'Odyssey'-Jet von 'Top RC-Model'

Servos Odyssey

Servos Odyssey

Danke für die Info Franz.
Habt ihr zufällig Bilder gemacht?

Vielleicht hast du ja Glück und kannst eine neue. Fläche mitnehmen auf der Messe.

Grüße Steffen

Hallo in die Runde , mein Odyssey im Honda Design wartet auf der Jetpower schon auf mich , könnte mir vielleicht jemand schon mal im Vorfeld sagen wieviele Servos ich brauche ? Und welche Größe ?
Bin auf jeden Fall Savöx Fan 😉
Danke im Voraus
Gruß aus dem hohen Norden
 
Zwischenstand zur Reklamation

Zwischenstand zur Reklamation

der Händler HEBU hält mich schon seit zwei Wochen hin, keine Lösungsvorschläge so weit. (nur dass ich das Modell auf meine Kosten zurücksenden kann, die ganze Abwicklung mit Zollrückvergütung ist jedoch umständlich und der Rückversand auch....

Das Beste war als mir der Herr am Telefon versuchte zu sagen, dass ich eigentlich immer davon ausgehen müsste, dass solche Bausätze solche Mängel aufweisen würden....
....das mag schon sein, dann ist es aber trotzdem nicht meinProblem sondern das des Importeurs....

Eine Email ist sogleich auch an den Hersteller TOPRC gegangen, mit Bilder und Text, von da habe ich überhaupt keine Antwort erhalten....


Zwischenbilanz für mich: es kann immer wieder vorkommen, dass etwas in der Produktion schief läuft, es ist jedoch immer die Frage wie die Händler oder die Hersteller damit umgehen und das Verhalten zeigt dann eigentlich das wahre Gesicht....

nie wieder ein Modell von einem nicht EU Händler, nie wieder eine Modell von einer dubiosen Fernostfirma.....

nächstes Modell ist von CARF.....
 
  • Like
Reaktionen: PB
Gib dem. Hersteller bitte noch etwas Zeit.
Die wollen doch auch dass der Kunde zufrieden ist. Denn wenn man immer nur negatives schreibt dann kauft keiner mehr etwas von denen.
Carf ist eine ganz andere Hausnummer. Auch preislich gesehen
 
Du Vogel... kein Fernost Flieger mehr... 🤣🤣🤣
Und wo bitte produziert CARF?😂😂😂 Von dem was ich gehört habe ist nach dem Verkauf auch mit CARF der Kontakt nicht immer so dolle...
 
fast alle namhaften Hersteller aus allen Branchen produzieren in Fernost (bzw. lassen produzieren) aber die bekannten Markenhersteller haben zumindest abgestimmte Abläufe um so etwas zu vermeiden bzw. stehen dazu wenn Fehler passieren....
wie ich schon geschrieben habe, gehen auch bei diesen Herstellen Dinge schief nur ist es die Art wie mit dem Problem umgegangen wird...

Es macht sehr wohl einen Unterschied ob eine Chienesenbude selbst Flieger entwirft, produziert und in die Welt exportiert oder ob ein Designer bzw. Händler den Auftrag erteilt, Vorgaben hinsichtlich Konstruktion macht, die Fertigung teils begleitet bzw. optimiert und dann die Endabnahme bzw. Kontrolle durchführt....

ich hätte ja jede EU Fima reinschreiben können und deine Reaktion wäre wahrscheinlich gleich ausgefallen....
....und falls du es dennoch nicht begriffen hast, dann geh lieber schlafen und denke über den Sinn des Lebens nach....
 

meteoman

User
Warum soll man dem Hobbychinamann Zeit geben? Die hatten sie doch schon zur genüge.
Wie lange ist der Flieger jetzt Qualitativ schlecht auf dem Markt? Über ein Jahr lang und immer
noch Mängel.
@ Franz, hattest Du was anderes erwartet in Sachen Reklamation?
Es scheint als hat keiner Interesse daran etwas zu ändern. Nicht mehr lange und das Teil ist vom
Markt verschwunden, davon gehe ich aus. Sorry ich lese ja nur mit und wundere mich warum der Flieger immer
noch gekauft wird??? Nur weil er gut fliegt? Weil er groß und günstig zu haben ist? Weil er gut aussieht?
Das können andere Hersteller in Europa auch. Sogar hier in Deutschland und zu ähnlichen Preisen.
Der Flieger ist ja nun auch nicht billig.
Nur die deutschen oder Europäischen Hersteller wären im Fall Odyssey schon geteert und gefedert worden.
Beim Chinamann drückt man großzügig ein Auge oder alle zu und will
ihm mehr Zeit geben. Verstehe ich nicht. Aber ist amüsant. Nehmt es mir nicht übel. Ich habe sowas auch nicht
in meinem Hangar stehen. Da hätte ich immer ein ungutes Gefühl beim Fliegen.

Viele Grüße Michael
 

Marvin51

User gesperrt
Hallo,
Ich bin bekanntlich auch einer dieser Besitzer einer ‚Odyssey‘ und habe in den letzten Wochen und Monaten die hier
gelisteten Mängel kontrolliert und die nötigenfalls angebrachten Verbesserungen/ Verstärkungen an besagtem Modell vorgenommen. Der Erstflug wird in nächster Zeit mal erfolgen.
Nach all dem Gelesenen scheint mir hier das Ganze fast zu einer Art Hexenjagd zu mutieren. Da ist eine einzige Maschine in der Luft ,geplatzt‘ und alles wird daher schlechtgeredet. Betroffen ist der Rumpf und keine Flügel. Wohlverstanden, wir wissen nicht wie arg der betroffene Flieger um die Kurven gescheucht wurde, was genau passiert ist. Handkehrum fliegen Hunderte von Odysseys in Europa und in den USA ohne Probleme: In der aktuellen MFI ist übrigens ein Bild einer dieser Maschinen wie sie an einer namhaften Jet-Veranstaltung geflogen wurde. Von allfälligen Problemen keine Rede.
Also beruhigt Euch erstmals. Ich habe eine PC-21 von ESM/ Planet Hobby und dort sind die Verklebungen nicht anders als bei diesem Modell. Fliegen tut die PC-21 übrigens hervorragend. Ob ich die nicht auch in der Luft zerlegen könnte - sicherlich!
Grüsse, Marvin
 

meteoman

User
@ Marvin
ich habe die "geplatzte" mehrfach fliegen sehen. War persönlich dabei als sie platzte. Einfacher Kunstflug, ohne große G
Belastungen. Die Maschine platzte übrigens bei Halbgas. Man muss doch dazu nicht viel sagen, sondern
sich nur die Bilder hier ansehen. Dann weiß man doch wie es aussieht. Die Qualitätsmängel
ziehen sich doch offensichtlich durch den ganzen Flieger. Auch die Flügel sind betroffen! Vielleicht nicht bei allen aber bei
einigen. Zeigen ja hier mehrere Beispiele. Hast Du Deine Tragflächen kontrolliert? Ich hätte da ein ungutes Gefühl.
Und das ein Zwischenhändler sein Produkt nicht schlecht redet ist auch klar. Wenn ich den Flieger
verkaufen würde und noch 50 Stück auf Lager hätte, wäre er auch der Beste der Welt.
Ich finde es schon schlecht wenn man einen Bausatz an sicherheitsrelevanten Stellen nacharbeiten muss. Es sei denn man hat Spaß
dran. Problematisch wird es nur wenn es so wie bei Franz ist und man nicht an die Stellen heran
kommt die ausgebessert werden müssen. Mit der Tragfläche die Franz hat würde ich auch nicht fliegen.
Ich denke auch nicht das ich einen meiner Flieger durch G Belastungen in der Luft
zerlegen könnte. Das darf nicht passieren. Ich bin der Meinung das Modelle so ausgelegt sein müssen das sie Vollgasfest
sind. Im Normalfall habe ich ja keine Kontrolle und Übersicht über die genauen G und Speedbelastungen. Die kann man nur schätzen.
 

meteoman

User
@ Steffen
es gibt tatsächlich noch Firmen die gute Produkte in Deutschland und der EU produzieren, die nichts
mit China zu tun haben. Da kann ich Dir mehrere nennen. Da gibt es noch ordentliches Laminat und
Spanten aus Flugzeugsperrholz oder Kohle.
 
der Händler HEBU hält mich schon seit zwei Wochen hin, keine Lösungsvorschläge so weit. (nur dass ich das Modell auf meine Kosten zurücksenden kann, die ganze Abwicklung mit Zollrückvergütung ist jedoch umständlich und der Rückversand auch....

Das Beste war als mir der Herr am Telefon versuchte zu sagen, dass ich eigentlich immer davon ausgehen müsste, dass solche Bausätze solche Mängel aufweisen würden....
....das mag schon sein, dann ist es aber trotzdem nicht meinProblem sondern das des Importeurs....

Eine Email ist sogleich auch an den Hersteller TOPRC gegangen, mit Bilder und Text, von da habe ich überhaupt keine Antwort erhalten....


Zwischenbilanz für mich: es kann immer wieder vorkommen, dass etwas in der Produktion schief läuft, es ist jedoch immer die Frage wie die Händler oder die Hersteller damit umgehen und das Verhalten zeigt dann eigentlich das wahre Gesicht....

nie wieder ein Modell von einem nicht EU Händler, nie wieder eine Modell von einer dubiosen Fernostfirma.....

nächstes Modell ist von CARF.....

hmm, was soll ich dazu sagen.
Die vom Hebu (kenne ich gut) sind Zentralschweizer und sagen was sie denken. Wer billig kauft und dazu Top Ware erwartet, braucht einfach Glück. Sie haben dir ja anscheinend angeboten den Flieger zurück zu nehmen.
Was die Schweizer Firma dafür, wenn du aus der EU einkaufst? Auch ich zahle für den Rückversand im gleichen Land... das ist doch ganz normal.

Auch CARF hatte früher nicht 100% Qualität. Aber die lernten daraus... wer Produkte von einem "kleinen" Hersteller kauft, kann nicht von Anfang an perfekte Ware erwarten. Besonders nicht aus dem Land der aufgehenden Sonne.

Ich frage mich immer wieder wieso Leute zB. RCRCM Flieger kaufen. Die sind gar nicht viel billiger als hochwertige Produkte... was Gescheites fliegt besser, sieht besser aus und halten auch was aus.

Schreib mich doch per PN an.. ev. kann ich dir bezgl. Hebu helfen ;-)

gruss Roman
 

meteoman

User
Ich frage mich immer wieder wieso Leute zB. RCRCM Flieger kaufen. Die sind gar nicht viel billiger als hochwertige Produkte... was Gescheites fliegt besser, sieht besser aus und halten auch was aus.
@ Roman
So ist es!
 
Ich bin der Meinung das Modelle so ausgelegt sein müssen das sie Vollgasfest
sind.
Das ist das Problem bei vielen Modellfliegern.
Ich will jetzt hier die Qualitätsmängel nicht beschönigen oder wegreden, die sind einfach wohl bei einigen Modellen da, aus asiatischer oder auch eurpäischer Produktion.

Ich habe Holzmodelle platzen sehen, weil der doch so leistungshungrige Modellflieger statt wie vom Hersteller vorgeschlagenen max 50ccm einen 80er eingebaut hat.
Einen Hotliner aus europäischer Fertigung, bei dem die Oberschale des Flügels nicht mir dem Holm verklebt war,
und auch eben Jets, bei Vollgas (es gibt ja jetzt so schöne starke Turbinen, die in Größe und Gewicht den früheren 80er gleich sind. Also darf es ruhig etwas mehr sein) und auch bei Halbgas. Und sorry, wenn das Modell bei Halbgas beim Erstflug platz, bevor jemals Vollgaspassagen da waren, dann lag viel im argen. Ansonsten gibt eben auch etwas bei geringerer Belastung nach, wenn die Struktur vorher stark oder gar überbelastet wurde und eben da noch so gerade gehalten, aber Schäden davon getragen hat.
Nicht vernünftig verklebte Fahrwerksaufnahmen (konnte man erst sehen, nachdem sie ohne Werkzeug bei der Landung ausgebaut wurden) usw.

Viele machen sich einfach keine Gedanken, welche G-Belastung auf einen Modelljet einwirken, wenn man den mit Vollgas in engem Radius um die Kurve bügelt. Ich gehe dann immer in Deckung, egal wo, ob auf dem Modellflugplatz, an einem Flugtag oder einer Verkaufsmesse. Hieraus lässt sich doch auch ableiten, seit wann es die geplatzten Modelle gibt. Immer mehr Leistung in dafür nicht ausgelegten Modellen.


Und wenn dann eben ein Fertigungsmangel vorliegt, verschieben sich die Belastungsgrenzen rapiede nach unten. Man muss ja kein Sensibelchen sein, aber man sollte doch mit etwas Gefühl die Sache betreiben.

Dies ist allerdings nur meine bescheidene Meinung


Also, nachbessern oder zurück das Ding.
FlyEagle ist/war ja durch vorhandene Qualitätsmängel auch vom Markt verschwunden.
 
hmm, was soll ich dazu sagen.
Die vom Hebu (kenne ich gut) sind Zentralschweizer und sagen was sie denken. Wer billig kauft und dazu Top Ware erwartet, braucht einfach Glück. Sie haben dir ja anscheinend angeboten den Flieger zurück zu nehmen.
Was die Schweizer Firma dafür, wenn du aus der EU einkaufst? Auch ich zahle für den Rückversand im gleichen Land... das ist doch ganz normal.

Auch CARF hatte früher nicht 100% Qualität. Aber die lernten daraus... wer Produkte von einem "kleinen" Hersteller kauft, kann nicht von Anfang an perfekte Ware erwarten. Besonders nicht aus dem Land der aufgehenden Sonne.

Ich frage mich immer wieder wieso Leute zB. RCRCM Flieger kaufen. Die sind gar nicht viel billiger als hochwertige Produkte... was Gescheites fliegt besser, sieht besser aus und halten auch was aus.

Schreib mich doch per PN an.. ev. kann ich dir bezgl. Hebu helfen ;-)

gruss Roman


grüß dich Roman,

es ist ja nicht so, dass ich das Modell zurücksenden möchte weil es mir nicht mehr gefällt, ich will es ja nicht einmal zurückgeben, der Händler soll sich einfach um kostenfreien Austausch der mangelhaften teile kümmern...
Austausch ist für mich eigentlich die letzte Option und da nur dann wenn tatsächlich keine OK Ersatzteile bereitgestellt werden, denn dann bleibt mir ja nicht mehr viel über, fliegen werden ich mit dem Modell so nicht...

grüße
Franz
 
Feedback Hersteller

Feedback Hersteller

Als als ich meine Odyssey bekommen und inspiziert habe war ich schon down und wusste nicht ob das alles okay ist was ich da sehe oder ob ich Schrott gekauft habe.
Ich habe dann verschiedene Piloten abgeschrieben um für mich zu prüfen ob das ok ist und trotzdem fliegt oder ob ich in einen der Ausreißer abbekommen habe.
Die Meisten der Piloten haben gesagt ich soll das einfach nachkleben und gut. Bilder vom Inneren deren Flächen habe ich nicht sehen können da das Thema dann eigentlich abgeblockt wurde.
Ich soll bauen und fliegen gehen und nicht so viel drüber nachdenken hieß es. An sich eine schöne Aussage aber ich kanns einfach nicht.

Also habe ich mich mit Bildern direkt an den Herstelle gewandt. Dort bekam ich innerhalb 2 Tagen eine Antwort.
Mir wurde zugesichert dass ein Nachkleben reicht und die Flächen dann ok wären. Dennoch wurden mir auch weitere Alternativen angeboten.
Nun ist es so dass der Hersteller mir 2 neue Flächen zukommen lässt. Diese müssen aber erst gebaut werden und er wird definitiv mehr auf die Qualität achten dabei.
Dies wurde im übrigen auch für den gesamte Produktion ab sofort zugesichert!!! Der Hersteller wird ab sofort die Qualität in der Produktion prüfen und dort ggf Maßnahmen ergreifen.
Dies wurde auch öffentlich bei Facebook so bekannt gegeben.

Somit kann ich für meinen Teil sagen, dass der Hersteller schon bemüht ist seine Kunden nicht zu vergraulen.
Würde er dies nämlich tun, landen ganz fix unschöne böse Bilder im Netz und dann kauft kein Kunder mehr dort Modelle. Das wäre fatal.
Der Jet ist innerhalb der EU entworfen worden und die lassen dort fertigen. Der Kontakt zum Hersteller ist da und ich hoffe, dass sie da auch etwas tun wird.
Dieses kann aber nur dann geschehen wenn es Kunden gibt die reklamieren!!! Selber nachkleben und fertig löst das grundlegende Problem nicht.
Also tapfer bleiben und den schwierigeren Weg gehen. Nur dann kann man etwas verändern.

Wenn der Jet für zb 700 verkauft wird dann braucht man sich nicht wundern wenn es keine Qualität gibt und keinen support. Dies ist aber nicht so denn wir reden hier von etwa 1599 ohne EZFW regulärer Preis!!!
Somit braucht niemand kommen mit: na das war doch klar für den Preis.

Von Hebu kam nur die Info dass sie es an den Hersteller weitergeleitet haben.
Dass man dort nix erwarten kann zeigten im Vorfeld schon meine Fragen zum Jet an sich.

Auf der Jetpower werde ich mit dem Hersteller sprechen und nochmals vorfühlen.

Grüße
Steffen
 

meteoman

User
@ Steffen
Ganz einfach, kauf Dir den Mako XL von Makojet Modelltechnik. Da sind sogar die Spanten mit Laminat überzogen.
Alles hochwertig verarbeitet. Kleine Manufaktur. Alles in Deutschland produziert, mit gutem Laminat. ARF Turbine (10 kg), Servos
Fahrwerke und Anlage rein und Abflug. Kannst ihn auch für Aufpreis in Kohle bestellen.
Wird mit Fahrwerken nicht viel teurer als der Odyssey. Fliegt super und ist Vollgasfest. Man muss ihn man aber von der Form her mögen.
Die A 10 würde durch die zwei Antriebe teurer werden, vom Bausatz her nicht. Ist qualitativ genau so gut. Sind beide in meinem Hangar
und meine Lieblingsflieger. Der kleine Mako XS gehört hier nicht her, er ist zu klein (WREN 44) o Ä.
Der Grumania Eurofighter 1:8 ist qualitativ auch ganz gut. Wird auch in der EU produziert. Auch mit ordentlichem Laminat. Hatte ich auch mal.
Allerdings ist da mehr zu bauen. Kommt vom Preis auch hin. Die Jets sind natürlich etwas kleiner als der Odyssey aber auch 2 Meter lang und ohne Defizite.
Dann die Rafale von Aviation Design 1:7. Ist mit Fahrwerken nicht wirklich viel teurer als der Odyssey. Qualitativ kann ich die nicht
einschätzen, weil ich die nie hatte. Man muss aber die Form mögen. Aber was sind schon 300 Euro bei uns Turbinenfliegern, darum kann es eigentlich nicht
gehen. Zusammengenommen kosten die Flieger in der Größe alle um 5000 -6000 Euro. Wer da auf den Euro schaut ist selbst Schuld.
 
keine Alternativen

keine Alternativen

Sorry aber diese Jets haben nichts mit der Odyssey gemeinsam.
Eine Viper würde ich mir ja noch gefallen lassen, wobei die wesentlich langsamer fliegt, aber alles andere ist nicht mein Fall.
Der Ultra Flash zb ist preislich auch eine ganz andere Hausnummer.
 

MG24

User
An alle Theoretiker und Nichtflieger,

… mir geht die Diskussion über den Odyssey ehrlich gesagt etwas gegen den Strich !!!

Hier wird eine gut fliegendes Modell zu einem super Preisleistungsverhältnis durch den Kakao gezogen, mein Odyssey fliegt traumhaft und platzt auch nicht bei Vollgasüberflügen mit einer 140 iger KingTech ;)

Ich kann mir schon vorstellen, dass der Odyssey dem einem oder anderen Hersteller aufgrund seiner verkauften Stückzahlen ein Dorn im Auge ist, ich will auch nicht wirklich so genau wissen wer hier das Modell alles schlecht macht ohne selbst einen Odyssey zu fliegen …

Aufgrund meiner negativen Erfahrungen mit der Firma CARF Model Ltd., Firmensitz Hong Kong, gem. Rechnungslegung, kann ich nur empfehlen last Euch im Fachhandel beraten und kauft auch da.

Wer sich für den Bau des Odyssey etwas Zeit nimmt und bei Ausstattung nicht gerade die billigsten Servos oder sonstigen Schrott verbaut und ein paar grundlegende Dinge beim Aufbau beachtet, bekommt einen super fliegenden Sportjet.

Geht mal zum Fliegen, das macht den Kopf frei,

beste Fliegergrüße Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten