'Odyssey'-Jet von 'Top RC-Model'

Schau mal bei C&C auf den Dolphin S ..der ist von der Qualität absolut In der ersten Liga und Bruno hat grad eine Aktion drauf ..musst ihn mal anschreiben ..
Größe und Turbinenempfehlung passen zum Odyssey..die Form muß man halt mögen

Gruß
Matze
 
An alle Theoretiker und Nichtflieger,

… mir geht die Diskussion über den Odyssey ehrlich gesagt etwas gegen den Strich !!!

Hier wird eine gut fliegendes Modell zu einem super Preisleistungsverhältnis durch den Kakao gezogen, mein Odyssey fliegt traumhaft und platzt auch nicht bei Vollgasüberflügen mit einer 140 iger KingTech ;)

Ich kann mir schon vorstellen, dass der Odyssey dem einem oder anderen Hersteller aufgrund seiner verkauften Stückzahlen ein Dorn im Auge ist, ich will auch nicht wirklich so genau wissen wer hier das Modell alles schlecht macht ohne selbst einen Odyssey zu fliegen …

Aufgrund meiner negativen Erfahrungen mit der Firma CARF Model Ltd., Firmensitz Hong Kong, gem. Rechnungslegung, kann ich nur empfehlen last Euch im Fachhandel beraten und kauft auch da.

Wer sich für den Bau des Odyssey etwas Zeit nimmt und bei Ausstattung nicht gerade die billigsten Servos oder sonstigen Schrott verbaut und ein paar grundlegende Dinge beim Aufbau beachtet, bekommt einen super fliegenden Sportjet.

Geht mal zum Fliegen, das macht den Kopf frei,

beste Fliegergrüße Martin

Martin.

Franz Norman Daniel und ich haben die Odyssey. Und zwar nicht nur im Kopf sondern zuhause!
Niemand hier macht den Vogel grundlos schlecht.
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist geht es hier nur um Probleme mit der Qualität der Verklebungen in den Flächen.
Dass er genial fliegen kann und auch ohne zu brechen, das zeigen viele Videos und Berichte im Netz.

Warum wir hier über unsere Sorgen und Erfahrungen schreiben? Weil wir es Leid sind alles heimlich zu machen damit es ja kein anderer liest.
Wofür? Niemand sagt dass die Odyssey ein Fehlkauf ist.
Guck doch mal in deine Flächen rein und berichte. Das wäre für uns alle sinnvoller!
Hast du dir eigentlich die Bilder von mir und Franz angesehen? Mach das mal und dann bitte mal Deine Meinung dazu.
 
Schau mal bei C&C auf den Dolphin S ..der ist von der Qualität absolut In der ersten Liga und Bruno hat grad eine Aktion drauf ..musst ihn mal anschreiben ..
Größe und Turbinenempfehlung passen zum Odyssey..die Form muß man halt mögen

Gruß
Matze

Danke für den Tipp Matze.
Kenne ich bereits und habe ich schon gekannt bevor ich die Odyssey dann gekauft habe.
Die Dolphin ist echt toll und schön schnittig. Aber kostet eben auch 1800 plus 900 EZFW. Sind wa bei 2700.
Für 1300 bekommt man die aktuell in weiß und muss dann noch lackieren.
Trotzdem günstiger als die Ultra Flash und somit liegt die an Platz2 meines persönlichen Liste.

Du hattest auch eine Odyssey und warst auch sehr zufrieden. Auch ein Grund warum ich die gekauft habe da du Profi bist und weißt worauf es ankommt.
Du hast doch bestimmt auch in die Flächen gesehen oder?

Grüße
Steffen
 
sicher ist der ultraflash teurer. ja, unbestritten. aber wenn du den einmal hast, gibst du ihn nimmer her. genauso wie ne ultra lightning. einfach mehrwert gegenüber vielen anderen sportjets. geschäftsgebaren bei carf hin oder her.
ich hab nen "alten" klassischen flash, auch der fliegt mit ner 130N bf schon mehr als genial. wie ein brett in der luft. was der flieger alles kann, kann ich fliegerisch (noch) gar nicht;)...
 

meteoman

User
@ Steffen
Ich wusste das diese Antwort kommen würde. Die Deltaflieger sind halt mein Ding und nicht
ne Viper von der Stange. ( Nichts gegen einen Viperjet, ist auch sehr schick )
Es ging auch ein wenig um die Qualität. Aber Du hast Recht die haben auf keiner Ebene was gemeinsames.
Schau mal nach nem Avanti von Sebart der ist qualitativ wahrscheinlich auch besser. Hab ich schon gesehen.
Ich glaube Heinz Christian hat auch einige bessere Alternativen als den Odyssey zu empfehlen.
@ Martin
wie geschrieben, gut Fliegen können viele Flieger. Qualität schaut anders als auf den Bildern in diesem thread aus.
Ich fliege keinen Odyssey, habe aber schon einen in der Luft in 1000 Teile zerplatzen sehen. Auf Grund
qualitativer Mängel. Gott sei Dank es stand kein Mensch in Flugrichtung. Schau Dir die Bilder von mir an.
Er ist auch nicht bei Vollgas geplatzt sondern bei Halbgas. Zuviel Luft im Rumpf die nicht von der Turbine nach draußen gebracht
wurde. Durch die schlecht verklebten Spanten und Materialschwäche hinterm Trennspant ist er dann geplatzt wie ne Tüte.
( Ich sage nur teilweise 1 cm Mumpe zwischen Spant und Rumpfwand ).
Wenn ich immer dieses Schöngerede höre wird mir Angst und Bange und wenn ich die Bilder sehe erst recht.
Ich weiß auf jeden Fall wie es in den Tragflächen und im Rumpf meiner Jets aussieht.
War vorher übrigens auch beeindruckt von dem Flieger. Schaut ja auch schick aus, aber aber.
Hätte ihn mir aber nach diesem Vorfall und den Bildern hier nicht mehr gekauft. Dann lieber ein paar Euros draufpacken.
Und, ich glaube das alle hier Jetpiloten sind und wissen wovon gesprochen wird. Ein Mindestmaß an baulichen, aerodynamischen und
fliegerischen Kenntnissen sollte man als Jetti wohl haben.
 
sicher ist der ultraflash teurer. ja, unbestritten. aber wenn du den einmal hast, gibst du ihn nimmer her. genauso wie ne ultra lightning. einfach mehrwert gegenüber vielen anderen sportjets. geschäftsgebaren bei carf hin oder her.
ich hab nen "alten" klassischen flash, auch der fliegt mit ner 130N bf schon mehr als genial. wie ein brett in der luft. was der flieger alles kann, kann ich fliegerisch (noch) gar nicht;)...

Es ging um die Findung von Alternativen.
Wir wollen hier nicht über Preise von einzelnen Modellen diskutieren!
Carf ist eine ganz andere Hausnummer und nicht zu vergleichen. Preislich nicht und qualitativ auch nicht.
 
Du hattest auch eine Odyssey und warst auch sehr zufrieden. Auch ein Grund warum ich die gekauft habe da du Profi bist und weißt worauf es ankommt.
Du hast doch bestimmt auch in die Flächen gesehen oder?


Moin ...um ehrlich zu sein ..hab ich nicht ..hab mir nur das angeschaut was ich so sehen konnte ,ich hab ihn recht sorglos so zusammengebaut wie er aus der Packung kam ,hatte als solches ja auch keine Bedenken ihn so zu betreiben,aber meiner war auch mit einer der Ersten die überhaupt in Europa verfügbar waren ..er war auch etwas schwerer wie die aktuelle Version ..hatte keine Vollgas Probleme mit einer P140 RX ..aktuell fliegt er bei meinem Kumpel mit einer 120er Kingtech ...hatte ihn ja nur verkauft weil ich mehr auf die Scaleschine wollte
2AECE08C-9541-48C5-9A29-A1777FA56108.jpeg
 
Danke für die Info.

Wie gesagt ich bin immer noch der Meinung dass das Problem mit der Qualität neu ist und es früher nicht gab. Wer weiß. Vielleicht wurde ja im Werk etwas verändert oder es gibt personelle Probleme. Man weiß es nicht.
 
Und hier noch mal für alle.
Ich zitiere Henry von Toprc aus Facebook:

"Hello Friends,

it has lately been brought to our attention that there has been some discussion about two issues requiring improvement in TopRC kits:

1. lack of adequate glue coverage inside some wings.
2. brittle epoxy.

Upon recieving the feedback we went ahead and explored the reason for both and how to improve for all future kits, and here is our conclusions being displayed to all of you, our appriciated customers:

1. we have assigned a specific QC team to inspect all glue joints.
2. we have applied a preheat procedure to our glue to prevent it from being brittle.
3. important: there is NO structural problem found in any of the kits. Kits delivered to custimers are all safe to use and fly as always.

TopRC Model take Pilot feedback very seriously. our sales manager Henry He and our factory pilot Lior Zahavi are always on the forums flowing your feedback to the factory and for us, this is an important part of the business as TopRC would not exist without its customers.

We look forward to serving you again with an even better product due to your feedback.

Yours,
The TopRC Team."

Viele Grüße
Steffen
 
Hallo Steffen,

danke für den Text, kann aber mit der Aussage aus Punkt 3 nichts anfangen.

....wenn der Holmsteher nicht mit der Tragflächenschale verbunden ist kann sich auch ein Leihe vorstellen was bei einer Biegebeanspruchung passiert....

das ist eine pauschale Aussage um die Kunden zu beruhigen und nichts ersetzten zu müssen....
 
Ist richtig Franz. Das war aber bezogen auf andere Flächen und nicht die von uns.
Ich denke nach wie vor dass unsere grobe Ausreißer sind und nicht die Regel.
Ihr merkt ich gebe nicht auf und suche bis zuletzt das Gute im Menschen/Hersteller.

Bin gespannt wie die Modelle auf der Messe sind und was Henry und Jean Marc dazu sagen.

Ich kann Deine Wut verstehen Franz. Diese hatte ich auch. Aber es wird Licht im Tunnel geben.
 
Gehört zwar hier nicht ganz rein, aber bei JetLegend gab es mal vor vielen Jahren Probleme mit einem Pendelruder, bei dem der Drehpunkt falsch eingebaut wurde.
Die neigten bei zu hoher Geschwindigkeit zum flattern. Wenn ich mich recht erinnere, hatte JL den Jet mit einer 80er geflogen und da war alles gut. Und jetzt haben wir es wieder, mit einer 120er und damit höheren Geschwindigkeit trat es auf. Es gingen wohl drei oder vier verloren. Alle bekannten Käufer wurden darauf aufmerksam gemacht und neue Pendelruder geliefert. Die, welche einen Jet verloren hatten, durften sich aus dem Programm von JL irgend einen neuen kostenfrei aussuchen.
 
Die hatten 2 schöne F16 ( schätze 1/6 ) mit ..als ich mir die angeschaut habe war jemand neben mir der seine Flächen reklamiert hatte ...weiß aber nicht was dabei rausgekommen ist ..erweiterte Kenntnisse in Chinesisch wären klar von Vorteil gewesen ..:D..
Gruß
Matze
 

gilles

User
Die hatten 2 schöne F16 ( schätze 1/6 ) mit ..als ich mir die angeschaut habe war jemand neben mir der seine Flächen reklamiert hatte ...weiß aber nicht was dabei rausgekommen ist ..erweiterte Kenntnisse in Chinesisch wären klar von Vorteil gewesen ..:D..
Gruß
Matze

Tja, das mit der Reklamationsfläche war ich....:cry: Hatte den Flieger bestellt und Übergabe auf der JP vereinbart.Vorgewarnt von diesem Thread hier,schnapp ich die Kiste und ab damit zum Auto und die Flächen ausgepackt.Hatte kein Endoskop mit, aber das brauchte ich auch nicht.Als ich mit 2 Fingern bei der linken Fläche den Holm entlang zusammendrückte, siehe da, im letzten Drittel gab die Unterschale nach... also keine Verbindung zum Holm.Die rechte Fläche war ok.alles andrere war auch ok.Also am nächsten Tag um 9:00 mit der Fläche auf den Messestand und hab den Chinesen vors Zelt gezerrt und ihm das Problem gezeigt. Er schaut mich an und sagt "No Problem".....Ich werde etwas heftiger und sage Ihm das er gleich ein Problem haben wird, und das diese schlechten Verklebungen in der Community bekannt sind.Er darauf " i know i know". Auf die Frage warum er dann noch immer so einen Mist liefert bekomme ich ein Achselzucken.Ich bin dann neugierig geworden und bin zu den beiden Austellungs Odyssey gegangen. Die waren beide ok.Einen anderen Flieger konnte er mir nicht geben,da verkauft, Er hätte den Flieger zurückgenommen und Geld zurück,das wollt ich aber nicht.Wir haben uns dann auf einen Discount geeinigt und ich werde die Fläche selber reparieren.
Ich schreibe das hier wertfrei und möchte nur wiedergeben was mir passiert ist. Es dürfte also auch bei neueren Produktionsserien passieren.Also kontrolliert eure Flächen....
Der Rest des Fliegers war in Ordnung.
Gruß
Christian
 
Ok..du warst das ..;)..scheint dann wohl Glück zu sein welche Fläche man bekommt..der Israeli von Skytoys hat’s dem Odyssee ja lang und schmutzig gegeben bei Flugslot ...:D...DER hält

Gruß
Matze
 
Hi,

...wir haben beim Hersteller unsere Flächen auch reklamiert, mittlerweile zu dritt.
Das Thema ist also nicht so selten....

Die Fläche von dem dritten Kollegen war an der Oberscgale beschädigt, es war bereits die zweite Fläche die beim Landen durchgebrochen ist, so ähnlich wie es schon Norman hier beschrieben hat.
Man konnte sehen, dass das Harz Microbalongemisch zu trocken und spröde war und eine schlechte Verbindung der Schale mit den Innereien gegeben war...

also das mit dem Nachkleben kann man nicht pauschal sagen denn auch die gut aussehenden Klebestellen können versagen...



Der Sales Manager Henry von TOPRC sagte, dass er sich darum kümmern wird, wie die Lösung jedoch aussehen wird wissen wir auch noch nicht.
ich habe ihm Bilder zugesendet, Dynaaudio79 (Steffen) auch und die dritte beschädigte Fläche hatte er live gesehen....

Ich hatte meine Flächen im Auto mit, wollte ihm die vorführen und er meinet dann er muss sie nicht sehen, er glaubt meinen Bildern (der hat das Fehlerbild nicht das erste mal gesehen......)

Aktuell ist der Kauf der Odyssey somit eine Lotterie, da sowohl gute als auch schlecht verarbeitete Modelle herumschwirren und wie man am Besipiel von gilles sehen kann auch aktuell vom Hersteller ausgeliefert werden...


wir warten mal ab, melde mich wieder mit Neuigkeuten....
 
Ich war ja erst Samstag und Sonntag da.
Dort habe ich mich mit Franz getroffen.

Es ging darum die Dinge vor Ort zu klären und zu zeigen wo die Probleme liegen und es eine vernünftige Lösung geben muss.

Die Gespräche mit Henry von Toprc und auch mit Jean Marc von Kingtech verliefen eigentlich gut. Es gab Einsicht und es wurden Lösungen gefunden.
Nun heißt es abzuwarten ob diese auch durchgesetzt werden.

Zufällig war ich dann in der Nähe gewesen vom Toprc Stand als ich dort eine geplatzte Fläche im Honda Design gesehen habe mit wartenden Leuten. Ich habe mich dann eingebracht und wir haben zusammen mit Franz Kontakt aufgenommen.

Wir sind zu der These gekommen dass es vielleicht ab einer bestimmten Charge Probleme mit der Qualität gibt da die Stückzahlen nach oben geschossen sind. Das bedeutet mehr Druck und Stress in der Fertigung.
Denn viele andere fliegen ohne Probleme und die vor Ort scheinen auch ok gewesen zu sein.
Weil das ist kein Zufall dass die Anzahl der Reklamationen auf einmal so explodieren.
Ich bin zuversichtlich dass alles gut wird und gebe die Hoffnung nicht auf.
Und es ist doch toll dass der Hersteller reagiert und nicht nur abwinkt.
Klar ist es unangenehm und neue Interessenten sind wichtiger aber dennoch wurde sich Zeit genommen.
Das vor der Halle zu klären ist der richtige Weg denke ich und zeigt auch Professionalität.

Grüße Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten