Daniel Loertscher
User
Hallo alle
Habe eben den Beitrag von Claude ('Streitzc') gelesen und der hat mich doch sehr an meine 'eigene' Odyssee mit der 'Odyssey' erinnert.
Ich bin der Themenstarter und bei mir standen vor einiger Zeit die genau gleichen Fragen im Raum. Ich, mittlerweile in Rente und Modellflieger seit über fünfzig Jahren, wollte zum 'Karriere-Abschluss' jetzt noch in die Jet-Fliegerei einsteigen, hatte mich demzufolge in die 'Odyssey' verguckt.
Obwohl ich seit Jahren allerlei Grossmodelle geflogen war hatte ich, wie zu Anfang dieses Threads zu lesen ist, einige 'Jet-Anfänger'-Fragen (Hoppertank, Turbine etc.)
Was ich da von einigen Forumsteilnehmern zu hören bekam war nicht gerade aufbauend. Ich hatte das Gefühl fast etwas abgekanzelt zu werden, nach dem Motto: 'Ach was, warum willst du jetzt noch in die Jet-Fliegerei einsteigen?'
Meine Meinung und Antwort an diese Leute war hier denn auch etwas heftigerer Art und auf den Anfangsseiten zu Lesen.
Glücklicherweise, und das muss lobend erwähnt werden, gaben einige Forumsteilnehmer hier auch gute Tipps und dank diesen wurde meine 'Odyssey' erfolgreich 'zu Ende' gebaut. Ja, auch ich hatte Bedenken wegen der undichten Tanks, wegen der Festigkeit des Rumpfes und der Flächen und wegen des Fahrwerks.
Heute darf ich mitteilen, dass meine Odyssey vor zehn Tagen einen sehr erfolgreichen Erstflug absolviert hat. Ich hatte mich einem erfahrenen Jet-Sachverständigen anvertraut und dieser hat das Modell vor dem Erstflug 'auf Herz und Nieren' geprüft. Vorgängig hatte ich alle Ruderausschläge -auch Krähen-Einstellung und Schwerpunkt- gemäss den Angaben von 'Lior' (Facebook) eingestellt. Einzig mit dem Abstand Turbine/ Schubrohrkonus war ich etwas daneben: Die Verkleinerung des Abstandes konnte jedoch mittels Lösen der Turbinen-Schelle und Verschieben der Turbine ohne weiteres korrigiert werden.
Mein Kollege hat die Odyssey dann geflogen: Ein Erstflug wie er im Buche steht, nur zwei Zacken Trimm auf Quer von Nöten!
Zu den Fragen von Claude:
> Die 'Radhalter' (Fahrwerksaufnahme?) habe ich nicht zusätzlich verstärkt. Dort ist schon von Fabrik aus etwas CfK drin. Wir sind vom Gras gestartet.
> Für die Flügelsteckung kann man auch Carbon nehmen. Hier im Thread war das mal ein Thema. Mir war der Austausch ehrlich gesagt etwas zu kostspielig.
> Ich habe die Original-Tanks benutzt, die waren dicht. Test: Tankbeschlag anbringen (einharzen) und die Tanks mittels Fahrradpumpe etwas aufblasen. Dann unter Wasser prüfen (Spülbecken, Pool oder Badewannen)
> Einige Klebestellen (Rippen) im Flügel weisen bei mir auch wenig bis kein Klebstoff auf. Der Flügel scheint mir ausreichend solide (...aber etwas schwer vielleicht)
Ich danke allen die an mich geglaubt haben und die mich hier mit Rat und Tat unterstützt haben, das war super! (Meinen echten Namen, wie hier, hatte ich später nicht mehr erwähnt)
Gruss, Daniel
Hier noch der Link zu meinem Abnahme- und Erstflugpiloten: www.ulteammodel.com
@Claude: Könnte es sein dass Du französischer Muttersprache bist? Dann wäre das evtl. auch eine Adresse für Dich - aber eben Französisch ist Pflicht!
Habe eben den Beitrag von Claude ('Streitzc') gelesen und der hat mich doch sehr an meine 'eigene' Odyssee mit der 'Odyssey' erinnert.
Ich bin der Themenstarter und bei mir standen vor einiger Zeit die genau gleichen Fragen im Raum. Ich, mittlerweile in Rente und Modellflieger seit über fünfzig Jahren, wollte zum 'Karriere-Abschluss' jetzt noch in die Jet-Fliegerei einsteigen, hatte mich demzufolge in die 'Odyssey' verguckt.
Obwohl ich seit Jahren allerlei Grossmodelle geflogen war hatte ich, wie zu Anfang dieses Threads zu lesen ist, einige 'Jet-Anfänger'-Fragen (Hoppertank, Turbine etc.)
Was ich da von einigen Forumsteilnehmern zu hören bekam war nicht gerade aufbauend. Ich hatte das Gefühl fast etwas abgekanzelt zu werden, nach dem Motto: 'Ach was, warum willst du jetzt noch in die Jet-Fliegerei einsteigen?'
Meine Meinung und Antwort an diese Leute war hier denn auch etwas heftigerer Art und auf den Anfangsseiten zu Lesen.
Glücklicherweise, und das muss lobend erwähnt werden, gaben einige Forumsteilnehmer hier auch gute Tipps und dank diesen wurde meine 'Odyssey' erfolgreich 'zu Ende' gebaut. Ja, auch ich hatte Bedenken wegen der undichten Tanks, wegen der Festigkeit des Rumpfes und der Flächen und wegen des Fahrwerks.
Heute darf ich mitteilen, dass meine Odyssey vor zehn Tagen einen sehr erfolgreichen Erstflug absolviert hat. Ich hatte mich einem erfahrenen Jet-Sachverständigen anvertraut und dieser hat das Modell vor dem Erstflug 'auf Herz und Nieren' geprüft. Vorgängig hatte ich alle Ruderausschläge -auch Krähen-Einstellung und Schwerpunkt- gemäss den Angaben von 'Lior' (Facebook) eingestellt. Einzig mit dem Abstand Turbine/ Schubrohrkonus war ich etwas daneben: Die Verkleinerung des Abstandes konnte jedoch mittels Lösen der Turbinen-Schelle und Verschieben der Turbine ohne weiteres korrigiert werden.
Mein Kollege hat die Odyssey dann geflogen: Ein Erstflug wie er im Buche steht, nur zwei Zacken Trimm auf Quer von Nöten!
Zu den Fragen von Claude:
> Die 'Radhalter' (Fahrwerksaufnahme?) habe ich nicht zusätzlich verstärkt. Dort ist schon von Fabrik aus etwas CfK drin. Wir sind vom Gras gestartet.
> Für die Flügelsteckung kann man auch Carbon nehmen. Hier im Thread war das mal ein Thema. Mir war der Austausch ehrlich gesagt etwas zu kostspielig.
> Ich habe die Original-Tanks benutzt, die waren dicht. Test: Tankbeschlag anbringen (einharzen) und die Tanks mittels Fahrradpumpe etwas aufblasen. Dann unter Wasser prüfen (Spülbecken, Pool oder Badewannen)
> Einige Klebestellen (Rippen) im Flügel weisen bei mir auch wenig bis kein Klebstoff auf. Der Flügel scheint mir ausreichend solide (...aber etwas schwer vielleicht)
Ich danke allen die an mich geglaubt haben und die mich hier mit Rat und Tat unterstützt haben, das war super! (Meinen echten Namen, wie hier, hatte ich später nicht mehr erwähnt)
Gruss, Daniel
Hier noch der Link zu meinem Abnahme- und Erstflugpiloten: www.ulteammodel.com
@Claude: Könnte es sein dass Du französischer Muttersprache bist? Dann wäre das evtl. auch eine Adresse für Dich - aber eben Französisch ist Pflicht!