OpenTX: Ansage von Werten nicht beim Einschalten

Da ich bei der Jumper t-lite nur 4 Schalter zu Verfügung habe, möchte ich trotzdem auf Nachfrage einige Telemetriewerte ansagen lassen.
Bei einem 2-Wege-Schalter einmal oben und einmal unten. Jetzt möchte ich aber nicht, dass der gerade umgelegte Schalter schon beim Anschalten der Fernsteuerung eine Ansage macht, sondern erst, wenn der Schalter betätigt wird. Schalte ich nämlich das Gerät an, kommen gleiche mehrere Ansagen gleichzeitig und hintereinander:
etwa "Fluggerätname", "GSpd" "Dist" und "GAlt".
Wie kann ich es einstellen, dass mir beim Einschalten der Fernsteuerung nur der Fluggerätename angesagt wird?
 

mha1

User
hast du einen momentenschalter frei? wenn ja, wäre durchtoggeln der ansagen wahrscheinlich geschickter. dann kommt beim hochfahren auch nur genau eine ansage.
 
@ mha1
du meinst einen Taster? Den hat Jumper t-lite leider nicht.

@ andipe

Wenn ich das mache (in den Sonderfunktionen), wird die Ansage permanent wiederholt. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen z.B. !SA↓ und SA↓ ?
 

madmao

User
!SA↓ heisst, Schalter A nicht unten, SA↓ heisst Schalter A unten. Mit !SA↓ kannst du zum Beispiel (falls Schalter A drei Stufen hat) damit erreichen, dass eine Bedingung wahr ist, wenn der Schalter A in der Mitte oder oben steht.

Beispiel: Vario An !SA↓, Höhenansage Schalter A oben. Dann ist SA↓ alles aus, SA Mitte Varioton, SA oben, Varioton und Höhenansage.
 
genau dafür gibt's doch diese Wahlmöglichkeit, oder habe ich was falsch verstanden:
1647955140536.png
 
@madmao.
Danke! Das heißt, ich kann mir so eine Schalterzeile sparen. Ich könnte ja auch auf SA↓ Vario und in einer zweiten Zeile SA↓ als Höhenanzeige eintragen. Dann hätte ich ja auch 2 Ansagen bei einer Schalterstellung. Sehe ich das richtig? Nicht ganz einfach zu verstehen. Ist das im OpenTX-Handbuch irgendwo erklärt?

Edit: Genauso, wie es DocCool gepostet hat. Nur eine Zeile mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

madmao

User
Ja, hast du, bei meiner Variante hast du Höhenansage und Varioton gleichzeitig, bei deiner Variante entweder Vario oder Höhenansage.
 
Ich zumindest kenne kein OTX Handbuch in dem das nicht erläutert ist.
Dann sag mir bitte, auf welcher Seite. Das (deutsche) Manual hat über 900 Seiten und was meinst du, wie viele Suchvorgänge ich schon gemacht habe. Die Suche im Foxit-Reader sucht nur nach Einzelwörtern und selbst die findet sie nicht alle.
 

justme

User
Mir ist nicht ganz klar nach was Du suchen willst und was Du erhoffst zu finden. Die Spezialfunktionen und die Logischen Schalter sind hier schon erwähnt und sicher auch nicht an Dir vorbei gegangen. Im aktuellen Handbuch vom Helle kennst mit Sicherheit auch das Inhaltsverzeichnis. Ich komme mir daher schon etwas veräppelt vor, wenn ich Dir sage, dass die Kapitel ab Seite 273 beginnen.

Nicht ganz einfach zu verstehen.
Sei versichert. Die LS und SF sind in OTX nicht kompliziert und es sind absolute Stärken von OTX. Jede Anlage die ähnliche Funktionalität bietet, wird Dich in gleicher Weise fordern und es ist überall gleich schwer oder gleich leicht zu verstehen.
 
Zufällig habe ich im EInfrühungsmanual eine Abbildung gefunden, die ich auf meiner Jumper t-lite nicht zuordnen konnte. Man kann nämlich jeden gesagten Text so einstellen, dass er nur einmal und nicht beim Start abgespielt wird. Diese Einstellung in der Companion habe ich in der t-lite nicht gefunden, weil sie aus mehr als 25 Zeichen besteht. Zu viele für die t-lite. Darum hat man dort eine Abkürzung für diesen langen Satz, die so aussieht: "!-" . Und auf die kommt man nur, wenn man "page-down" drückt. Um die Bedeutung dieser Abkürzung zu kommen, hätte man Hellseher sein müssen. Oder ist die auch irgendwo dokumentiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten