OpenTx auf Arduino Mega 2560

Hallo Günter,

aus einem englisch sprachigen Forum habe ich so eine PIN-Belegungstabelle, da steht neben dem Taster 3.3K als Widerstandswert hinter. Werde es mal mit Deinen Widerstandgrößen versuchen.

Ach ja, ein vernümpftiger Schaltplan wäre super!
 
Genau das ist der Schaltplan nach dem hier wohl alle aufbauen. Oben rechts der Mitte ist ein taster mit RC Kombination zusehen. Ich habe z.b. 270 Ohm verwendet, geht ebenfalls. Aber 3,3k ist arg daneben.
Grüße Günter
 
Bei mir spinnen die Knöppe aber auch mit 220 Ohm Widerständen. Ich hab mir mal ein original Arduino MEGA bestellt. Vielleicht ist der Clon murks. Wenn das auch nicht geht, dann kann ich nur noch auf einen Wackelkontakt der labbrigen Jumperkabel im Breadboard hoffen, sonst bin ich mit meinem Latein am Ende.

Danke, Jürgen, für den Schaltplan. Den habe ich schon öfters in vernümpftiger Qualität im Netz gesucht und nicht gefunden.
 
Das hat sicher nichts mit dem Clon den du verwendest zu tun. Was genau passiert denn, wenn du die Tasten betätigst? Ich wette deine Verdrahtung ist nicht ganz ok. Was passiert denn wenn Du die Trimmungen betätigst, läuft das Display fehlerfrei, arbeiten deine Potis sauber ohne Auffälligkeiten?
Grüße Günter
 
Hallo Günter,

so weit bin ich noch garnicht. Habe bisher nur das Display dran und nun scheitert es an den Bedienknöpfen. Schließe einen Denkfehler nicht aus.
Potis, Schalter und Sendemodul kommen dann.

Im Schaltplan sind 200 Ohm und 100nF angegeben!
Ich versuch gerade zu verstehen, warum noch ein Kondensator von Nöten ist und wie dann die Schaltung aussieht.
 
Der Widerstand in Verbindung mit dem Kondensator bildet einen Tiefpass. Dieser soll das Kontaktprellen vom Eingang fern halten.
Wie R und C und auch der jeweilige Taster zu verschalten sind, kannst du doch eindeutig aus dem Schaltplan entnehmen. Du benötigst pro Taster einen Widerstand und einen Kondensator. Jeder Taster liegt mit einem Pin auf Masse. Am anderen Pin liegt der Widerstand. Der andere Pin des Widerstands geht an den Portpin. Auch direkt an den Portpin geht der Kondensator, mit seiner anderen Seite liegt er auch auf Masse. Hast du eine saubere Masseverbindung zwischen deinem Steckboard und dem Arduino?
Aber nochmal, was genau passiert denn, wenn Du den oder die Taster bedienst?
Grüße Günter
 
Aber nochmal, was genau passiert denn, wenn Du den oder die Taster bedienst?

Die spielen so verrückt, dass ich da noch keine Theorie beschreiben kann.
Bisher habe ich es nur geschafft einen Taster zuverlässig anzuschließen. Spätestens wenn der zweite dazu kommt begann das Chaos. Manchmal funktionierts, manchmal nicht. Wenn die anderen vier Richtungstaster dazukamen, funktioniert garkeiner mehr. Aber wie gesagt, ich hatte keinen Kondensator verwendet, nur diverse unterschiedliche Widerstände.
 
Puh, du machst es einem nicht leicht! Ich vermute du machst einen Fehler beim anschließen der Taster. Bau bitte alle Taster exakt nach Schaltplan auf und mach ein gutes Foto davon. Bitte genügend nah ran an die Verdrahtung.
 

Gorbi

User
Hallo Günther
Habe bei mir das Modul JQ6500 verbaut. Programmiert ist nur auf den Timerwert (Gas) bei 30 Sekunden und bei 5 Sekunden je eine Ansage. Sonst habe ich keine Programmierung vorgenommen. Die Audio-Dateien wurden nach Anleitung auf deutsch erstellt.
Den Drehregler habe ich auf die Eingänge Rot_1_A und Rot_1_B (Digital Eingänge 2 und 3) angeschlossen. Ich habe jedoch keine Beschaltung mit Kondensatoren und Widerständen vorgenommen, sondern den Drehregler direkt auf Ground verdrahtet, so dass er durch das Drehen den Ground abwechslungsweise auf die Eingänge 2 und 3 einspeist.

Für diejenigen, welche mit den Menu-Button Probleme haben: Bei mir hat dies mit Widerstands-/Kondensator-Beschaltung nicht funktioniert. Nun habe ich auch die Taster direkt ohne Kondensatoren und Widerstände verdrahtet und es funktioniert.
Gruss
Gorbi
 
Hallo Gorbi,

Ohne R und C geht es natürlich auch. Aber eigentlich besser ist es mit Widerstand und Kondensator. Ohne habe ich z.B. die Taster der Trimmungen angeschlossen. Da wäre ein Prellen auch kein Problem.
Grüße Günter
 

jhamm

User
Moin,
ich habe die Navigations-Enter-Menu-Tasten mit R-C-Kombi angeschlossen und das funktioniert einwandfrei.

Gruß
Jürgen
 
Der Schaltplan in der vernümpftigen Qualität ist Gold wert.

Jetzt funktionieren die Knöppe bei mir endlich. Bevor ich wieder vergesse wie es muss, schnell zusammengelötet. Jetzt muss nur noch meine Chinabestellung ankommen, dann kommt der Rest. ;)
 

kalle123

User
Ooooh.

Das ist ja denn wohl eine "dickere" Sache.

Wenn es nur den MEGA 2560 betreffen würde, würde sich so schnell da wohl nichts tun, aber bei "9x, 9xr, 9x128, 9xr128, gruvin9x and mega2560" ...

Grüße KH
 

jhamm

User
Ich verwende in meiner TH9x das AR9x Board mit Ersky9x.
Mit OpenTx funktioniert das invertieren der Hallgeber-Gimbals nicht...
Also bin ich da schon mal auf der sicheren Seite.
Und meine Mega 2560 Funke ist nur zum Testen, das ist noch kein Endstand.

Gruß
Jürgen
 
Ich verwende auf dem Mega den 2.1.x Branch, auf einer 9xr pro die mir noch zugelaufen ist ebenfalls. Die wäre aber soweit ich das sehe eh nicht betroffen.
Grüße Günter
 
Problem.JPG


Kann mir da jemand mal etwas Hilfe leisten? :-(


Display bleibt dunkel. Jedoch merke ich einen Unterschied wenn ich am Poti auf der Rückseite drehe.

krieg langsam Kopfschmerzen. Den ganzen Tag hab ich schon verbracht mit bootloader etc.

ist mir doch vorher ein Fehler unterlaufen oder steh ich kurz vorm Durchbruch?
 
Problem 2.JPG

Hab hier beim wiederholten Vorgehen folgendes gesehen.

Diese Meldung kommt wenn ich die flash bootloader datei reinladen möchte.


aber es läuft so halbherzig rein :/
 
Hallo,

ich hatte dieses Problem mal beim Flashen einer neuen Version meines Telemetrie-Konverters.
Letztlich habe ich mit dem ISP Programmer den Bootloader neu geflashed.
Danach konnte ich wieder mit avrdude flashen, offensichtlich hatte es den Bootloader irgendwie zerschossen.

Gruß
Reinhardt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten