Optimales Profil für "Floater"

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

ich habe mal auf die Seite von Martin geschaut. Danach ist sowohl auf dem V-Leitwerk als auch auf K-Höhenleitwerk das HD808 drauf. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Martin in einem Gespräch gesagt hat, dass auf dem K-Höhenleitwerk das Ht14 drauf sei. Eventuell vertue ich mich und die Schweden hatten das auf der Racemaschine, der ja größtenteils die Grundlage des E2K-Rumpfes ist, und Martin hat was anderes draufgemacht.

Auf Seite ist ein S8025 (im Original 8% Dicke und 0,4% Wölbung) drauf .

Hans
 
Hans,
ich habe beide Formen und weiß. dass es nicht die genannten Profile sind!
Das Seitenleitwerk könnte das SD8025 haben. Das Logo-Team hatte dieses Profil für HLW und SLW eingesetzt wegen dem dead-band um Ca=0. Warscheinlich ist es auch auf der Racemachine und damit auf der Europhia 2k.
 
Hallo,
Und "SCHON" ist die "Futura" fertig!!
Erst mal für alle interresierten ein paar Bilder damit auch die neu dazugekommen sind wissen wo von geredet wird.
Gleich geht's weiter.
Peter
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 91
  • 4.jpg
    4.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 93
  • 7.jpg
    7.jpg
    197 KB · Aufrufe: 88
  • 9.jpg
    9.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 81
  • 10.jpg
    10.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 82

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

sieht gut aus.

Nur bei der V-Form warst Du für meinen Geschmack etwas sparsam.

Unbedingt vom Erstflug / Flugverhalten berichten, wobei das Wetter aktuell nicht gerade ideal ist, um viel Aussagekraft über F3J-artiges Flugverhalten abliefern zu können.

Welcher Strak ist das und wie weit ist der Paralellentwurf?

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zum 2.,
weiter geht's mit ein paar weiter Bilder.
Halo Hans das tauscht auf den Bilder vielleicht ein wenig, aber im Flug: folgt im Teil 3
Peter
 

Anhänge

  • 8.jpg
    8.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 69
  • 6.jpg
    6.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 67
  • 5.jpg
    5.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 67
  • 3.jpg
    3.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 75
  • 2.jpg
    2.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 61
Hallo Hans,
spezial für Dich:
Mittelteil mit 1,2° pro Seite und die Außenflügel nochmals 1.5°

Peter
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    173 KB · Aufrufe: 53
  • 12.jpg
    12.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 60
Hallo,

jetzt zum Schluß kommt natürlich das Beste. Ja Hans und auch alle andere, eingeflogen ist sie schon!
Am letzten Sonntag beim besten Segelflugwetter, Thermik und ein laues Lüftchen also ideal zum einfliegen. Ein kräftiger Helfer zum schmeißen war auch am Platz also stand nichts im Wege.
Motor an und weg. In einem flachen Steigwinkel stieg die Futura ohne Mucksen auf ca. 150m.
Nachdem ich den Motor ausgestaltet hatte erwies sich das ich doch wohl ein wenig zuviel Angstblei reingepackt hatte und um sie gerade zu halten mußte ich einiges an Höhe trimmen.
Aber fliegen tat die Futura schon da alsob sie noch nie etwas anders gemacht hatte!
Nach der Landung wurde eine "handvoll" Blei rausgenommen, sprich der Schwerpunkt von 100 auf 110mm zurückgelegt, wie ich eigentlich auch gerechnet hatte. Nach einer Pause, die hauptsachlich zur Beruhigung meiner Knien gedient hat, wurde dann zum 2. mal gestartet. Der Steigwinkel war jetzt wesentlich besser und nachden der Motor ausgeschaltet wurde war dann auch keine Trimmung mehr von nöten. Hans, mit Querruder Auschläge von 12/8mm (nur Quer) Kurvenflug vom feinsten!!
Stabil, zeigt keine Neigung rein- oder raus zu drehen! Mit Wölbung (Wölb und Quer) von -3/2mm wesentliche geschwindigkeits Abnahme und Kurvenflug wie vorher aus mit wesentlich besseres steigen.
Quer/Wölb ein gut 1mm nach oben und sie rennt! Nicht nur ich aber auch meine Kollegen waren hellauf begeistert!
Nun zum Futura:
Der Rumpf ist der Milan2 von SMG Gerten Modellbau. Ein idealer Elektrosegler Rumpf mit 290gr.
Auch die Haube ist von Gerten aber die war unter aller S..(lauter Microlöcher).
Flächen unt v-Leitwerk eigenbau. Eingebaut habe ich:
Kontronik 502 mit 1:5,1 Getriebe
Jazz 55
3s Lipo 4100 mAh
Stützakku
Vario.
Nach alles was vorher geschrieben wurde, war das größte meiner Bedenken das Gewicht. Da ich nicht gerade der leichtbauspezialist bin!
Aber Flugfertig wiegt die Futura jetzt 3200gr.
Das heißt einer Flächenbelastung von knapp 46gr/dm² für mein tun ein Rekord.
Die Flächen sind mit Balsastege in CFK-schlauch und da drauf noch einige CFK Strings, 80gr. GFK gewebe (diagonal) und 0,8 Abachi. Gebügelt mit Oracover.
Nachdem ich gestern noch die feinheiten, sprich Mischereinstellungen vorgenommen hatte bin ich Heute nochmals rausgegangen und habe noch 3 Flüge gemacht.(obwohl der Wind recht bockig war und von Sonne keine Sprache!) Die Futura fliegt super!!! Steigflug in 50sek. auf knapp 200m.
Jetzt kommt sie auch auf Butterfly einwandfrei rein und die einstellungen können so bleiben wie sie sind.
Ja Hans, jetzt zur deiner Frage. Gebaut habe ich den Entwurf von slopesoarer ("fredo") da dieser meine
eigene Auslegung fast genau übernommen hatte und ich mich von vorne herein auf diese Flächengeometie festgelegt hatte. Aber bitte nicht traurig sein, dein Entwurf ist im Schneideprogramm gespeichert und wird kommenden Winter gebaut oder wenn der Sommer so bleibt wie er jetzt ist auch schon viel früher!
Nochmals an alle, aber ins besondere an (in Alphabetischer reihenfolge):
deftones, Hans Rupp und Slopesoarer herzlichen Dank für die doch ausführliche Hilfe und Zeit die Ihr da investiert habt.

Peter
 
Hallo Peter,

Dein Flieger sieht richtig aus - auf jeden Fall hat sich der Aufwand mal optisch gelohnt! Ich hoffe, die Flugleistungen und Eigenschaften entsprechen Deinen Erwartungen und ich drücke die Daumen, dass Du lange Spass an dem Modell hast.

Zwei Kleinigkeiten würde ich anders machen: Es sieht so aus, als wäre Dein Flügel dreiteilig. Dann ist es ein Leichtes, Verbinder mit ~5° einzubauen, was meiner Erfahrung nach die Kreisflugeigenschaften deutlich verbessert ohne in anderen Bereichen Leistung zu kosten.
Die Abdeckungen Deiner Wölbklappenanlenkung sind sehr groß. Ich denke es würde sich lohnen, eine Anlenkung diagonal durch den Flügel einzubauen (wie bei den F3J/B Fliegern), um Widerstand zu sparen.

Ich finde es super, dass Du mal was Neues/Eigenes ausprobiert hast und dass Du so mutig warst neue Profile zu verwenden.

Viele Grüße,

Benjamin
 

Friwi

User
Allround - Floater / Profilfrage

Allround - Floater / Profilfrage

Hallo,
ist zwar aktuell nicht gerade "Bauzeit", möchte den Tread trotzdem noch mal "aktivieren"

Zielsetzung ist mal einen etwas größeren „Allround – Floater“ zu bauen (der letzte Eigenbau war ~ 2,6m mit MH32 in eines Styro/Balsa).

Aufbauend entweder auf eine Rumpf von SMG-Gertern(wie „ASK21Peter“) oder ein Eigenbau Universalrumpf (Rumpfboot mit Angelrute für die passende Länge).
Fläche: Spannweite ~ 3,7m (max. 4m), Positivbauweise, Kerne CNC geschnitten aus Styrodur, eventuell gleich mit eingebauten Holmen (wie von Christian Baron beim CB62 beschrieben http://www.cb-roter-baron.de/framemodelle.html und Beplankung direkt mit CFK/GFK. Der leichteren Baubarkeit wegen wäre event. einfache V-Form eine Überlegung (ansonsten halt wieder wie gewohnt 3-teilig)
Werde diese Bauweise vorab aber erst mal an einem kleineren Modell probieren.

Profil ?? entweder das hier disktierte AGSA7024 oder das im Beitrag bzgl. ASH26 Flügelgrundriss ( A-7026 mod.)
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/63468-ASH-26-Flügelgrundriss
(die dort gebauten Modell sind halt bzgl. Spw u. Gewicht / Flächenbelastung halt doch ganz andere „Kaliber“) und ob das dann auch bei wesentlich geringerem Gewicht (angestrebe ~ 3,0 kg, oder leichter ??)
Nach dem nun eventuell schon weitere Erfahrungen vorliegen würde ich mich über Rückinfos / Tipps freuen
 
Zuletzt bearbeitet:

Friwi

User
Auslegung Floater / Profil / Flächengrundriss

Auslegung Floater / Profil / Flächengrundriss

Hallo,
bei meinem geplanten Projekt geht's weiter, die ersten Teile liegen am Basteltisch ;-)

Rumpfboot ist eine "UniFly" aus unserer Fliegergruppe, gibt in verschieden langen Mittelteilen, detto Rumpfkonus, Heckausleger CFK Angelrute, Abstand Tragflächen Hinterkante <--> V-Leitwerk Vorderkante max. 92cm möglich.
Die Leitwerksflächen haben eine Länge von 445 mm / Tiefe inne 135mm.

Die Fläche sollte in Positivbauweise Styro / Balsa (od. 0,7mm Furnier) entstehen. Unterlegt mit CFK 90g in 45Grad im Mittelteil + 1/3 Aussenteil. Entsprechender Holm, Klappenstege, etc. sind klar, Zielgewicht sollte um 3kg sein, Spannweite zwi. 3,8m bis 4,2m ??

Eine erste Skizze bzgl. Flächengrundriss, V-Form Mittelteil 1,5 Grad, Aussenflügel 4 Grad.
Es stellt sich die Frage ob das von Benjamin gerechnete Profil für den/die FUTURA auch für mein Projekt gut passen würde ?


Würde mich über ein Feedback freuen.
 

Anhänge

  • 4.2m-1_klein.jpg
    4.2m-1_klein.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 61
  • 4.2m-2_klein.jpg
    4.2m-2_klein.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 58
  • UniFly 3,8-E Innenflügel.jpg
    UniFly 3,8-E Innenflügel.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 56
  • UniFly 3,8-E Aussenflügel.jpg
    UniFly 3,8-E Aussenflügel.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:

Merlin

User

Friwi

User
Auslegung Floater / Flächengrundriss

Auslegung Floater / Flächengrundriss

Hallo Bernd,
danke mal für deinen Beitrag und dein Einschätzung zu den Drela Profilen.

Auf Seite 1 / Beitrag #7 hat Slopsoarer (Fredo) ja seinen Strak "AGSA-7024" vorgestellt, ..... .als Mittelteilprofil habe ich die Oberseite des SA-7035 mit der Unterseite des AG24 kombiniert und noch etwas angepasst (geglättet). Diese Profil (AGSA-7024) denke ich könntest Du von der Wurzel bis zur Tiefe von 200mm einsetzen ......

Dieser Profilentwurf wurde von Peter ja auch umgesetzt und wie zu lesen ist, zur vollen Zufriedenheit ;-)

Meine Fläche soll nun in allen Dimensionen etwas "wachsen", bin mir aber nicht im klaren, wie sich die z.T. unterschiedlichen Flächentiefen, insbesondere im Bereich Aussenflügel, auswirken ?

Wer kann mir da helfen ?
 

Gast_36267

User gesperrt
Tja, ich habe mich hier ja schon ein paar mal als großer Fan der Drela Profile geoutet. Daher auch diesmal die Empfehlung AGxx

Jetzt kommt´s drauf an ob mit oder ohne WK
Mit würde ich bei der gewählen Bauweise den Supra-Strak nehmen http://www.charlesriverrc.org/articles/supra/supra.htm
enfach hochskalieren.
Ohne WK den vom XCBubbledancer (AG23, AG24, AG26 und AG27) http://www.stealthplaneworks.com/Images/xcbd-5.pdf
Basisflächenbelastung max 30g/dm²

Viel Spaß,
Bernd

Kann Bernd da nur zustimmen ...
hier ja auch ein grober Vergleich in andere Sache ... http://www.rc-network.de/forum/show...-Profilfrage?p=3251988&viewfull=1#post3251988

Gruß Martin

ps: würde aber auf jeden Fall die WK Version empfehlen, der Allround Flugfactor wird einfach noch besser ....
 

Merlin

User
Hallo Friedrich,

Deine Skizzen weiter oben, entsprechen fast zu 100% den Profitiefen des XCBD. Der ist allerdings entpfeilt.
Ich habe eben nochmal in Profile wg den WK beim AG23 geschaut. WK -2 bringt noch deutliche Verbesserungen beim Schnellflug. Und nach meiner Erfahrung sind WK positiv beim Thermikfliegen immer gut. Also auch der AG23 Strak kann natürlich mit WK u QR gebaut werden...
Und mit fast 9% ist das AG23 innen auch dick genug.

Was den "Floater" angeht - ich habe keine Ahnung wie Du das definierst - aber für mich bedeutet das a) leicht, b) relativ abrissfest und c) in der lage richtig eng zu kurbeln. Dh. das Handling würde für mich eine wichtige Rolle spielen:reichlich Leitwerkshebelarm, großes+wirksames SR, ordentlich V-Form (wenn zweifach V-Form, dann 5-6° nochmal zum Außenflügel). Allerdings - und jetzt kommt´s - sollen meine "Floater" auch spritzig sein und ordentlich vorwärts laufen.

Gruß,
Bernd
 

Gast_36267

User gesperrt
HWas den "Floater" angeht - ich habe keine Ahnung wie Du das definierst - aber für mich bedeutet das a) leicht, b) relativ abrissfest und c) in der lage richtig eng zu kurbeln. Dh. das Handling würde für mich eine wichtige Rolle spielen:reichlich Leitwerkshebelarm, großes+wirksames SR, ordentlich V-Form (wenn zweifach V-Form, dann 5-6° nochmal zum Außenflügel). Allerdings - und jetzt kommt´s - sollen meine "Floater" auch spritzig sein und ordentlich vorwärts laufen.

Hallo Bernd,
dann trifft das ja auf die Pulsar Modelle fast auf den Punkt zu. Habe mal die aktuellen Daten vom Pulsar 3200 ,4000 und 5000 grob nachgerechnet .. da gibt es fast nix auszusetzten. Nehme aber mal an der 3200 G PRO (mit AG25 original?) mit Ballastmöglichkeiten und großem Trimmbereich wird ganz lustig ... freue mich schon drauf.
Klar sind das nicht die Heizermodelle, aber nach meinen Wertungen die letzten Monate ist bei meinen Möglichkeiten 36-75km/h der Speed der weit mehr als 90% anliegt ;) ....
Gruß Martin
 

Friwi

User
Auslegung Floater / Profil

Auslegung Floater / Profil

Hallo,
danke euch für eure Einschätzungen / Links zu den AG Profilen.
Denke das ich mich bzgl. der Flächengeometrie noch etwas an den Supra Entwurf anpassen werde ;-)
Die Fläche wird auf jeden Fall mit WK/QR gebaut. 3-teilig und V-Form wie oben beschrieben.

Bezüglich der Anmerkung von Bernd: ... was den "Floater" angeht - ich habe keine Ahnung wie Du das definierst - aber für mich bedeutet das a) leicht, b) relativ abrissfest und c) in der lage richtig eng zu kurbeln ….allerdings - und jetzt kommt´s - sollen meine "Floater" auch spritzig sein und ordentlich vorwärts laufen... trifft es mein Vorstellung recht genau ;-)

Wie aus den Ausführungen von Peter zu seinem FUTURA zu entnehmen, ist er ja recht zufrieden und dürfte durchaus meine Erwartungen bzgl. eines "Genussfliegers" erfüllen.

Mal sehen ob sich eventuell noch Peter oder Fredo noch zu diesem Tread melden.
 

Friwi

User
Profil AGSA-7024

Profil AGSA-7024

Hallo,
allen noch mal alles Gute und wenig Bruch für 2016 ;-)

Mein Projekt soll nun doch endlich umgesetzt werden. Allerdings bin ich mich bzgl. der Profilauslegung noch unsicher ob aus Gründen der Statik das AGSA-7024 an der Wurzel nicht doch etwas (auf 11%) aufgedickt werden sollte.
Ab dem 2.Trapez sowie an den Aussenflächen dann das von deftones gerechnet Profil.

Würde mich über eure Rückinfo freuen.
 

Friwi

User
Profildicke / Auslegung

Profildicke / Auslegung

Hi Dirk,
dank dir für den Hinweis zum Big Friendly. Verfolge diesen Beitrag schon länger, allerdings habe ich die Details bzgl. Profilauslegung wohl übersehen.

Auslegung (Kiefernholm auf 20g, Profil mit ~ 8,5% / Wölbung 2,4% an der Wurzel) ist für ein in Holz gebautes Modell beachtlich und wie die Erfahrunsberichte zeigen wohl auch stimmig.
Bedingt durch die sehr spezielle Bauweise mit der Sperrholzbeplanung ist es (für mich) sehr schwer mit meiner geplanten Styro/Balsa Bauweise vergleichbar.
Die Holmberechnung ist mit den Tool von Chr.Baron wohl noch am ehesten nachvollziehbar und sollte da die Berechnung für CFK-Gurte kein Problem sein.
Bei der Auslegung bzgl. der Torisionssteifigkeit (Gewebebelegung) bin ich noch am "grübeln", insbesondere im Außenbereich (2./3.Segment), wo möglichst leicht gebaut werden sollte,
aber die Torisionsfestigkeit nicht aus dem Auge zu verlieren ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten