'Odyssey'-Jet von 'Top RC-Model'

Hallo

... ob all der Diskussionen über die Beuteltanks wollte ich doch mal anmerken dass meine Original-GfK-Tanks ab Fabrik makellos gefertigt und dicht waren. Man kann also auch diese einbauen.

Gruss, Daniel
 
Schwerpunkt betreffend...

Schwerpunkt betreffend...

... wenn man sich da das Leben einfacher machen möchte, kann man auch einfach die Luftfuhrung rausfräsen und den Tank nach hinten versetzen. Dadurch erübrigt sich der Beuteltank kram und man kann auch den original Tank nutzen und dazu sollte er undicht sein einfach eine kleine Lage Matte drauf packen.
 
Ich werde auch die originalen GFK Tanks nutzen.
Schwerpunkt sollte auch damit machbar sein ohne Zugabe von Blei.
Leichte Servos im Heck und CFK Rohre anstatt die aus Alu wirken schon Wunder.
 
Ich weiß das es auch von der Stange her geht. Aber die Lufteinlässe nehmen viel Platz. Die kommen raus. DES 707 auf allen Rudern und standard Steckungen. Ich werde für meinen Platz eine Smokeanlage verbauen.
 
Ich werde auch die originalen GFK Tanks nutzen.
Schwerpunkt sollte auch damit machbar sein ohne Zugabe von Blei.
Leichte Servos im Heck und CFK Rohre anstatt die aus Alu wirken schon Wunder.

Hallo

Ich hatte anfänglich auch Bedenken wegen des Schwerpunktes gehabt. Das Kabelgedöns inkl. hitzefestem Schutzschlauch im hinteren Rumpfbereich haben zu Buche geschlagen. Ebenso wohl die vorgenommene Verstärkung des Ausschnitts im Turbinenbereich. Wenn man allerdings den Hopper (bei mir Intairco) soweit wie möglich vorne, zudem die Akkus (4) vor und seitlich des Bugfahrwerkschachtes einbaut, dann kommt man auch so ohne Blei zurecht.

Gruss, Daniel

NB Edit: Ich habe die Alu-Steckungsrohre beibehalten
 
Ob ich die Kabel alle mit dem GFK Gewebeschlauch installiere weiß ich noch nicht.
PowerBox hat ja diese tollen Servokabel im Programm die unter anderem hitzebeständig sein sollen. Könnte man sich den Schlauch dann vielleicht sparen. Werde mich dazu aber noch mehr informieren.
Verstärkungen am Boden unter den Tanks und an der Öffnung für die Bine kommen definitiv auch rein.
 
Hallo
Ich habe meinen Tank nun fertig angeschlossen „vom Tank in die Pumpe dann durch einen Mflow T800 in die Turbine“ Pumpe und Mflow T800 sind so nahe bei der Turbine wie möglich (weniger Schlauch heißt weniger Probleme mit der pumpe)
Die Jeti CB200, zwei Empfänger, ein SM GPS kommen so nahe wie möglich nach vorne dann kommen die 3 Akkus links und rechts neben das Buckrat.
Wen nun der Schwerpunkt noch nicht stimmt „was ich nicht glaube“ dann nehme ich Akus die schwerer sind so brauche ich kein unnützliches gewicht mit zu schleppen.

Was den undichten Tank angeht würde ich den bestimmt nicht einbauen auch wen er dich ist kann er sehr schnell undicht werden zum Beispiel wen man ihn zu schnell füllt oder aus einem anderem Grund der überlauf die Luft nicht schnell genug rau lassen kann.
Einige male überdruck in dem tank dann kann er undicht werden und die Wahrscheinlichkeit wirt gros das man mit einer brennenden Odyssey fliegt aber das macht keinen Spaß mehr.
Einen neuen Tank zuerst dicht machen das heißt Reparaturen beim Aufbau so etwas dürfte überhaupt nicht passieren der müsste sofort ausgetaucht werden was noch bei keinem der fall wahr auch nicht bei denen die hier nicht mit reden.
Aber warum soll Top RC-Model Tanks dazu legen die einige Euros mehr kosten wen keiner meckert (wen eine verbrennt dann verkaufen sie wieder eine neue und die Feuerwehr hat auch manchmal was zu tun)

Grüsse
Claude
 
Hallo Michael
Wenn der Tack dicht ist dann ist es kein Problem und man kann ihn einbauen wen man will. Mich persönlich überzeugt die Qualität vom Originaltank überhaut nicht aber das muss jeder sehen wie er will.
Meiner war undicht und es wahr nicht der einzige wie ich geschrieben habe werde ich keinen neuen (oder alten) tank reparieren und einbauen dann kaufe ich mir lieber einen neuen und kann ungestresst weiterfliegen.
Die Qualität der Odyssey ist preislich gesehen 100% obwohl meine noch nicht fliegt würde ich sofort wieder eine kaufen und auch vielleicht wieder einen Beuteltank einbauen aber das werde ich erst wissen wenn sie fliegt.

„Ich kenne auch andere Marken die als hochwertige Qualität angeboten werden zum Beispiel eine Italienische Marke wo der tank nicht immer dicht ist aber das gehört nicht hier hinein“.

Grüsse
Claude
 
Moin,

meine ist fast fertig, bis auf Kleinigkeiten.
Sie war am 1 Feiertag auf der Waage, bin rundum zufrieden.
Für den CG laut Plan also 210 mm, habe ich 58g Blei in der Nase mit Cockpit.
Ohne Cockpit habe ich die 215 mm wie ja von 3DM vorgeschlagen.
Trocken ohne Cockpit wiegt sie 12180g, obwohl ich schwere Servos 79g pro Stück montiert habe.
Also unter 12 kg sind möglich, ich habe die Alusteckungsrohre beibehalten.

Tank mit Hoper oder Beuteltank kann zum Glaubenskrieg führen, jeder wie er möchte. Denke auch das man die Tanks schon verwenden kann, Du hattest eben Pech Claude.
Ich benutze seit Jahren Beuteltanks und werden keinen Jet mehr mit normalen Tanks bauen.
Wenn der Flieger einschlägt sind beide undicht, habe ich getestet. :D

Preis Leistung finde ich auch in Ordnung, an der Mumpe, am Abreisgewebe und der Verteilung der Mumpe müssen die aber noch ein bisschen Arbeiten, dadurch wird das Modell nicht unbedingt teurer.

LG
Michael
 
Hallo
Ich habe meine Odyssey gewogen.
Da komme ich flugfertig aber ohne Sprit nun 12,4 KG.
Es ist eine KingTech 140 drin gewicht 1,46 Kg
Aber ich muss 600g Blei in die Nase machen sonst komme ich mit dem Schwerpunkt nicht zurecht.
Dan währe ich bei 13 + 3,5Kg Sprit =16,5 Kg
Jean-Marc sagt flugfertig 13,0Kg TopRC Model sagt 13,5Kg
Jean-Marc sagt Schwerpunkt 190mm TopRC Model sagt 210mm
Dan würde ich unter dem angesagtem gewicht bleiben auch mit 600G Blei in der Nase.
Aber wer hat den recht mit dem Schwerpunkt Jean-Marc oder TopRC Model?
Wie viel wiegt euer Model mit derselben Turbine trocken aber flugfertig?
Grüsse
Claude
 
Bilder

Bilder

Hallo Claude,

stell doch bitte mal ein Bild deiner Odyssey rein vom Cockpit und deinem Ausbau. Hast du zudem noch weitere sachen verbaut? Verstärkungen oder ähnliches? Mein Kollege ist seine Odyssey auch mit einer 140iger Kingtech geflogen und hat kein Blei verbaut gehabt mit dem Standard Tank und den Alu Steckungsrohren. Weiter vorne im Baubericht ist irgendwo ein auszug von Lior zu seinem CG. Wenn einer einen top Wert hat der stimmt dann seiner da er das Modell wohl am ausgiebigsten fliegt und getestet hat.

Gruß Philipp
 
Hallo,

mein Odyssey wiegt trocken, aber mit vollen 250ml Hopper, Jetpilot und Nachbrennerring 13,9kg.
Den Alu-Flächenholm habe ich gegen einen aus CFK ausgetauscht.
Turbine K160 und das Modell hat mehr als genug Power, wie schon oft erwähnt, eine 14kg Turbine genügt bei diesem Gewicht locker!

@Claude, bei 12kg Trockengewicht und 14kg Schub ist das genug Power!

Viele Grüße
Michael
 
die Akkus müssen schon nach vorne.....
Obwohl ich einen Nachbrennerring im Heck habe, nur 60 Gramm Blei in Nase.

20180722_191405.jpg

20180722_191418.jpg
 
Ich würde mich an den Schwerpunkt halten der erfolgen wurde von vielen. Also 210 bis 215.
Was für Servos hast du im Heck?
Was hast du verbessert am Rumpf mit Gfk oder ähnlichem?

Grüße Steffen
 
Was auch viel Gewicht sparrt ist wenn man den Air Duct rausschneidet, bei mir ist der 5cm nach dem Einlass mit dem Dremel raus geschnitten... das war gut Gewicht. Ich muss es mal wiegen aber Pauschal würde ich sagen 300-400gr die Dinger sind echt schwer laminiert.
 
Hallo
Ich bin dabei den Schwerpunkt einzustellen und brauche ziemlich fiel Blei:
Wen ich ihn in die Nase ganz nach vorne mache sind es 450G und das Model wirt +-13,0 Kg wiegen ohne Sprit es ist viel Blei aber die 13,0Kg sind korrekt
Ich habe eine Jeti Anlage diese ist sehr leicht und habe im ganzem nur 3 Akkus kein Akku für das Fahrwerk (alle 3 zusammen 416G fertig eingebaut) Ein Beuteltank wiegt +- 20g und keinen Hoppertank.

Wen ich einen Hoppertank einsetze der wiegt Gefühlt 240g und der tank wiegt auch 320G lehr (560G) und dann kann ich in der Nase 100G rausnehmen.
Ohne Hoppertank sind das +-13 Kg
Mit Hoppertank sind es +-13,5Kg

Mit Hoppertank habe ich +-3L Sprit zu Verfügung den der Tank wirt nie ganz lehr.
Ohne Hoppertank habe ich Mindestens 3,5L und ein Beuteltank wirt fast komplett entleert außerdem weniger Schlauch was der Pumpe zugute kommt
Unter dem strich ist das mindestens eine Minute mehr Flugzeit und dennoch 500g weniger gewicht.

Könnt ihr mir sagen ob meine Theorie stimmt.
Grüsse
Claude
 
Hallo Claude,

mache Dir keine weitern Gedanken, baue soviel Blei rein bis der Schwerpunkt passt und gehe fliegen.
Ich habe nur eine BF100 mit 12kg Schub, bin überzeugt das die locker reicht.
13 kg für den Jet sind vollkommen in Ordnung, 3DM hat 14 Kg.
Ob man jetzt 500 g Blei oder Akkus mit 5000 und Hardcase oder einen Hopper montiert kommt aufs gleiche raus.
Der Hopper ist beim Beuteltank genauso über wie das Blei.
Ist zwar ärgerlich den Flieger mit Blei aufzulasten aber Hauptsache der Schwerpunkt stimmt.

LG
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten