Oldi-Restauration FMT-Kranich II

Schaut gut aus Patrick!! Aber ich dachte das wird ein Oldie und keine Voll-GFK-Vollgasmaschine;) ;) Zum Thema Ferritkerne...also ich hab in meiner KA8 (3,75m) Keine Kerne und wir hatten damit auch noch nie Probleme. Selbst in der Schleppmaschine wo ein Jumboservo im Rumpfheck sitzt haben wir keine Ferritkerne---und der Rumpf ist ca. 2m lang. Also ich würde da keine einbauen, aber jetzt kommen bestimmt wieder Leute die sagen, OHNE die DInger gehts net....

Gruß
 

Gast_34738

User gesperrt
Hi Tobi! Danke für Deine Einschätzung in Sachen Ferrit!!! Leider kann ich die Scale-Holzoptik nicht realisieren, da wurde vom Erbauer zuviel gepinselt! Und da ich erst im Nachinein gewisse Baufaulheiten und -ungenauigkeiten festgestellt habe, ist es für meinen Flugstil ganz klar die bessere Lösung, da noch etwas Glas und Harz zu verbraten :D ! Der Rumpf hängt auch schon gefillert in Garage, nacher heißt es wiederum schleifen schleifen schleifen! Zum bespannen habe ich mich für Polyesterstoff und Spannlack entschieden!

Bilder gibst später!
 
Wenn du noch nie mit Spannlack und Stoff gearbeitet hast kann ich dir die aktuelle Modell-Zeitschrift empfehlen. Da steht schön drinnen, wie man mit, in diesem Fall, Seide und Spannlack ein Modell bespannt. Nur so als Tipp ;) Und wir fahren jetz gleich los meinen neuen Flieger holen....da muss nix mehr geschliffen werde :D :D :D

Gruß
 

Tofo

User
Ferritringen brauchst du bei so einem Modell sicher nicht. Ich habe da auch noch nie einen Unterschied gemerkt.

Die Flächen haste richtig gut wieder hin bekommen ... das wird aber ein ganz schön schwerer Brocken so wie es aussieht! :eek:

Ich verfolge den Thread mal gespannt weiter!

MfG,
Thorsten
 

Joerg Mix

Vereinsmitglied
Keine Ferritringe oder Kerne

Keine Ferritringe oder Kerne

Moin Patrick,

ich benutze auch keine Ferritringe oder Kerne und habe in einigen Fliegern schon einiges an Kabellängen verlegt. Du hast schon verdammt viel geschafft.
Respekt, Respekt. :D

Gruß
 

Gast_34738

User gesperrt
Guten Morgen!

@ Tofo: der Kranich soll ja auch ein bischen marschieren :cool: ! Und bei dem auftriebsstarken Profil, sprich ne Menge Widerstand, kann der schon gute 4Kg gebrauchen :eek: :D !

@ Joerg: hätte ich die letzten Tage keinen Urlaub gehabt, dann wäre ich wohl jetzt noch beim Schleifen :) ! Danke für die Haube!!!


Hier noch die gestrige Arbeit. Ich hab mir vom Baumarkt einen Vorhang aus 100% Polyester geholt und im Modellladen nen Spannlack. Angewendet hab ich das ganze wie "gebirgssegler" es vorgeschlagen hat, das war in Ordnung so! Danach habe ich die Reste entfernt und das ganze, wie solls auch anders sein, mit 24h Epoxy eingelassen! Und der fertig gefillerte Rumpf wird heute nun geschliffen. Man muß trotz allem bedenken, daß ich solche grundlegenden Modellbauarbeiten das erste Mal in dieser Form mache, deshalb wird es doch den ein oder anderen Fehler und unsauberen Arbeitschritt meinerseits zu entdecken geben!

Bilder und Grüße:
 

Anhänge

  • comp_Thiemon 056.jpg
    comp_Thiemon 056.jpg
    187 KB · Aufrufe: 44
  • comp_Thiemon 057.jpg
    comp_Thiemon 057.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 50
  • comp_Thiemon 059.jpg
    comp_Thiemon 059.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 41
  • comp_Thiemon 053.jpg
    comp_Thiemon 053.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 44

MTT

User
Ich stimme dafuer, den Titel dises threads zu aendern !

Anstatt "Oldi-Restauration FMT Kranich II " sollte es heissen:
"Verwandlung eines Holz-Klassikers zur GfK-Gleitbombe"

Jedem das seine, aber fuer mich ist Deine "Restauration" ein Paradebeispiel fuer den Begriff "Verschlimmbessern".

Sorry.....
 

Gast_34738

User gesperrt
Hallo MTT! Leider bin ich (noch) nicht der versierte Holzwurm wie Du! Deshalb habe ich mir erst einmal so ein Projekt zugelegt, um gewisse Arbeitstechniken und -Schritte zu erlernen! Hätte ich nicht mit Glas und Harz gearbeitet, ich glaube nicht, daß der Kranich in der Grundform so stabil wie Deine Scale-Oldi´s gewesen wäre!!! Und da ich auch die Bespannungsarbeit (noch) nicht sooo toll hinbekomme wie Du, ist ein Lackieren inkl. der Rippenfelder reine Vertuschungsarbeit ;) !

Heutige Arbeiten:

- Rumpf angeschliffen
- Haube abgeschliffen
- beide Ruderanlenkungen zum Heck erstellt
- Flächenarretierung eingeharzt
- 2. Fläche bespannt
- Rumpf und Höhenleitwerk 2x lackiert :cool: :D (Bilder gibst vom gesamten Kranich erst wieder, sobald er feritg ist ;) !)


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_34738

User gesperrt
Bilder

Bilder

...
 

Anhänge

  • comp_Thiemon 069.jpg
    comp_Thiemon 069.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 34
  • comp_Thiemon 068.jpg
    comp_Thiemon 068.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 39
  • comp_Thiemon 066.jpg
    comp_Thiemon 066.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 47
  • comp_Thiemon 061.jpg
    comp_Thiemon 061.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 40

Gast_34738

User gesperrt
Hallo Freunde! Mittlerweile hat der Kranich tatsächlich an Form und vorallem auch an Farbe gewonnen :D ! Die letzten Abende war ich damit beschäftigt, alle soweit fertig geschliffene und grundierten Teile zu lackieren!

Und nun stell ich doch schonmal ein paar Bilder rein, vom "Zwischenstand" sozusagen!

Bilder und Grüße:
 

Anhänge

  • comp_Thiemon 038.jpg
    comp_Thiemon 038.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 46
  • comp_Thiemon 039.jpg
    comp_Thiemon 039.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 60
  • comp_Thiemon 040.jpg
    comp_Thiemon 040.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 71
  • comp_Thiemon 044.jpg
    comp_Thiemon 044.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 68
Jetzt weis ich auch was du mit "Postexpress" am Wochenende gemeint hast:p :p Sieht gut aus.

Gruß Tobi
 
und Du willst das Teil wirklich ohne Klappen über die Kante schicken???:confused:

Ziemlich mutig!:rolleyes:

Grüßle

Hendrik
 
Jepp, er wird definitiv ohne Bremsklappen fliegen. Hab mich am Sonntag mit ihm unterhalten und da meinte er, dass das wieder instandsetzen der Klappen sehr aufwändig, bzw. auf grund der Struktur unmöglich ist.

Gruß Tobi
 

Gast_34738

User gesperrt
Wie Tobi schon sagte, ist es leider unmöglich, die Landeklappenanlenkung wieder instandzusetzen, da der Wippmechanismus leider völlig ausgelutscht und zerbröselt war! Wir werden am Wochenende "Erstflug nach Restauration" haben, das ganze findet auf einer sehr weitläufigen Wiese statt! Sollte der Schwerpunkt passen, wird geflitscht um das Flugverhalten zu erfliegen! Mal sehen wie der Kranich auf hochgestelle Ruder reagiert und wie er sich im Langsamflug verhält?!?

Grüße

Patrick
 
Na dann mal viel Glück beim Erstflug. Kannst dich ja ma am Wochenende melden. Hab ja auch was zum EInfliegen da ;)

Gruß
 

Joerg Mix

Vereinsmitglied
Holm- und Rippenbruch

Holm- und Rippenbruch

Moin Patrick,

na dann wünsch ich dir auch viel Erfolg für's Wochenende :) und bitte weiter hier posten. Gibt es vielleicht sogar ein Video? :rolleyes:

Bis dann
 

Gast_34738

User gesperrt
1.-Flug Bruch; 2.-Flug erfolgreich !!!

1.-Flug Bruch; 2.-Flug erfolgreich !!!

Hallo Leute!

Gestern hatten wir entschieden, den Kranich zum 1.-Flug gleich an die Flitsche zu hängen, da ein Werfen bei knapp unter 5Kg zu riskant erschien! Seil am Haken eingehängt, nochmal tief Luft geholt und ab .... und .... nach 4m Lag der Kranich ramponiert am Boden:eek: :( :cry: ! Was war geschehen?????? Das Seil hängte sich kurz nach Loslassen selbst aus, und ohne Fahrt fliegt es sich halt schlecht! Stumpfer Aufschlag, Bruch an der Wurzelrippe, am Höhenleitwek und an der Cockpitöffnung! Gestern Abend und heute morgen alles soweit geklebt. Wenn auch nicht schön, wenn er nun fliegt wird er wieder hergerichtet, wenn nicht wird er an die Decke gehängt! Der Flitschenhaken hat nun ganz vorne in der Nasenspitze Platz gefunden!

Also, am Vereinshang wurde der Kranich gerade vorhin zusammenesteckt und Funktionsprüfung durchgeführt. Die Anwesenden schauten skeptisch, ich auch :rolleyes: ! Was solls, entweder es klappt, oder nicht! Also, Seil gespannt und los gehts. Nach kurzem Durchsacker nahm der Oldi Fahrt auf und konnte so gut 20m Überhöhung machen. Kurz nach dem Ausklinken ein bischen Tiefe getrimmt und er lief ohne Murren oder Zucken wie am Schnürchen die Platzrunde. Wind war null, thermisch getragen hat es auch kaum. Dafür waren die Gleitleistung dieses Bombers absolut ok! Die Ruderfolgsamkeit kann man auch als befriedigend einstufen, wenns dann mal trägt wirds bestimmt besser! Ich bin auf jeden Fall positiv überrascht und freue mich auf den Tag, an dem es richtig schön windet!

Ein Video und Fotos folgen heute Abend!

Beste Grüße

Patrick
 
Na dann mal herzlichen Glückwunsch zum Erstflug. Respekt das du ihn über Nacht wieder hinbekommen hast. Der hatte ja schon ein paar Macken abbekommen gestern. Dann bin ich ja mal gespannt, wenn ich das Teil es erste mal Fliegen seh. Ich war heut den ganzen Tag Motorfliegen, war ja e Windstill ;) ;)

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten