Opferplatte planfräsen

Hallo,

ich bin blutiger CNC Anfänger. Das Konstruieren mit Profili klappt super, aber ich habe bisher die Dateien von Firmen fräsen lassen.
Ich hatte mir vor 3 Jahren eine Pro Basic Portalfräse gekauft, bin dann aber aus beruflichen Gründen nie dazugekommen sie in Betreib zu nehmen.
Jetzt habe ich die Zeit und Lust dazu.
Mein erstes Problem ist das Planfräsen der Opferplatte. Welchen Fräser muss ich dazu benutzen. Und welches Fräsfile muss ich dazu erstellen. Ich benutzte Estlcam und Mach 3 bzw habe auch WINPC-NC light.

Ich steh da echt auf dem Schlauch, bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß,

Günter
 
Servus,
ich mache das mit einem 20er Holzfräser.
Ankratzen, ein paar 10tel zustellen und dann manuel mit der Tatatur oder dem Joystik:D im Schnellgang plangefräst, fertig.
Fräsfile brauchste da nicht unbedingt, ich war bis jetzt zu faul eins zu erstellen. Geht auch so Ratz Fatz.
Ach ja, Estlcam und Mach 3 hab ich auch, einfach genial.

LG
Hans:)
 
Hallo Jünter!

Ich vermute Deine Opferplatte besteht aus Holz (oder evtl. Alu?)! Bei Holz kannst Du einen einfachen scharfen Fräser Marke Oberfräse mit 8-12mm Durchmesser verwenden. Die Gibt es günstig und ich verwende dafür auch nur so was!
Wenn Du Mach3 verwendest hast du schon alles on Board, nämlich im Menü unter Assistenten kannst Du "Oberfläche planen" auswählen. Dort gibt's Du die Maße deiner Opferplatte und die Werkzeugparameter an und übergibst die Daten dann mit "Post G Code" an Mach3!
Alternativ kannst Du auch einfach mit deiner CAD-Software ein Quadrat zeichnen und dieses dann mit Estlcam als Ausschnitt mit Taschenfunktion in ein Fräsprogramm umwandeln.

Opferplatte.jpg

Bei Alu geht's im Prinzip genau so, nur die Fräserparameter sehen dann anders aus...:)

Gerhard

EDIT:
@Hans: Du warst schneller...! Auf die manuelle Art mach ich es auch oft (faul ich bin...)
 
Je nach Fräse kannst auch einen 20mm Oberfräser (wichtig: mit Grundschneide) nehmen. Die gibts auch noch mit 8mm Schaft. Das geht noch ein wenig fixer...
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
in Mach 3 ist auch ein Tool drin zum Planfräsen das kannst du auch benutzen
Fräser nehme ich auch Schaft Fräser bzw. Nutenfräser Zwei Schneider

Norbert
 
Je breiter der Fräser umso besser. Unter 20mm würde ich nichts dafür nehmen.

Ich habe mir dazu irgendwann mal einen alten Messerkopf mit vier Wechselplatten auf 10mm am Schaft abgedreht. Der Kopf hat 22m.

Deine Zustellung hängt von der Dicke und der Ungenauigkeit der Platte ab. Ich mache das bei neuen Holzplatten immer so das ich den Fräser mittels Papierzwischenlage auf die Oberfläche fahre und dann einmal alle vier Eckpunkte mit geringer Drehzahl anfahre. Dort wo der Fräser am wenigsten Material abgenommen hat, stelle ich 1/10 zu. Das reicht.
Man wundert sich wie genau Spanplatten sind ;-), da hab ich schon schlechteres Alu gehabt :-).

Dann mit dem Mass die gesamte Platte planen.

Gruss
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten