OpenTX - Multiplex MLINK Konverter

kalle123

User
Hab mich mal dran gemacht (gewagt), mein 2. HFMG3 mit Reinhardts Konverter zu bestücken.

Ziemlich filigran das Ganze.

Konverter HFMG3_1.jpg



Konverter HFMG3_2.jpg


Da sollte man schon Übung im Löten haben um das hinzukriegen. Respekt Andreas 👍

Funktiontest, das 'Herz' schlägt.


Den Einbau hab ich aber nur gemacht, weil es bei der FrSky X10 anders nicht praktikabel ist. Die Lösung bei der Taranis mit dem Arduino außen dran gepappt ist mir irgendwie lieber. Musst nicht an den HFMG3 ran.

Gruß KH
 
Also wenn ich das Ding ins Modul einbaue, werde ich nur eine einzige Lötstelle machen, nämlich am Pin zum Einspeisen der Telemetriedaten in den Sender. Den Anschluss an die COM Schnittstelle mache ich mit einer abgewinkelten Buchsenleiste, bei der die Stifte ganz durchgeschoben werden können.

Wenn es denn tatsächlich keine Nanite 841 Boards mehr geben sollte, es passt zur Not auch ein Arduino Pro Mini Board rein. Die 8Mhz Variante kann ebenfalls über die COM Schnittstelle versorgt werden (3,3V).
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also die Variante mit der Adapterplatine und dem aufgelöteten AtTiny fand ich garnicht
so schlecht. Einzig wer nicht geübet ist SMD Bauelemente zu verlöten könnte Probleme bekommen.

Vielleicht sollten wird da mal über Alternativen nachdenken. So ein 'blanker' ATTiny auf nem kleinen shield, der per ISP zu proggen ist, ist da ja wohl auch nicht das 'Gelbe vom Ei'.
ich habe jetzt drei Module umgebaut ging ohne Probleme aber du hast Recht nicht jeder kriegt das so hin siehe oben.

Gruß Bernd
 

kalle123

User
Den Anschluss an die COM Schnittstelle mache ich mit einer abgewinkelten Buchsenleiste, bei der die Stifte ganz durchgeschoben werden können.

@reinhardt. Hab ne ganze Masse Kram hier, aber eine Buchsenleiste, wo ich Stifte ganz durch schieben kann?

Außerdem, der Lötkolben ist doch so oder so an. Hab gestern noch mal probiert und hab auch mit dem fest angelöteten ATTiny per MPX Launcher Zugriff auf das HFMG3.

@bernd. Hatte dir geraten, eine LED mit drauf zu setzen. Ist hilfreich, um zu sehen, was das Modul so macht.

Hier mal aus Reinhardts Doku

Status-LED:
Wenn das Programm auf einem Arduino Pro Mini läuft, wird der Status der Telemetrie-
Übertragung über die darauf vorhandene LED angezeigt.
Der Start bzw. Reset des Konverters wird durch eine spezielle Blinksequenz signalisiert
(3-mal lang/kurz/kurz).
Die LED ist aus, wenn der Konverter überhaupt keine Telemetrie-Daten vom M-Link
Modul empfängt (z.B. weil ein Modellspeicher angewählt ist, für den das M-Link Modul
nicht benutzt wird).
Dauerleuchten zeigt an, dass der Konverter in der Startschleife ist, während der er
empfangene Telemetrie-Daten ignoriert. Dieser Zustand dauert normalerweise nur
einige Sekunden.
Die LED blinkt schnell, wenn Datenpakete vom M-Link Modul empfangen und
ausgewertet werden, diese aber keine gültigen Telemetrie-Daten enthalten (z.B. vor
dem Einschalten des Empfängers, oder nach dessen Ausschalten). Der Konverter gibt in
diesem Fall keine Daten aus.
Langsames Blinken signalisiert, dass der Konverter gültige M-Link Telemetrie-Daten
verarbeitet und entsprechende Daten zum FrSky Sender schickt (normaler Betrieb).
Am Port B0 liegt ein identisches Ansteuerungs-Signal für eine externe Status-LED an. Diese
kann in der Taranis X9E z.B. in einem freien Schalterloch platziert und über einen passenden
Vorwiderstand mit dem Port B0 und Masse verbunden werden. Die externe Status-LED arbeitet
dann synchron mit der LED auf dem Arduino Board.


Zum Nanite, der wird m.E. wohl nicht mehr kommen und was neues zu machen, da ist der Bedarf wohl etwas zu gering :D. Also bleibt der Pro mini 8 Mhz.

Gruß KH
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Kalle

Wenn das eingebaut ist sieht man die LED nicht und nach aussen legen wollte ich nicht.
Heute habe ich das 3. Modul umgerüstet und bin damit für meine FrSkysender gerüstet.
Auch in der neuen TaranisX9D +SE mit 2.3.14 läuft der Konverter anstandslos.👍

Gruß Bernd
 

kalle123

User
@reinhardt.

Hab mal gesucht, aber meine 'üblichen Verdächtigen' habe solche Buchsen nicht im Sortiment.

@bernd.

Glaube, du hattest mal gefragt, wie man kontrollieren kann, ob Reinhardts Code auch richtig auf demATTiny drauf ist. Ich hab sogar den ext. Pro mini an der Taranis noch mal neu gemacht, zwar in Schwarz
eingeschrumpft, aber mit einer LED so versehen, dass man die Signalisierung sehen kann. Ich halte eine LED im Fall des Falles (troubleshooting) auf jeden Fall für sehr sinnvoll.

cu KH
 

kalle123

User
So, ich komme noch mal auf zwei Punkte zurück, die meine 'schnelle' Art des Flashens eines ATTiny 841betrafen und zu dem Bernd Fragen hatte. Ich nutze als Basis dieses Video von Brian Lough.

Zuerst USBasp unter Linux: Ich habe vor 2 Wochen hier DEBIAN Bullseye neu installiert und bezüglich der beiden USBasp (die ich irgendwann mal auf die letzte Firmware von Fischl hochgezogen habe) keine besonderen Eingriffe wie z.B. spezielle 'udev rules' generiert.

Die USBasps melden sich so im System und gut isses.


Dann dazu, wie Brian im Video den BLINK code flashed.

Hab das gestern Abend nochmals durchgespielt und bin da auf einen 'Fehler' ? und meinen Denkfehler gestoßen. Werde wohl zu alt für so was ;).

Bei 6:11 im Video ist die Einstellung der IDE zu sehen


'pin mapping clockwise' !!

Bei 8:14 im Video dann die Auswahl von pin #6 ATTiny, entspricht lt. Video Arduino pin #3.


UND DAS IST NICHT KORREKT.

Hier der Ausschnitt aus der Referenz.


Das Signal für die LED liegt in diesem Fall an pin #10 an. Hatte das schon im Januar gesehen, nur den Grund auf eine neuere Version bei mir von SpenceKonde geschoben.

Ich schreib das hier in den thread rein, wird zwar keinen interessieren, aber vielleicht will ja doch irgendwann mal jemand das selber probieren. Man weiß nie :D

Gruß KH
 

kalle123

User
NEIN! Andreas.

Was ich geschrieben habe, bezieht sich nur auf das Video, dass ich aufgegriffen und als Grundlage genommen habe, um Reihardts Code auf einen ATTiny zu packen. Hat nix mit dem Konverter zu tun.

Ich hab ja den ganzen Vorgang mit Bernd per PM durchgespielt und da gehören die Schritte

FUSES setzen

BLINK Code aufspielen

Reinhardts Hex Programm aufspielen zu.

Und beim mittleren Schritt macht er im Video einen Fehler. PIN 3 im BLINK Code IST NICHT PIN 6, sondern PIN 10 am ATTiny. Ich hatte Bernd auch gesagt, wenn er an der Stelle ist, PIN 10 zu testen.

Aber DAS ist eine reine Arduino IDE Sache und wir nutzen die eigentlich gar nicht, sonder eine ziemlich lange Befehlszeile mit avrdude als ausführendes Programm. Und Reinhardts Hex sagt direkt PIN 5! Da ist keine IDE dazwischen, die bestimmt PIN 3 rein und raus kommt PIN 6 oder 10.

Hab das hier nur rein geschrieben, falls jemand (höchst unwahrscheinlich :D) das Video mal nachvollziehen will und an der gleichen Stelle wie ich stutze .....

Grüße KH
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Kalle
Dann schreib ich auch noch etwas dazu aber nur zur Belegung der ISP Pins.
Pin 1 VCC
Pin 14 GND
PIN 4 RESET
Pin 7 MOSI
Pin 8 MISO
PIN 9 SCK

Im Video bei 4:04 wird die Verdahtung zum proggen dargestellt und aber da ist ein Fehler drin.
SCK steckt da auf Pin 10 was falsch ist. Steht zwar auch direkt unterm Video als Text
ist aber schnell übersehen.

Gruß Bernd
 
Hallo zusammen,

jetzt hat sich im GitHub ja auch ein Jetianer zu Wort gemeldet. :)

Mir war immer klar, dass die Tage des alten FrSky D-Protokolls irgendwann gezählt sein würden. Man kann einfach nicht erwarten, dass dieses alte Protokoll für immer und ewig unterstützt wird, und man kann da schwerlich mit ein paar selbstgebauter Konverter argumentieren, das wird den OpenTx/Edge Entwicklern vermutlich sonst wo vorbei gehen.

Ich selbst benutze den Konverter eigentlich fast gar nicht mehr, da meine Hauptsender mit ETHOS laufen, wo er in seiner jetzigen Form mit Sicherheit nicht unterstützt wird. Und da braucht man gar nicht erst anfragen, die würden einen für verrückt erklären, wenn man nach dem alten D-Protokoll verlangen würde. Ich will aber das Projekt jetzt nicht einfach begraben, da mich das C-Programmieren immer noch reizt, und ich da eigentlich schon irgendwie weitermachen möchte.

Da ich seit einigen Wochen ein neues Notebook habe, und ich auf diesem das neueste Atmel Studio (heißt jetzt Microchip Studio) installiert habe, suche ich natürlich nach einer sinnvollen Beschäftigungsmöglichkeit dafür. Als erstes habe ich daher das bestehende Konverter Projekt aufgeräumt und die Kommentierung vervollständigt. Ich hatte ja, wie schon öfter erwähnt, die bedingte Kompilierung für verschiedene Boards und sonstige Optionen eingeführt, um die Redundanz im Source Code zu eliminieren.

Was also als nächstes angehen? Nun, ich habe bereits alle meine Motorflieger auf FrSky umgestellt, während die Segler noch alle mit M-Link fliegen, was bei den Bestandsmodellen auch so bleiben wird. Ich habe aber jetzt einige MSB-Sensoren von den Motorfliegern rumliegen, die ich eigentlich nicht verscherbeln will. Ich habe mich daher entschlossen, als nächstes C-Projekt einen Konverter zu machen, um MSB Sensoren am S-Port von FrSky Empfängern betreiben zu können. Ich wollte mich schon lange näher mit dem S-Port Protokoll beschäftigen, und das ist jetzt eine gute Gelegenheit dafür. Ich habe die Programmstruktur auch schon soweit fertig, aber der Code ist natürlich noch bei weitem nicht vollständig.

Ein MSB/S-Port Konverter per se dürfte nur für ganz wenige Anwender (z.B. mich ;)) interessant sein, da die S-Port Sensoren günstiger zu haben sind, und das sehr häufig eingesetzte UniSense-E FrSky direkt unterstützt.
Aaaaber: Wenn dieser Konverter mal läuft, bietet es sich natürlich an, das darin enthaltene S-Port Interface für einen Upgrade unseres bisherigen Konverters zu nutzen und eine S-Port fähige Version daraus zu basteln. Ich muss allerdings gleich vorwegschicken, dass das auf Grund der deutlichen Unterschiede zwischen den beiden Protokollen kein universeller Konverter sein kann, der alle denkbaren MSB Konfigurationen in eine entsprechende S-Port Sensorik umsetzen kann. Das ist aber auch gar nicht nötig, und einiges wird sich auch vereinfachen, da sich z.B. die Frage mit/ohne FrSky IDs gar nicht stellt, da das S-Port Protokoll immer mit definierten Daten IDs arbeitet.

Letztlich ist auch immer noch nicht abschließend geklärt, ob man bei ETHOS Telemetriedaten im S-Port Format einspeisen kann, wenn ein externes Modul mit PPM angesteuert wird. Vielleicht muss ich da einfach mal meinen Oszi an die Horus hängen. Das schöne am S-Port ist ja, dass der Busmaster pollen muss, was man am Oszi sehen würde. Wenn das mit ETHOS ginge, bekäme das neue Projekt einen ganz anderen Fokus. :D

Soweit jetzt erst mal von mir zu diesem Thema.
 

onki

User
Hallo Reinhardt,

so wie ich das überblicke ist der S-Port doch genau so ein Auslaufmodell wie das D-Protokoll.
Was ich so beobachte will FrSky so eine Art innere Gehirnwäsche durchführen und alles neu machen. Beispielsweise F-Port 2.0.
Macht irgendwie auch Sinn die Servosignale und Telemetriesignale zu vereinen. Futaba und Jeti haben das ja auch so (mehr schlecht als recht) realisiert.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

User
Dank dir für deine ausführliche Darstellung hier, Reinhardt.

