Odyssey 2.7 (ARTHOBBY): Erfahrungsaustausch!

gohigh

User
Motorisierung

Motorisierung

Fliegerklaus

Danke für die Info. :)

Das heisst dein Motor sitzt deutlich weiter vorne als der vorgesehene Arthobby 2000 ist aber ungefähr gleich schwer. Gibt es Probleme mit dem SWP, du fliegst ja "nur" mit eine 1300mAh Akku. Stimmt das?
Ich habe die Version mit dem Kreuzleitwerk. Wie schätzt du das ein: würde ein 2200mAh Akku passen ohne Zusatzbei vorne oder hinten, wenn ich auch den Dymond Motor verbaue und der SWP bei den angegebenen 78mm - 80 mm liegt? Ich kann ja den Akku relativ weit nach hinten schieben.

Das mit der Reklamation wird wohl nichts, da die Scharnierbänder nirgends beworben werden.
 

oT-To

User †
scharnierbänder

scharnierbänder

Der grösste Teil der Scharnierbereiche ist also nicht mit Gewebeband anscharniert.
das mit den beidseitig angeschlagenen scharnierbändern verstehe ich nicht. heisst das, dass nur an den letzten zentimetern vor und nach dem stoss gewebebänder eingelegt sind und ansonsten eine balsaleiste eingeleimt wurde?

@motorflieger: könntet ihr mal schreiben, was eure motorisierten flieger so wiegen?

grüssli: otto
 
SP

SP

Hallo gohigh,

zum SP gibt es ziemlich viele Ansichten,
Soeren fliegt wohl mit 74 mm, bei mir sind es 90!
Damit ist er aber "sehr spitz" eingestellt, d.h. mit abfangen ist nicht mehr viel.
d.h. aber, wenn du einen 2200 mA Akku reinpackst liegst du im klassischen SP-Bereich.

Noch mal zu den Scharnierbändern: meine Odyssey hat sie ja leider (noch) nicht aber der Serenity den ich gerade aufbaue.
Und da gehen sie komplett durch das ganze Ruder!!! Von da her ist es zumindest mal ne Frage beim Versender wert.
 

Eifel

User
Hallo zusammen,

ich habe einen relativ schweren Robbe roxxy Motor. Der dürfte noch einige Gramm mehr auf die Waage bringen als der Art Hobby Motor. Mit einem 3 Zeller 1900 mAh und Graupner Vario komme ich auf 1220 g.
Der Akku könnte noch max 1 cm nach hinten und damit komme ich auf einen Schwerpunkt von 80 mm ( ohne Blei ).
Da mit die Sache mit dem Scharnierband zu fummelig in der Durchführung erschien, habe ich die Klappen gleich abgeschnitten und Silikonscharniere eingebaut.

Erstflug steht noch aus

Viele Grüße

Carsten
 

oT-To

User †
odyssey im angebot

odyssey im angebot

hallo zusammen!

falls hier jemand mitliest und sich mit dem gedanken trägt, eine odyssey zu kaufen/ bauen / fliegen: peter hat grad eine im angebot. . .

@peter: kann man flieger bei arthobby und meister klemm im abo kaufen? 😉 du scheinst ja eine ganze sammlung ungenutzter flieger zu haben! oder sind das die spätfolgen von weihnachten?

grüssli: otto
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo Otto!
Ja, die Odyssee ist eine Spätfolge von Weihnachten.
Und die FS wurde einfach zu wenig genutzt, mein Haushang, der ja nur 7 km entfernt ist, ist halt einfach für eine FS nicht geeignet, da machen mir meine F3B und F3J Modelle deutlich mehr Spass.
Und eine Odyssee habe ich ja auch noch, obwohl ich im Moment meine Orca mit Abstand am Liebsten fliege!
Gruß von Peter
 

oT-To

User †
offizielle antwort von ARTHOBBY

offizielle antwort von ARTHOBBY

hallo zusammen!
also irgendwie haben mir die verschiedenen berichte über die neuen scharnierbänder keine ruhe gelassen und ich habe direkt bei andrew dzik von ARTHOBBY nachgefragt. die offizielle antwort ist die:
- We add special aramid tape for ailerons and flaps some time ago. Now all our gliders use this tape. In all gliders where we put aramid tape we add one A4 sheet with manual how to make hinges.-
- If you don't have such manual maybe you bought old version without tape inside the wing. ende zitat

wenn also nur bruchstückhaft bänder am ende eingelegt sind, gehe ich von einer fehlproduktion aus...
leider kann ich die orignialdatei nicht hochladen, da sie zu gross ist.
wer die anleitung als pdf-datei braucht schreibe mir eine PN

grüssli: otto
 

gohigh

User
Scharnierbänder

Scharnierbänder

Danke für deine Nachfrage bei Arthobby. Habe ich also ältere Version bekommen. Die beschriebene Anleitung war auch nicht beigelegt. Schade!
Ich versuch es mal mit Silikonschaenieren.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Odyssee

Odyssee

Hallo - nicht schade.
Ich bevorzuge nach wie vor die Version ohne Scharnierbänder (die ja auch noch geliefert wird)
Der Bau ist einfacher, die Ruder sind sehr leichtgängig.
Ich lackiere immer den ganzen Flügel, dann schneide ich die Ruder aus, schräge sie an (und zwar nur genau so wenig, wie nötig für den Ausschlag, den ich brauche)
Dann das bewährte Tesascharnier oben und unten.
Das hält Jahre ohne die geringsten Probleme. Ich sehe keinen Vorteil für die eingelegten Scharnierbänder.
Peter
 

oT-To

User †
letzte schritte für das langohr

letzte schritte für das langohr

hallo in der runde!
als letztes habe ich mir noch was stabileres in bezug auf die verbinder für das langohr ausgedacht. anstatt der zwei alu/cfk röhrchen, die ich um vier grad gebogen habe. diese waren etwas weich und nach jeder landung mussten sie wieder etwas zurecht gebogen werden. statt dessen verwende ich nun einfach die geraden cfk-vollstäbe der normalversion und bohre diese asymetrisch durch die wurzelrippen, so dass trotz geraden verbinders wieder eine 4° neigung herauskommt.

verbinder.jpg

so, nun warte ich nur noch auf die transparente folie zum bespannen und dann dürfe dem floaten nichts mehr im wege stehen....
grüssli: otto
 

Anhänge

  • stecknadel.JPG
    stecknadel.JPG
    283,4 KB · Aufrufe: 119

oT-To

User †
letzte schritte für das langohr

letzte schritte für das langohr

hallo!
sorry, das zweite foto gehört hier nicht hin, aber habe keine ahnung, wie man es löschen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Mein Bau stockt leider noch, da ich beim Lackieren ein paar Probleme habe. Oder besser, es wollt nicht so rennen, wie ich es wollt.
Aber ich werd jetzt einfach wieder meine Spraydosenmethode anwenden. hat beim Sky ja auch gefunkt.

Immerhin hab ich zwischendurch mein allererstes Silikonscharnier zustande gebracht!

Odyssey-15.jpg

Odyssey-16.jpg

Und siehe da, es hält sogar. Ich hoffe auch wenn es dann in der Luft ist. :D:D:D

Ps:Jetzt wurde seitenlang über die Scharniere geredet. Ich bin leider noch nicht soweit! Aber geizt nicht so mit Fotos!!!:D:D:D

Bis dann!
 

oT-To

User †
super farbe

super farbe

hi jimmy!

das gefällt mir. endlich mal jemand, der farbe an seinen flieger bringt. wie hast du denn die tragflächen gestaltet? werde von meinem langohr fotos einstellen, sobald die bespannung drauf ist. derzeit ist spielwarenmesse und somit ausnahmezustand für materiallieferung.

grüssli: otto
 

oT-To

User †
odyseey 3,2 version II

odyseey 3,2 version II

hallo zusammen!
endlich wieder kredit beim im modellbau-store...
nach wochen endlich wieder folie zum kaufen:D
wie versprochen ein foto von der überarbeiteten odyseey.
sie macht einen deutlich stabileren eindruck, bleibt aber ein grenzwertiger gleiter, den ich fernab des publikumsverkehrs fliegen werde...;)

fundevogel02.jpg

grüssli und in vorfreude: otto
 
WÖlbklappen eingebaut und angelenkt......

WÖlbklappen eingebaut und angelenkt......

So, jetzt bin ich fertig. Da meine Odyssey bislang zum Bremsen nur die Querruder hatte (und das wahrlich nicht gewaltig war...) wurden die Wölbklappen ausgeschnitten und angelenkt. Der ganze Vorgang war relativ einfach zu bewerkstelligen, da ja schon Holzleisten eingearbeitet sind.
Mit all den neuen Teilen, Kabeln, Servos,.... ist das Abfluggewicht von980g auf 1034g gestiegen - ein Wert, der eigentlich zu verkraften sein sollte.

Sobald wir in der Luft waren gibt es einen kurzen Bericht.

lg
Robert
 
Bremswirkung der Wölbklappen - wow

Bremswirkung der Wölbklappen - wow

Gestern war es sonnig (so bis17°C), aber leider etwas windig. Doch für die Odyssey ist das ja kein Problem.
Vorab: die Bremswirkung ist sehr gut! Ich fahre die Wölbklappen zum Bremsen auf ca. 75° nach unten und stelle die Querruder ca. 1cm hoch - und mit der entsprechenden Tiefenkorrektur kommt die Odyssey dann ganz handzahm runter. Sehr steil zwar, aber das wollte ich ja. Dabei muss man immer bedenken: wenn mal der Knüppel zum Bremsen ganz hinten ist, dann kommt die Odyssey nur mit ausreichend Höhe wieder ins Gleiten - aus der 50%-Stellung geht es jederzeit wieder. Also beim Landen erst auf den letzten Metern voll bremsen - das Höhenruder reagiert aber immer sehr direkt.

Nachtrag zum Ausschneiden: Bei mir war der Balsasteg in dem Mittelstück schon vorhanden, von einem eingelegten Band war nichts zu sehen. Diese Vorarbeit von ArtHobby war für mich ideal, da ich gerne mit Fliesscharnieren arbeite und damit gute Erfahrungen habe. Die ausgeschnittenen Ruder und die Ruderkästen wurden seitlich mit 0,4er Sperrholz verkastet und lackiert.

Was mich immer wieder etwas verunsichert hat war die Tatsache, dass meine Odyssey sich mit dem Schwerpunkt bei 78mm nicht so wohl gefühlt hat und noch etwas Blei in der Nase gebraucht hat - auch gestern (nachdem ich sie nach dem WK-Einbau genau auf die 77/78mm eingewogen habe) wieder. Aber dann ist sie ganz gut gelaufen. Also hab ich am Abend die WED-Waage ausgepackt (ist vorhanden, aber offensichtlich zu selten im Einsatz) und die Odyssey vermessen: 1,8 bis 1,9°EWD war zu lesen - jetzt ist wohl vieles klar, schreibt doch Arthobby einen Wert von 1,2° bis 1,4° auf den Plan (und mancher hier fliegt mit noch weniger EWD...). Als nächstes wird also die EWD zurückgenommen, der SP korrigiert, und dann........ das Ergebnis hier berichtet.

PS:
Nach einigen verschiedenen WK-Stellungen für die Thermik möchte ich meinen Erfahrungen nicht vorgreifen und frage deshalb Euch Odyssey-Piloten: Welche Auswirkungen habt Ihr beim Wölben (WK und QR) beobachtet, wie weit fährt Ihr die Klappen für die Thermik nach Unten (oder bringt das bei der Odyssey nichts?).

LG
Robert
 
und läuft und läuft und läuft.....

und läuft und läuft und läuft.....

Was die richtige EWD an einem Flieger ausmacht, gewaltig :)
Mit den (ca.) 1,4° ging es heute an den Gummi und ich kann nur sagen: jetzt geht die Fuhre deutlich besser. Den SP hab ich zuhause auf 80mm gelegt, und dann am Platz noch etwas Blei ans Heck geklebt (Ich hatte keine SP-Waage am Platz also muss ich die Odyssey erst wieder zusammenbauen, um den SP auszumessen), und die Flugeigenschaften wurden immer besser. Weiträumiges flottes Gleiten ist jetzt eine Leichtigkeit, und die Empfindlichkeit für Aufwinde hat stark zugenommen. Was anzumerken ist: die Gutmütigkeit beim Überziehen ist noch voll vorhanden!
Damit die WK nicht nur zum Bremsen da sind habe ich diese in der Thermik-Stelung ca. 3mm abgesenkt, und dadurch klebt die Odysses jetzt förmlich im Thermikkreis.
Die Bremsen muss ich erst feinjustieren, aber ausreichend sind sie allemal.
Also, liebe Odyssey-Bauer: schaut euch die EWD genau an, da ist viel Flugleistung versteckt! Und probiert ruhig mal eine SP-Lage von 80mm oder mehr.....

LG
Robert
 
variable V-Form der Ohren

variable V-Form der Ohren

Hallo,

ich habe mir aus einem Ø 5 mm Aluvollstab mal Verbinder mit V-Form gebaut. Einfach entsprechend der Kohleverbinder abgelängt und im
Schraubstock mit eine Zange gebogen. Danach die Bissmarken verschliffen. Haut einwandfrei hin, die Flächenhälften gehen sogar bis zum Stoß zusammen, natürlich macht an der
Flächenunterseite dann ein kleiner Spalt auf. Das Thema war in 0,5h erledigt. Gewichtszunahme 6g / Flächenhälfte.

Nun kann ich die Quer / Wölbklappen bis zum Stoß laufen lassen um mehr Wirkung zu erzielen.
Die Festigkeit der Stäbe erachte ich für alle Manöver als völlig ausreichend.

Gruß Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten