steve
User
Hallo,
ich mal wieder eine etwas speziellere Frage. Der Wirkungsgrad eines Pros wird mit zunehmender Steigung besser. Das hat jetzt verschiedene Gründe, wie z.B. dass für die gleiche Fluggeschwindigkeit bei höherer Steigung eine geringere Drehzahl des Props erforderlich ist. Der Widerstand steigt nun aber mit der Drehzahl/Umfangsgeschwindigkeit des Props im Quadrat. Es ist also sinnvoll, mit der Steigung rauf zu gehen, wenn der Wirkungsgrad verbessert werden soll.
Ich habe das versuchshalber auch mal in die Antriebsrechner eingegeben und war sehr erstaunt, was da alles geht. Allerdings sind diese Programme eben Simulationen.
Wie sieht es in der Realität aus?
VG
ich mal wieder eine etwas speziellere Frage. Der Wirkungsgrad eines Pros wird mit zunehmender Steigung besser. Das hat jetzt verschiedene Gründe, wie z.B. dass für die gleiche Fluggeschwindigkeit bei höherer Steigung eine geringere Drehzahl des Props erforderlich ist. Der Widerstand steigt nun aber mit der Drehzahl/Umfangsgeschwindigkeit des Props im Quadrat. Es ist also sinnvoll, mit der Steigung rauf zu gehen, wenn der Wirkungsgrad verbessert werden soll.
Ich habe das versuchshalber auch mal in die Antriebsrechner eingegeben und war sehr erstaunt, was da alles geht. Allerdings sind diese Programme eben Simulationen.
Wie sieht es in der Realität aus?
VG