'Odyssey'-Jet von 'Top RC-Model'

meteoman

User
@Steffen
Deine muss doch auch aus der letzten Auslieferungsserie sein. Warum hat der dann solche Mängel? (wenn das so ist wie Chrisi schreibt)
Und wenn ich mir die Verklebung der Turbinenspanten, von oben, in Michaels Odyssey anschaue sehen die nicht
besser aus. Aber jeder hat ja seine eigene Sicht der Qualität. Ich glaube auch nicht an den Weihnachtsmann genau
wie Steinix. Man sehe sich die Bilder von Marvin an. Meint hier auch nur einer das die Spanten verändert und
passgenau für einen Vertrieb gemacht werden. Das ist Massenware, darum der Preis und deshalb leidet die Qualität. Die qualitativ gute
Chinaware ist ja genau so teuer oder teurer als die europäische Ware wenn man sich die Preise anschaut und die Meinungen zur Qualität
hört. Ich habe keinen dieser Flieger und kann das nicht weiter beurteilen.
Ich bin aber auch der Meinung das wen man den Odyssey schon gekauft hat, ihn nicht entsorgen muss. Ich würde ihn nacharbeiten. Wer gut
bauen kann bekommt den genau so sicher wie jeden anderen Flieger Detlef. Ist nur die Zeit und ein wenig Harz das man investieren muss.
Am Flugverhalten liegt es ja sicher nicht.
 
Hallo,

meine Odyssey liegt noch in der Originalverpackung im Keller und wartet auf den Herbst / Winter.
Als ich diese im Jänner bekommen habe, sind mir keine dramatischen Mängel aufgefallen.
Wenn ich mir das hier so ansehe, dann muss ich das Modell nochmal aus der Verpackung holen um zu sehen ob sich die hier gezeigten Bilder auch in meiner Version wiederfinden.

Können bitte alle betroffene ihr Lieferdatum posten, dann können wir ggf. eingrenzen aus welcher Periode / Lieferung die NIO Modelle stammen, ggf. hatte TOPRC neue Mitarbeiter eingestellt und die Qualität hat in diesem Zuge gelitten.

grüße
Franz
 
Aber wenn jetzt Chris F-18 schreibt, dass z. B. die Rumpftrennung einen Kragen hat, an dem der Holzspannt anliegt, ist ja eigentlich an der Form etwas zum Besten geändert worden.
Evtl. ist oder sind die ohne Kragen aus der ersten Serie oder gar Prototypen, die man noch schnell unters Volk gebracht hat. Was natürlich der Importeur auch nicht weiß oder mitbekommt.
Jedenfalls würde die Fläche mit den Verklebung wie auf den Bildern gezeigt, so nicht nutzen.
Wenn die platzt und es auch nur den geringsten Personenschaden gibt, steht der Staatsanwalt vor der Tür. Da steht man als Betreiber als erster in der Büdd. Vor allen Dingen wenn man von solchen unzulänglichen Verklebungen weiß oder gar erkennen konnte.

@Detlef
Da kleben Leute bei guten Bausatzmodellen Tape auf die Nasenleiste, damit die Flächen nicht platzen.
ja ich z. B. nachdem ich von zwei geplatzen Flächen meines Modells gehört hat.
Meine Nasenverklebung war soweit ich es mit einem Endoskop erkunden konnte in Ordnung, habe aber trotzem zusätzlich Harz hinein gespritzt und das Tape geklebt. Es gibt einem ein besseres Gefühl. Ich nutze dafür ein etwas dickeres, 4cm breites, durchsichtiges Klebeband. Sieht man absolut nicht.
 
Hallo,

so ich habe eben auch meinen Jet kontrolliert, der noch im Bau ist und ebenfalls aus der selben Lieferung stammt wie die vom Chris (chris f-18). Ich kenne sowohl seine Maschine als auch meine und kann (Bilder folgen) bestättigen, dass das was man da sieht (vorran gegangenen Bilder) bei Ihm als auch bei mir nicht so aussieht. Ja okay, sie haben auch bei mir am Rumpfübergang etwas mehr Spaltmass (an der breitesten Stelle 4,2mm und die musste ich schon suchen mit knapp 25 Messpunkten. Alle anderen Werte waren 2.8mm und kleiner. Auf dem Holz haben sie gut in den Ecken rumgesaut aber lieber etwas zu viel von dieser Pampe als zu wenig oder nix... sieht man spätter dank Brett und nacharbeit sowieso nicht mehr (ich werde trotzdem rund herum etwas Matte einlaminieren für eine saubere Verbindung auch wenn ich das bei meiner als absolut nicht notwendig erachte (da warden sich aber auch wieder die Geister scheiden).
Die Bilder der "verkorksten" Verklebungen sehen für mich sehr nach einer Maschine der 1. Version aus (die ich damals auf der Jetpower zb. gesehen habe) mit den nicht verstärkten Seitenleitwerksteckungen und auch dem alten Fahrwerkscontroller. Zudem müsste es auch noch die alte Flächenverschraubung haben und anderes was nach und nach (siehe die wirklich aktuelle Version) behoben wurde (Sowohl von Lior als auch vorrangegangen von Mean- Marc bestättigt). Ich habe tatsächlich an meiner rechten Tragfläche beim Bau etwas nachgearbeitet aber im Rahmen von "für mein eigenes Gewissen". Bei meiner als auch der vom Chris liegen bei der Rumpfverschraubung die Hölzer sauber rundherum an und sind nach aussen hin ja tatsächlich mit der weissen Paste Formschlüssig mit der Rumpfseite verklebt. Da der Rumpf gegeneinander verschraubt wird und durch die Pressung hält ist ja jedem denke ich klar. Verwindungen sollten da bei einer sauberen und festen Verbindung mit ordentliochen Schrauben keine so grssen sein im Flug (wenn man es nicht übertreibt ;-))

Das der Rumpf zersägt worden sein soll... Respekt für die Idee! Bitte mal erklären wie das gehen soll ohne die Lufteinläufe zu beschädigen? Das macht keiner mit dem Drehmel oder was auch immer so sauber. Gerne lasse ich mich da aber eines besseren belehren wenn man es anhand von Daten oder Fakten belegen kann (man lernt ja nie aus).


Bilder reiche ich gleich nach.
 
Bilder

Bilder

So wie ich sie eben gemacht habe (unbearbeitet). Bei mir bis auf die Rumpfverschraubung sehen die Verklebungen sehr sauber aus. Wenn ich am Rumpf das was auf dem Holz drauf ist abfräse/schleife bleibt rundherum kaum noch was über wie eben geschrieben habe.

Beim Flügel innen nicht so super groß sichtbar aber dennoch sauber. Außenschale verklebt mit den Rippen und okay ja bei mir fehlt auch kleber zum Fahrwerksschacht... Ich werde es aber denke ich gerade so überleben.
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 174
  • 1.jpg
    1.jpg
    39 KB · Aufrufe: 178
  • 2.jpg
    2.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 184
  • 3.jpg
    3.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 226
  • 4.jpg
    4.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 208
  • 7.jpg
    7.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 178
  • 8.jpg
    8.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 169

Marvin51

User gesperrt
chrisi f-18;460042 ...Wer seine Odyssee beim hiesigen Trampolin Händler gekauft hat und welche Version er da gekauft hat keine Ahnung.Die die ich für Kunden und für mich und einen bekannten gekauft habe bei Jmb JETS sind in keinster Weise baugleich wie das was ich hier 2 Seiten vorher gesehen habe.ich habe auch desweiterem die hawker hunter von top rc und die ist genauso top verarbeitet wie meine Odyssee.Im Verein fliegen 7 Odyssee und noch keine ist aus irgendwelchen Gründen geplatzt bzw die komplette Fahrwerk Mechanik durch die Flügelaussenhaut getreten.Nur das mal so von mir persönlich.mfg chris aus dem Urlaub :cool:[/QUOTE schrieb:
Hallo
Was soll denn diese Aussage?!
Es gibt kaum verschiedene Hersteller der Odyssey und so spielt es auch keine Rolle, wer das Modell verkauft. Der Jean-Marc beliefert auch den CH ‚Trampolin-Händler‘ mit Kingtech-Turbinen und so liegt es auf der Hand, dass die Modelle über den gleichen Kanal geliefert werden. Du sagst, dass in Deinem Verein sieben Odysseys fliegen - weltweit fliegen noch viele mehr! Die einzige die ‚geplazt‘ ist, ist diejenige hier im Forum...
Und wir wissen nicht was genau damit ,angestellt, wurde.
Es scheint, dass hier langsam eine ‚Hexenjagd‘ im Gange ist und das Modell schlecht gemacht werden soll.
Nicht weiter verwunderlich dass im RC-Universe-Forum (USA) kein Wort von ‚geplatzten‘ Odysseys, zu lesen ist.

Ich für mich bin daran die festgestellten Mängel zu beheben, die Schwachstellen vorsichtshalber zu verstärken und gut ist! Zu guter letzt: Die frühen Odysseys -auch meine- haben am Seitenleitwerk nur eine Klemmung und für die Fläche je Seite zwei Klemmschrauben.
...und das mit dem angeformten Gfk-Kragen der neueren Serien glaub ich vorerst mal nicht, es sei denn ein Bild beweise das Gegenteil!
Grüsse, Marvin
 

Marvin51

User gesperrt
...
Das der Rumpf zersägt worden sein soll... Respekt für die Idee! Bitte mal erklären wie das gehen soll ohne die Lufteinläufe zu beschädigen? Das macht keiner mit dem Drehmel oder was auch immer so sauber. Gerne lasse ich mich da aber eines besseren belehren wenn man es anhand von Daten oder Fakten belegen kann (man lernt ja nie aus).

Hallo
Ich sehe es besteht noch Erklärungsbedarf: Die Aussage mit dem ‚Zersägen, hatte ich gemacht. Das war natürlich nur im übertragenen Sinne gemeint. D.h., würde man einen fertigen Rumpf mit einer Bandsäge zerteilen, so hätte man eine Trennstelle wie sie eben hier vorhanden ist. Ohne Kragen der als ,Klebering, oder Anschlag für den dahintergesetzten Trennspant dienen kann.
Gruss, Marvin
 
Meine war eine der allerersten die es in DE zu kaufen gab ...und sie fliegt immer noch ,hab nicht genau hingeschaut..einfach so zusammengebaut und geflogen,ich denke das der Erfolg und die Menge der Bestellungen den Hersteller vielleicht überfordert haben weil alle plötzlich das Modell haben wollten ..ggf hat darunter die Qualität gelitten
Wenn wir alle mal ehrlich zu uns selbst sind ..der Preis ist heiß ..keine Frage war für mich auch seinerzeit das ausschlaggebende Argument ..ABER ! ..das Ding muß hergestellt..lackiert..verschifft ..Zoll ..u.s.w und verdienen wollen auch alle dran was ja auch legitim ist ..was bleibt dann noch ? ...die Modelle von Skymaster..Faibao..jetlegend ..kommen auch alle aus der gleiche Ecke und sind zum Teil doppelt so teuer ..und ich glaube nicht das sie sich die 100% als Gewinn einstecken ..:confused:..sparen kann man nur bei den Lohn und fertigungs kosten ,die Modelle fliegen alle sehr gut es lohnt sich da etwas Arbeit und Sorgfalt zu investieren..falls da was zu schlecht ist ( wie die 15mm Mumpe um den spant) gibt’s ja immer noch die Möglichkeit das Teil zu reklamieren weil DAS ist echt schlecht :eek:
Gruß
Matze 7B5D757C-B256-45C2-B592-9BCE382FB238.jpeg
 
Hallo Marvin,

also meine hat quasi diesen Ring wo von innen das Holz gegen geklebt ist. Nicht wie beim E-Segler ...Nase ab Spannt kreisrund in die Öffnung und Motor drauf. Bei mir gibt es einen Kragen und dann eben innen Holz drin. Über die Art wie die Chinesen Spaltmaße nehmen und sehen... naja lassen wir mal außen vor, genauso wie sie diese Spalte schließen.

Ich hab es auch nicht so 100% ernst gemeint. Ist ja klar das es nicht geht.

Um mal die Frage an den Chris aufzugreifen.
Es gibt durchaus Händler (das soll jetzt keinen speziellen zum Thema Odyssey treffen) die gerne auch mal Restposten aufkaufen oder preiswert weiter verkaufen ohne zu sagen das es Version 1 ist...
Bin bei einem anderen Händler mal schön auf die Nase gefallen damit das es ein „Einfuhrungspreis“ war, man könnte es klären aber trotzdem.
Es gibt sogar Händler die das Modell mit Pneumatischen Fahrwerk anbieten (muss ja nicht schlechter sein) aber jeder der bis April wo die neue Version etwa in Europa eintraff Modelle auf Lager hatte und verkauft hat hat die alte Version angeboten. Klar es ist die Odyssey aber halt nicht überarbeitet.
Was bei der geplatzten passiert ist genau bzw. die Umstände etc. werden wir nie ganz erfahren und nur Spekulieren können. Ich denke das hat Chris sagen wollen, das es halt die Vorige Serie ist. Im Endeffekt egal ob sie von Amazon oder Ebay kam oder bei Aldi verkauft wurde.

Da Chris und die anderen die Odyssey gerne und viel fliegen und ich meine auch hoffentlich bald fliegen kann ist das was wir sagen in kleinster weise gegen das Modell gerichtet. Wäre ja doof zu sagen ist scheisse und nächstes Wochenende liegt sie doch wieder im Kofferraum. Aber ich habe auch Modelle (F-100 zb. vom Gietz) gesehen die in einem teilweise absolut miserabelen Zustand was Passgenauigkeit angeht geliefert wurde... und da sprechen wir von einem hochwertigen Modell und keiner 1300€ Odyssey und da soll wohl das Feedback absolut auf Granit stoßen... da lobe ich die Chinesen schon etwas. Sie versuchen es zumindest umzusetzen (das Ergebnis muss jeder für sich darauf ziehen).


Zum Kragen. Gib mir etwas Zeit ich muss den Rumpf gleich mal auspacken und Bilder machen. Hoffe diese per Handy hochladen zu können. Ansonsten lasse mir per PN deine Nummer zukommen und ich sende es dir per WhatsApp.

Gruß Philipp

So. Chris wenn ich falsch lag bitte Korrigieren.
 
Hallo,

ich habe nun meine Odyssey vorsichtshalber aus der Schachtel geholt um zu prüfen inwiefern die hier beschriebenen Mängel feststellbar sind.

Die Klebenähte sehen sowohl in der Tragfläche in den Rudern und im Rumpf ähnlich den Bildern die fiegergott89 geteilt hat, einige kleine Abschnitte haben bereich ohne Mumperaupe, die kann man jedoch sehr einfach nachbessern.

Das was hier Marwin mit dem nicht vorhandenen Kragen schreibt ist eigentlich klar und nachvollziehbar, ich habe den Rumpf auch besichtigt und denke ebenso dass er nach der Entnahme aus der Form zertrennt wird, im Vorfeld werden die Spanten eingeklebt um eine Trennebene zu erhalten, da das Modell außerhalb der Formen gespachtelt und lackiert wird sieht man dies nicht.

Diese Teilung macht man auf die gleiche Art und weise bei gewissen Voll GFK / CFK Tragflächen und das ist somit gängige Praxis.
Die Randrippen und das CFK Verbindungsrohr mit Führung wird fix in die Flügelschale laminiert und nach der Entnahme der Fläche aus der Form wir diese mit einer Säge zerteilt.

grüße
Franz
 

lba

User
Rumpftrennung

Rumpftrennung

Der Rumpf hat an der Trennstelle sowohl am Vorder- als auch am Hinterteil einen GFK-Anschlag, der in der Negativform mitlaminiert wird. Ist beim 98% baugleichen Dragon von Skymaster und vielen anderen Modellen auch so und läßt sich bei genauem Hinsehen leicht im Rohbau erkennen.
Die Klebestellen sind überwiegend Murks, da kein Abreißgewebe verwendet und auch nicht vernünftig gereinigt oder angeschliffen wird, bevor die Spanten eingeklebt werden. Darüber ist das Laminat an einigen Stellen für die Lasten zu dünn. Nachbesserungen am Rumpf sind einfach und an einem Samstag gemacht - Standardprogramm bei vielen China-Fliegern.

Gruß,
Frank
 

Anhänge

  • DSC05374.JPG
    DSC05374.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 284
  • DSC05372.JPG
    DSC05372.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 259
  • DSC05380.JPG
    DSC05380.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 316

meteoman

User
@ Frank
das schaut echt gut aus! Genau so hätte ich das auch ausgebessert. Da passiert nichts mehr!
Sehe das mit dem Trennmittel und der Praxis beim Aufbauen genau so.
 
Odyssey

Odyssey

Meine war eine der allerersten die es in DE zu kaufen gab ...und sie fliegt immer noch ,hab nicht genau hingeschaut..einfach so zusammengebaut und geflogen,ich denke das der Erfolg und die Menge der Bestellungen den Hersteller vielleicht überfordert haben weil alle plötzlich das Modell haben wollten ..ggf hat darunter die Qualität gelitten
Wenn wir alle mal ehrlich zu uns selbst sind ..der Preis ist heiß ..keine Frage war für mich auch seinerzeit das ausschlaggebende Argument ..ABER ! ..das Ding muß hergestellt..lackiert..verschifft ..Zoll ..u.s.w und verdienen wollen auch alle dran was ja auch legitim ist ..was bleibt dann noch ? ...die Modelle von Skymaster..Faibao..jetlegend ..kommen auch alle aus der gleiche Ecke und sind zum Teil doppelt so teuer ..und ich glaube nicht das sie sich die 100% als Gewinn einstecken ..:confused:..sparen kann man nur bei den Lohn und fertigungs kosten ,die Modelle fliegen alle sehr gut es lohnt sich da etwas Arbeit und Sorgfalt zu investieren..falls da was zu schlecht ist ( wie die 15mm Mumpe um den spant) gibt’s ja immer noch die Möglichkeit das Teil zu reklamieren weil DAS ist echt schlecht :eek:
Gruß
Matze Anhang anzeigen 1988483


Hallo Leute
Ich habe den Odyssey von Matze übernommen und ich kann nur sagen das er einfach Geil fliegt.
Es ist einer der ersten und ich bin immer noch begeistert.
Bei mir ist eine King Tech K 120 verbaut und ich fliege auch mit vollgas ohne Probleme ohne was nachgebessert zu haben.
Nach meiner Meinung ein super Gelungenes Modell

Gruß Norbert
 
Mein Rumpf hat 2 Schellen für das SLW.
Flächen werden mit je 2 Schellen geklemmt.
Gekauft im Mai dieses Jahr in der Schweiz.

Grüße
Steffen
 
Steffen das ist die neue Version dann schon. Ich war nimmer sicher ob April oder Mai gekommen ist. Hab zu viel um die Ohren. Aber die sollte besser sein von der Verarbeitung her
 
postet mal die Seriennummer in eurem Modell dann können wir ermitteln ab welcher Modellnummer welche Änderungen beim Hersteller eingeflossen sind, ich denke, dass das Lieferdatum nicht so genau sein wird.

mein Modell hat die Nummer 72 (geliefert Anfang Jänner 2018)

grüße
Franz
 
Michael,

bei mir ist am Modell (auf fast allen losen Teilen) die Nummer 72drauf, habe dann gesehen, dass einige Piloten hier im Beitrag Bilder geteilt haben wo auch Nummern auf den Teilen drauf waren, von daher habe ich schlussgefolgert, dass das die laufende Nummer und somit die Anzahl der bisher produzierten Odyssey Modelle wiederspiegeln muss

...dann habe ich mich wogl getäuscht und es ist ggf. die Nummerierung der Modelle innerhalb einer Serie...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten