Odyssey 2.7 (ARTHOBBY): Erfahrungsaustausch!

masaga

User
Hallo Odyssey-Fans,

ich habe mir gestern bei Arthobby den E-Rumpf der Odyssey bestellt und möchte gerne beim "Chinesen" (hobbyking.com) den passenden e-Motor bestellen. 3 3S-LiPos mit 950, 1300 und 2200mAh sind bereits da und ein 40A und ein 60E-Regler sind auch vorhanden.
Darf ich euch fragen, welche Kombination ihr da empfehlen könnt? Ich bin da in Sachen e-Technik sehr Laie und freu mich über Anhaltspunkte. Und eine Luftschraube mit Spinner brauch ich auch, die Arthobby-eigenen hab ich nicht mit-bestellt...

Danke für eure Unterstützung!
Liebe Grüße, Sandro
 

masaga

User
Dieser Motor hatte ich in meinem alte Motor Odyssey Klon, und jetzt ist der Motor in einem 3 meterTopmodel Thermik Dream platziert

[url]http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__39944__Turnigy2836_Brushless_Outrunner_1000kv_EU_warehouse_.html[/URL]

Läuft gut mit 10 x 6 Propeller und 3 cell batt,

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__44290__TGS_Precision_Folding_Propeller_10x6_Black_1pc_EU_Warehouse_.html

Und ein spinner mir 4 mm axel.

Ich bin leider nicht geübt im Motorisieren von Seglern, darf ich nochmal nachfragen, ob dieser Spinner zu der obigen Empfehlung von Motor und Props passt?

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...W_Alloy_Hub_40mm_4_0mm_Shaft_12x8_5_1pc_.html
(40mm / 4.0mm shaft ?)
aber dann hab ich immer noch nicht die Schrauben dazu... uff, wo finde ich die wieder...!?

und ein 30 oder 40A-Regler reichen, oder?

Ich danke euch!
Liebe Grüße, Sandro
 
Für einen so feinen Segler wie die Odyssey würde ich gute Komponenten (Spinner, LS) empfehlen.

@Sandro: Du hast eine PN
 
Hello

1 Stunde 57 Minuten in Thermik heute auf RC Platz :)

Nur 5 Minuten von meinem persönlichen rekord.

Cheers
Soren

gd.jpg
 
@ Soren:

Das geht ja rasant auf die 300Std-Marke zu!!
 
Ein paar Bilder

Ein paar Bilder

Hallo!
Nachdem ich wieder motiviert war, hab ich mein Tragflächenfinish vollendet und konnte schon das erste QR ausschneiden.
Ich muss dazu sagen, dass ich die Flächen nicht komplett lackieren wollte, aber da meine Grundierung (Clou Schnellschliffgrund gelb eingefärbt) unansehlich war, hab ich das so machen müssen!
Das Muster war so auch nicht geplant, aber na ja, jetzt ists halt ein Zebra:D:D:D

Odyssey-17.jpg
oben

Odyssey-18.jpg
unten

Das ausschneiden ging ganz locker, einzig beim Ausarbeiten der Scharnierlinie hab ich ein paar Versuche gebraucht.
Ich wollt es zuerst wie bei einem F3K Flieger machen. Also mit der Dremelscheibe vorsichtig wegschleiffen.
Das Holz zeigte sich davon allerdings relativ unbeeindruckt und somit hab ich es mit dem Stanleymesser eingeritzt.
Dann wollte ich das QR einfach umbiegen, was leider nicht so einfach ging.
Also hab ich doch die Dreikantfeile ausgepackt, und damit ging es dann ganz gut!

Ich hab die QR vergrössert, also bis zur Flächensteckung. Jetzt fehlt nur auf ein paar cm das Scharnier, welches aber mit Silikon leicht zu bewerkstelligen sein sollte!

Die QR werd ich auf den paar cm wohl nicht verkasten, da die Stabilität gegeben ist. Ich werd wohl nur das Styropor versiegeln!

Die Wölbklappen sind unten angeschlagen, oder?
In der Anleitung stehen leider nur die QR!

Odyssey-19.jpg

Odyssey-20.jpg

Odyssey-21.jpg

Odyssey-22.jpg

Odyssey-23.jpg

Odyssey-24.jpg

Odyssey-25.jpg

Bis dann!
 

oT-To

User †
QR anschlagen

QR anschlagen

hi jimmy!
klar, sollte man die WK unten anschlagen. sie sollen zum bremsen annähernd 90* nach unten schlagen können. ich habe dazu tesafilm auf den unteren spalt geklebt, die wölbklappe nach unten geklappt um von innen im spalt hauchdünn silikon einzupritzen. würde wie beim DLG eine überkreuzanlenkung bauen, damit du die hebellängen maximal ausnutzen kannst.

noch ein tipp: am stoss, wo sich QR und WK treffen, habe ich bei innenkanten etwas zurückgeschliffen. die gefahr besteht sonst, dass sie sich gegenseitig blockieren.

deine farbgebung gefällt mir gut.

grüssli: otto
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo!
Ich habe ja schon 4 Odyssee´s gebaut - am "schlechtesten" flog die gebügelte. Wenn man von schlecht sprechen kann - die Odyssee fliegt einfach Klasse.
Ich kann nur davor warnen, die Odyssee mit Folie zu bügeln - sie verliert unglaublich an Leistung.
Meine Beste war nur ganz leicht lackiert mit minimal rauer Oberfläche - läßt sich deutlich besser und enger kreisen und ist im Langsamflug um Welten besser.
Gruß Peter
 
Hallo!
Ich hab gestern die erste WK schon ausgeschnitten. Scheinbar ist da auch ein Scharnier drinn, oder das Holz ist schön biegsam😉
Foto folgt.
Frage: wie viel Ausschlag nach oben soll ich frei schleiffen? Also wenn ich die WK mit den QR mitnehmen will?
Bin daweil bei ca 2mm(innen), für mehr war gestern keine Zeit.

Ich werd keine Überkreuzanlenkung machen, weil ich WK noch nie direkt angelenkt habe, und ich das gerne mal ausprobieren möchte!

Lg
 
Hab gerade ein Wk-Servoschacht ausgeschnitten und mit Entsetzen festgestellt, dass ich den Holm durchgeschnitten hab. Leider war wohl die Markierung falsch. Könnte jemand bitte messen, wo sein Wk-Servoschacht liegt ?!
 
Super!
Ich habs dort ausgeschnitten, wo's angezeichnet war:

Odyssey-31.jpg

Is ja eindeutig der Holm, oder? (Ausser es ist die Servoverstärkung, aber dann würden sie wohl sehr schmale Servos verwenden:D:D:D)

Laut Anleitung ja:

Odyssey-37.jpg

Also, geschäftet und Kohle einlaminiert. Ich hab dan gleich epoxy/Baumwollflockengemisch als Spachtelmasse verwendet.

Odyssey-32.jpg

Verschliffen:

Odyssey-33.jpg

Lackiert:

Odyssey-34.jpg

Fertig:

Odyssey-36.jpg

Die zwei kurzen Ruderhörner kommen für die QR, oder?

Odyssey-35.jpg

Und zuletzt noch meine WK:

Odyssey-27.jpg

Hab sie etwas verlängert. Aus rein optischen Gründen!

Odyssey-28.jpg

Tja und da ist tatsächlich auch ein Scharnierband drinn!

Odyssey-30.jpg

Ausschlag WK, nach oben:

Odyssey-29.jpg

ca 1cm. Wird wohl allemal reichen.

Frage noch zu den Bremsklappen. die Servohörner werden Richtung Scharnierlinie versetzt eingebaut. Quasi andersrum als bei der Überkreuzanlenkung, sodass man nach vorn mehr Ausschlag hat, oder?
Wo soll das Ruderhorn der WK sitzen? Über der Scharnierlinie, oder weiter nach hinten versetzt?

Danke, für die Hilfe, bis dann!
 
Hallo,

meines Erachtens ist das Kohleband welches Du angeschnitten hast relativ breit. Ich habe das ebenfalls angeschnitten, allerdings nicht ganz so weit wie du.

Es müsste da zudem noch der Balsaholm kommen. Ich würde mir da keine Sorgen machen.

Die kurzen Servohebel kommen auf die Wöbklappen, nicht auf die Querruder. Somit bekommt man mehr Ausschlag nach unten hin.

Die Servohebelaugen positioniere ich grunsätzlich immer exakt über der Scharnierlinie

Gruß Uli
 

Merlin

User
Die Servohebelaugen positioniere ich grunsätzlich immer exakt über der Scharnierlinie

Wenn der Anlenkungspunkt direkt über bzw. unter der Scharnierlinie ist, dann schlägt das Ganze bei 90° Auschlag auf der Beplankung an, zudem ist die Anlenkung "weich".
Ich würde ca 10mm Richtung Endleiste gehen und ein Ruderhorn mit 10mm Hebel verwenden.
Meine Empfehlung: aus Pappe und einer Stecknadel ein einfaches Modell bauen und ausprobieren.

/Bernd
 
Alles klar, Danke!
Was ich nur nicht versteh, wieso nimmt man die kürzeren Hebel für mehr Ausschlag?
Ich steh am Schlauch?!?

Und noch was. Meine Servos verschwinden quasi im Flügel. Ich bin am überlegen, ob ich nicht noch 2mm
Balsa unterfüttere. Machen oder lassen?

Wie lang habt ihr die Servohörner gemacht? (QR kann ich mir ungefähr vorstellen, aber WK???)

Danke für die Hilfe!
 
Hallo,

wenn du beim Radel vorne aufs große Ritzel (=Servo) schaltest und hinten aufs kleinste (=Ruderhorn) dann machst du am meisten Weg, dafür geht es schwerer.

Deshalb würde ich für max. Weg auf der Wölbklappe erst mal mit einem langen Servoarm probieren und dann ggf. reduzieren. Deshalb würde ich auch nichts auffüttern, dann steht der Arm nur weiter raus und steht in der Luft. Außer natürlich du möchtest was zum Schutz der Beplankung drunterfüttern...

Berd hat übrigens recht. Irgendwann steht das Ruderhorn an der unteren Beplankung an, ich würde aber sagen dass man so ca. 80 Grad Ausschlag nach unten hinbekommt, was mir völlig reicht.

Wenn ich das überkreuz anlenke, also das Ruderhorn oben montiere hat man das Problen nicht (..dafür andere...)

Gruß Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten