Oldgliders ARC-Modelle?

Ich gehe mit dem Gedanken schwanger, mir den Bergfalken in 1:3,5 als ARC-Modell zu kaufen.
Letztes WE konnte ich mir einige fertige Modelle vom Hersteller auf einem F-Schlepptreffen angucken. Die waren wirklich super gebaut und das Finish war ebenso.
Kann ich bei einem ARC-Modell eine vernünftige Bauausführung erwarten? Mich interessieren hier konkrete Erfahrungen von Käufern. Wie ist der Lieferumfang?
Danke für persönliche Eindrücke?

Gruß Mirko
 

Papa14

User
Kann ich bei einem ARC-Modell eine vernünftige Bauausführung erwarten? Mich interessieren hier konkrete Erfahrungen von Käufern.
Würde mich ebenfalls interessieren. Wobei ...

und das Finish war ebenso.
... ARC Modelle ja ohne Finish geliefert werden (Almost Ready to Cover).

Meine Meinung dazu: Nach dem Bau der Petrel muss ich ernsthaft bezweifeln, dass man so ein Modell einigermaßen kosteneffizient als ARC herstellen kann. Der Lindinger hatte die Petrel eine Zeitlang als ARC im Programm, ich glaube um knapp 1600€, JetstreamUK bietet sie auch noch an. Wenn man die Materialkosten abzieht und nur 20€ Stundenlohn für die Arbeit rechnet, müsste das Modell in 50 Stunden fertig sein. Das ist ziemlicher Wahnsinn, so schnell zu arbeiten geht nur im Akkord. Und da muss mMn die Qualität auf der Strecke bleiben.

Ich habe ziemlich viel Zeit für Detail Arbeiten aufgewendet, ohne die mir das Projekt nicht gefallen hätte:
- Verstärkungen im Rumpf, da wo sie mir als wichtig erschienen.
- Seitenruderaufhängung mit Torsionsstab statt Scharnieren.
- HR Hohlkehle mit Stiftscharnieren.
- 2 Servos in den HR statt zentraler Anlenkung.
- Einbau der Flächenservos unter den Abdeckung statt in den Flächenrippen (man kommt nicht zur Verschraubung dazu und es sieht Shice aus).
- Vollverkastung des Flügelholms mit SPH statt Teilverkastung mit SPH/Balsa.
- Unsichtbare Störklappenscharniere statt einfacher Scharniere (schaut bei allen ätzend aus und fast alle Störklappen sind schief).
- Klick-Flügelarrettierung statt Klebeband.
- Ganz genauer Aufbau vom Kabinenrahmen und Lackierung vor der Montage der Haube.
- usw., ufs.

Dazu kommt noch: Ein ARC Modell wird höchstwahrscheinlich ohne Schleppkupplung ausgeliefert. Der nachträgliche Einbau einer SK (oder eines Antriebs) ist keine einfache Sache, wenn man bedenkt, welche Kräfte da am Werk sind.

Also ja, ARC kann man machen, muss man aber nicht :D
 

kaio

User
Ich habe selber kein Oldgliders Modell, aber zwei sehr gute Freunde haben welche. Einer mit einer Kaczka (er war übrigens auch auf dem F-Schlepp Treffen) und der zweite hat den Bergfalken und eine Mucha.
Alle drei Modelle waren als ARF geliefert.
Sie sehen toll aus und vor allem fliegen sie sehr gut. Natürlich sind sie im Detail nicht so gebaut wie man es vielleicht selber tun würde. Aber alles ist gerade, gut verarbeitet, haltbar und sie fliegen gut.
Bei ARC kann man nicht ein Modell erwarten welches sehr individuell gefertigt wurde und im kleinsten Detail an Perfektion grenzt, dafür sollte man dann das Kit mehmen und selber bauen. Aber man bekommt viel für sein Geld.

Vg,

Kai
 

Howi

User
Würde mich ebenfalls interessieren. Wobei ...


... ARC Modelle ja ohne Finish geliefert werden (Almost Ready to Cover).

Meine Meinung dazu: Nach dem Bau der Petrel muss ich ernsthaft bezweifeln, dass man so ein Modell einigermaßen kosteneffizient als ARC herstellen kann. Der Lindinger hatte die Petrel eine Zeitlang als ARC im Programm, ich glaube um knapp 1600€, JetstreamUK bietet sie auch noch an. Wenn man die Materialkosten abzieht und nur 20€ Stundenlohn für die Arbeit rechnet, müsste das Modell in 50 Stunden fertig sein. Das ist ziemlicher Wahnsinn, so schnell zu arbeiten geht nur im Akkord. Und da muss mMn die Qualität auf der Strecke bleiben.

Ich habe ziemlich viel Zeit für Detail Arbeiten aufgewendet, ohne die mir das Projekt nicht gefallen hätte:
- Verstärkungen im Rumpf, da wo sie mir als wichtig erschienen.
- Seitenruderaufhängung mit Torsionsstab statt Scharnieren.
- HR Hohlkehle mit Stiftscharnieren.
- 2 Servos in den HR statt zentraler Anlenkung.
- Einbau der Flächenservos unter den Abdeckung statt in den Flächenrippen (man kommt nicht zur Verschraubung dazu und es sieht Shice aus).
- Vollverkastung des Flügelholms mit SPH statt Teilverkastung mit SPH/Balsa.
- Unsichtbare Störklappenscharniere statt einfacher Scharniere (schaut bei allen ätzend aus und fast alle Störklappen sind schief).
- Klick-Flügelarrettierung statt Klebeband.
- Ganz genauer Aufbau vom Kabinenrahmen und Lackierung vor der Montage der Haube.
- usw., ufs.

Dazu kommt noch: Ein ARC Modell wird höchstwahrscheinlich ohne Schleppkupplung ausgeliefert. Der nachträgliche Einbau einer SK (oder eines Antriebs) ist keine einfache Sache, wenn man bedenkt, welche Kräfte da am Werk sind.

Also ja, ARC kann man machen, muss man aber nicht :D
Werner Dauert nahm für eine rohbaufertige ASK 18 mit 5,33 in 1:3 keine 900€!👆
 

Papa14

User
Wer auch immer Werner Dauert ist und zu welcher Zeit er 900 genommen hat, meiner Ausführung ist nichts hinzuzufügen. Wer heute glaubt, dass ein ARF/ARC (Holz-) Modell in der Größe um den Preis in einer ansehnlichen Bauqualität bekommen kann (das nicht in Fernost von Kinderhänden zusammengeleimt wurde), der träumt.

Es ist echt schon mühsam, egal was man schreibt, sofort kommt einer daher und bringt "Ja aber" in Spiel und erzählt irgendwelche Geschichten, die nichts mit dem Thema zu tun haben. Hier geht's um einen Oldglider und nicht um einen Werner. Punkt.
 

Howi

User
Wer auch immer Werner Dauert ist und zu welcher Zeit er 900 genommen hat, meiner Ausführung ist nichts hinzuzufügen. Wer heute glaubt, dass ein ARF/ARC (Holz-) Modell in der Größe um den Preis in einer ansehnlichen Bauqualität bekommen kann (das nicht in Fernost von Kinderhänden zusammengeleimt wurde), der träumt.

Es ist echt schon mühsam, egal was man schreibt, sofort kommt einer daher und bringt "Ja aber" in Spiel und erzählt irgendwelche Geschichten, die nichts mit dem Thema zu tun haben. Hier geht's um einen Oldglider und nicht um einen Werner. Punkt.
Der Mann heißt Werner Dawert und kommt aus der Nähe von Emden!
Er schon über 300 rohbaufertige Modelle gebaut!
Alle in 1:3
Ka8
ASK 13
ASK 18
AV 36
Ka 6e
Ja,und alle Modelle lagen zwischen 850+980€!
Und jeder der so ein Modell besitzt will es nicht mehr hergeben!
Ich selbst besitze auch 4 Stück von ihm!
 
Bei ARC kann man nicht ein Modell erwarten welches sehr individuell gefertigt wurde und im kleinsten Detail an Perfektion grenzt, ...
Kai, danke für deinen Beitrag. Ich denke, "perfekt" können nur ganz wenige. Ich zähle mal nicht dazu.
Dass es Dinge gibt, die man (ich) vielleicht anders machen würde, ist schon klar. Das ist wohl der Kompromiss, den man bei einem fertigen Modell eingehen muss.

Gruß Mirko
 
Tach zusammen,
Ich besitze seit einiger Zeit die Ka 8 in1:2,5. An der Bauausführung gibt es meiner Meinung nach nichts zu meckern. Die Lösungen im Aufbau haben sich als praxistauglich erwiesen. Natürlich kann man im Selbstbau mehr Details verwirklichen. Aus meiner Sicht stimmt das Preis/Leistungsverhältnis. Ich habe allerdings direkt bei Oldgliders bestellt. Der Service per Mail auf Englisch hat problemlos funktioniert. Eine Schlepkupplung ist übrigens eingebaut. Eine Elektrifizierung ist auch möglich. Oldgliders kann das Modell entsprechend vorbereiten. Das Flugbild ist einfach nur geil.
Ich hoffe, das hilft weiter.
Schöne Grüße. Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten