Nuri´s laden

Ich hab mal was zum Akkuladen in Nuri´s ausprobiert:
am Nuri sind links und rechts am Rumpf zwei Kontaktfolien aufgeklebt und mit dem Akku kontaktiert
die elektrische Reihenfolge dabei ist:
Akku = Kontaktfolien = Schalter = Empfänger
Mit der Klammerzange (rechts im Bild) kann der Akku dann geladen werden ohne das Modell zu öffnen und extra Stecker zu verwenden.

Um am Startplatz sicher zu sein ob der Akku noch einen Start erlaubt ist die linke Zange entstanden. Sie greift an die Kontaktfolien am Rumpf und zeigt mit einer LED an ob Schluß sein sollte. Die Schaltung ist von


und dort auch sehr gut erlärt. Die Spannungsgrenzen für sein gutes Gewissen kann jeder selbst festlegen. Damit die Sache robuster wird, dann das Poti durch Festwiderstände ersetzen. (Mach ich noch)
Ja, ich weiß es gibt Telemetrie und andere schöne Sachen - hab ich aber nicht. Die Zangen haben sich bis jetzt gut bewährt am 4er Eneloop - wegen der Verpolung entweder aufpassen, eine Schutzdiode einfügen oder mit spezieller Form verhindern, daß die Zangen falschrum angesetzt werden können.

(ja, ja es ist erstaunlich wozu das trübe Wetter manchmal führt)

Grüße
Südkarl
Bild009.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Dix
Hallo Südkarl,
Schöne Idee und aufwendig umgesetzt! Ob sie allerdings denAufwand rechtfertigt, ist etwas das Du entscheiden musst. (Immerhin der theoretische Hintergrund im Kompendium hab ich auch gelesen und mir gemerkt.)
Meine Lösung heisst: Kein Schalter, Akkustecker im Kabinenhaubenbereich platzieren, statt einschalten stecke ich ein oder eben messe ich die Batteriespannung (unter Last, zB 100mA!) oder Du lötest ein altes Servokabel an die Batterie und platzierst den Servostecker als Prüfbuchse im/am Rumpf.
Sonnige Grüsse Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten