Odyssey 2.7 (ARTHOBBY): Erfahrungsaustausch!

oT-To

User †
ruderbänder

ruderbänder

hi masaga!

ich bin zwar nicht søren, hab aber meine klappen ebenfalls bis zum stoss abgeschnitten: wenn das aramidband nicht bis aussen durchlaufen sollte, kann es mit einer dünnen spur silikon verlängern. noch ein tipp: den stoss zwischen klappen und QR habe ich minimal zurückgeschliffen, damit sich diese nicht berühren (und damit blockieren) können.

grüssli: otto
 
Ich habe einen Serenity gebaut und gar nicht darauf geachtet ob Aramidbänder eingearbeitet waren(habe die Ruder also komplett ausgeschnitten).Beim späteren verschleifen sind sie mir allerdings auch nicht aufgefallen.
Die Aramidbänder mögen Vorteile haben,aber beim verschleifen der Ausschlagskerben an den Rudern und der Fläche sind sie doch eher hinderlich.Oder täusche ich mich da?
 
Scharnierbänder

Scharnierbänder

Hallo Ludger

Wenn du Scharnierbänder dringehabt hättest, hättest du das sehr deutlich gemerkt. Das schneidest du mit dem Tapetenmesser nicht so ohne weiteres durch. Ich glaube auch nicht das es Armid ist, eher Nylon.
Ein Hinweis generell noch zum "durchgehenden Ruder":
wenn beim Landen eine Fläche einfädelt dann stützt das längere Profil der Originalkonfiguration deutlich besser als die möglicherweise ausgefahrene oder weich anscharnierte, durchgehende, WK.
Die Wirkung von QR und WK in Speedstellung bzw. Thermikstellung ist von Haus aus nicht sehr hoch, ob sich das deutlich verbessert wenn man die ca. 8 cm noch zusätzlich hinzunimmt?
 
Hallo!
Mein Odyssey hat leider gerade Pause, da ich mir für die Lackierarbeiten eine Airbrushpistole geholt habe.
Als mich meine Frau dann gefragt hat, was ich mir denn zu Weihnachten wünschen würde, hab ich ihr den Airbrush in die Hand gedrückt.
Tja, und jetzt muss ich leider warten.
Das Ausschneiden der Ruder wird sicher keine grosse Sache. Hab ich ja beim Sky auch ohne Probleme hingekriegt, und ich bau auch einen Whirli6 (siehe F3K Forum).
Und da sind auch Aramidbänder einegelegt. Ich werd dieselbe Methode beim Anritzen anwenden, also mit einer Dremelscheibe.

Ich werde die Ruder trotzdem vergrössern, ich erhoff mir dadurch mehr Drehfreudigkeit. Ich flieg halt gerne Rollen:D:D:D

Hat jemand schon die Ruder vergrössert, und gesehen wie weit das Aramid (oder was auch immer) reicht?

Bzw ist das auch in der QR vorhanden? In meiner Anleiten sind nämlich nur die Flaps beschrieben:confused:

Ach ja, bitte geizt nicht so mit Fotos;)

Bis dann!
 

masaga

User
Hallo Leute,

ich wollte mich heute an das HLW machen und hab den Kohlestab hinten (auf der schmalen Seite) auf die im Plan bezeichneten 780mm gekürzt. Dabei fiel mir auf dass die SL-Flosse immer noch nicht reingesteckt werden kann - die Durchmesser sind immer noch in etwa gleich groß...
Bin da jetzt ratlos, wie dann die Verbindung funktionieren soll?

IMG_0021.jpg

Für eine Steckverbindung müsste ich das Rohr um weitere 10cm kürzen ... aber dann ist es ja zu kurz ...
 

knuschbi

User
Servus, war bei mir genauso. Hab enifach das Rumpfrohr soweit gekürzt bis es passte. Hab ihn als segler gebaut, da wars von Vorteil. Brauchte dann nicht mehr soviel Blei vorne.

Gruß Klaus
 

Maggi

User
Beim Orion genauso....
Ich hab aber das Rohr Schrittweise gekürzt vorne damit es saugend am Rumpfboot passt....dann restlänge hinten abgenommen und die Flosse auch ordentlich im Durchmesser verjüngt, da ich das Rohr selber kaum mehr auf schleifen wollte....Flosse war bei mir auch Konisch, was natürlich Banane ist weil Konisch in Konisch rückwärts drauf zu bringen unmöglich ist ;-) ergo mit ordentlich eingedicktem Harz das Spiel beim verkleben raus genommen
 
QR

QR

Jimmy:

=> Bzw ist das auch in der QR vorhanden? In meiner Anleiten sind nämlich nur die Flaps beschrieben:confused:


Ja, die QR sind auch mit Bändern angeschlagen.
 

oT-To

User †
hlw anpassen

hlw anpassen

Hallo Leute,

ich wollte mich heute an das HLW machen und hab den Kohlestab hinten (auf der schmalen Seite) auf die im Plan bezeichneten 780mm gekürzt. Dabei fiel mir auf dass die SL-Flosse immer noch nicht reingesteckt werden kann - die Durchmesser sind immer noch in etwa gleich groß...

... und dann ist der gfk-bolzen am hlw im durchmesser überdimensioniert. hab also die hlw-seite der verbindung kräftig heruntergeschliffen und damit zylindrisch gemacht. hält dennoch problemlos, da die schwachstelle das cfk-rohr ist.

grüssli: otto
 
Scharnierbänder

Scharnierbänder

"Durchgehend" geht schlecht weil die WK unten und die QR oben angeschlagen sind.
Nachdem der ganze Flieger auf Leichtbau ausgelegt ist, kann ich mir nicht vorstellen
das Art Hobby da "überflüssiges Material" reinpackt aber du wirst ja berichten hoffe ich.
 
leichtes odyssey setup mit hacker A20 - 12 xl Evo ?

leichtes odyssey setup mit hacker A20 - 12 xl Evo ?

ich möchte den odyssey möglichst leicht ausrüsten und habe neben dem originalmotor (art-2000, gewicht 155g) einen a20-12xl (gewicht 78g) evo in meinem fundus.
der art-2000 ist ein richtiger böller und ich frage mich, ob der für das doch sehr filigrane modell nicht etwas oversized ist?
wie sieht es bei euren modellen mit der gewichtsverteilung mit originalmotor aus, bzw. hat schon jemand etwas kleineres verbaut?
meine idee wäre der a20 mit 11 x 6 latte, 3s und 30 A regler - ergibt laut hacker 27 A / 8496 U/min / 284 W
der motor könnte mit einem kleineren spinner noch etwas weiter nach vorne und zusätzlich könnte ich das heckrohr in der länge anpassen um keine schwerpunktprobleme zu bekommen
danke für eure tips und lieber fliegergruss
martin :)
 
Motorisierung

Motorisierung

Der Odyssey verleitete schon dazu sehr leicht zu bauen
aber der Durchzug leidet natürlich erheblich!
Ich habe einen Dymond Motor mit 172 Gr. verbaut (v-max v35 m)
und packe hin und wieder mal so 150 Gr. Blei in den Schwerpunkt um etwas besseren Durchzug zu erhalten.
Aus meiner Sicht verträgt das das Profil sehr gut, damit kann man dann auch mal ne Rolle durchfliegen
ohne vorher im Sturzflug Schwung geholt zu haben.
Grüße Klaus
 

oT-To

User †
aramidbänder

aramidbänder

hallo zusammen!
könnte mal jemand ein foto einstellen von den neuen aramidbändern?
grüssli: otto
 

masaga

User
Ich habe soeben die Flächen der Odyssee fertig lackiert und werde mich morgen ans Ausschneiden der Klappen machen ... Könnte mir wer bitte kurz die Schritte erklären, besonders das, wie ich mit dem abgerundeten Messer bis zu den Bändern schneide, das macht mir noch Kopfzerbrechen ...
Sind denn die Flaps unten angeschlagen und die QR oben? Ich seh mich da bei dieser englischen Anleitung nicht durch ...
 

masaga

User
Ich habe bei meiner Serenity gerade die Ruder ausgeschnitten.
Die Lösung mit den eingelegten Bändern ist deutlich besser als das anschlagen mit Tesa.
Man muss beim Ausschneiden auch nicht sonderlich vorsichtig seinganz im Gegenteil!

Wie hast du die innen liegenden Bänder vorgefunden? Für QR an der oberen Furnier und bei den Flaps unter der unteren?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten