...schmerzt das schon etwas. Es gibt Fliegerkonzepte, die weniger durch einen E-Antrieb beeinträchtigt werden und daher dafür sinnhafter sind.Ein passender Elektrorumpf oder eine entsprechende Nase wäre ja nur konsequent. Das allein tötet ja eigentlich schon die Bow Idee, somit stelle ich mir das Teil so klein wie möglich vor.
Für die meisten durfte der Verlust an Leistung nicht mal spürbar sein. Die LS und Spinner sind ja inzwischen so eng anliegend, das bremst/kostet ja kaum mehr. Die Antriebe so effizient, damit auch leicht leicht, dass man bei vernünftiger Auslegung, nicht mal mehr wirklich ein Mehrgewicht hat.Hm, andererseits ist es nicht von der Hand zu weisen, das ein E-Antrieb die Nutzbarkeit des Fliegers in manchen Situationen Verbessert.
Von daher - Jeder so wie er es mag
Es gibt aber auch noch mehr Gründe, mir würde zum Beispiel noch das unschlagbar kleine Packmaß einfallen Und das wird auch mit E-Antrieb nicht größer... (Das war tatsächlich für mich damals der Initiale Antrieb um überhaupt mit den gedruckten Nuris anzufangen!)Es ist halt die Frage ob man so ein gepfeiltes Brett wegen dem aerodynamischen Konzept des minimierten induzierten Widerstands oder der speziellen Optik fliegen will.
Ich denke schon auch das man das merkt...Bin nicht so der Nuri experte...
Würde ein Rümpfen mit ca. 30-35mm Durchmesser (sollte ja mit dem vorgeschlagenen Motor durchaus machbar sein) mit vielleicht 70-100mm länge wirklich so viel Leistung kosten(bei einem 200cm Model wie hier) ?
Bei Flächenfliegern geht das für mich (selber Flieger selbes Gewicht) im Rauschen unter.
@UweH Wobei ich eher gedacht hätte das das beim Schnellflug stört, als beim Thermikfliegen...
Der verschlechterte induzierte Widerstand ist Resultat der Deformation der Auftriebsverteilung des Flügels im Rumpfbereich. Die Deformation der Auftriebsverteilung dort ist ein Auftriebseinbruch. Dieser Auftriebseinbruch im Rumpfbereich verringert auch den maximalen Auftriebsbeiwert des gesamten Flügels.ein Rumpf unter der Fläche stört die Flügelumströmung und verschlechtert damit den induzierten Widerstand. Der induzierte Widerstand ist auftriebsabhängig und im Langsamflug am größten, deshalb stört ein Rumpf beim Thermikfliegen.
Denke schonWäre - ein leichter Antrieb, ein kleiner Prop mit kurzen Blättern und einem Minimalakku - die Kombination kurze Motornase und lange Seglernase Momentenneutral möglich?
Dafür würde sich der OpenWing anbieten...Ob bei der Seglerversion der absolute Rumpfverzicht mit mehr Fluggewicht durch Nasenblei oder so ein Minimalstrumpf mit weniger Nasenblei am langen Hebel wie bei Deinem Open Wing im Eingangspost effektiver ist habe ich noch nicht ausgetestet, dazu müsste man wahrscheinlich Flugmessungen machen.