hallo !
So ganz plausibel ist mir das auch nicht. Ein seitenleitwerk vor dem Schwerpunkt stabilisiert auch, nur nicht so gut wie am Heck, da der hebel kürzer ist.
Die Magnetflugmodelle haben ja auch ihr SLW vorn und kommen damit klar. Kreisel stabilisieren ja auch immer, die frage ist eher, wie viel kraft man braucht -> Hebel
Also eher , Stabilisieren nicht so stark als anstelle von destabilisieren ?
Die Motorzugachse ist extrem wichtig bei nurflüglern, da kann man viel kaputt machen, wenn der Motor zu hoch oder zu tief sitzt.
Mit dem Motor vorn hast du einige dinge :
Propwash über dem Flächenmittelteil, unsymmetrische anströmung wg drall, kurzer Abstand zwischen SWP und Propellerzugvektor.
Die Kreiselkräfte sind bei einem 1,7ccm Os vernachlässigbar, der Prop ist klein und du hast den Kolben, der die schöne Kreiselwirkung wieder Kaputtoszilliert.
Es gibt genug Deltas etc wo das Funktioniert.
Ich denke, bei Heckantrieb hast du Flugmechanisch den Vorteil, dass der Hebel zwischen Propellerschubvektor und Modellschwepunkt Länger ist.
Die Kreiselkräfte sind beim Modellflug nicht so sehr ein Problem wie bei der Full Size fliegerei.
Wo man die Effekte ein bisschen sehen kann ist Elektro Fesselflug. Dadurch, dass die Modelle permanent eine kurve fliegen und in der Hochachse quasi fixiert sind, fangen die manchmal an zu pumpen.
Der dicke Kreisel vorn will eigentlich auf einer Schraubenbahn schwingen aber wird durch die fesselung daran gehindert.
Dadurch ergibt sich dann die als Hunting bezeichnete bewegung. Beim Verbrenner hattest du das aber nie, weil der Motor so ein Schwingungssalat raushaut, dass da nicht genug Kreisel für irgendwelche effekte da ist.
Also in diesem Konkreten fall würde ich eher drauf achten, dass die Motorzugachse nicht zu weit unten ist und fliegen..
Grüße, , Sebastian