OpenTX - Multiplex MLINK Konverter

Radiomaster und EdgeTX sollte gehen, wenn man über Companion D-Protokoll auswählt?

Haben die Jungs von EdgeTX sich auf Github bzgl der Auswahl des D-Protokoll schon geäußert?
 
Ich habe mich daher entschlossen, als nächstes C-Projekt einen Konverter zu machen, um MSB Sensoren am S-Port von FrSky Empfängern betreiben zu können. Ich wollte mich schon lange näher mit dem S-Port Protokoll beschäftigen, und das ist jetzt eine gute Gelegenheit dafür. Ich habe die Programmstruktur auch schon soweit fertig, aber der Code ist natürlich noch bei weitem nicht vollständig.
Hallo Reinhardt,
was ist aus dem Konverter-Projekt geworden?
Ich hätte dafür Verwendung.

Gruß
Christoph
 
Hallo Christoph,
eine Zeit lang war ich jetzt mit anderen Dingen beschäftigt, aber seit einigen Tagen bin ich jetzt wieder intensiv am Konverter dran (auch jetzt gerade 😀). Ich kämpfe momentan mit dem S-Port Interface, aber es wird langsam.
Eine wichtige Frage ist auch, welche S-Port Sensor IDs der Konverter emulieren soll. Klar ist, dass die Variodaten unter einer separaten ID übertragen werden (und zwar die Default ID des FrSky Varios), um die Übertragungsrate für die Variodaten zu optimieren. Wie die anderen Parameter gruppiert werden, ist aber noch ein wenig offen.
 
Hallo zusammen,

mal als kleinen Teaser:
Heute habe ich den ersten MSB Sensorwert auf dem Display meiner FrSky X10S Express gesehen. 😀
Die grundlegende Struktur des Konverters passt jetzt, aber im Detail ist noch einiges zu tun.
So einfach mal alle Parameter durchreichen, mit einer aus der MSB Adresse abgeleiteten ID, geht mit S-Port halt nicht.

Watch this space...
 
Hallo zusammen,

der MSB/S-Port Konverter läuft jetzt soweit, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Damit ein Parallelbetrieb mit originalen FrSky Sensoren möglich ist, verwendet der Konverter andere Sensor (Physical) IDs. Folgende Sensor IDs werden emuliert und zur Übertragung der aufgelisteten Parameter verwendet. Dabei können außer den Reglerparametern alle Parameter mehrfach vorkommen.

ID 10: Höhe, Steigrate
ID 11: Parameter vom Regler (Spannung, Strom, Ladung, Drehzahl, Temperatur)
ID 12: Spannung, Strom, Ladung, Drehzahl, Temperatur, Füllstand
ID 24: RSSI, Empfängerspannung
ID 26: VFR (Valid Frame Rate, durch M-Link LQI ersetzt)

Die Verwendung einer eigenen Sensor ID für die Variodaten optimiert deren Datenrate (das ist z.B. beim UniSense anders, da er alles unter einer einzigen ID ausgibt). Die Sensor IDs für die Parameter vom Empfänger sind fest vorgegeben.

Parameter, die normalerweise vom FrSky Neuron Regler kommen, werden teilweise als Paar in einem einzigen S-Port Datenpaket übertragen, was der Datenrate zugute kommt. Soll der Konverter das tun, müssen die entsprechenden Parameter auf dem MSB mit fest vorgegebenen Adressen vorhanden sein, um sie von anderen Parametern mit gleicher Werteklasse unterscheiden zu können.

Neben den Reglerparametern ist nur noch für die Empfängerspannung eine vordefinierte MSB Adresse nötig (da sie sonst nicht von anderen Spannungen auf dem MSB unterscheidbar wäre), ansonsten gibt es keine Beschränkungen bei der Wahl der MSB Adressen.

Das S-Port Interface kombiniert eigentlich die Vorteile der beiden bisherigen Konverter-Versionen für den Sender (mit/ohne vordefinierte FrSky IDs). Das ist möglich, da es für jede Parameterart einen ganzen Bereich von Daten IDs gibt. Daher hätte die Umstellung auf S-Port auch für den bisherigen Konverter deutliche Vorteile.

Es ist übrigens durchaus nicht so, dass der neue Konverter nur für die Verwendung von Multiplex Sensoren Sinn macht. Es gibt nämlich auch andere Produkte, die zwar den MSB, aber nicht FrSky S-Port unterstützen. Selbst für den UniSense kann es vorteilhaft sein, ihn für MSB zu konfigurieren und dann den Konverter nachzuschalten. Dann kann man z.B. einzelne Parameter, die man nicht braucht abschalten, was in der FrSky Konfiguration nicht geht.

Ich werde weiter berichten...
 
Kann man nun mit EdgeTX am Sender das alte D-Protokoll auswählen?

Würde gern meine X10s Express auf EdgeTX umstellen und den Konverter verwenden.
 

kalle123

User
Hallo Andreas.

Zuerst meine Empfehlung. Nimm 2! SD Karten. Eine für OTX und eine Karte für EdgeTX. Damit ist der Wechsel zwischen den beiden Systemen am einfachsten.

Der bootloader von EdgeTX kann Beide laden.

Hier ein Bild mit der aktuellen EdgeTX companion Version 2.7.

D-Protokoll ist da. NUR, das geht von companion aus, Im Sender ist diese Option auch bei 2.7 nicht da.

Aber probiere doch selber, mit 2 SD Karten abolute kein Problem, und wenn dich der (bessere ;)) bootloader von EdgeTX stören sollte und du wieder komplett zurück auf OTX gehen willst, der ist sehr schnell mit dem OTX loader überschrieben ....

Gruß KH
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2022-05-03_12-34-34.png
    Bildschirmfoto_2022-05-03_12-34-34.png
    106,1 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kalle,

das wollte ich wissen! Besten Dank und Danke für den Tip mit den 2 SD Karten, das werde ich dann so machen.

Schade, dass es nur über Companion geht, aber ist auch keine große Sache.

LG Andreas
 
Hallo zusammen,
könnte mir jemand den letztn Stand geben, welche Hardware und Programm-Tool ich mir für den Konverter zulegen sollte? Vielen Dank
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Ich war hier einer der letzten die geschrieben und gebastelt haben.
Ich habe den Attiny 841 verwendet aber da mußt du sehen ob es den noch
gibt. Ist ein 14 poliger SMD Chip dazu brauchst du ein Adapterplatine
da wird der Chip aufgelötet. Dann zum Proggen einen ISP Brenner oder ein Arduino
den du dazu umprogrammierst. Zum Proggen die Arduino IDE.
Mein System siehst du in Beitrag #1435

Gruß Bernd
 

josch

User
Hallo zusammen,

Meine Empfehlung ist ganz klar das Arduino Nano Board.
Kann direkt über USB programmiert werden.
Ist zwar etwas größer, im Normalfall ist aber reichlich Platz im Sender vorhanden.
Selbst im M-Link Modul hat es Platz.

Viele Grüße an alle Konverter Benutzer
josch
 

kalle123

User
Hallo zusammen,
könnte mir jemand den letztn Stand geben, welche Hardware und Programm-Tool ich mir für den Konverter zulegen sollte? Vielen Dank

Hi, kommt darauf an, welchen Controller du verwenden willst.

Arduino, bei Nano brauchst du nix zusätzlich, beim Pro Mini einen USB UART (CP2102, FTDI o.ä.)

ATTiny 841 einen USBasp

Als IDE kannst du in beiden Fällen die Arduino IDE nehmen.

Anleitungen, wie man vorgehen kann, hab ich hier im thread ausführlich beschrieben, müsste aber danach suchen, wenn ich weiß, was du vorhast. Zum ATTiny finden sich meine Anleitung in der Umgebung von Bernds oben aufgeführte Seite ....

cu KH
 
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, welche Reichweite das mlink-Modul hat? Mit meinem 3m Segler schaffte ich 470m ohne Probleme. Weiter machen meine Augen nicht mit. Mich würde es aber trotzdem interessieren, was da noch geht. Würde gerne auf größere Segler umsteigen.

Bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Ps: Weiss nicht, ob es bedenkenlos möglich ist, in einem teuren 5m Segler einen FrSky R10 Pro mit Access zu betreiben.
 
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, welche Reichweite das mlink-Modul hat? Mit meinem 3m Segler schaffte ich 470m ohne Probleme. Weiter machen meine Augen nicht mit. Mich würde es aber trotzdem interessieren, was da noch geht. Würde gerne auf größere Segler umsteigen.

Bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Ps: Weiss nicht, ob es bedenkenlos möglich ist, in einem teuren 5m Segler einen FrSky R10 Pro mit Access zu betreiben.
Hi Andreas,

ich habe auch lange an M-Link für meine Segler festgehalten. Erst in den letzten beiden Monaten bin ich zwei E-Segler mit ACCESS geflogen, die beide ihren Erstflug hatten. Empfänger sind ein Archer R8 pro und ein Archer R10 pro. Letzterer in einem 3,2m 4-Klappen Modell mit separatem Empfängerakku und BEC (Einspeisung über den XT30 Anschluss). Alles war absolut unauffällig.
Ich würde einfach mit einem nicht ganz so teuren Modell anfangen, um Vertrauen aufzubauen.
 
Hallo Reinhard, danke für deine Antwort. Ich möchte mir einen Pace 4.9VX zulegen und bin echt unschlüssig 🤔😄. Schwanke zwischen FrSky R10Pro und einem MLink RX9-DR.

Das Modul und der Konverter sind spitze.

Am Access schätze ich, dass ich sowohl mit meiner Xlite Pro und der X10S alle meine Modelle fliegen kann, ohne lange hin und her binden zu müssen.
 
Im FrSky Forum von Engel gibt es einen Thread über wertvolle Modelle mit FrSky. Wenn Du da siehst, was für Teile mit FrSky geflogen werden, vergehen Deine Bedenken. Aber dort muss man angemeldet sein, und falls Du das bist, kennst Du den Thread sicherlich.
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
ieren, welche Reichweite das mlink-Modul hat?
Nun Andreas,
das mit den Reichweiten ist schwer zu sagen, da es viele Faktoren gibt, die eine Reichweite einschränken können.
Wenn du alles richtig machst, reicht das Modul HFMx oder HFMXV2 bei 5m Seglern, bis an die Sichtgrenze. So wie die einschlägigen Vorschriften für diese Technik den Fliegens mit deinen Augen es erlauben.

Wenn du etwas preislich höherwertig fliegen willst, kannst du einen Empfänger mit Diversity oder 2 Empfänger nehmen (4 Antennen).
Man muss nicht immer gleich 2 unabhängige Sendekanäle (Core, oa.) haben.
 
Hallo zusammen,
danke für die Antworten und die tollen Berichte.
Ich habe leider sehr wenig Erfahrungen mit dem Programmieren hier.
Frage: Würde mir jemand gegen Aufwandsentschädigung einen Konverter spielbereit
fertigstellen?
Viele Grüße
 
Hallo Ingo,
da findet sich sicher eine Lösung. Ich bin noch bis zum nächsten WE im Urlaub, aber es gibt ja noch andere Mitstreiter. 😏
Vielleicht verrätst Du uns zuerst, um welchen Sender und welches M-Link-Modul es geht.
Und hast Du Dir schon ein Arduino Board (bzw. Klon) besorgt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten