optimale Luftschraube für ZG62 in TC Piper

Hallo zusammen,
wer hat denn einen Tipp für mich:
ich habe die TC Piper mit dem ZG 62 gekauft.
Welche Luftschraube ist denn optimal (Leistung & verbrauch), wenn ich mit dem Modell F-Schlepp machen will?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Tipps!!


Fliegergruss


Wolfgang
 

Patschke

User
optimale Luftschraube für ZG62 in TC Piper

Hallo Wolfgang,

ich fliege den ZG62 in einer Byron AT-6. Hydromount mit TC Edelstahldämpfer, 90° Ansaugbogen selbst gelötet, Rumpfansaugung mit Trompete. Anfänglich mit einem Menz-S 24x10 Propeller. Das ging gut und das Modell war damit angenehm leise. Ich hatte aber immer den Eindruck, dass der Motor sich mit diesem Propeller ein wenig quält. Habe dann einen 22x10 Menz-S Propeller montiert. Der Flieger geht in den Aufwärtsfiguren damit deutlich besser. Der Geräuschpegel ist ein wenig höher aber immer noch nicht laut. Ich habe keine Messausstattung aber der Gesamteindruck sagt mir: das ist der richtige Propeller. Wenn du Menz-S Propeller verwenden möchtest empfehle ich dir für die Piper drei Grössen auszuprobieren:
24x10
22x10
24x8
Wobei ich der 24x8 im Schleppbetrieb am meisten zutraue.
Im Übrigen kannst du Toni Clark oder Gerhard Reinsch mailen. Die beiden haben einfach Ahnung von der Sache und geben dir sicher einen guten Tipp.

Viele Grüsse nach Ingolstadt
 

mickp

User
Luftschraube

Luftschraube

Bei mir war die 24x8 das beste, habe keine Landeklappen und da bremst der Prop auch gut und die Landegeschwindigkeit ist gering, 24x10 war ohne Gegenwind manchmal schlechter zu landen.
Kommt aber auch auf den Auspuff an.

Gruß Michael
 
Luftschraube

Luftschraube

Hallo, ich habe einen Cfk Elsterprop 22/10 drauf. Günstig in der Anschaffung, leise und kraftvoll.

Gruß, Peter.
 
Hallo zusammen,

ich habe gute Erfahrungen mit ZG62 (Rumpfansaugung/Zimmermann Externdämpfer) und einer Menz 26x8 gemacht.
Sehr niedriger ruhiger Leerlauf, gute Bremswirkung im Anflug durch viel Zoll , Kraftvoll schon im unteren Drehzahlbereich , kein " knallen" bei hoher Drehzahl.
Dadurch auch geringerer Lärm (wir haben Lärmpasspflicht)...

Kann ich nur empfehlen, es mal auszuprobieren.

Gruß Jan
 
Schlepplatte

Schlepplatte

Hallo Kollegen, habe auf meiner TC Piper alles wie es Toni vorschlägt und einer 22x10 Mejzlik 2 Blatt oben. Habe damit schon Segler bis 16kg und 7m Spannweite geschleppt. (war schon sehr scale :) aber es ging !!)

Auch eine Engel 22x12 SS ist eine gute ALternative vor allem geräuschmässig !! Leistung hat die Mejzlik aber etwas mehr !!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten