Hallo alle miteinander ;-)
Meine Erfahrung mit Nurflüglern beschränkt sich zur Zeit auf etliche Flüge mit einem F4Y-Sipkill.
Das soll sich ändern. Der Liefertermin für unsere erste CNC-Fräse rückt näher, und ich bin seit Wochen schon fleißig am Zeichnen üben.
Als erstes selbstgefräßtes Modell schwebt mir ein Nurflügler vor.
Die von mir gedachten Eckdaten:
- Klein und schnuckelig. Spannweite max. 1200mm
- einfache Konstruktion mit Kohlerohr als Holm und als Nasenleiste, dadurch schnell zu bauen
- (erstmal) ohne Antrieb als reiner Segler
- Flächengeometrie leicht gepfeilt
- in der Mitte klappbar, dadurch auch im Rucksack zu transportieren
- so leicht, dass er nicht kaputt geht, wenn man mal etwas steiler im hohen gras "landet"
Worauf muss ich bei sowas achten? Was braucht ein Nurflügler alles an Besonderheiten im Vergleich zu einem "normalen" Flugzeug?
Was ich schon weiß oder zu wissen glaube:
Das Ding braucht ein S-Schlag Profil (oder wie beim Sipkill hochgestellte Ailerons, aber wenn ich schon fräse darfs ein S-Schlag sein). Wie siehts mit der Stabilität aus? Ich brauche entweder Seitenleitwerke(in der Mitte oder Winglets) oder ich muss einen Horten bauen, richtig? Ich glaube ich würde erstmal auf Winglets gehen, das mit den Hortens scheint mir ein Thema für Fortgeschrittene zu sein.
Brauche ich eine negative Schränkung oder kann man so ein Modell auch so zum Geradeausfliegen bewegen?
Wenn ihr Links habt, wo man sich ein bischen in die Materia Nurflügler einlesen kann, dann her damit ;-)
Danke im Voraus.
LG, Björn
Meine Erfahrung mit Nurflüglern beschränkt sich zur Zeit auf etliche Flüge mit einem F4Y-Sipkill.
Das soll sich ändern. Der Liefertermin für unsere erste CNC-Fräse rückt näher, und ich bin seit Wochen schon fleißig am Zeichnen üben.
Als erstes selbstgefräßtes Modell schwebt mir ein Nurflügler vor.
Die von mir gedachten Eckdaten:
- Klein und schnuckelig. Spannweite max. 1200mm
- einfache Konstruktion mit Kohlerohr als Holm und als Nasenleiste, dadurch schnell zu bauen
- (erstmal) ohne Antrieb als reiner Segler
- Flächengeometrie leicht gepfeilt
- in der Mitte klappbar, dadurch auch im Rucksack zu transportieren
- so leicht, dass er nicht kaputt geht, wenn man mal etwas steiler im hohen gras "landet"
Worauf muss ich bei sowas achten? Was braucht ein Nurflügler alles an Besonderheiten im Vergleich zu einem "normalen" Flugzeug?
Was ich schon weiß oder zu wissen glaube:
Das Ding braucht ein S-Schlag Profil (oder wie beim Sipkill hochgestellte Ailerons, aber wenn ich schon fräse darfs ein S-Schlag sein). Wie siehts mit der Stabilität aus? Ich brauche entweder Seitenleitwerke(in der Mitte oder Winglets) oder ich muss einen Horten bauen, richtig? Ich glaube ich würde erstmal auf Winglets gehen, das mit den Hortens scheint mir ein Thema für Fortgeschrittene zu sein.
Brauche ich eine negative Schränkung oder kann man so ein Modell auch so zum Geradeausfliegen bewegen?
Wenn ihr Links habt, wo man sich ein bischen in die Materia Nurflügler einlesen kann, dann her damit ;-)
Danke im Voraus.
LG, Björn