Odyssey 2.7 (ARTHOBBY): Erfahrungsaustausch!

..viel besser wirds vermutlich nur mit großem Aufwand, vorausgesetzt das original ist gut genug.. dann komprimiert YT ja auch noch entsprechend...

Wir hatten hier die letzten Tage auch einige schöne Flüge mit unseren E-Versionen, mit nem 3S 2400 Hacker komme ich i.d.R. auf Flugzeiten von 1-2 Stunden auch wenn nicht viel geht, meist bleibt der Akku noch halbvoll.

Aus gemittelten Werten komme ich auf Stromverbrauch von ca. 20 A (RCTimer 2836/7 an 11x8" Aeronaut) u. das Steigen ist ausreichend (mit vollem Lipo nicht ganz senkrecht), werde noch 12x6" versuchen aber mit 2 Lipos kann man schon "ewig" fliegen.. ;)

Der Motor ist sicher nicht der effizienteste aber für den Preis ganz ordentlich, hier die Daten lt. eCalc (paßt i.g.G.)
.
!!!!!!!!!!!!!_Odyssey_Motor.jpg
.
kleines Video mit Seglerversion / E-Version mit der Helm-CAM:
..ist auf YT zu dunkel, muß erst nochmals bearbeiten..
 
Ihr solltet mal nachschauen, in welchem Farbraum eure schönen Videos ausgegeben werden.
Und dann nachsehen, wie es von der Tube dargestellt wird.
Evt. google bemühen.

Danke! Wär ja auch zu leicht, wenns eine einfache Antwort geben würde:D
Habs schon gegoogelt, aber leider mässig erfolgreich. Das Problem ist scheinbar bekannt, aber eine Lösung a la "drück den Knopf" gibt es scheinbar leider nicht.
Auch sind die meisten Beiträge schon weit über fünf Jahre alt.....

Aber egal. Danke für den Tipp!
Zurück zur Odyssey:

Odyssey-76.jpg

Herbstimpressionen....

Odyssey-77.jpg
 
Odyssey im Herbst

Odyssey im Herbst

heute kurz vor Sonnenuntergang bei angenehmen Temperaturen nochmal geflogen, bei leichtem Aufwind, ewiges Fliegen. Ein Traum :)

Grüsse
Matthias

DSC_0015.jpg
 
Also bei uns wäre gestern perfektes Hangflugwetter gewesen. Leider hatte ich Kinderdienst.
Aber ich konnte in den Abendstunden noch ein bisschen E-Odyssey fliegen.:D:D:D


Dieses Mal klappte offenbar mit den Exporteinstellungen.
Leider war es schon zu dunkel, und die Aufnahmen zu verrauscht, aber für den ersten Versuch bin ich zufrieden:cool:!!!
 
Morgenstund hat.....

Morgenstund hat.....

Heute am Vormittag konnte ich das schöne Wetter ausnutzen und meine Odyssey-E weiter testen.
Wie erwartet ausgezeichnete Thermikeigenschaften.
Ich hatte überlegt ob ich mir einen zweiten Akku zulegen sollte, aber mit dem 2200mAh Lipo ist auch mit wenig Thermik locker über eine Stunde Flugzeit möglich!

Odyssey-78.jpg

Ich werd wohl wieder meinen Campingstuhl aus dem Gartenhaus ausgraben müssen...
 
Hallo Odyseey Piloten,

ich fliege seit ca. 6 Wochen den tollen Flieger.

Was mich etwas stört ist, dass ich beim schnelleren fliegen stark drücken muss sonst zieht der Flieger stark nach oben.

Liegt es am Schwerpunkt oder EWD? . Wie sind eure Erfahrungen ?

Grüsse
Matthias
 
Hi,
Hallo Odyseey Piloten,

ich fliege seit ca. 6 Wochen den tollen Flieger.

Was mich etwas stört ist, dass ich beim schnelleren fliegen stark drücken muss sonst zieht der Flieger stark nach oben.

Liegt es am Schwerpunkt oder EWD? . Wie sind eure Erfahrungen ?

Grüsse
Matthias
an der Kombination aus beidem. Kannst den Schwerpunkt ja etwas nach hinten nehmen und dann die EWD etwas verkleinern.

Viele Grüße
Peter
 
Ich war am überlegen, ob ich die Odyssey diesen Winter umlackieren soll, oder ob ich eine neue, mit neuem Design bauen soll....
Die Entscheidung wurde mir abgenommen:




Odyssey-79.jpg

Odyssey-80.jpg

Also bin ich schon am bauen der nächsten Odyssey:cool:

Davor wollte ich mal ein anderes Video (nicht immer nur meine, zugegebenermaßen gleichen, Turnübungen zeigen) machen:


Na ja, ich werde wieder Odyssey fliegen und freu mich schon auf das neue Design...:D:D:D:D:D
Man darf gespannt sein!
 
20171117_162744-1024x576.jpg

Spricht eigentlich etwas dagegen, die Fläche (Mittelflügel) jetzt schon zu lackieren, bevor das Glas laminiert wurde?(Styropor wird noch versiegelt)
Oder hält es besser am nackten Holz?

Ich denke mir nämlich, dass es so schöner wird, als wenn ich da über das Glas drüber lackieren würde.
Es wird wieder Clou Schnellschliffgrund verwendet werden.
 

Hoppla, sorry, hab deine Frage nicht gesehen.
Ich hab die Bäume einfach ausgeblendet. Also ganz einfach mein Fehler!

Hab ein kurzes Video über meinen Ballasteinbau gemacht.
Da der Rumpf so schmall ist, passte das Ballastrohr nicht hinein. Also hab ich es im Stile der F3K Flieger gemacht.

Bis dann!
 
Flächenverschraubung

Flächenverschraubung

Hallo Odyssey-Piloten,

wäre bitte einer von euch so gut und würde mir ein Foto (Draufsicht) von der Flächenauflage machen? Bitte mit Maßen der Auflagenbreite vorne und hinten, der Auflagenlänge sowie der Abstand der Befestigungsschrauben.
Am besten via Mail an: info@alpinflieger.at

Vielen Dank im Voraus,
Thomas
 
Flächenmittelteil verbinden / Reicht die GFK-Manschette?

Flächenmittelteil verbinden / Reicht die GFK-Manschette?

Hallo,
ich habe eine Frage in die Runde.
Gibt das stumpfe verkleben der Tragflächenmittelteile mit anschliessender doppelter GFK-Manschette (wie in der Anleitung mit dem beiliegenden Material beschrieben) ausreichend Stabilität? Oder muss ein zusätzlicher Verbinder eingebaut werden?
Wie habt ihr das gelöst? Muss ich das etwas zusätzlich verstärken?
Ich werde die Seglerversion bauen und möchte gegebenenfalls auch mal leicht aufballastieren. Abfluggewicht ohne Ballast dürfte ja bei ca. 1000 bis 1100 gramm liegen.

Viele Grüße
Ralf
 
Mitteltei verbinden

Mitteltei verbinden

Bei mir ist das Mittelteil entsprechend der Bauanleitung mit 2 Lagen Glas verbunden und hält. Sowohl am Bungee (EMC-F3B) als auch an der Winde.....

Wenn die GFK-Klebung sauber gemacht wurde (auch auf der Oberseite) dann hält das gut - speziell, wenn man "nur" segelt.

LG
Robert
 
Hallo!
Das hält! Ich habe die Odyssey auch geflitscht und bin sie am Hang nicht zimperlich geflogen.
Und solltest du mein Absturzvideo gesehen haben:
Die Fläche ist überall gebrochen, ausser in der Mitte!

Bis dann!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten