Online Contest (OLC) für Modellsegelflug im Aufbau!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_36267

User gesperrt

Anhänge

  • PETER_Walter_Runde2_Testflug_mit_0er_Wertung.jpg
    PETER_Walter_Runde2_Testflug_mit_0er_Wertung.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 74
  • PETER_Walter_Runde1_Testflug_mit_0er_Wertung.jpg
    PETER_Walter_Runde1_Testflug_mit_0er_Wertung.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:

OpaWolle

User
OLC im Flachland

OLC im Flachland

Stimmt, hatte ich übersehen.:)

"...4.2.5 Höhenbedingung (jede Runde): Die Ankunftshöhe nach der Runde (= Zielfix) muss größer oder gleich der Abflughöhe beim Beginn der jeweiligen Runden sein (= Startfix).
..."

Wie ich das im Flachland abschätzen soll ist mir noch ein Rätsel.

Macht sich auch schlecht:
Motor an - 250m Motor aus - Thermik suchen - Thermikeinstieg bei 180m - Bart zentrieren & bis 350m kurbeln - dann wieder Sturzflug bis Pi mal Daumen 100m Höhe für Startkreis - mit Schwung wieder auf 200m - dann hoffentlich Bart wiederfinden (halte ich für ein Gerücht) und bis 500 hochkurbeln..... Dreieck beginnen .....

Oder:
Nach dem letzten Dreiecksschenkel mit maximaler Höhe ankommen und dann wieder Pi mal Daumen einen 35m Startkreis treffen (kann ich mir nicht vorstellen, wie ich in 500m Entfernung eine Peilung hinbekomme)

Also ich denke im Flachland ist ein guter gewerteter Flug dann eher ein Zufall als fliegerisches Können. Oder man rüstet mit GPS-Telemetrie auf. Dann gewinnt aber die Technik und nicht der Pilot.

Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren...

Sorry wenn ich im Forum Unheil stifte, ich weiß nicht wie ich mich einklinken soll:
Ich versuche mich seit Mai im Flachen vernünftige OLC-Wertungen zu fliegen und bin Deiner Meinung. Es ist schon sehr zufällig diesen Punkt wiederzufinden. Inzwischen fliege ich schon mehr mit den Augen auf meiner Jeti-Box um mir zumindest eine Einflughöhe und irgendeine Peilung zu merken. Am Hang - Laucha: sehr fein bei West - Null Probleme, Einflug in Augenhöhe, auf Strecke, letzter Schenkel am wohltragenden Hang, ein Lupfer, das wars vereinfacht dargestellt. Und je kleiner das Modell, je kleiner der Kreis den Du treffen mußt. Da muß mE noch was passieren, um das alltagstauglich und hangneutral zu gestalten. Fürs Thermikfliegen im Flachen wird es mE nichts für die Breite. Schade.
 

Gast_36267

User gesperrt
schade schade ....

schade schade ....

... das so viele Flüge nicht in eine Wertung kommen und die Piloten die Lust verlieren. :confused:

Oftmals würde eine kleine Optimierung der Startposition reichen. Leider auch immer
wieder Flüge die nicht korrekt bezüglich Start / F-Schlepp oder E-Flug eingegrenzt werden.
Sie auch den Referenzflug ...

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Ich versuche mich seit Mai im Flachen vernünftige OLC-Wertungen zu fliegen und bin Deiner Meinung. Es ist schon sehr zufällig diesen Punkt wiederzufinden.

Schade.

Ja das ist leider so und keiner oder sehr wenige zeigen ihren Unmut darüber ...

Habe am Sonntag mal wieder einen Skynavigator Flug mit Pascal als Navigator geflogen.
NUR ein 200x200 Dreick nach Skynav Norm und Hanghöhe 250m. Nix 500x500 und 1 km weg.

> Trotzdem ist man SEHR weit vom gedachten Kurs weg und erst nach viel Übung auf gleicher Höhe ist ein Wendepunkt einigermaßen abschätzbar.

Sollte nun doch Live Telemetrie notwendig werden ... dann gleich zum richtigen System und Skynavigator in der Challange fliegen ..... da gibt es auch klare Regeln ohne wenn und aber.

Oder einfach mit beliebigem Loggger drauf Los Fliegen und abends am PC das raussuchen und präsentieren was gefällt, wie beim Wandern, Fahhradfahren .. Outdoor eben.

Gruß Martin
 

domml

User
Hallo,

hier kann ich nur zustimmen und mich der Meinung vom Martin anschließen! Fliege seit einigen Jahren mit dem SkyNav und bin von diesem System voll überzeugt. (eindeutige, vor dem Start definierte Flugaufgabe mit Live-Telemetrie und klaren Regeln!)
Auch ein "Life-Info-Tag" vom OLC bei uns am Platz - mit Fliegen - konnte mich vom OLC nicht so recht überzeugen. (der Initiator ist halt doch Großflieger und kein Modellflieger!)

Gruß Thomas
 

Gast_36267

User gesperrt
und Flüge sind wieder da

und Flüge sind wieder da

und mit Neuigkeiten nun getrennte Wertung in Hang und Ebene.
Nur was ist ein Hang und was ist eine Ebene, wo liegt der Unterschied ?

> Höhe im Umkreis von ? Metern :confused:
> Startart :confused:
> Eigene Ansicht nach Ermessen vom OLC :confused:
> Eigene Ansicht nach Ermessen vom Pilot :confused:

Gruß Martin
 

UpDown

User
OLC / Skynavigator

OLC / Skynavigator

Bin gestern sieben 500er-Dreiecke in 26Min mit Skynavigator geflogen und habe mich dabei ganz gut gefunden. Wir haben hier sicher nicht so oft Hammerthermik um 12-13 500er-Dreiecke in 30Min zu fliegen.

Im OLC gibt der Flug dann bescheidene 15 Punkte.
Startzielkreis war keine Problem da die OLC-Auswertung dann eine Wendemarke findet die auch ich dank Skynavigator-Display immer automatisch wieder finde.

Ich freue mich schon auf den Tag an dem wir auch im OLC eine Mehrfachauswertung der Dreiecke ohne SZK bekommen.

Allen viel Spaß beim Dreiecksflug und auch denen, welche die gewonnene Höhe unkompliziert auf andere Art nieder machen können. ;)
 

Gast_36267

User gesperrt
und mit Neuigkeiten nun getrennte Wertung in Hang und Ebene.
Nur was ist ein Hang und was ist eine Ebene, wo liegt der Unterschied ?

> Höhe im Umkreis von ? Metern :confused:
> Startart :confused:
> Eigene Ansicht nach Ermessen vom OLC :confused:
> Eigene Ansicht nach Ermessen vom Pilot :confused:

Gruß Martin

Habe mal analysiert woran es liegt dass unterschiedliche Gelände in Ebene und Hang Auswahl auftauchen. Bei Auswahl vom Datum mit Pfeil L/R bei der Tageswertung werden die Flüge der Ebene eingeblendet. Deshalb sind meine auch kurzfristig verschwunden. Reiner ist informiert und korrigiert nach.

Bis zur Korrektur stimmen die Infos wenn das Datum direkt über den Auswahlbaum markiert werden !

Gruß Martin
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo liebe User,

ich mache hier mal dicht, der Thread wird langsam unübersichtlich. Bitte das Frage- und Antwortspiel unter den passenden Einzelthemen fortführen, oder da wo es noch kein passendes Thema gibt, eins aufmachen.

Volker

:rcn:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten