Generell ist der Wirkungsgrad am größten wenn die zu übertragene Leistung auf eine große Propellerkreisfläche verteilt wird, sprich der Propeller einen großen Durchmesser hat. Leider stehen dem aber immer Technische oder physikalische Grenzen im Wege, so dass man wieder bei dem besten Kompromiss landet.
Du kannst Dir ja mal den "Krawall" von mehr als 10° in dem Video aus meiner Signatur anhören.
Hallo,
ich kann jedem die Seite vom Dr. Martin Hepperle empfehlen. Dort ist unter anderem ein Grafik mit dem Zusammenhang P/D²,
der Modellspeed und dem theoretischen Eta zu sehen. Ich verwende diese Grafik schon lange für die Auslegung meiner Elektrosegler.
Die Formel (5) berechne ich iterativ umgestellt nach dem Durchmesser mit einem TCL/Tk Script mit einem Abschlag für den
tatsächlichen Propellerwirkungsgrad.
Anhang anzeigen 12661699
'https://www.mh-aerotools.de/airfoils/'
Siehe auch im Link eine Beispielberechnung für senkrechtes Steigen.
Die Verhältnisse am Propeller mit dem Anstellwinkel Alpha und den anderen relevanten Parametern zeigt schon die folgende Grafik.
Quelle: https://www.aerodynamics4students.com/propulsion/blade-element-propeller-theory.php
Gruss
Micha
ich finde es faszinierend zu lesen (ganz wertfrei gemeint), dass anscheinend im Stand kein Strömungsabriss vorliegen soll, um dann im nächsten Satz die entsprechenden Konsequenzen bzw. Phänomene, die aus einem Strömungsabriss am Propeller entstehen, beschrieben zu bekommen.Hi,
also diese häufig vorgetragene Befürchtung, dass ab xy Steigung im Stand die Strömung abreißt und kein Schub erzeugt wird, kann ich definitiv nicht bestätigen.
An meinen Elysium nutze ich z.B. einen 5-Blatt-Prop mit hoher Steigung (13x27) und das Modell lässt sich bei Halbgas ohne Probleme aus der Hand starten. Die Beschleunigung ist natürlich nicht so rasant aber wenn eine gewisse Grundgeschwindigkeit erreicht wurde, geht es recht flott vorwärts und die Beschleunigung ist dann schon etwas spezieller.
Moin,
ich finde es faszinierend zu lesen (ganz wertfrei gemeint), dass anscheinend im Stand kein Strömungsabriss vorliegen soll, um dann im nächsten Satz die entsprechenden Konsequenzen bzw. Phänomene, die aus einem Strömungsabriss am Propeller entstehen, beschrieben zu bekommen.
die Frage ist nicht falsch formuliert. Sie ist einfach zu ungenau, nicht eindeutig genug (das rifft auch für mein Empfinden auch auf die ein oder andere Formulierung / Erklärung / Darstellung zu) und lässt zu viel Spielraum für Interpretation und notwendige Annahmen um eine konkrete Antwort geben zu können. Das ging schon im Ausgangspost los und mit der Multiple Choice Form ist es auch nicht besser geworden.Die eigentliche Frage, wo denn nun bei der Steigung ein Optimum ist, bleibt aber noch offen. Aber vielleicht habe ich ja auch die Frage falsch formuliert. Deshalb in evtl. etwas vertrauterer Form als Multiple Choice:
Darf die optimale Steigung eher bei den oben vorgeführte 41,5 Zoll liegen?
Bei 50 Zoll?
Bei 60Zoll?
Über 60Zoll?
Durchmesser | Steigung | Drehzahl | S | A | Speed | ||
| | empirische Werte (geschätzte Werte) | |||||
13 | 27 | 7.600 | | | 315 | ||
12 | 24 | 10.300 | 10 | 100 | (330) | ||
12 | 24 | 11.000 | 11 | 100 | 386 | ||
12 | 24 | 14.000 | 14 | ? | (491) | ||
13 | 27 | 8.500 | 8 | 75 | 318 | ||
13 | 27 | 9.280 | 9 | 95 | 340 | ||
13 | 27 | 11.300 | 11 | 110 | 410 | ||
13 | 27 | 12.300 | 12 | 130 | (447) | ||
13 | 27 | 14.380 | 14 | 170 | (521) | ||
12 | 24 | 12.500 | 12 | | (438) | ||
13 | 27 | 12.500 | 12 | | (492) |
das sehe ich auch so ! Das Thema ist halt nicht trivial, da man mehrere Faktoren unter einen Hut bekommen muss. Da brauch es halt die ein oder anderer Iterationsschleife mit entsprechenden Tests / Messungen zu Verifikation.Ist halt alles Sch... viel Arbeit...