Mit der Politik, die da seit einiger Zeit von FrSky betrieben wird, kann ich mich nicht anfreunden, deshalb mein post in github.
Ich mag den Weg, der sich da bei FrSky aufzeigt, so nicht mitgehen.
Meine beiden X9Ds bleiben auf OTX 2.2.4 und gut isses.
Und ich schau mir dann für die X10 halt die Entwicklung bei EDGE an ........ ;)

Grüße KH
 
so wie ich das überblicke ist der S-Port doch genau so ein Auslaufmodell wie das D-Protokoll.
Was ich so beobachte will FrSky so eine Art innere Gehirnwäsche durchführen und alles neu machen. Beispielsweise F-Port 2.0.
Macht irgendwie auch Sinn die Servosignale und Telemetriesignale zu vereinen. Futaba und Jeti haben das ja auch so (mehr schlecht als recht) realisiert.
Hallo Onki,

irgendwann läuft alles aus, das ist klar.
Ich glaube aber nicht, dass in der unmittelbaren Zukunft die FrSky Empfänger kein S-Port Protokoll mehr können.
Und wenn, dann mache ich halt wieder einen neuen Konverter., so bleibt man geistig fit. :D
 
Mit der Politik, die da seit einiger Zeit von FrSky betrieben wird, kann ich mich nicht anfreunden, deshalb mein post in github.
Ich mag den Weg, der sich da bei FrSky aufzeigt, so nicht mitgehen.
Meine beiden X9Ds bleiben auf OTX 2.2.4 und gut isses.
Und ich schau mir dann für die X10 halt die Entwicklung bei EDGE an ........ ;)
Hallo Kalle,

ja wenn man durch OpenTx und Open Source verwöhnt worden ist, dann tut man sich schwer, die Politik einer Firma zu akzeptieren, die in erster Linie Geld verdienen will. Aber ich denke, man muss sich hier schlicht und einfach der Realität stellen.

Ich arbeite jetzt seit einigen Monaten mit ETHOS. Diese SW ist m.E. OpenTx meilenweit überlegen, wenn es um das Einstellen von Modellen am Sender geht. Und was den Funktionsumfang betrifft, liegt es nicht weit hinter OpenTx zurück. Ganz sicher kann es jetzt schon mehr als ich je brauchen werde. Aber so ganz will ich das Basteln und Rumwurschteln auch nicht lassen, deshalb der neue Konverter. ;):D
 

kalle123

User
Reinhardt, was OTX, EDGE und ETHOS, da liegen wir ziemlich konträr, macht aber nix. ;)

Ich hasse Smartphones und Companion war meine 'Erweckung' was das Proggen betrifft. Nach den MPX Evos/Royal Pros. Schade eigentlich, ich halte immer noch sehr viel von der 'sterbenden' Marke.
Die Cockpit SX gefällt mir, aber wo ist da das MPX Companion?

Wenn es denn mal ein Companion zu ETHOS geben sollte, ich werde mir das sicher anschauen.

Aber mal was anderes .... Ich hab mich ja in den letzten Wochen etwas mit MPM beschäftigt. Für mich persönlich eine ziemliche Enttäuschung und das Teil ist auch schon weitergereicht. Aber wie läuft es da mit der Telemetrie? Insbesondere die 'outdated' Protokolle bei FrSky und MPX?
Hast du da mal einen Blick drauf geworfen?

cu KH
 
Hallo Kalle,

mich würde ja mal interessieren, was Dir bei ETHOS an Funktionalität fehlt, außer natürlich die fehlende PC Software.
Mir fehlt zum Fliegen genau gar nix, aber das ganze technische Drumherum von OpenTx und Co. interessiert mich auch, das gehört für mich zum Hobby dazu. Deshalb habe ich ja auch noch eine X9D+ 2019 mit OpenTx, zum Hallenfliegen und als Testplattform für zukünftige Konverteraktivitäten. :cool:

Was das MPM angeht, da habe ich noch nie reingeschaut.
Das Teil interessiert mich nicht, denn wie ich an anderer Stelle schon mal geäußert habe, würde ich niemals mit so einem Teil ein Modell fliegen. Vielleicht bin ich da durch meine jahrzehntelange Tätigkeit in der mil. Avionik Entwicklung und Integration geprägt, aber so ist es halt nun Mal.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten