OpenXSensor für Telemetriesensoren

Erdie

User
Noch eine vielleicht blöde Frage: In einem anderen Flieger habe ich ein Super BEC, welches 5,5V Spannung abgibt. Das wollte ich auch ungern ändern. Nun ist 5,5V für den Vin Eingang zu wenig und für den Vcc etwas zu viel. Liegen die 5,5V noch soweit innerhalb der Toleranz, das man dafür den 5V Vcc Pin nutzen kann? Zur Not könnte ich auch eine Diode vorschalten oder sowas.
 
Ich betreibe die Dinger immer an Vin. Wenn man kein Pech mit dem Prozessor (Silicon Lottery) hat, dann laufen die bei 16mhz auch noch mit 4V am Vin Pin.
 

VOBO

User
Noch eine vielleicht blöde Frage: In einem anderen Flieger habe ich ein Super BEC, welches 5,5V Spannung abgibt. Das wollte ich auch ungern ändern. Nun ist 5,5V für den Vin Eingang zu wenig und für den Vcc etwas zu viel. Liegen die 5,5V noch soweit innerhalb der Toleranz, das man dafür den 5V Vcc Pin nutzen kann? Zur Not könnte ich auch eine Diode vorschalten oder sowas.
Genau aus diesem Grunde solltest du besser den 3.3V Arduino verwenden.
 

Gast_74695

User gesperrt
Liegen die 5,5V noch soweit innerhalb der Toleranz, das man dafür den 5V Vcc Pin nutzen kann?
Ja, geht problemlos. Du kannst aber auch mal messen, was am 5V Pin anliegt, wenn du über Raw/Vin versorgst. Es gibt Arduinos mit LDO Reglern, die liefern dann 5V und welche mit "normalen" Reglern, die bei 5,5V nicht mehr regeln können und nur noch 4,niedrig liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erdie

User
Ich habe jetzt mal einen GPS Sensor "GY-GPS6MV2" ausprobiert, den ich seit Jahren in der Schublade liegen hatte. Ich wollte derzeit mal ein Navi fürs Velomobil bauen, hatte das dann aber gelassen.
Und siehe da: Arduino mit Openxsensor, Sensor angeschlossen, auf dem Brett getested und funzt einwandfrei. Das Openxsensor Projekt ist eine wahre Freude, muß man sagen.
 
1tens ist das absoluter Unsinn, vor einem Jahr wurde ein neues Feaute eingefügt (Linkquality) und
2tens Soll ja auch passieren das Dinge, wenn sie funktionieren und alles können was sie sollen irgendwann fertig entwickelt sind und nicht alle 14 Tage Updates brauchen, die die Hälfte der alten Feauters wieder kaputt machen (Jeti, FrSky, Futaba, ... lassen an der Stelle grüßen)

Ich finde den Kommentar "Seit Jahren tut sich da nichts mehr." Daher unerträglich zum Kotzen
(noch dazu weil der code kostenlos opensource und von Privaten in ihrer Freizeit entwickelt wurde.)
 

onki

User
Du darfst gerne weiter kotzen wenn es dich glücklich macht.
Aber es gäbe ein ganze Reihe zu tun. Da wären beispilesweise neue, bessere Drucksensoren oder auch auch der stiefmütterlich vernachlässigte Konfigurator für alle die, die eben nicht so gerne Konfigurationsdateien durchhächeln.

Und ein Jahr Leerlauf ist für heutige Verhältnisse nunmal eine Ewigkeit. Sicher ist es OpenSource aber das bedeutet nicht, das nicht auch Kritik üben darf.

Also frohes weiterkotzen.

Gruß
Onki
 
Und dabei fühle sogar ich als Spielkind mich damit wohl (Hab den code vom oXs mehfach für eigene Projekte, für die ich ein interface zur Frsky Telemetrie gebraucht hab, zerlegt)
 

Erdie

User
Ich hätte gleich noch ne Frage ;) Jetzt bin ich erfolgreich bei GPS und Spannung, habe Blut geleckt und möchte Temperaturmessungen machen. Irgendwie finde ich keine Informationen was für einen NTC man da verwenden kann bzw sollte. Kann da jemand eine Empfehlung geben?
 

Gast_74695

User gesperrt
Irgendwie finde ich keine Informationen was für einen NTC man da verwenden kann bzw sollte. Kann da jemand eine Empfehlung geben?
Steht etwas versteckt in der oXs.description.h unter 6.4. Wenn man nach "ntc 100k beta 3950" sucht, findet man den Typ, für den die Parameter im Sketch hinterlegt sind. Aber am besten das ganze Kapitel 6.4 in einen Übersetzer geben ....
Prinzipiell kann man natürlich jeden NTC verwenden, man muss dann aber die Steinhart-Parameter wissen oder ermitteln.
 

Oxymoron

User
Der DS 1820 ist ein digitaler Temperatursensor mit einem Messbereich von -55°C bis +125°C und einer Auflösung von bis zu 0,0625°C. Der Sensor im TO-92 Gehäuse hat drei Anschlüsse: Masse, +5V und Signal. Jeder Sensor hat seine eigene eindeutige 64-Bit-Adresse, es können somit auch mehrere Sensoren parallel angeschlossen werden.

Der Anschluss mit dem Arduino erfolgt an Pin 3, dieser muss mit einem 4.7KΩ (Pull-up) Widerstand an +5V (Vcc) gelegt werden.

Pin 3 ist in oXs_config_advanced.h definiert:
A9A5E1D3-7BAC-4BBF-B74F-3C3644D59551.jpeg


Die Temperaturmessung ist in openXsensor_20_RPM_DS1820_QID.ino definiert:
3CB39BC9-89A5-4DBE-8CCA-F8BE45811438.jpeg
 

Gast_74695

User gesperrt
Das wurde jetzt leider etwas verwirrend, wie fast alle openXsensor Threads. Im Master ist der Code für den DS1820 nicht enthalten. Wenn man ihn nutzen will, dann kann man hier die Version von "dschiedsch" herunterladen (grüner Code-Button).
Meine Erklärung oben bezog sich auf den Master und die "normalen" NTC, die es überall sehr preiswert gibt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten