Hallo Dieter,
Ich hab das T60 mal mit Jeti getestet. Bericht dazu findest du hier:
Onki.de - RC Modellbau und mehr
onki.de
Welche Werte bei Hott ausgegeben werden steht hier:
Deutsche Anleitung Eigenschaften Der Voltario T60 ist eine digitale Hochleistungs-Doppelbatterie-Weiche mit fortschrittlichen Telemetriefunktionen. Sie enthält eine Ladeschaltung und eine Berührungsschalterfunktion. Das Gerät ist ideal für mittelgroße Modelle, bei denen Hochspannungsservos ohne...
www.hepf.at
Ich mag das UltraGuard nicht. Einerseits ist dort ein winziger LiPo drin, andererseits ist es in der Handhabung umständlich (abschalten etc.).
Ich nutze Backuplösungen nur in größeren Modellen (also ab etwa 5kg Abfluggewicht). Dort nutze ich dann auch einen RC-Schalter. Dieser benötigt eine Standby-Versorgung die ein paar µA aus dem Backupakku zieht (also nicht relevant). Daher ist hier ein richtiger Backupakku die besser Wahl, zumal er der möglichen Belastung besser gewachsen ist und dauerhaft im Modell verbleiben kann (weil LiFePo).
Es mag zufriedene User geben und ich mach das denen auch nicht abspenstig. Bei mir ist Sicherheit aber akzeptabler, wenn sie komfortabel daherkommt.
Ich denke dieses Thema wird heute auch viel zu hoch aufgehängt. Ich hatte genau drei Vorkommnisse bei der RX-Stromversorgung in über 40 Jahren.
Der erste Fall war ein Akku in der Alpina, der im bescheuerten ELV-Lader (der keine Lademenge angezeigt hatte) den Ladevorgang kurz nach dem Start abgebrochen hatte.
Dank der Spannungsansage im Picolario (die heute leider noch jedem Telemetriesystem überlegen ist, weil sie nur bei Änderung angesagt hat und nicht mit dauernden Ansagen nervt) konnte ich vorzeitig landen und mit einem vernünftigen Ladegerät den Akku laden.
Dann ein abgerauchtes Regler BEC, das aber meinem Unvermögen geschuldet war, vorher mal den Strom zu messen (damals hatte ich nur ein 20A Multimeter) um die Dimensionierung mit dem neuen Motor/Prop. zu testen. Auch hier nix passiert weil der Regler in 1m Höhe abgeraucht ist.
Zuletzt noch der Antriebsakku im Skywalker, der beim Schwerpunkt testen (andrücken) "abgesprungen" ist (hatte vergessen das Klettband anzudrücken) und ich unter Anstrengung (ist schon eine Ansage wenn vorne plötzlich knapp 600g fehlen) noch sicher landen konnte dank Backup-Akku.
Das bedeutet für mich, der Sicherheitsgedanke bei diesen Lösungen rückt immer weiter in den Hintergrund, weil Ausfälle bei der heutigen Technik, wenn man sie vernünftig dimensioniert und realisiert, nahezu gegen Null gehen. Daher hat der Komfortgedanke bei mir hier mittlerweile einen größeren Stellenwert.
Und genau deshalb nutze ich keinen Backup-Guard oder Ultra Guard, weil diese die gesamte Bedienung komplizierter gestalten als einfacher.
Beim T60 oder auch dem Jeti DSM (bzw. der Centralbox) ist die Bedienung, dank des Ein-Ausschalters vereinfacht und trotzdem habe ich eine Sicherheit eingebaut. Ferner hab ich mit dem Backup-Akku ein Hilfsmittel zur Schwerpunkt-Feineinstellung.
Gruß
Onki