'Odyssey'-Jet von 'Top RC-Model'

Marvin51

User gesperrt
Lior schreibt nichts von 80 mm. Sondern voll gesetzten Klappen. 80 mm ist Kontraproduktiv. Da die verwirblungen zu groß werden und die Strömung zu schnell abreißt.
Ich setze die Klappen wie in der Anleitung beschrieben 60 mm nach unten Quer 12.5 mm hoch und Tiefe 7 mm.
80 mm Klappen hießen 90°. Das sollte man besser nicht machen. Außerdem geht das vom Ausschlag her gar nicht.

Hallo HRO-MC22 (hast Du auch einen Namen?)

Natürlich gibt Lior die 80 mm an - Schau mal selbst in Facebook unter TopRC Model (Weiss nicht wie ich Liors Beitrag hierhin kopieren könnte, sonst hätte ich das längst gemacht).
Wörtlich:

>Ailerons 28mm/ 45% Expo
>Flaps
- 25 mm Takeoff/ 2 mm down elevator compensation
- 80 mm Landing/ 4 mm down Elevator compensation

Beitrag vom 29. März 2018

MfG, Marvin

NB Weiss nicht ob dies vom Ausschlag her gehen kann, habe mich noch nicht damit befasst...
 
https://www.facebook.com/groups/802391353241557/permalink/972097626270928/
Da kann ich nichts von 80 mm lesen.
Du meinst sicher diesen Text der aber älter ist und durch den neuen ersetzt wurde.
Auch stimmen die 60% vom Cortex nicht mehr.
Ich habe mit Lior telefoniert und das Setup mit ihm zusammen eingestellt.
Hier sein Text.
Hello Guys,

i would like to share my CG / Throws settings for the Odyssey Sport Jet. these settings would help anyone who is building one have a good starting point.

Note: All measurements are taken at control surface root.

Ailerons: 28mm both ways (will probably add some differential in the future), 45% Expo
Elevator: 28mm both ways, 30% Expo
Rudder: 50mm both ways, 30% Expo
Flaps Takeoff: 25mm with 2mm down elevator compensation
Flaps Landing: 80mm with 4mm down elevator compensation
Cortex Gyro gain: 60%

CG: currently 220mm back from leading edge at wing root, i recommend starting with 215mm.

Total weight with UAT full, full cockpit + pilot figure, 5000 mAh 2S Lipo hardcase Turbine battery and two 2200mAh 2S Lipo Rx batteries - 13.97Kg.

For me these settings make a very easy to fly, very predictable Jet.
I do hope they help others as well.
Thanks for reading,
Lior Zahavi

Edit 16/12/17:
I have tested crow mix with full flaps and it works very well on the Odyssey, and these are the numbers:
with full flaps applied, the ailerons go UP 12.5mm (measured at root) and elevator compensation increases to 7mm down measured at root.

this gives you much more drag, model descends and slows down faster and stall speed is even lower - it works great and is highly recommended.


Gruß Norman
 

Marvin51

User gesperrt
Hallo Norman

Wir wollen uns wirklich nicht über Texte streiten denn zählen sollen/ müssen die korrekten Einstellungen!

...aber Du erwähnst in Deinem letzten Beitrag auch die 80mm Flap-Ausschlag in der Landekonfiguration. Es stimmt, dass Lior das nachträglich
editiert hat. 'With full Flaps applied' hat er geschrieben - keine mm-Angabe hier. Also hatte ich angenommen dass die 80mm weiterhin Gültigkeit hätten...

Wieviel ist denn nun der gemeinsam besprochene und bewährte Flap-Ausschlag (in mm) bei 'Krähenstellung' (Landekonfiguration)?

Gruss, Marvin
 
Voll gesetzte Klappen wie in der Beschreibung beschrieben. 60 mm gemessen an der Wurzel.
Hat sich beim Fliegen bewährt und funktioniert einwandfrei.

Gruß Norman
 

Marvin51

User gesperrt
...andere Frage:

Habe heute die beiden Tanks fix eingebaut und dabei den Einen, nach dem Bohren der Festo-Anschlüsse, mit Wasser ausgespült. Da kommt ja einiges an Gewicht zusammen...
Habt ihr eigentlich den Rumpfboden auch zusätzlich verstärkt? Ich habe einige Kiefernleisten querverleimt eingebracht - aber trotzdem...:confused:

MfG, Marvin
 
Nein, ich habe nichts verstärkt. Werde aber im Winter unten eine Herex Platte mit Harz und Gewebe aufkleben um das Ganze zu versteifen. Kann dich aber beruhigen es hält auch so.
 

Jetwolf

User
Überraschungen der besonderen Art

Überraschungen der besonderen Art

Hallo liebe Odyssey- Gemeinde,
mit Interesse verfolge ich eueren Erfahrungungsaustausch und möchte als quasi Quereinsteiger zwei wesendliche Odyssey-
Erfahrungen/ Feststellungen meinerseits mitteilen, welche bei mir das absolute Gegenteil von Glücksempfinden verursachten:cry:
Zum Ersten, stand der kpl. Flieger nach Montage und Probebetankung kpl. unter Kerosin:eek:. Die Leckagen an den Klebenähten beider Tanks
waren so groß das ein schnelles Enttanken oder Demontage nicht möglich war, abgesehen von dem Gestank der sich im kpl. Haus breit machte.
Zum Zweiten, liebe Odyssey- Besitzer, und das ist der absolute "Abschuß", verweigerte die rechte Tragfläche die Vereinigung mit dem Absteckrohr!?:confused:.
Grund: Die kpl. Länge der Aufnahmebohrung dieser TF zeigte eine einseitige Naht- oder GFK- Überhang von ca. 2mm!! bei einer Breite von ca. 8-10mm.
Hat jemand ähnliche Feststellungen/ Erfahrungen gemacht? und wie könnte hier Abhilfe/ Rettung aussehen? Bin für jeden Tipp dankbar!

LG Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es nur über ein kurzes Sück in der Steckung. Da könntest Du eventuell gut mit nem Dremel und ner Flexwelle ran kommen. Ist zwar ärgerlich das alles, aber man will ja irgend wie weiter kommen............ gefummel wird es wohl auch werden .........

Good Luck weiterhin, wenn alles fertig ist, wirst einen schönen Flieger dafür bekommen.

Gruß

Detlef
 
Undichte Tanks

Undichte Tanks

Hallo Wolfgang, auch meine Tanks waren beide an der Klebenaht undicht und ich habe meinen Rumpf geflutet.
Ich habe sie dann ausgebaut und an der Naht eine neue Manschette auflaminiert. Jetzt sind sie dicht.
 
Wo und wann hast du die Odyssey denn gekauft?
Solche Mängel sind ja nicht normal und auch sicher nicht vom Hersteller freigegeben.
 
Hallo Wolfgang,

ich würde das Ende des Steckungsrohr zur Bohrkrone umfunktionieren. Mit dem Drehmel, Metallsäge oder der gleichen, Kerben in das Rohr sägen, eventuell das Ende noch ein bisschen abschleifen. Die Kerben brauchen ja nicht besonders tief zu sein und mit Drehbewegung die Überstände weg raspeln. Ich gehe davon aus, dass du in deiner Werkstatt kein 30er Rohr rum liegen hast, ich hätte kein Problem damit das orginal Rohr dafür zu verwenden. Nach getaner Arbeit würde ich das Ende entgraten und gut ist.

LG
Michael
 
Wo und wann hast du die Odyssey denn gekauft?
Solche Mängel sind ja nicht normal und auch sicher nicht vom Hersteller freigegeben.

Gekauft schon letztes Jahr im September. Geliefert bekommen 2018 im März. Die Chinesen nehmen es da glaube ich nicht so genau.
Hab schon Antrag auf Ersatz gestellt. Wird aber sicher eine halbe Ewigkeit dauern.
 
....noch günstiger geht es das ganze Jahr über bei Hebu aus der Schweiz, inkl. Versand Zoll und MwSt nach Österreich bzw in die ganze EU....
 

max-1969

User
Versand und Zoll von der Schweiz nach Ö

Versand und Zoll von der Schweiz nach Ö

....noch günstiger geht es das ganze Jahr über bei Hebu aus der Schweiz, inkl. Versand Zoll und MwSt nach Österreich bzw in die ganze EU....

Hallo Franz!

Hast Du das schon mal nachgerechnet oder angeboten bekommen? Hab auf der Homepage keine Info gesehen, wie hoch die Versandkosten bei so einem großen Teil sind.
Und weis auch nicht, wie viel Zoll auf Modellen drauf ist ... ich denke da wird nicht so viel Unterschied zum Preis in Österreich sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten