OpenTx auf Arduino Mega 2560

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi

Nein ich habe noch kein neues Opentx geflasht
ich hänge immer noch an den Poti wegen der Auflösung.

Gruß Bernd
 
Hallo zusammen

das Warten ist bald vorbei. 😀
Ich verwende einen 4-fach OP (LT1491), ergibt einen Verstärker für jedes Poti.
Mit einem Spindeltrimmer je Poti ist die Kanalmitte einstellbar, mit einem weiteren pro Poti die Verstärkung.
Am Ausgang hat man dann 0 bis 5V, in Mittelstellung des Knüppels dann 2,5V.
Damit lassen sich alle möglichen Knüppel anpassen und man bekommt wirklich die volle Auflösung hin.
Alles zusammen befindet sich auf einer SMD bestückten ca 3 x 2,5 cm grossen Platine. Wenn jemand eine Platine gebrauchen kann, einfach nachfragen (Jürgen?). Ich werde in den nächsten Tagen mal Bilder machen, habe nur gerade wenig Zeit...

Grüße Günter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Günter

Kannst du Platinen herstellen oder sind das zukaufteile?
Hätte auch Interesse daran.

Gruß Bernd
 
Hall Bernd,

Das ist ein Teil einer Platine, die ich mal für einen anderen Zweck herstellen lassen habe.
Mit zwei unauffälligen kleinen Änderungen in der Leiterbahnführung lassen die Platinen für unseren Zweck verwenden.

Grüße Günter
 
verwendet wird genau der rechteckige Teil, der von der GND -Fläche "abgesteckt" wird. Der Rest der Platine wird abgetrennt. Das ist problemlos möglich, ich habe das Layout selbst gemacht, daher weiss ich wo man trennen kann. Diesen analogen Teil hatte ich damals schön vom digitalen Teil getrennt...hilft jetzt.
Das Bild mit der bestückten Platine zeigt den OP eine Handvoll SMD Widerstände und Kondensatoren. Rechts und links jeweils 4 Trimmer für jeweils eine Knüppelmechanik. WP_20171219_20_10_56_Pro.jpgWP_20171219_20_12_05_Pro.jpg
 
...ja 😉, für dich habe ich ja auch schon eine eingeplant. Ich mache einfach ein paar fertig, aber noch Geduld bis nach Weihnachten.

Schöne Grüße
Günter
 

jhamm

User
Frohe Weihnachte an alle Mega-Bastler,
und ein ruhiges und besinnliches Fest!
Lasst Euch reichlich beschenken.

Gruß
Jürgen
 
Hallo, der erste Verstärker ist aufgebaut.
Die Interessenten bekommen in den nächsten Tagen eine PN von mir.
Sollte ich jemanden vergessen, schreibt mich einfach nochmal an.

Guten Rutsch ins neue Jahr!!!

WP_20171230_13_35_12_Pro.jpg
 
Hallo ihr Arduinofunkenfrickler,

sind Eure Funken alle schon fertig oder warum geht es hier nicht weiter?

LG,
Karen
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich warte noch auf ein Arduino Board im Kleinformat.
ISt unterwegs ich hoffe das es bald kommt.

Gruß Bernd
 

jhamm

User
Moin Herr Nachbar...
meine Probe-/Testfunke ist weitestgehend fertiggestellt.
Die Zweite kommt demnächst dran, wenn ich wieder mehr Zeit dafür habe.

Grüße
Jürgen
 
Hallo Günter, Hallo Nachbar Jürgen,

schön, dass ihr hier noch lest. Falls man Fragen hat, wie z. B. warum spinnen meine Bedientasten?
Ich hoffe es liegt daran, dass ich den Versuchsaufbau mit den falschen Widerständen zusammenbauen musste. Habe einfach Widerstände mit den Werten, wie sie beim Taster entprellen üblich sind genommen, aber irgendwie haut das nicht hin. Müssen das zwingend 3.3kOhm sein?
 

Gorbi

User
Hallo
Habe nun mein OpenTX Sender auch mit Voice ausgerüstet. Nun habe ich noch zwei Probleme:
- Wenn ich den Sender einschalte werden zwei Werte angesagt (20 Sekunden / noch 3 Sekunden) und ich habe keine Ahnung von welcher Konfiguration die herkommen sollen.
- Habe versucht einen Drehregler für die Navigation zu verwenden. Leider funktioniert dieser auch mit dem Parameter NAVIGATION ROTENC nicht

Verwende aktuell die NextstepRC Version 2.1.9

Hat jemand schon gleiche Probleme gehabt?

Gruss
Gorbi
 
Hallo Gorbi,

welches Soundmodul hast du verwendet, und woher stammen die Audiofiles?
Ich habe bei mir auch noch einige Fehlansagen, allerdings nur wenn ich Telemetrie Variowerte empfange. Hast du denn Ansagen auf bestimmte Schalter oder Aktionen gelegt?
Ist dein Drehregler eins der Potis die an A12,13,oder 14 angeschlossen sind? Wenn ja, dann kann das nicht gehen, denn ein Poti ist kein Rotenc ==rotary encoder!

Grüße Günter
 
Hallo Karen,

wie kommst Du auf 3,3k zum entprellen der Taster?
Im Schaltplan sind 200 Ohm und 100nF angegeben!
Wie hast du R und C sowie den Taster angeschlossen?
Hast du den Schaltplan?
Grüße Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten