OpenTX: Klappen gehen langsam hoch und schnell herunter

Hallo,
ich bekomme es einfach nicht zuverlässig hin, die Klappen (2 Querruder) langsam nach oben und nach unten zu fahren. Nach oben geht, aber nicht nach unten.
Ich mache das bewusst nicht über den Mixer, weil das mal klappen kann und mal nicht, manchmal gehen die kurz nach unten und erst dann nach oben.
Es wird daher in Foren empfohlen, die Klappen über eine Flugphase laufen zu lassen.
Genau das habe ich gemacht: Neue FP angelegt, Schalter SD↑ und "Langsam ein" und "Langsam aus" auf 1,0 gestellt.
Dann im Mixer FP 1 an, alle anderen ausgestellt, Schalter auf SD↑. Das bei beiden Kanälen der Querruder.
Ergebnis: Beide QR gehen langsam nach oben, aber beim Zurückschalten auf SD- schnell zurück.
Habe ich etwas übersehen oder falsch gemacht?
 

andipe

User
Hallo Bernd,
ich nutze OTX 2.3.10. Bei mir ist die Programmierung schon eine Weile her- aber ich hatte am Anfang das gleiche Problem und es lag nicht an OTX ;). Ich habe nur in den Flugphasen den Schalter eingestellt und nicht auch noch im Mischer! Ich denke das kann es schon sein. Und dann habe ich bei jeder Phase nur langsam ein programmiert und nirgendwo langsam aus. Ich habe mir gemerkt doppelte Programmierungen bei OTX zu lassen.
Kannst ja mal schauen- Ansonsten einmal die Modelldatei anhängen.
Gruß aus D`dorf.
Andreas
 
Das funktioniert grundsätzlich über Mischer oder Flugphase.
Was hast Du denn als Quelle im Mischer eingetragen? Hier muss "MAX" eingetragen werden und nicht der Schalter
Lad doch mal Deine .otx Datei hier hoch. Dann kann man schauen was Du genau programmiert hast.
(musst Du in .dat umbenennen um die Datei hier hochladen zu können)
 
Hallo Bernd,
ich habe in einem anderen Forum eine ähnliche Frage gestellt, allerdings ist mein Ergebnis ein anderes. Ich nutze OTX 2.3.14. Ich versuche es mal zu beschreiben, vielleicht hilft es Dir weiter.

Zunächst nutze ich immer Flugphasen für unterschiedliche Flugzustände (Normal, Thermik, Speed, ...). Die entsprechenden Klappenstellungen stelle ich dann in den Mischern in zusätzlichen Zeilen ein und lege auch dort Langs.Ein und Langs.Aus fest. Die zusätzlichen Zeilen werden nur für die jeweilige Flugphase freigegeben. Das funktioniert bei mir grundsätzlich problemlos.

Ich habe dann versucht, globale Variablen zu nutzen, um den Einstellaufwand bei den verschiedenen Klappen zu minimieren. In dieser Kombination habe ich dann aber genau den von Dir beschriebenen Effekt - langsam in die gewünschte Position geht, langsam zurück aber nicht.

Der Hinweis, für das Langsame Fahren der Klappen nur Langs.Ein in den Flugphasen zu nutzen und diese Einstellung in den Mischerzeilen auf Null zu stellen kam dann auch prompt, hat aber bei mir nicht funktioniert. Vielleicht funktioniert das bei ja Dir, genauso wie bei dem Tipgeber funktioniert hat,

Ich habe bislang noch keine Zeit und Muße gehabt, mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen, aber vielleicht wird es ja an diesem WE etwas. Wenn ich neue Erkenntnisse gewinnen sollte, werde ich mich nochmals melden.
 
Danke für die Antworten.
Im Mischer ist für die Klappen MAX ausgewählt. Fade-In und Fade-Out im Mischer ist nicht eingestellt.
Nur "Langsam ein" in FP1 habe ich probiert, funktioniert nicht.
Noch eine Frage, aktiviere ich im Mischer FP"0", geht das QR wieder schnell nach oben, obwohl in den Flugphasen FP0 langsam eingestellt ist.
 
Der entscheidende Hinweis war, den Schalter im Mischer nicht zu aktivieren. Außerdem muss im MIscher FP"0" ausgeblendet werden. Dann geht es bei mir.
In den Flugphasen muss dann bei mir bei FP1 "Langsam aus" nicht zusätzlich eingestellt sein, es genügt also "Langsam ein".
Damit ist das Problem gelöst. Vielen Dank für die Tipps. Alleine wäre ich da nicht darauf gekommen.
 

max z

User
Wahrscheinlich hast du beim erste Modell auch F0 auf langsam gestellt. Ich hab ein kleines Versuch gemacht, also F0 und F1 langsam ein, normal zurück, und tatsachlich geht es in beide Richtungen F0 > F1 und F1 > F0 langsam. Nachteil ist dass alle andere Flugphasen auch verzögert nach F0 zurückschalten.
Besser ist wie beim zweite Modell, F1 langsam ein / langsam aus, alle andere FP's nicht verzögert ein oder aus schalten (wenn nicht notwendig).

Gruss,
Max.
 
@max z,
Ja, genauso war es. In FP0 war langsam eingeschaltet. Was ich aber nicht verstehe, warum sich das ausgewirkt hat, denn in beiden Mischern war FP0 deaktiviert, also ausgeblendet.
 

max z

User
Bernd, ich kann das nachvollziehen, verstehe es aber auch nicht ganz. Sieht so aus das es vermeidet das alle Flugphasen inaktiv sind, und daher wird automatisch auf F0 zurückgeschaltet. Merke dass an F0 kein Schalter zugeordnet werden kann.

Gruss,
Max.
 
dann hast Du irgendwas anders gemacht. Opentx funktioniert nicht mal so und mal so.
Gebe ich dir absolut Recht. Ich drücke es mal anders aus: manchmal ist OpenTX etwas mystisch und nicht immer erkennt man die Logik - wie im Falle von FP0. Wäre schön gewesen, wenn das Verhalten in der deutschen OpenTX-Anleitung etwas detaillierter besprochen wäre. Zumindest habe ich davon bis jetzt noch nichts gefunden.
 

max z

User
Interessantes von Flugphasen findest du HIER, (Englisch).
Das Wichtigste: es sagt u.a. "F0 verhält sich etwas anders, es ist immer aktiv wenn keine andere Fx eingeschaltet ist."
Das Bild zeigt wie die Trimms sich verhalten, die Ziffer sind Referenzen an andere Fx, '+0' heisst Trimm F0 und Trimm F1 werden addiert, ohne Vorzeichen zeigt der Ziffer von wo den Trimm übernommen wird (im Vorbild zeigt '1' zu F1, also zum eigene FP), doppelte Striche heisst kein Trimm.

Die letzte zwei Zahlen sind die Ein- und Ausschaltzeiten.

Man lernt immer was dazu, dies ist das erste Mal dass ich mich im Flugphasen vertieft habe.

Gruss,
Max.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hieße doch aber, ich brauche nur die FP0 (also keine weitere) und dort Langsam auf und herunter einstellen und es würde sich sofort auf alle Flugphasen wirken?
 

max z

User
Nur solange du von oder zu F0 schaltet, wenn z.b. F2 eingeschaltet ist und F1 wird dazu eingeschaltet, geschieht das momentan.
Aber durch die höhere Priorität van F1 über F2, werden die zugehörige FP-abhängige Sachen wie z.b. Mixereinstellungen, Inputeinstellungen (Eingabe-einstellungen?) u.s.w. von F1 massgebend.
Es ist offensichtlich nicht so dass die Eigenschaften des Flugphases F0 selbst auf andere Fx übertragen wird. (Alles auch neu für mich...testing....testing.....🤔)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten