Odyssey 2.7 (ARTHOBBY): Erfahrungsaustausch!

Ich habe ein abgeschwächtes Z gebogen. Also 1.Knick (vorne) 90°, 2.Knick (hinten) 45°.
LG Bertram
 
Ich habe ein sehr langes Ruderhorn am HR (mit kleinem Schlitz im boom). Ein 1cm seitlich herausstehender Draht würde - bei mir - niemals passen.
 
Hallo,
ich habe so gelöst- auch mit 1 mm Stahldraht. Spielfrei, leicht und stabil
Grüße
Werner
 

Anhänge

  • 20231007_175131.jpg
    20231007_175131.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 171
  • 20231007_175110.jpg
    20231007_175110.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 174

Kriz

User
Ich hätte hier noch die Wurzelrippen für Ansteckflügel (Link), originalverpackt, da ich sie dann doch nicht genutzt habe. Falls die jemand haben will bitte PM an mich.
 

Horbach

User
So, der Odyssey hat einen neuen Fan 👍

Meiner ist am Samstag endlich mal in die Luft gekommen, nachdem er die ganze Winterpause durch im Keller warten musste. Gebaut habe ich ihn Ende Herbst...

Ein paar Bilder:
20240302_160317.jpg
20240302_160333.jpg
20240305_234117.jpg
20240305_234136.jpg
20240305_234308.jpg
20240305_235429.jpg


Gebaut nach Anleitung und einigen Hinweisen im Thread, besonders schwer habe ich mich der Auswahl einer der Erfahrungswerte mit CG/EWD hier getan. EWD weiss ich nicht mehr genau, vermutlich 1,2°, der Schwerpunkt liegt zwischen 83-84mm, jenachdem wie die die Kabel vom Akku gerade verlegt sind... Die Ausschläge habe ich von @SpeedsterDEN übernommen. Danke dafür!

Die Wölbklappen habe ich Überkreuz angelenkt, was super geklappt hat. Spielfrei, rückstellgenau und einen Bereich von 4mm aufwärts bis ca 75° nach unten für die Bremse. Die Servos vom Typ D-Power HVS140BB sind in einer gedruckten Halterung verbaut und passen vollständig mit Anlenkung in den Flügel, siehe Bild. Die Servos dünken mich einigermassen preiswert und gut genug für den Odyssey, ich habe deren 8 in meinem Inside verbaut und bin soweit zufrieden. Von den neuen 6 hat allerdings eines gezickt, und weil ich die Höhenruderanlenkung fertig machen wollte, bevor ich es beim Händler im Ort (problemlos) umtauschen konnte, habe ich ein gleichgrosses KST X08 aus meinem Fundus verbaut, deswegen sind zwei verschiedene Servos im Rumpf.

Leider war der empfohlene Motor von Arthobby dort, wo ich den Odyssey bestellt hatte, nicht vorrätig, deshalb habe ich einen gleich grossen D-Power AL 2835-10 verbaut. Im Rumpf haben Swaytronic 3S1600mAh wunderbar Platz und ergeben gleich hinterm Motor den passenden Schwerpunkt. Der Antrieb müsste nach Hersteller 1,1kg Schub haben. Nicht so flott wie der empfohlene Antrieb, aber genug gut, dachte ich.

Am Ende ist der Ody 1075g leicht geworden. Ich habe bewusst nicht besonders leicht gebaut und schon zu Beginn eine ordentliche Ballastzuladung eingeplant. Bin trotzdem erstaunt, dass er so leicht wurde. Mit Blei sinds dann 1257g. Damit genug Blei unter den Flügel passte, musste ich die Anlenkungen und das Balsabrettchen darunter nochmals recht bearbeiten.

Der Erstflug war problemlos, ich wollte schon schreiben: ohne Überraschungen. Aber das würde nicht stimmen. Denn ich war durchaus überrascht von seiner Wendigkeit, dem Geschwindigkeitsbereich und den harmlosen Überzieheigenschaften (keine Tipstalls wegen der hohen Zuspitzung). Erleichtert war ich auch, dass Rollen und Loopings eigentlich ziemlich gut gehen (wegen einigen Berichten hier hatte ich schon Angst, nochmals so einen trägen Bock wie den Inside zu fabrizieren). Bin gespannt, wie er mit Ballast fliegt.

Negativ überrascht hat mich mein Antrieb. Der Ody steigt damit sehr gemächlich im 20-30° Winkel. 1,1kg Schub habe ich mir auch einem so leichten Flieger eigentlich flotter vorgestellt. Da muss ich nochmals dahinter - vielleicht stimmt auch was mit der Vollgasstellung des Reglers nicht. Oder der Hersteller übertreibt ein wenig mit den Daten.

Da ich nun auf weiter Flur ertestet habe, dass er ordentlich fliegt und wir uns halbwegs aneinander gewöhnt haben, freue ich mich nun, den Odyssey auf den nahegelegenen Hügeln zu fliegen, wofür ich ihn gebaut habe: als Rucksack-Allrounder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen 2018 aufgebaut und er ist gestern zum 2. Mal in diesem Jahr geflogen. Ein Lieblingsflieger bei wenig Wind. Das gemächliche Steigverhalten mit Originalantriebsempfehlung ist ebenso wie bei dir. Werde ich nicht ändern, so kann ich in der Ebene gut Ausschau nach einem Bart und kreisenden Vögeln halten.
Hab bei meinem darauf Wert gelegt, den inneren Kabinenrand nicht zu schwächen, falls es doch einmal zu einer "Stecklandung" kommt.
Ein schöner Aufbau von dir, ich wünsche dir viele entspannende Flüge!
 

plshzo

User
So, der Odyssey hat einen neuen Fan 👍

Meiner ist am Samstag endlich mal in die Luft gekommen, nachdem er die ganze Winterpause durch im Keller warten musste. Gebaut habe ich ihn Ende Herbst...

Ein paar Bilder:
Anhang anzeigen 12649264Anhang anzeigen 12649265Anhang anzeigen 12649266Anhang anzeigen 12649267Anhang anzeigen 12649268Anhang anzeigen 12649269

Gebaut nach Anleitung und einigen Hinweisen im Thread, besonders schwer habe ich mich der Auswahl einer der Erfahrungswerte mit CG/EWD hier getan. EWD weiss ich nicht mehr genau, vermutlich 1,2°, der Schwerpunkt liegt zwischen 83-84mm, jenachdem wie die die Kabel vom Akku gerade verlegt sind... Die Ausschläge habe ich von @SpeedsterDEN übernommen. Danke dafür!

Die Wölbklappen habe ich Überkreuz angelenkt, was super geklappt hat. Spielfrei, rückstellgenau und einen Bereich von 4mm aufwärts bis ca 75° nach unten für die Bremse. Die Servos vom Typ D-Power HVS140BB sind in einer gedruckten Halterung verbaut und passen vollständig mit Anlenkung in den Flügel, siehe Bild. Die Servos dünken mich einigermassen preiswert und gut genug für den Odyssey, ich habe deren 8 in meinem Inside verbaut und bin soweit zufrieden. Von den neuen 6 hat allerdings eines gezickt, und weil ich die Höhenruderanlenkung fertig machen wollte, bevor ich es beim Händler im Ort (problemlos) umtauschen konnte, habe ich ein gleichgrosses KST X08 aus meinem Fundus verbaut, deswegen sind zwei verschiedene Servos im Rumpf.

Leider war der empfohlene Motor von Arthobby dort, wo ich den Odyssey bestellt hatte, nicht vorrätig, deshalb habe ich einen gleich grossen D-Power AL 2835-10 verbaut. Im Rumpf haben Swaytronic 3S1600mAh wunderbar Platz und ergeben gleich hinterm Motor den passenden Schwerpunkt. Der Antrieb müsste nach Hersteller 1,1kg Schub haben. Nicht so flott wie der empfohlene Antrieb, aber genug gut, dachte ich.

Am Ende ist der Ody 1075g leicht geworden. Ich habe bewusst nicht besonders leicht gebaut und schon zu Beginn eine ordentliche Ballastzuladung eingeplant. Bin trotzdem erstaunt, dass er so leicht wurde. Mit Blei sinds dann 1257g. Damit genug Blei unter den Flügel passte, musste ich die Anlenkungen und das Balsabrettchen darunter nochmals recht bearbeiten.

Der Erstflug war problemlos, ich wollte schon schreiben: ohne Überraschungen. Aber das würde nicht stimmen. Denn ich war durchaus überrascht von seiner Wendigkeit, dem Geschwindigkeitsbereich und den harmlosen Überzieheigenschaften (keine Tipstalls wegen der hohen Zuspitzung). Erleichtert war ich auch, dass Rollen und Loopings eigentlich ziemlich gut gehen (wegen einigen Berichten hier hatte ich schon Angst, nochmals so einen trägen Bock wie den Inside zu fabrizieren). Bin gespannt, wie er mit Ballast fliegt.

Negativ überrascht hat mich mein Antrieb. Der Ody steigt damit sehr gemächlich im 20-30° Winkel. 1,1kg Schub habe ich mir auch einem so leichten Flieger eigentlich flotter vorgestellt. Da muss ich nochmals dahinter - vielleicht stimmt auch was mit der Vollgasstellung des Reglers nicht. Oder der Hersteller übertreibt ein wenig mit den Daten.

Da ich nun auf weiter Flur ertestet habe, dass er ordentlich fliegt und wir uns halbwegs aneinander gewöhnt haben, freue ich mich nun, den Odyssey auf den nahegelegenen Hügeln zu fliegen, wofür ich ihn gebaut habe: als Rucksack-Allrounder.
Hallo, Odyssey-Fan (;-))
habe meinen 2014 gebaut und bin glücklich damit. Da ich das Leitwerksrohr nicht gekürzt habe brauchte ich einen schweren Motor mit 200g, um den CG zu erreichen. Heute fliege ich 85mm und bin zufrieden.
Für den dicken Motor verwende ich einen 3s2700 Akku mit 190g.
Gesamtgewicht meiner Konfiguration ist 1362g. Der nominelle Standschub liegt bei 1700g. Damit geht der Odyssey sehr flott.
Die fast 300g Mehrgewicht zu Deiner Ausführung schaden nicht.

Weiterhin eine gute Zeit mit dem Odyssey
 
SP = 87mm bei EWD = 0,3° geht bei mir super... (könnte man sicher noch auf über 90mm zurückgehen für extremes Thermikfliegen ;) )

Je weiter der SP/CG vorne ist desto mehr Leistung verlierst (EWD muß größer werden was Leistungseinbuße bedeutet - aber dafür natürlich stabiler fliegt), der Abfangbogen sollte wie hier beschrieben sein:
Apropos Motor: Ich habe einen billigen 70g Motor für knapp 15,- € mit ~400W steigt an 3S recht flott mit einer AN 11x8" im 60° Winkel an 4S sicher senkrecht !
Den mit 1120 kv: https://www.rctimer.com/rctimer-bc2836-1500kv-outrunner-brushless-motor-p0180.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiermal 2 Rechnungen für den 2836-9 (880 kv) hat etwas weniger Leistung geht aber auch:

3S , an AeroNaut CAM 12x8"
 

Anhänge

  • _Motor-RCTimer-2836-8-1,2kg_3S_12x8_11-3-2024.jpg
    _Motor-RCTimer-2836-8-1,2kg_3S_12x8_11-3-2024.jpg
    312,9 KB · Aufrufe: 26
4S, an AeroNaut CAM 11x8"

Die el.Leistung ist über Limit geht aber kurzzeitig bei sehr guter Belüftung (Turbospinner + Öffnugnen), der 2836/7 bringt das Optimum !
 

Anhänge

  • _Motor-RCTimer-2836-8-1,2kg_4S_11x8_11-3-2024.jpg
    _Motor-RCTimer-2836-8-1,2kg_4S_11x8_11-3-2024.jpg
    360,3 KB · Aufrufe: 19
Nachdem ihr alle so begeistert seid, baue ich nun auch eine Odyssey.

Dazu eine kurze Frage (sorry, wenn sie dämlich ist, ich bin aber etwas verunsichert):

Bei mir ist der Dom für das Höhenleitwerk an einem Ende etwas höher (ca. 1mm) und auch die Biegung ist an den beiden Enden nicht identisch.

Gehe ich recht in der Annahme, dass das höhere Ende nach hinten muss, um die Verjüngung vom boom auszugleichen?

Anders herum stünde das Höhenleitwerk nicht parallel zur Längsachse sondern vorne leicht nach oben. Das ergäbe wohl eine negative EWD.

Danke
Christoph
 

ersch

User
Der Dom ist in Flugrichtung vorne höher.
Hat er nicht schon hinten die Aussparung für die HR Anlenkung?.....(Nein, muß man selber machen)
Ich mußte den Dom vorne noch unterlegen, daß ich auf ca 1 Grad EWD komme.

Auf dem Bild der Anleitung sieht man ja, daß der Durchbruch für die HR Anlenkung rechts ist, also an dem kürzeren Ausläufer des Dom.
Verstanden? 😊
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-03-23-00-01-12-510_com.adobe.reader.jpg
    Screenshot_2024-03-23-00-01-12-510_com.adobe.reader.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Verstanden!

Danke für die schnelle Antwort!

Christoph
 
Moin zusammen,
nach längerer Modellbauabstinenz steige ich nun wieder ein. Es lässt einen ja doch nicht los ;-)
Da ich davon ausgehe, dass meine Suche nach einer Odyssey oder Adventure hier in der Börse keinen Erfolg bringt, habe ich mich schon mal bei pprc bzw. Zeller umgesehen. Dabei habe ich scheinbar die unterschiedlichen Versionen der Odyssey nicht verstanden. Laut AH gibt es eine Segler und Elektroversion und da wieder verschiedenste Flächentypen. Bei Zeller sehe ich aber nur die ECL. Falls ich jetzt die mit Doppelknick bauen möchte, müsste ich die ECL entsprechend anpassen oder bei AH direkt bestellen? Gibt es diese ganzen Varianten (V-, T-Leitwerk, usw. in Wirklichkeit noch, oder sind das "Karteileichen" auf der Homepage von AH?
Danke euch, für die Aufklärung!
 

swoop

User
Hallo!

Die Version mit Doppelknick muss selbst durch einen Schnitt in der Tragfläche hergestellt werden.

Die Leitwerke sind Im Prinzip frei nach eigenem Gusto zusammen zu stellen. Ich würde die Odyssey aber ganz normal mit Kreuzleitwerk bauen. Das T-Leitwerk ist wohl schwerer und durch einen gebogenen Bowdenzug nicht so präzise in der Rückstellung, das V-Leitwerk hat möglicherweise beim engen Thermikkreisen Schwächen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten