'Odyssey'-Jet von 'Top RC-Model'

Hallo zusammen,

nachdem ich erfolgreich meinen Hangarbestand reduziert habe (durch Verkauf, nicht mechanisch :D) ist jetzt auch eine Odyssey auf dem Weg zu mir. Die vor kurzem hier in der Börse flugfertig angebotene ist mir leider durch die Lappen gegangen - die wäre ein echtes Schnäppchen gewesen, und sogar direkt bei mir um die Ecke.
Egal - nach einiger Internetsuche habe ich bei bigplanes.nl in Holland noch eine lieferbare gefunden. Sogar in meinem bevorzugten Farbschema rot/schwarz :).
Überall sonst gibt's wohl dank der Weltpolitik und den Lieferkettenproblemen frühestens ab Oktober/November wieder welche. Da es das Winterprojekt werden soll, wollte ich mit dem Liefertermin kein Risiko eingehen und hab wahrscheinlich einfach Glück gehabt.
Nach Lektüre der 75 Seiten Thread (zumindest der meisten davon) hier bin ich einigermaßen im Bilde, worauf ich achten und was ich gleich nacharbeiten muss. Stichwort Verklebungen und Verstärken der Ausschnitte.

Was die Turbine angeht, bin ich noch etwas unschlüssig - entweder transplantiere ich die vorhandene Gbooster 160 aus meinem Hotspot oder ich hole mir eine Xicoy 120. Die ist schön klein und leicht und könnte auch noch in der MIG 21 zum Einsatz kommen, die mit dem Impeller doch etwas schwach motorisiert ist.
Ich tendiere aber stark zur 120'er - hinter dem SP ist ja Gewicht sparen angesagt und den Hotspot will ich eigentlich auch nicht auseinanderreißen. Da drin ist eh schon alles verbaut genug.
Vielleicht springt ja in der Börse in nächster Zeit mal eine geschickt über den Weg.

LG
Michael
 
Habe meine ebenfalls letzte Woche von Bigplanes.nl abgeholt. Habe heute die Schlitze in die Höhenruder gemacht.
 

Anhänge

  • 20220728_213902.jpg
    20220728_213902.jpg
    429,4 KB · Aufrufe: 145
So, meine Odyssey kam inzwischen auch an. Ergebnis der ersten Sichtung: in den Flächen und Leitwerken sieht verklebungstechnisch alles ganz ok aus - zumindest, so weit ich es mit dem Endoskop sehe.
Was mich wirklich ärgert ist, dass viele Teile - vor allem die Flächen - zu früh in die Luftpolsterfolie gepackt wurden. Da war der Klarlack wohl noch nicht hart und überall sind Abzeichnungen drauf. Gehen zwar mit Polierpaste weg, aber ich hatte eigentlich nicht vor, den ganze Hobel gleich am Anfang komplett zu polieren. Völlig unnötiger Pfusch...
Spantenverklebungen im Rumpf sind nicht toll - da wurde nicht oder nicht richtig angeschliffen und im Bereich Cockpit gingen die Klebestellen mit wenig Kraftaufwand auf. Da ist leider Nacharbeit angesagt, solange man noch gut drankommt.
Bei dem "Scale-Cockpit" geht der Lack prima ab. Ich wusste gar nicht, in China beim Tiefziehen Trennmittel verwendet wird und die dann direkt da drauflackieren. Die pfuschen ja schlimmer als ich... 😂.
Trotzdem sind Wanne und Sitz mit Nacharbeit verwendbar. Der Rest geht in die Tonne. Das kann ich mir selber schneller und besser aus dem Drucker erstellen.
Das Fahrwerk ist auf den ersten Blick auch nicht unbedingt das tollste. Ich werde die Mechaniken auf jeden Fall durch Electron ER-40 ersetzen und die TOP RC woanders verbauen, "wo's nicht so drauf ankommt" ;). Was ich mit den Beinen und Bremsen mache, entscheide ich später.

In Summe bin ich aber weder überrascht noch enttäuscht. Ich hatte ja nach diesem Thread und ein paar Bauvideos in YouTube schon eine Vorstellung, was ich bekomme. Es gilt halt wie immer: you get, what you pay for.

Turbine kommt wahrscheinlich heute an. Ich habe mich für eine Xicoy 120 entschieden. Die kann ich auch in der MIG 21 verwenden und brauche dann nur einen weiteren Einbausatz.

Das einzige Rätsel, ist die Frage, wie ich das provisorisch im Vorderrumpf verschraubte RC Brett da rausbekomme, ohne es zu zersägen ??? :confused:
Ich habe das Gefühl, das wurde in der Fabrik eingesetzt, bevor der Steg an der Verbindung der beiden Rumpfteile eingeklebt wurde.
Bin ich nur zu blöd, um den richtigen Trick rauszufinden oder hatte Ihr das Problem auch?

LG
Michael
 

Klaus1

User
Ich meine meines ist so raus gegangen. Habe es aber trotzdem geteilt. Da mann es zweitilig viel besser bestücken und verbauen kann. Am Stück hätte ich nicht alles drauf verbauen und dann montieren können.
 

TobiC170

User
Hallo Michael,

Falls du einen Abnehmer der Mechaniken brauchst, kannst du dich gerne mal melden.

Hab hier ne top rc P51 und bekomme das Fahrwerk nicht bei (Lieferverzug).

Viel Erfolg beim Aufbau. Bin gerade bei eine gebrauchte auszustatten und wieder in Betrieb zu nehmen. Verbaut ist eine 180er Frank.
 

Anhänge

  • 20220809_200134.jpg
    20220809_200134.jpg
    568,2 KB · Aufrufe: 112
Das Problem mit der Luftpolsterfolie habe ich auch. Einfach zu früh verpackt denke ich.

Ich finde das Fahrwerk gar nicht so schlecht. Das aktuelle hat sogar vernünftige bremsen die schon fast too much sind. Nur der Controller ist Müll. Den würde ich tauschen. Ich zb habe den xicoy lgc15
 
Na dann mal viel Spaß beim Bau und späteren fliegen!

Man bedenke den Preis für den "Vogel", ist halt nicht von C... ect.

Ich bin mit meiner auf jeden Fall zufrieden.

Brett ging raus und ist heute zweiteilig!

Das original Fahrwerk ist nicht schlecht nur der Controller taugt nichts. Vereinskameraden fliegen auch die Odyssey und jeder geht da eigene Wege.
Original Fahrwerk mit Electron Controller geht sehr gut.
Ich habe sie ohne EZFW bestellt und direkt Electron verbaut.
Mit der Verpackung war ich sehr zufrieden. Alles ohne Beschädigungen. Die Luftpolsterfolie hat bei meiner auch Spuren hinterlassen. Das kommt vom Weichmacher in der Folie. Bei mir ging das mit Glasreiniger und einem Microfasertuch komplett weg.

Der Lack an sich ist zu dick aufgetragen und ist entsprechend spröde. Habe an der Unterseite schon diverse Steinschläge zu verzeichnen. 😩

Dafür entschädigt sie mit sehr soliden Flugeigenschaften. Mit den mitgelieferten Tanks und einer 14 Kg Turbine fliege ich fast 10 min.

Also viel Spaß damit.
LG
 

Anhänge

  • IMG_6394.JPG
    IMG_6394.JPG
    313,1 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_7575.JPG
    IMG_7575.JPG
    396,9 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_7576.JPG
    IMG_7576.JPG
    366,3 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_7574.JPG
    IMG_7574.JPG
    349,1 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_6465.JPG
    IMG_6465.JPG
    326,2 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_6394.JPG
    IMG_6394.JPG
    313,1 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_6502.JPG
    IMG_6502.JPG
    376,8 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_7575.JPG
    IMG_7575.JPG
    396,9 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_6466.JPG
    IMG_6466.JPG
    355,1 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_6420.JPG
    IMG_6420.JPG
    370,3 KB · Aufrufe: 158
ja, das RC-Brettchen werde ich teilen und der Pilot interessiert mich natürlich auch. Ich bring das Ding so am Stück nicht aus dem Rumpf. Außerdem neige ich bei solchen Geduldsspielen zu leichten cholerischen Anwandlungen :mad:

Die dicken Lackschichten sind ja ein bekanntes Thema - ziemlich egal, aus welchem Teil Asiens die Flieger kommen. Die JMB Vipers von Bekannten sind auch nicht besser.

Turbine kam gestern an. Zuerst war ich erschrocken, wie klein das Teil im Vergleich zu meiner Booster 160 ist.
WhatsApp Image 2022-08-10 at 18.19.31.jpeg
Auf jeden Fall wird der ganze Antrieb schön leicht und ich überlege schon, einen kleineren Tank zu verbauen.

Allerdings dauerts mit dem Baubeginn noch ein bisschen. Zuerst muss ich meine BH Viper wieder flicken. Da hat die Fahrwerksaufnahme nun endgültig den Geist aufgegeben. Ok - nach 5 Jahren darf sie das auch mal und die Landung war wirklich so, dass eine Einladung zum "Stuhlkreis für Landelegastheniker" angebracht gewesen wäre... 😂
Jetzt gibt's eine gründliche Reparatur. Nur vor der Neulackierung grauts mir jetzt schon. Mit Perlmuttweiß denselben Farbton wieder hinzukriegen wird nicht einfach.
WhatsApp Image 2022-08-10 at 15.10.29.jpeg
LG
Michael
 
@ Tobi und Markus

Der Pilot stammt von Bigplanes NL. 1/6 passt perfekt und 79 € ist ein guter Preis.

Hab den Jungen etwas bearbeitet! Er kann den Kopf drehen.
Leider ist die Datei zu groß. Kann sie nicht hochladen.

LG
 

BulDo

User
Den habe ich auch drin, nur die Unterschenkel abgeschraubt damit ich die Wanne nicht öffnen muss, bzw der nicht auf die Akkuweiche tritt 😉
 
Der ist sehr leicht! Ist zuvernachlässigen. Habe ja noch ein Servo mit Halterung verbaut. Stelle das mal auf die Waage heute Abend!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten