'Odyssey'-Jet von 'Top RC-Model'

Klaus1

User
Hi Thomas,
dann wiegen unsere ja ziemlich gleich viel. Ja das Gewicht ist wirklich nicht relevant. Ich habs erlebt. Die Odyssey fliegt im Segelmodus absolut Lamm fromm. Hätte ich so nie erwartet. Du hast auch einen schönen Innenausbau.
 
Danke Klaus..man tut was man kann...
Ich flieg sie ja schon seid nem Jahr...das die Biene ausgeht hab ich noch nicht erleben müssen weder bei BF KT oder Jetsmunt im Xcali.
Was war das für Sprit, das der trübe wird....wenns an dem lag überlagerter Sprit dann wär sie wahrscheinlich nochmal ausgegangen...das wiederum ist dann sehr belastend für Turbine.also mehrere restarts hintereinander..aber ging ja gut...
 

Klaus1

User
Nein war nur ein einziger Restart. Danach lief sie durch. Die genaue Ursache bekomm ich nicht mehr raus.
 

Klaus1

User
Hallo,
mittlerweile hatte ich noch 2 weitere Flüge mit der Odyssey. Turbine lief perfekt. Die Odyssey fliegt wirklich sehr gutmütig. Für die Landung habe ich mir nun auch Butterfly gemischt. Stelle die Querruder 12mm hoch bei voller Landeklappe. Das hat 2 entscheidende Vorteile. Die Verlangsamung im Landeanflug geht etwas schneller und die Springneigung ist verschwunden.
 

Klaus1

User
Hi,
habe mich jetzt doch noch für einen Beuteltank entschieden. Habe mir jetzt von Fuelbag einen Tank bestellt mit 3.5 Litern für liegenden Einbau. In dem Zuge, werde ich dann auch gleich die Luftführung raus fräsen. Hopper kommt dann ebenfalls komplett raus.
 
Warum nicht der stehende Tank und die Luftführung bleibt drin? Ich habe das so gemacht und es klappt perfekt.
wenn du mit den Tank weiter nach hinten gehst, pass auf den Schwerpunkt auf.
viele Grüße
Hartmut
 

Klaus1

User
Hallo Hartmut,
wollte die Luftführung schon lange raus haben. Jetzt nach ein paar Flügen mit der Odyssey, habe ich mich entschlossen die Arbeit noch zu investieren. Möchte sie einfach leichter haben.
 

Klaus1

User
Erster Eingriff gelungen, Rumpf ist wieder getrennt.
 

Anhänge

  • 15997393350640.jpg
    15997393350640.jpg
    457,5 KB · Aufrufe: 280
Hallo Klaus,
was hast Du denn für Tankbeschläge und von welchem Anbieter? 6mm Anschlüsse?
So etwas in der Art brauche ich wohl noch für meine Tanks in der TOPRC Hawker Hunter.
Viele Grüße
Michael
 

Klaus1

User
Hallo,
heute habe ich nun die Luftführung raus getrennt. Habe sie auch gleich mal gewogen. Einige Seiten vorher hier im Thread, wurde mal gesagt der Wiegt 300 Gramm und mehr. Hier mal eine aktuelle gemessene Angabe, der Schacht wiegt ca. 150 Gramm. Vorteil nun, unheimlich viel Platz plötzlich.
 

Anhänge

  • 15998241878211.jpg
    15998241878211.jpg
    354 KB · Aufrufe: 234
  • 15998241757200.jpg
    15998241757200.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 229

BulDo

User
Hallo zusammen,

kennt jemand eventuell die Startstrecke auf Gras mit einer 120er Turbine?
Werde Ende des Jahres einen Odyssey aufbauen und wollte vorher die Frage klären, welche Turbine es später sein soll.
Tendiere zwischen K120 und K140, in der Luft wird es eh egal sein, hoffe nur, das die 120er weniger durstig ist und somit mehr Flugzeit raus kommt.

Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,
hab dieses Jahr für eine Freund seine Odyssey mit 120er Kingtech eingeflogen.
Beim ersten Start habe ich mir zur Sicherheit ca 120 -130 Meter gegönnt.
Der zweite Start war dann schon nach ca 70-80 Meter beendet. Gute Platzqualität.
Wunsch nachmehr Leistung kam nicht auf.
Viele Grüße
Michael
 
Hallo Thomas,
ich habe einen anderen Weg gewählt und mir direkt eine ‚ dicke‘ Turbine geholt. Es ist eine EVOJet 220, die im Auslieferungsstand auf 18 kg gedrosselt ist. In Absprache mit dem Hersteller habe ich sie weiter auf 116000 1/min gedrosselt. Das entspricht ca. 16 kg Standschub. Die Starts sind extrem kurz, das Geräusch sehr! leise. Und der Verbrauch liegt sicher nicht über eine 140er Turbine. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit ohne Invest einen großen Jet damit zu fliegen. Gewicht und Größe sind für die Odyssey optimal. Die Lebensdauer bei der Drehzahl natürlich auch entsprechend höher, wobei die Erfahrungen mit EVO eh hervorragend sind. (Wir haben einige im Verein). Und vom Preis her ist sie auch attraktiv.
würde ich immer wieder so machen.
 

BulDo

User
Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Unser Platz hat nur eine Länge von 95m, da wären mir 70-80 schon fast etwas wenig.
Da ich schon eine Kingtech habe und als Sprit Ultimate Diesel nehme, sollte ein anderes Triebwerk den selben Kraftstoff vertragen.
Möchte ungern zwei Kanister mitschleppen.

Grüße
 

Klaus1

User
Hallo,
mein Beuteltank von Fuelbag ist nun gekommen. Gewicht 109 Gramm, Flugfertig aber leer. Meine Originaltanks inkl. vollem Hopper (100ml), haben ein Gewicht von ca. 700 Gramm. Die Tage werde ich ihn dann mal einbauen.
 

Anhänge

  • 16003493997210.jpg
    16003493997210.jpg
    438,4 KB · Aufrufe: 193
  • 16003494096370.jpg
    16003494096370.jpg
    352,7 KB · Aufrufe: 195
  • 16003494313150.jpg
    16003494313150.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 215
  • 16003494401991.jpg
    16003494401991.jpg
    431,3 KB · Aufrufe: 195
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten