Optimales Timing einstellen

Hallo,

ich fliege eine 2,7m YAK mit Elektromotor von gsmodels.com CA120-70-17 an einem Hifei-Regler (Fulcrum 300A) an 5000mAh-Lipos 12S2P.
Prop: 28x10, max Strom=183A

Das Timing steht zur Zeit auf Auto-Timing.
Bei den Eisntellungen vom Hifei-Regler musste ich den Start-Typ von Standard auf Soft Start umstellen, da der Motor sonst sehr rauh anläuft.
Ist der Motor "angelaufen" ist die Beschleunigung aber niedrig, und es dauert 2-3 Sekunden bevor der Motor auf Vollgas läuft.
Leider gibt es keine Einstellung mit Beschleunigung und Hifei scheint die Drehzahlbeschleunigung und Start Type zusammengefasst zu haben (ich bin aber in Kotnakt mit Hifei um dies abzuklären)

Da der Regler aber mit Timing auf Auto eingestellt ist, bin ich mir nicht sicher, ob eine feste Timing-Einstellung die Drehzahl-Beschleunigung nicht erhöhen würde?

Aber was wäre das ideale Timing des CA120-70-17? Vom Hersteller habe ich die Info, dass es ein 28-Pol-Motor ist und "middle timing should be good".
Was ist nun "middle timing" und bei welchen Wert soll ich beginnen (22° ?) , und was kann passieren bei zu hohem Timing? (höherer Strom bis zu "aus dem Tritt" fallen?)

Vielen Dank für Eure Infos
Steve
 

robi

User
Ist der Motor "angelaufen" ist die Beschleunigung aber niedrig, und es dauert 2-3 Sekunden bevor der Motor auf Vollgas läuft.

So steht´s ja auch in der Anleitung bei www.hifei.com

‘Soft start’: very soft and smoothly start the motor, it will take more time.

Denke nicht, dass ein anderes timing die Hochlaufzeit groß ändern wird, aber trotzdem würde ich hier
der Anleitung folgen und auf high timing einstellen:

‘High timing’ adjusts the timing at the range of 15º~30º, recommended for higher pole count
motors. (such as 8, 10, 12, 14 poles or higher brushless outrunner motor)


Ich hab´ nen Pichler Boost mit 28 Polen und da habe ich ein timing von 24° (oder 30° muss nachschauen).
(aber nicht an nem hifei Regler, sondern an einem YGE. Da kann man Startup Speed und Startup power
unabhängig voneinander einstellen).

robi
 
Hallo Robi,

dass der "soft start" mehr Zeit benötigt, um den Motor anlaufen zu lassen ist ja auch gewünscht. Wenn der Motor aber bis angelaufen ist, möchte ich eine standard Beschleunigung haben.

Gestern habe ich für den 2. Flug das Timing von auto auf 18° geändert. Max. Strom im Flug ging von 192A (timing auf auto) auf 183A herab, max rpm blieb unverändert, also ein Schritt in die richtige Richtung :-) Das Anlaufverhalten war noch weicher, so dass ich vielleicht startup auf standard umstellen könnte.
Ich werde jetzt noch einige Tests am Boden mit dem Timing machen, was optimal ist, für höchste Effizienz und für höchste Power. Drehzahl sollte ja mit höherem Timing steigen (und der Strom)?


Hifei scheint sehr reaktiv zu sein und wird mir eine Test-Firmware zur Verfügung stellen, wo ich dann startup und Beschleunigung getrennt einstellen kann.

MfG
Steve
 

robi

User
Hallo Robi,

dass der "soft start" mehr Zeit benötigt, um den Motor anlaufen zu lassen ist ja auch gewünscht. Wenn der Motor aber bis angelaufen ist, möchte ich eine standard Beschleunigung haben.

--> das habe ich auch so verstanden, deshalb der Hinweis von mir, dass es Regler gibt, bei denen Startup Speed und Startup Power getrennt eingestellt werden können.
Wie du unten schreibst, ist ja Hifei dran, so eine Firmware zu programmieren.

Gestern habe ich für den 2. Flug das Timing von auto auf 18° geändert. Max. Strom im Flug ging von 192A (timing auf auto) auf 183A herab, max rpm blieb unverändert, also ein Schritt in die richtige Richtung :-)

--> sehe ich auch so.

Das Anlaufverhalten war noch weicher, so dass ich vielleicht startup auf standard umstellen könnte.

--> wirst Du wohl nur durch ausprobieren herausfinden

Ich werde jetzt noch einige Tests am Boden mit dem Timing machen, was optimal ist, für höchste Effizienz und für höchste Power
Drehzahl sollte ja mit höherem Timing steigen (und der Strom)?

--> normalerweise wird mit höherem Timing sowohl Drehzahl als auch Strom steigen
--> letztlich musst Du halt auch hier testen


Hifei scheint sehr reaktiv zu sein und wird mir eine Test-Firmware zur Verfügung stellen, wo ich dann startup und Beschleunigung getrennt einstellen kann.

--> klingt gut.

MfG
Steve[/QUOTE]

--> Gruß robi
 
Hallo Steve,
ich habe den 100CC von HK, betreibe zur Zeit an 12s mit einem Dlux250 Regler an einer 26x12 Super Silence. Vollgas am Boden ergaben 6700 Umdrehungen pro Minute bei einem Konsum von 150,3 Ampere. Wenn man sich die Motoren so anschaut....... kommen wohl aus der selben Küche...... nur mit verschiedenen Datum der Herstellung und leichten Änderungen. Deine Probleme mit dem hoch laufen habe ich zum Glück nicht. Was mich jetzt aber interessiert ist dein Drehzahl, denn dazu gibst du keinen Wert an. Mein 2. 100CC soll in eine Black Horse Edge 540 V3 mit 2,7m Spannweite und einem Mejzlik 28x10 Evo SL die ich die Tage fertig stellen möchte. Mein Timing müßte ich auch mal nachschauen, läuft damit aber seiden weich durch alle Bereiche und hat ein Beschleunigung das man Bedenken beim Motospant bekommt. Um zu viel Konsum zu verhindern habe ich aber eine Verzögerung von 2 Sekunden im Gaskanal programmiert, ist auch bei zittrigen Händen ganz ok, denn ohne würde man es sofort hören;)
Gruß, Daniel
 
Super Service bei Hifei

Super Service bei Hifei

Hallo zusammen,

vom Service von Hifei bin ich begeistert.

Am Montag das Verhalten geschildert und bereits 2 Tage später hat Hifei mir eine Testfirmware zur Verfügung gestellt, die den Motor sanft anlaufen lässt, unabhängig von der Einstellung der Beschleunigung. Am Wochende wird dies ausgiebig getestet und auch das optimale Timing ermittelt.

@Daniel:
Der Motor dreht die 28x10 Super Silence mit 6270 U/min bei einem Strom von 180A im Stand. Ich werde aber auch noch eine 29x12 Super Silence testen, laut ecalc wird der Strom damit auf ca. 230A ansteigen, bei 26,2kg Schub :-) , gegenüber 20,6 kg Schub bei der 28x10.

MfG
Steve
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten