Odyssey 2.7 (ARTHOBBY): Erfahrungsaustausch!

Hallo Soeren,

bin mittlerweile auch begeisterter Odyssey flieger.
Die Flugeigenschaften sind toll und aufgrund der sehr wirksamen WK kann man auch im Gebirge auf dem Punkt landen!

Meine Frage(n):
- wieviel Gewicht packst du als Ballast rein und
- fliegst du dann immer noch mit den "Standard-Flächenverbindern" oder werden die durch was stabileres ersetzt?

Viele Grüße
Klaus

Hi Klaus

200 g Blei unter dem Flügel
Und ich flight mit Standard-Flächenverbindern

IMG_1366.jpg

Cheers
Soren
 
Danke für die Ballasttipps!
Wieder was gelernt! :D

Da meine DES428, oder zumindest 2 davon, schon langsam Auflösungserscheinungen:D:D:D anzeigen, bin ich auf der Suche nach Alternativen.
Odyssey-1.jpg

Odyssey-3.jpg

Die Servos waren meine Versuchsobjekte, um diverse Einbaumöglichkeiten auszuprobieren.
Und das oftmalige Reinigen mit Aceton, hat ihnen wohl etwas zugesetzt.

In meiner Servokiste sind Servos von 1,5kg über 1,8kg, bis 3kg (das wär Overkill) Stellkraft.
Da ich normalerweise immer die vom Hersteller empfohlenen Servos kaufe, bin ich etwas in der Zwickmühle.:confused:
Reichen 1,5kg Stellkraft für die WK?

Odyssey-2.jpg

Es wären FS61 BB mit Carbongetriebe.
Nimmt man für die QR die Stärkeren, oder für die WK?
Weil eigentlich herrscht doch an den WK doch mehr Widerstand, da weiter ausgefahren.
So würd ichs mir erklären...
Genauso im Rumpf. Wo würdet ihr das stärkere Servo einbauen? Auf Höhe, oder auf Seite?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!:):):):):)

Ps: Montag sollte das Paket da sein...:D:D:D:D:D
 
Hallo!
Paket war am Montag da. Leider hatte ich bis jetzt keine Zeit, aber immerhin hab ich mir die Anleitung durchlesen können.
Und siehe da! Die QR werden nicht mehr ganz ausgeschnitten, weil jetzt irgendein Material(ich nehm an Kevlar?! hab die Anleitung grad nicht da) eingearbeitet ist, welches als Scharnier dient. Also eigentlich so, wie es bei den Schalentieren, oder Dlg's auch der Fall ist.
Habt ihr das auch schon alle gemacht? Leider steht nicht dabei, ob das bei den Flaps auch so ist. Ich nehm aber einmal an ja.Bleibt nur die Frage offen, ob das Kevlar (?!) durchgehend ist, sprich ob man die Qr und die Flaps verlängern kann bis sie sich treffen, ohne dass da was fehlt.
Hat das schon wer gemacht? Gibts vielleicht auch Bilder?
Wenn nicht, ich werd welche machen. Wird aber noch dauern, da ich noch am Finish herumtüftel.
Bis dann!
 

oT-To

User †
neue lösung am QR

neue lösung am QR

hallo jimmy!

nee, das riecht nach fortschritt!! sollte der anschlag nicht bis zur steckung reichen, liesse sich der rest sicher silikonisieren…

grüssli: otto
 
Erste Bilder

Erste Bilder

Odyssey-4.jpg

@helitto:
Ja das hat mich auch gefreut. Bin schon gespannt wie das wird. Wenns war ist, werd ich dieses WE die Flächen lackieren, und nächste Woche dann die QR und Klappen ausschneiden.

Odyssey-6.jpg

Der Abstand vom QR zur Kante ist gar nicht weit, ca 2cm, also nehm ich an, dass das kein Problem wird. Ich hab zwar noch nie silikoniert, aber den geringen Spalt bekomm ich hin, sollte da kein Scharnier sein.

Odyssey-5.jpg

Im Rumpf ist schon alles vorgezeichnet! Find ich als Hilfe ganz nett!

Odyssey-7.jpg

Business as usual!

Odyssey-8.jpg

Ich hab das Styropor mit einer Fahrradspeiche weggescholzen. Und dann noch mit dem Messer sauber gekratzt.

Odyssey-9.jpg

Weiss wer, wofür dieses Loch sein soll? Ballastrohr? Wie fräst ihr den Rumpf eigentlich aus?
Ich nehm für die geraden Scnitte immer die Dremmeltrennscheibe. Aber die Rundungen? Gibt es da einen speziellen Fräser?

Odyssey-10.jpg

Flächen verbunden. Heut wird hoffentlich laminiert! Bis jetzt hab ichs ohne Anleitung gemacht. Ich hab es einfach so wie beim Sky gemacht!
Bis dann!
 
Styropor

Styropor

Hallo Jimmy!

Schaut gut aus!
Aber für was hast du an der Wurzel - neben den Verstärkungsklötzen - das Styropor unter der Furnier entfernt?

LG

Robert
 

oT-To

User †
einige tipps

einige tipps

hi jimmy!
das loch hinten im cockpit habe ich genutzt um den empfänger, weit weg vom s-bec unterzubringen. geht sicher auch anders. ich hab zunächst löcher in den kunststoff gebohrt und dann den rest der runden löcher ausgefeilt.

ganz wichtig und nicht in der anleitung zu finden: wenn du rumpfboot und schwanzrohr zusammengeklebt hast unbedingt eine lage gfk-matte über den stoss laminieren und sauber verschleifen. dies ist eine schwachstelle, die bei drehlandungen gerne bricht und dann brauchst du ein neues rumpfboot für 100 €.

wie willst du die odyssey denn starten? mit motor, hochstarthaken oder flitschenhaken?

viel spass beim bauen:

otto
 
Die Schwachstelle entsteht, weil zwischen Flächenauflage und Heckrohr nur Glasgewebe ist. Die Flächenauflage selbst ist mit 2 Rovings verstärkt.
Ich hab innen angeschliffen und zusätzliche Rovings einlaminiert, um diese SChwachstelle zu überbrücken:
26-Roving-links.jpg
28-innen.jpg
 
Hallo!
Das Styropor wurde entfernt, damit dort mehr Epoxy reinkommt, und somit die Verbindung fester wird.
Hab ich das jetzt richtig erklärt?

Gestartet wird entweder am Hang, oder per Flitsche.
Ich war lang am Überlegen, ob ich die E-Version, oder die normale nehme. Da ich aber Segler lieber habe, wurde es schliesslich diese Version.
Da genau liegt mein Problem. Ich habe ein brach liegendes Feld bei mir in der Nähe, wo ich fliegen darf.
Leider steht dort im Sommer meterhoch das Gras:

Sunbird-2.jpg

Bis jetzt bin ich dort mit meinem e-Sky geflogen(der mittlerweile auch einen Seglerrumpf hat). Das funktioniert super und ist unkompliziert.
Aber wie gesagt, mir gefallen reine Segler halt besser. Die Frage wird sein, ob ich die Odyssey viel am Hang fliegen werde, da ich dafür ja andere Modelle habe.

Danke Matthias für die Bilder. Sieht nach einer Fummelei aus. Aber ich werde schauen, ob ich das auch realisieren kann.
Leider hab ich am WE nicht weiterbauen können, da etwas dazwischen gekommen ist. Aber gut Ding braucht Weile!
 

Milan

User
Moin.

Einfach mal "Mixol Universal Abtönfarbe" googeln.

Damit färbe ich den Parkettlack ein.

LG

Harry
 
Die Fummelei hält sich in Grenzen. Das größte Problem ist, innen ordentlich anzuschleifen.
Das Griffstück von der Proxxon Flexwelle passt von hinten in den Rumpf. Mit niedrigster Drehzahl, einer gebrauchten, schon reichlich stumpfem Schleifband/Schleiftrommel und etwas Gefühl klappt das aber gut, ohne zu viel wegzunehmen. Gut entstauben nicht vergessen.

Roving einbauen ist kein Problem. Man längt die Rovings etwas länger als nötig ab und knotet sie an einem Ende mit etwas Garn an einen Schaschlikspieß. Dann tränkt man sie mit Harz. Als Unterlage eignet sich dicke Folie oder Hochglanz-Pappe. Das Harz wird mit einem Pinsel aufgetragen und vorsichtig einmassiert, ohne dabei den Roving durcheinander zu bringen. Harzmenge: Gut nass, aber nicht schwimmend.
Mit dem Schaschlikspieß lässt sich der Roving problemlos von vorne nach hinten in den Rumpf einziehen und positionieren. Dann wird mit dem Pinsel und ggf. Hilfswerkzeugen ordentlich angedrückt und der Schaschlikspieß abgeschnitten. Der hinten überstehende Rest wird nach dem Abbinden des Harzes versäubert.
Bei der ganzen Harzaktion sollte der Rumpf außen vollfächig abgeklebt sein, sonst hat man hinterher garantiert irgendwo Harzflecken auf dem Rumpf.

Wenn man bei der Seglerversion die Flächenauflage nur minimalistisch ausschneidet, wird das aber wirklich zu Fummelei erster Güte. Dann muss man mit längeren Einziehhölzern arbeiten und positionieren und andrücken wird schwieriger.
 

oT-To

User †
Hallo! Da ich aber Segler lieber habe, wurde es schliesslich diese Version.

Danke Matthias für die Bilder. Sieht nach einer Fummelei aus. Aber ich werde schauen, ob ich das auch realisieren kann.
Leider hab ich am WE nicht weiterbauen können, da etwas dazwischen gekommen ist. Aber gut Ding braucht Weile!

hi jimmy!
und noch herzlichen glückwunsch zum erwerb deines neuen Viking...
also einfärben kannst du das unbehandelte furnier mit jeder wasserlöslichen holzbeize. lackieren ist nicht notwendig, es reicht wenn man (aus gewichtsgründen) das holz mit schnellschliffgrund einlässt und dann wieder mit ganz feinem schleifpapier glättet. ich würde meinen nächsten odyssey nicht mehr lackieren.

dann noch eine anmerkungung zur stabilisierung mit cfk-rovings, wie matthias es vorschlägt: ich würde bei deiner seglerversion auf keinen fall ein so grosses loch in die tragflächenaufnahme schneiden, wie matthias es (wahrscheinlich für die aufnahme der servos) gemacht hat. das schwächt den rumpf enorm und ist durch die rovings nicht wett zu machen.

viel spass beim weiterbauen...
grüssli: otto
 
hi jimmy!
und noch herzlichen glückwunsch zum erwerb deines neuen Viking...
also einfärben kannst du das unbehandelte furnier mit jeder wasserlöslichen holzbeize. lackieren ist nicht notwendig, es reicht wenn man (aus gewichtsgründen) das holz mit schnellschliffgrund einlässt und dann wieder mit ganz feinem schleifpapier glättet. ich würde meinen nächsten odyssey nicht mehr lackieren.

dann noch eine anmerkungung zur stabilisierung mit cfk-rovings, wie matthias es vorschlägt: ich würde bei deiner seglerversion auf keinen fall ein so grosses loch in die tragflächenaufnahme schneiden, wie matthias es (wahrscheinlich für die aufnahme der servos) gemacht hat. das schwächt den rumpf enorm und ist durch die rovings nicht wett zu machen.

viel spass beim weiterbauen...
grüssli: otto

Danke! Wieder ein Grund weniger, die Odyssey mit zum Hang zu nehmen (Luxusproblem:D)
Schnellschleiffgrund ist vorhanden (noch vom AH Sky). Hab beim Baumarkt jetzt eine Abtönfarbe gefunden.
Flächen sind soweit fertig fürs lackieren.
Ich hoffe, heute kommt die erste Schicht drauf!:)
Keine Sorge, ich mach das Loch nur so gross wie laut Plan. Mal sehen, wie ich die Stelle verstärken werde!
Bis dann!
 
Special Hinge inside

Special Hinge inside

Hallo Jimmy,

ich hatte in FN bez. meinem Solaris mal nachgefragt. Dort sind Aramidbänder verarbeitet. Mit einem an der Spitze abgerundetem Bastelmesser, geht das wunderbar. Zur Führung habe ich eine Aluleiste mit kleinen Zwingen fixiert. Mit dem scharfen Bereich erst durch den Lack. Beim zweiten Schnitt durch das Funier. Und beim dritten Schnitt tief rein gehen und die stumpfe Seite bis runterdrücken und dann in einem durch ziehen. Auf der anderen Seite genauso, allerdings vorsichtiger, da dort das eingearbeitet Band direkt unter dem Funier liegt. Danach habe ich die zweite Seite, als lediglich das Funier, mit einer dreikantfeile bearbeitet, bis der vorgegebene Ausschlg erreicht war.
Das waren meine ersten Klappen, die ich freigemacht habe. Sollte für dich also keine große Sache sein. ;)

Gruß Tobias
 
Scharnierbänder

Scharnierbänder

Ich habe bei meiner Serenity gerade die Ruder ausgeschnitten.
Die Lösung mit den eingelegten Bändern ist deutlich besser als das anschlagen mit Tesa.
Man muss beim Ausschneiden auch nicht sonderlich vorsichtig seinganz im Gegenteil!
 

masaga

User
Habe gestern meinen Odyssee geliefert bekommen ... Bin schon auf das Ausschneiden der Ruder gespannt - kenne Serenity und Sky, die hatten das noch nicht ...

Wie sieht es denn nun aus mit der Größe der Ruder? Soren, du hast ja QR und Flaps größer/breiter als am Plan ausgeschnitten. Muss ich jetzt riskieren, dass seitlich dieses Ruderband nicht mehr so weitergeführt wird?
 
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