Andreas U.
User
Liebe Forumsnutzer,
ich habe soeben eine entsprechende Anfrage im Supportforum der europäischen Alleinvertretung von Futaba der Robbe GmbH verfasst. Anbei der Wortlaut:
"Hallo zusammen,
ich habe jetzt mehrfach über massive Probleme des G3 gehört. Ich persönlich setze eine Deutsch Akkuweiche ein zzgl. einer Jetcat ECU.
Leider scheint hier jeder auf den anderen zu schieben! Deutsch sagt: es gibt keine Probleme!" JetCat sagt" unsere ECU ist einwandfrei und robbe spricht von "Unregelmässigkeiten"
Ich finde es sehr sehr fraglich mir als Kunden eine Analyse zu überlassen, welche Kombination wohl die "ungefährlichste" für mich ist. Zudem kostet mein Modell inkl. aller Komponenten ca. € 8.000,--. Abgesehen von möglichen materiellen Schäden, wie sieht es mit den potentiellen Schäden für unbeteiligte aus, sollte mein Modell einmal aus "unregelmässigen" Gründen in eine Zuschauermenge "krachen"!
Ich finde das schon fast fahrlässig! Ich betreibe mein Hobby bereits seit gut 26 Jahren, davon alleine 22 jahre mit Produkten (Sendern) aus dem Hause Robbe/Futaba. In den letzten 8 Jahren habe ich in meinen Jets nur Empänger der Serie 139DP/149DP verwendet und niemals auch nur das geringste Problem gehabt. Jetzt endlich stehen mir die "heissersehnten" zusätzlichen Kanäle zur Verfügung und ich steh kurz davor alles wieder auszubauen weil ich a: weder mein Modell verlieren möchte, b: keinen gefährden will.
EIN FLAUES GEFÜHL MACHT SICH BREIT!
Wie sehen konkrete Pläne aus hier eine Betriebssicherheit zu gewährleisten! Und dabei meine ich nicht das abdrucken eines "Standardbriefes" "
Ich erwarte das dies nicht in deren Forum veröffentlicht wird bzw. keine offizielle Reaktion hierauf erfolgt da den Mitarbeitern dort vermutlich "Fesseln" angelegt wurden. Nichts desto trotz werde ich nichts unversucht lassen Robbe hier zu einem befriedigendem Statement zu bewegen. Der "Standarddisclaimer" den Robbe neuerdings zum Download anbietet halte ich schlicht für einen Witz!
Hierbei werden Nutzer des G3 aufgefordert zusätzl. Filter in die Servoleitungen einzusetzen
"Die verschiedenen Empfängertypen (FM, PCM 1024, PCM 2048 (G3)) reagieren auch unterschiedlich auf den Anschluss
von elektronischen Zusatzbausteinen, wie Glühkerzenheizer, Turbinen-Steuereinheit, Telemetriesysteme, GPS, etc. Auch hier empfiehlt sich ggf. der Einsatz des Entstörfilters No. F 1413, zur Entkopplung.
"
Die Liste der "kritischen" Komponenten ist in dem entsprechenden Dokument ellenlang.
Ich hoffe das die eine oder andere Fachzeitschrift dieses Thema kurzfristig ernsthaft und am Abogedanken vorbei behandelt damit im Sinne unseres Hobbys ein gefahrloser Einsatz diese Produkts gewährleistet wird!
ich habe soeben eine entsprechende Anfrage im Supportforum der europäischen Alleinvertretung von Futaba der Robbe GmbH verfasst. Anbei der Wortlaut:
"Hallo zusammen,
ich habe jetzt mehrfach über massive Probleme des G3 gehört. Ich persönlich setze eine Deutsch Akkuweiche ein zzgl. einer Jetcat ECU.
Leider scheint hier jeder auf den anderen zu schieben! Deutsch sagt: es gibt keine Probleme!" JetCat sagt" unsere ECU ist einwandfrei und robbe spricht von "Unregelmässigkeiten"
Ich finde es sehr sehr fraglich mir als Kunden eine Analyse zu überlassen, welche Kombination wohl die "ungefährlichste" für mich ist. Zudem kostet mein Modell inkl. aller Komponenten ca. € 8.000,--. Abgesehen von möglichen materiellen Schäden, wie sieht es mit den potentiellen Schäden für unbeteiligte aus, sollte mein Modell einmal aus "unregelmässigen" Gründen in eine Zuschauermenge "krachen"!
Ich finde das schon fast fahrlässig! Ich betreibe mein Hobby bereits seit gut 26 Jahren, davon alleine 22 jahre mit Produkten (Sendern) aus dem Hause Robbe/Futaba. In den letzten 8 Jahren habe ich in meinen Jets nur Empänger der Serie 139DP/149DP verwendet und niemals auch nur das geringste Problem gehabt. Jetzt endlich stehen mir die "heissersehnten" zusätzlichen Kanäle zur Verfügung und ich steh kurz davor alles wieder auszubauen weil ich a: weder mein Modell verlieren möchte, b: keinen gefährden will.
EIN FLAUES GEFÜHL MACHT SICH BREIT!
Wie sehen konkrete Pläne aus hier eine Betriebssicherheit zu gewährleisten! Und dabei meine ich nicht das abdrucken eines "Standardbriefes" "
Ich erwarte das dies nicht in deren Forum veröffentlicht wird bzw. keine offizielle Reaktion hierauf erfolgt da den Mitarbeitern dort vermutlich "Fesseln" angelegt wurden. Nichts desto trotz werde ich nichts unversucht lassen Robbe hier zu einem befriedigendem Statement zu bewegen. Der "Standarddisclaimer" den Robbe neuerdings zum Download anbietet halte ich schlicht für einen Witz!
Hierbei werden Nutzer des G3 aufgefordert zusätzl. Filter in die Servoleitungen einzusetzen
"Die verschiedenen Empfängertypen (FM, PCM 1024, PCM 2048 (G3)) reagieren auch unterschiedlich auf den Anschluss
von elektronischen Zusatzbausteinen, wie Glühkerzenheizer, Turbinen-Steuereinheit, Telemetriesysteme, GPS, etc. Auch hier empfiehlt sich ggf. der Einsatz des Entstörfilters No. F 1413, zur Entkopplung.
"
Die Liste der "kritischen" Komponenten ist in dem entsprechenden Dokument ellenlang.
Ich hoffe das die eine oder andere Fachzeitschrift dieses Thema kurzfristig ernsthaft und am Abogedanken vorbei behandelt damit im Sinne unseres Hobbys ein gefahrloser Einsatz diese Produkts gewährleistet wird!