Online Contest (OLC) für Modellsegelflug im Aufbau!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Martin,

ich nutze keinen Logger von SM, noch nicht ;). Die Datei, die der Logger auswirft ist ein GPS Photo Tagger Project File, kannst du damit was anfangen?

MFG

Christoph
 

Gast_36267

User gesperrt
Flugmeldungen

Flugmeldungen

hoffe der eine oder andere hat mein Hang Flugmeldungen gesehen und den Kommentar !
Leider kamen die nicht in die Wertungen und wurden deshalb von mir gelöscht.
 
Flüge nicht im Ranking

Flüge nicht im Ranking

hoffe der eine oder andere hat mein Hang Flugmeldungen gesehen und den Kommentar !
Leider kamen die nicht in die Wertungen und wurden deshalb von mir gelöscht.

Hallo zusammen,
sorry, selbstverständlich wurden die Flüge bewertet und das Ergebnis auch aufgezeigt ... aber sie konnten leider nicht in das Ranking übernommen werden, weil die Flugdateien 'invalid' waren (s.a. Info vom 6.6. auf der RC-OLC Startseite).
Den Flug deshalb zu löschen wäre nicht notwendig gewesen.
Tschüss - Reiner
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo zusammen,
sorry, selbstverständlich wurden die Flüge bewertet und das Ergebnis auch aufgezeigt ... aber sie konnten leider nicht in das Ranking übernommen werden, weil die Flugdateien 'invalid' waren (s.a. Info vom 6.6. auf der RC-OLC Startseite).
Den Flug deshalb zu löschen wäre nicht notwendig gewesen.
Tschüss - Reiner

Na dann werden wir demnächst mal Updaten und noch einmal Loslegen. Prinzip ist ja bekannt .... in 14 Tagen gehst ja auf die Alm, da lässt sich sicher was machen :-)).

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
IGC Format und Zeit Management

IGC Format und Zeit Management

schön dass man nun im IGC Format loggen kann, jedoch gibts da ja auch noch eine kleine Hürde zu bewältigen. IGC kann leider nur "in vollen Sekunden" und keine Zentelsekunden speichern (ist mir jedenfalls nicht bekannt). Der SM Logger mit 10hz schreibt nun fleissig 10x eine Position auf die gleiche Flugsekunde in Folge.

Bei Export in GPX, KML und und und werden auch keine Zentelsekunden erzeugt und ohne spezielle Anpassung ist das File eigentlich unbrauchbar. Nur mit optionaler Import Methode und Zuweisung der gedachten Zeitverschiebung wäre eine feinere Analyse der Daten möglich. Das betrifft speziell auch den KML Export (aus GPS-Babel z.B.) und die feine Analyse in Goggle Earth.

Ob SeeYou oder StrePla das richtig interpretieren weiß ich mommentan noch nicht. Werde das mal testen.

>>>> Oder hat schon jemand eine Lösung dafür ?

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
IGC Format mit SM-Logger

IGC Format mit SM-Logger

Laut Auskunft heute von Stefan Merz wird das IGC im Anhang nach Spezifikation richtig ergänzt. Lediglich Konverter ohne die Option machen den Fehler wie vorher erwähnt.

Das IGC File wird auch paralell zur NMEA Datei auf den Chip geschrieben, wird also nur für OLC benötigt und somit sind alle anderen Möglichkeiten nicht beschränkt.

Also kein Problem in der Paralellanwendung für allgemeine Tools.

Gruß Martin
 
Merkwürdige Flugberechnung

Merkwürdige Flugberechnung

Wenn ich meine Flüge auf den OLC Server lade berechnet dieser immer merkwürdige Sachen - manchmal verschwindet auch diese Berechnung wieder.

Wenn ich mir den Flug mit "Maxpunkte" berechne, kommt genau mein "Soll-Flug" dabei heraus.

z.B.:
http://rc.onlinecontest.org/olc-2.0/rc/flightinfo.html?dsId=1440

Was mache ich falsch?

Xp13.JPG
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo Stoni,
die neuen Regeln werden nicht wie in der Großfliegerei gerechnet.

Neu =

> Start und Ende einer Dreicksrunde im Start/Zielkreis.

> das schnelllste Dreieck je nach Modellgröße (siehe Tabelle Min/Max Tria) wird als Wertung gerechnet.
(einfach die Auflistung während der Auswertung verfolgen)

> durch Zeitverschiebung des Start/Zielkreises darf die Ausgabe beeinflusst werden.
(also Angabe in Sekunden wo der beste Kreuzungspunkt liegt)

> es muss ein Loggerpunkt bei Start und Ziel Im Kreis liegen
( jedoch ist nur eine Korrektur im Sekundentakt für die Zeit/Position möglich)

Einfach mal die Regeln auf dem OLC Server lesen und Musterflüge betrachten ws Punkte bringt.

Gruß Martin
 

Edu_74

User
Motor

Motor

Hallo, ich bin Edu aus Spanien und ich habe einige Flüge nach RC-OLC hochgeladen

Denken Sie darüber nach, was zu tun, um Motor Nutzung erkennen? In diesem Moment hat es keinen Sinn, ein validiertes IGC, wenn nach, ich kann wählen, wo ich bin mit Motor oder mit Motor, wenn ich unter der Aufgabe bin.

Vielen Dank für Ihren Job.

Eduardo Núñez Salamanca

RC-OLC Artikel in Spanisch
http://www.alasvolantes.es/index.ph...test&catid=42:eventos-y-actividades&Itemid=33

Ich bin mit Google Translator, weil ich kein Deutsch sprechen : (

------------------------------------------------------------

Hi I´m Edu from Spain and I have uploaded some flights to RC-OLC

Are you thinking what to do to detect motor usage? At this moment it has no sense a validated IGC if after that I can select where I´m using motor, or using motor when I´m flying the task.

Thanks for your job.

Eduardo Núñez Salamanca

RC-OLC article in spanish
http://www.alasvolantes.es/index.ph...test&catid=42:eventos-y-actividades&Itemid=33

I´m using Google Translator because I don´t speak german :(
 

Edu_74

User
Wenn ich keinen Sinn, sagte ich wollte nicht zu ofensive. Validation ist notwendig, um das Hochladen anderen Piloten IGC als eigene zu vermeiden. Was ist mit Motor-Erkennung in Geräuschpegels, als Endwert Segelflugzeuge?


When I said no sense I didn´t want to be ofensive. Validation is necessary to avoid uploading other pilot IGC as own. What about motor detection based in noise level, as full scale sailplanes?
 

Gast_36267

User gesperrt
Hi I´m Edu from Spain and I have uploaded some flights to RC-OLC

Are you thinking what to do to detect motor usage? At this moment it has no sense a validated IGC if after that I can select where I´m using motor, or using motor when I´m flying the task.

Thanks for your job.

Eduardo Núñez Salamanca

Hello Eduardo,
please select the "start and end time" only inside the section of flight without take-off time or engine run time. Then the flight calculation is perfect. To have a nice controle of flight calculation you can place the "Start/End Circle" over the change of start time to the best crosspoint of your flight log.
best regards
Martin
 

Edu_74

User
Hallo:

Ich weiß alles, und ich habe einige Flüge validiert und mit Punkten. :). Ich meine, ein automatisches System, um Tricks mit Motor Nutzung zu verhindern. Ein Motor automatische Erkennung vor dem IGC-Datei zu schreiben. Im Moment ist es in guter Absicht Basis.

I know all that and I have some flights validated and with points. :) . I mean an automatic system to avoid tricks with motor usage. A motor automatic detection before to write the IGC file. Right now it's based in good intentions
 

Gast_18346

User gesperrt
Sure edu

If you want to cheat yourself.... Or others... I guess most don't ( cheat) .... What for?... For one's pride...?

It is fine how it works now.....And in any case depending where you fly the difference is coming from. If you have a good slope you won't manage even with cheating ( motor assistance ) to catch up...
 

Gast_36267

User gesperrt
tja was jetzt ?

tja was jetzt ?

Streckenfliegen und Segelfugleistung ..... oder ....... Speedfliegen

So wie das momentan ausschaut ...
nur eine Runde Speeden mit Anlauf und Konzentration auf Start- / Zielkreis gibt gute Punkte .... leider Wertungszeit kleiner 1-2 Minuten

Erst wenn dann mal die F3B ler und F3F ler das erkannt haben wird's spannend.
Gibt ja nun genügen Beispiele unter den TOP Flügen und auch super Kommentare dazu ..

http://rc.onlinecontest.org/olc-2.0/rc/champion.html?st=rc&rt=olc&sp=2011&c=C0&sc=
 
Hmmm...

Hmmm...

Also ich schaff es nicht per Augenmaß den StartZielkreis auf 35m genau zu treffen. :( (Elektrostart, Flachland)

http://rc.onlinecontest.org/olc-2.0/rc/flightinfo.html?flightId=-1948734570

Geht wohl nur mit GPS-Telemetriedaten...:eek:

Gruß Carsten

Hallo Stoni,
die neuen Regeln werden nicht wie in der Großfliegerei gerechnet.

Neu =

> Start und Ende einer Dreicksrunde im Start/Zielkreis.

> das schnelllste Dreieck je nach Modellgröße (siehe Tabelle Min/Max Tria) wird als Wertung gerechnet.
(einfach die Auflistung während der Auswertung verfolgen)

> durch Zeitverschiebung des Start/Zielkreises darf die Ausgabe beeinflusst werden.
(also Angabe in Sekunden wo der beste Kreuzungspunkt liegt)

> es muss ein Loggerpunkt bei Start und Ziel Im Kreis liegen
( jedoch ist nur eine Korrektur im Sekundentakt für die Zeit/Position möglich)

Einfach mal die Regeln auf dem OLC Server lesen und Musterflüge betrachten ws Punkte bringt.

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Also ich schaff es nicht per Augenmaß den StartZielkreis auf 35m genau zu treffen. :( (Elektrostart, Flachland)

http://rc.onlinecontest.org/olc-2.0/rc/flightinfo.html?flightId=-1948734570

Geht wohl nur mit GPS-Telemetriedaten...:eek:

Gruß Carsten

Hi Carsten,

das wurde mehrfach diskutiert bevor die Regeln in Kraft gesetzt wurden. Die vielen Nuller Flüge zeigen das auch deutlich. Viele Flüge oder Beispiele sind wohl schon mit optionaler Live Telemetrie gemacht, sonst wären die Dreiecke nicht so perfekt. Es ist ja scheinbar auch nicht verboten jegliche Hilfsmittel zu benutzen (Wettbewersbverzerrung ?).

Beim Fliegen am Hang ist es ja nach der Regeländerung einfach, wie schon geschrieben:
- Handstart / Flitsche / E-Start
- hochkurbeln und Abflugpunkt wählen (links oder rechts am Hang).
- in sauberer Richtung an dir vorbeischnauzen
( in Minimaltiefe und Minimalentfernung macht ja wenigstens Spass :))
- Dreieck anvisieren und einmal Rund rum
- eventuell ein bischen dynamische Höhe mitnehmen wenn notwendig
- und wieder an dir vorbei mit ein bisschen mehr Höhe

Das ist auch mit jeder Seglergröße vom Schaum über F3x und Scale > 5m einfach nachvollziehbar.

Wenn es gut trägt müsste das wie am Hang ja auch in der Ebene funktionieren.
- Flitsche / E-Start
- Aufwindfeld suchen und hochkurbeln
- Richtung entgegengesetzt anfliegen
- umdrehen und mit Speed an dir vorbau in Richtung Aufwind loslegen
- dynamische Höhe mitnehmen wo es geht
- und konzentriert eine Dreicksrunde anvisieren
- mit der Resthöhe/Speedgleiten versuchen das Dreieck höher als den Überflug abzuschließen.

Aber das ist ja eigentlich nicht der Sinn des Streckenfliegens.

In der Ebene wird das sehr schwierig durchzuführen sein. Wenn sich die Höhe mehr als 20-30m ändert ist die Blickrichtung total. Jeder der schon mal ein Dreieck mit Skynavigator (500m bis Ground) geflogen hat weiß wie weit man sich da ohne Unterstützung verschätzt.

Selbst auf einer konstanten Höhe von mehr als 200m eher alles nur Zufallstreffer.

Ein großer Abschlusskreis im Bereich Zielpunkt könnte da Helfen, dann kann man nach den neuen Regeln ja jetzt den Startpunkt (Startzeit) so lange Trimmen bis er auf einen optimalen Kreuzungspunkt (=Logpunkt) zum Kreis passt.

Das müsste dann in jedem Fall zum Erfolg führen und immer eine gültige Wertung möglich sein ;).

Die Größe des Dreiecks Min Max ist nach ein paar Flügeln recht gut abschätzbar.
Mehr lässt das momentane Wertungsschema leider nicht zu, dazu sollte sich die OLC Mannschaft äussern.

Gruß Martin
 
Das mit dem "Anschlußkreisen" hab ich schon praktiziert - leider selbst damit noch verschätzt. Das Rumgesuche nach dem dichtesten LogPunkt am Kreis ist auch nervig und fehlerbelastet.

Na wenn das kein schönes, wertbares Dreieck ist...

Xp14.JPG

Wenn es dann doch eher ein Zufall ist den StartZielkreis zu treffen und damit auch das schönste Dreieck keine Wertung erlangt, kann ich es auch lassen meine Flüge auf den OLC Server zu laden. Es macht nur Arbeit und frustriert.:(

Wär es nicht sinnvoller beim "Nichtschliessen" des Dreieckes im 35m Bereich einfach ein paar Wertungspunkte abzuziehen?
 
Hallo Stonie,

den Zielkreis treffen ist schlichtweg Übungssache, ich habe auch lange gebraucht bis es einigermaßen funktioniert hat.
Idealerweise legt man den Zielkreis direkt über sich, so ist es am leichtesten. Außerdem durchfliegst du den Zielkreis dann spätestens bei der Landung. So ist es dann immerhin keine Null-Wertung.

Zur Not bau dir eine einfache Peilvorrichtung auf.

Mittlerweile kann man den Zielkreis selbst festlegen, sprich man wählt ihn über die Startzeit aus die man auf der OLC-Seite eingibt.
Auch denken die OLC-ler darüber nach die Zielkreise zu vergrößern.

An sonsten hilft einfach nur üben... ;)


Gruß, Stefan
 

Gast_36267

User gesperrt
H
Idealerweise legt man den Zielkreis direkt über sich, so ist es am leichtesten. Außerdem durchfliegst du den Zielkreis dann spätestens bei der Landung. So ist es dann immerhin keine Null-Wertung.

Zur Not bau dir eine einfache Peilvorrichtung auf.

Gruß, Stefan

Hallo Stefan,
das mit Zielkreis überm Kopf ist zwar nicht schlecht aber ohne Telemetrie Höhe auch nicht machbar. Und wer nach einem F-Schlepp in größeren Höhen loslegen will wird sich mit einem Start/Zielflug ohne am Ende da rumzukreisen oder schräg die gedachte Linie irgenwo zu kreuzen kein sinnvolles gewolltes Ergebniss erzielen. Werden es ja lesen wenn der erste Übungstag rum ist was die Pilotene dazu sagen und wie plötzlich alle den Start/Zielkreis finden.

Oder vielleicht helfen bereits diese Randinformationen zu besseren Ergebnissen ohne NULLER Wertung.

Gruß Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten