Optimierung eines alten Baukasten - T-Rex 550 E 3G Combo

Hallo,

ich kann für ca. 300 € einen sehr alten T-Rex 550 E 3G Combo Baukasten ( KX 021002 ) aus 2011 als noch nicht geöffnetes Komplettpaket bekommen.

Klar ist schon mal der zusätzliche Kauf eines Graupner GR-16 Empfänger für den Betrieb mit der vorhandenen MZ-18 Funke

Kurz zwei Fragen:

1) lohnt sich das und was müsste sollte ich noch für die Optimierung ausgeben ?

2) bekomme ich für die T-Rex 550 E 3G Combo noch genügend Crash Ersatzteile ?

--------------

T-REX 550E 3G Combo

Modellmerkmale:
HR3-Ansteuerung 120°
Neues aerodynamisch effizienteres Design der Hauptrotoransteuerung für mehr Steuerpräzision
Neues sehr leichtes und stabiles Hauptgetriebe
Neue verwindungssteife Hauptrotorlagerböcke
Integrierte Taumelscheibenführung und Kreiselplattform
Verschiedene einbaumöglichkeiten für die Fahrtreglerplattform
Starrantrieb für Heckrotor
Stabiles 21,5 mm Heckrohr aus der T-REX 600 Serie
Neue sichere Heckservo-Position im Seitenteil
Hochgeschwindigkeits-Kugellager in den Heckrotorblatthaltern.
Sehr effizienten Starrantrieb
Taumelscheiben-Direktanlenkung
Autorotationsfreilauf/mitdrehender Heckrotor
einstufiges, verlustarmes Getriebe
Hauptrotorblattlänge ca. 520 mm
Motorritzel mit 16 Zähnen
Hauptgetriebezahnrad mit 170 Zähnen
Autorotationszahnrad mit 180 Zähnen
Heckabtriebszahnrad mit 40 Zähnen
Gewicht ohne Akku ca. 1970 g
Hauptgetriebeuntersetzung 1:10,62
Heckrotoruntersetzung 1:4,5 für sehr gute Heckrotorwirkung
mehrfarbig lackierte GFK-Kabinenhaube
Rotorkopfzentralstück aus Alu CNC gefertigt
Seitenplatten in schwarzem Sichtcarbon
CFK-Haupt und Heckrotorblätter
uneingeschränkt 3D-tauglich



Technische Daten:
Hauptrotordurchmesser: 1188 mm
Heckrotordurchmesser: 254 mm
Fluggewicht: 2800 g
Höhe: 364 mm



3x Digitalservo DS610 für Taumelscheibe
1x Digitalservo DS620 fürs Heck
1x 70A BL Regler
1x BL Motor 600 M
1x 3G Flybarless-System
CFK Haupt- und Heckrotorblätter
 
Gutes Angebot!!!

Teile gibt es noch fast alle, musst dann mal bei Freakware im Partfinder suchen, einzig die Kegelgetriebe vom Starrantrieb, das HZR und Auro-Rad sind heute etwas anders, bleibt aber alles irgendwie kompatibel. Der Original-Regler ist zu klein und hat einen hundsmiserablen Governor, da würde ich nochmal 80Euro für einen Hobbywing Platinum V3 mit 100A drauflegen und das 3G-FBL war auch ein ziemlicher Schuss in den Ofen, Microbeast 139€, mit Rettungsystem ein hunderter mehr.
Für den Regler und das 3G gibts vielleicht noch ein paar Euro in der Bucht. Ansonsten machst du damit nicht viel falsch...
 
Teile gibt es noch fast alle, musst dann mal bei Freakware im Partfinder suchen
http://www.freakware.de/shop/partlist.php - Danke :)

Als Alternative könnte ich auch noch eine alte Spektrum DX8 als Funke versus der neuen Graupner MZ-18 verwenden

Was wäre eine gute Austausch-Aktion für die Regler- und Flybass-Konfig (möglichst mit Rettungsfunktion) am T-Rex 550 E 3G ?

Gibt es noch eine Alternative zu dem Hobbywing Platinum 100A V3 Brushless ESC w/10A BEC (EU Warehouse) - http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=68793
Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch - http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=242542

Das neue MICROBEAST PLUS PRO-EDITION könnte passen inklusive eines Spektrum Empfängers - http://www.freakware.de/flybarless-rigid-w1617
noch besser, aber leider erst Ende des Jahre - der AR7210BX DSMX-Empfänger mit Flybarless-System von Spektrum - http://www.horizonhobby.de/spektrum-ar7210bx-flybarless-empfanger.html

----------

http://www.freakware.de/technik/Align/T-Rex/T-Rex550/ - http://www.produktinfo.conrad.com/d...1-ml-EP_HELI_T_REX_550E_3G_COMBO_de_en_fr.pdf
 
Graupner oder Spektrum ist Geschmacksache würde ich mal behaupten, hat bestimmt beides seine Vor- und Nachteile.
Allerdings würde ich einen 550er Heli NIE nur mit MB und Sat betreiben, das ist von Spektrum nicht zertifiziert und auch BeastX rät davon ab weil zu gefährlich...

Alternativen zu Regler gibt es reichlich, Kontronik Helijive 80, YGE 100LV, CC Talon usw., die Frage ist ob du damit wesentlich besser fährst. Du verweist ja auf den RC-Heli-Thread, da wird über den HW fast ausschliesslich Gutes berichtet (der Regler wird übrigens von Hobbyking nur vertrieben, die haben aber mit der Produktion nichts am Hut, die verkaufen ja auch Futaba Servos und Junsi Lader)

FBL gibt es genauso viele Alternativen mit und ohne Rettung. MSH-Brain, V-Stabi NEO, Bavarian Demon - hier gibt es eine umfangreiche Vergleichsliste, Entscheiden musst du schon selber.
Die beiden Vorschläge HW-Regler und MB kamen daher weil beide Systeme gut funktionieren, einfach und schnell ohne Computerkenntnisse zu programmieren sind und ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.
 
Hi Troll05

erst mal Danke - was meinst Du mit dem nachfolgenden Satz - nie mit MB ?

Allerdings würde ich einen 550er Heli NIE nur mit MB und Sat betreiben, das ist von Spektrum nicht zertifiziert und auch BeastX rät davon ab weil zu gefährlich..
 

grmpf

User
Das soll heißen , dass die mögliche Kombination Microbeast (MB) mit einem Spektrum-Satelliten als einzigem Empfänger nicht ratsam ist. Das geht gut bei einem 250er Heli, zur Not noch bei einem 450er, aber bei allem darüber ist es bestenfalls fahrlässig. M.W gibt es aber von Graupner auch brauchbare Empfänger mit integriertem FBL-System + Telemetrie, die würden sich in Deinem Fall empfehlen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten