Oracover mit eigenem Design

Mahlzeit Zusammen,

ich baue mir gerade einen Birdy DS von Decker Planes, und würde diesen gerne etwas ausgefallener bespannen als üblich, soll wenns fertig ist in etwa so aussehen (grober Entwurf, wird noch verfeinert:
Birdy DS oben Gold hell.jpg

Da ich keine Lust habe die mit Oracover bespannte Fläche mit einem riesigen Aufkleber zu verunstalten (gibt garantiert Blasen), hatte ich mir überlegt ob es möglich ist z.B. schwarze Oracover Folie mit meinem Motiv bedrucken zu lassen.

Auf der Homepage von Tangent ist diese Option beim Kauf eines Modells als Zusatzoption anwählbar (Design Edition), soll heißen technisch ist es wohl möglich.
http://flugplatz.tangent-modelltechnik.com/design-edition
Leider hat aber eine ausgiebige Google Suche nach Druckereien oder Lieferanten kein Ergebnis gebracht. Anrufe bei verschiedenen Werbegrafikern erbrachte auch nichts, ausser der Bereitschaft "es mal zu versuchen".

Meine Fragen an Euch:

1. Hat das jemand schonmal gemacht oder machen lassen und was gibt es dabei zu beachten (welche Folie, welcher Lack, welcher Drucker)?

2. Kennt irgendwer vielleicht einen Lieferanten bei dem man seine Bilddatei abliefert, und das fertige Produkt geliefert bekommt?

Danke und Gruß

Patrick
 
Hallo,
Ich denke das wird weder im Siebdruch noch im Digitaldruck funktionieren. Wenn der Druck auf der Orginalrolle aufgebracht wird was passiert dann bein bügeln oder beim spannen der Folie?
Der Druck wird sich verziehen.

Gruß
Bernd
 
Bedruckte Folie

Bedruckte Folie

Die Flächen von den Tangentfliegern sind mit Oracal Klebefolie beschichtet, die lässt sich bedrucken, jedoch nicht schrumpfen, bei Randbögen lässt sie sich durch Wärmeabgabe dehnen und so um den Randbogen ziehen.
Habe selbst bei einer ASW 15 von Mibo die Flächen so beklebt, jedoch nicht bedruckt.
Gruss Sascha
 

Genie

User
Klebefolie

Klebefolie

Hallo Patric

Tangent benutzt die Oracal Klebefolie in weiß zum Bedrucken. Schwarz wird keine guten Druckergebnisse erziehlen. Frau Bär hatte seinerzeit die geilen Design erstellt und dann wurde das " einfach " bedruckt und aufgeklebt. Hört sich einfach an, ist aber in der Realität für den Laien ohne entsprechende Übung keine Option. Die Klebekraft der Folie ist schon verdammt hoch und eine Korrektur praktisch ausgeschlossen. Irgendwann hat man dann den Dreh raus und trotzdem ist eine helfende Hand bei größeren Flächen sehr hilfreich.

Das Aufbringen des Designs auf die Folie ist in einer Werbeagentur nicht das große Problem, da dort diese Folie auch zum Einsatz kommt. Kritisch ist eher die Pflege. Wenn die Folie mal gereinigt werden muss, dann sprühe ich Glasreiniger auf die entsprechende Stelle und lasse sie kurz einwirken. Dann abwischen und fertig. Chemische Reinigungsmittel sind tabu, die Farbe löst sich ab. Es gibt auch sehr milde Polituren, die die Farbe nicht anlösen. Da ist es hilfreich, wenn dir das Werbestudio ein paar Reststücke in die Hand drückt.

So ein bedrucktes Design kostet nicht die Welt, wenn du schon die Vorarbeit geleistet hast. Wenn du noch Fragen hast, dann schicke mir eine PN. Ich habe schon reichlich Flieger damit veredelt

Gruß Ralf
 
Danke allerseits für die hilfreichen Antworten.
Mal sehen ob da was für mich dabei ist. Da bei diesem Modell die Bespannung zu Festigkeit der Tragfläche beiträgt fällt einfaches bekleben jedoch leider aus.
Am liebsten wäre mir daher schon eine bedruckte Bügelfolie, sodass ich nur eine Schicht Folie mit Design, aber ohne Klebekannten und evtl. Bläschen habe.
Gruss
Patrick
 
Hallo,
seit einiger Zeit verwende ich nur noch Oracal 751, wenn es bedruckt sein soll, dann die Orajet 3551.
Die gedruckte Folie dann flüssig laminieren.
Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten